Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Die Holzalmabfahrt in Brixen soll nach unten erweitert werden. So wie's ausschaut endet sie dann an der neuen 8-KSB. Damit gäbs dann zumindest 2 Pisten die an der neuen Talstation enden.
https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... 6-2014.pdf
https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... 6-2014.pdf
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Sehr amüsante BegründungDie neue Piste soll das schale Verbindungsstück, der Piste 5 „Holzalmabfahrt“,
zwischen Schlepplift Holzalmlift und 4er Sessellift Jochbahn, entlasten.

Der eigentliche Zweck (Neuerschließung bzw. Verlängerung einer Sesselbahn) wird so geschickt umgangen...

-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Nachdem mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat: Morgen am Sonntag, 30. März 2014, ist der letzte Betriebstag der alten Aualmbahn, die im Sommer ersetzt wird. Also letzte Gelegenheit für die Nostalgiker, das gute Stück noch mal zu benützen. Da ich über die Skiwelt verärgert bin, wird es von mir keine Dokumentation der letzten Fahrt geben.
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Darf ich fragen warum?Da ich über die Skiwelt verärgert bin
-
- Wurmberg (971m)
Hmm, ich hab ja am Sonntag um 16:00 (also kurz vor Betriebsschluss) jemand an der Bergstation vom Filzbodenlift gesehen, der mit einer ziemlich großen Kamera Richtung Aualmbahn fotografiert hat 
Dachte mir schon, ob das nicht jemand vom Af ist? Aber anscheinend ja doch nicht, nachdem sich hier noch keiner gemeldet hat

Dachte mir schon, ob das nicht jemand vom Af ist? Aber anscheinend ja doch nicht, nachdem sich hier noch keiner gemeldet hat

- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Also nach der Saison, muss es doch in der SkiWelt ein kräfitges Minus gegeben haben oder? Dass die überhaupt noch investieren...das wird nicht der letzte Winter gewesen sein, in der sie sich so gerade eben durchzittern...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... l=Scheffau: Hi-Tech-8er-Sesselbahn ersetzt Aualm-Lift
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
wie kommst du darauf? auch verstehe ich deine "durchzittern" nicht. Soll ja höhergelegene Gebiete im Oberland geben, die ebenfalls am 30.3. bereits geschlossen haben. In der Skiwelt war der 30.3. als letzter Tag von Anfang an geplant, machen sie die letzten Jahre schon so, dadurch können sich die Hotels und Seilbahnbetriebe arbeitstechnisch drauf einstellen. Und im Mai geht der Sommer ja schon los, in Söll und Ellmau läuft das immer besser.Also nach der Saison, muss es doch in der SkiWelt ein kräfitges Minus gegeben haben oder? Dass die überhaupt noch investieren...das wird nicht der letzte Winter gewesen sein, in der sie sich so gerade eben durchzittern...
Viele Gebiete im Alpenvorland hatten diesen Winter so gut wie keinen Tag offen, also mussten die Skifahrer aus dem Münchner Raum eher gen Skiwelt und co fahren. Der Pistenzustand war fast die gesamte Saison auf den meisten Abfahrten ganz ok (Ausnahmen: Talabfahrt in Brixen und Teilweise in Westendorf), hart waren die Pisten diesen Winter eigentlich in so gut wie ganz Tirol...
State buoni, se potete
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Westendorf hatte bei den Nächtigungen im Dezember ein Plus von ca. 11%, im Januar ein Minus von ca. 7%, wobei der Dezember etwa die Hälfte an Nächtigungen hat wie der Januar.
Für Brixen und Kirchberg habe ich nur die Januarwerte, Brixen ca -11%, Kirchberg ca. -6%
Sind halt nur die Nächtigungen und damit ohne Tagesgäste
Für Brixen und Kirchberg habe ich nur die Januarwerte, Brixen ca -11%, Kirchberg ca. -6%
Sind halt nur die Nächtigungen und damit ohne Tagesgäste
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Dieser Winter kann einem schon Sorge bereiten. Ich würde den Bergbahnen der Skiwelt und vor allem den Westendorfer Bergbahnen raten, statt in neue Life, erst mal in eine noch bessere Beschneiungsanlagen zu investieren,vor allem in Schneekanonen. Ich war heuer u.A. in Westendorf und beim Hauser Kaibling. In Haus wird auf Schneekanonen gesetzt, in Westendorf auf überwiegend auf die Lanzenbeschneiung. Am Hauser Kaibling wurde sogar noch im März beschneit ( die Talabfahrten). Ich als Außenstehender würde echt noch mehr in die Beschneiung investieren.
Vg
Vg
- David93
- Moderator
In Beschneiungsanlagen investieren die sowieso eigentlich jedes Jahr. Sei es durch neue Schneeerzeuger oder auch größere Projekte wie jetzt den neuen Speicherteich. In den letzten Jahren hat sich da wirklich viel getan. Noch vor gar nicht soo langer Zeit hätte man in einem Winter wie diesem in Hopfgarten z.B. echte Probleme gehabt. Und neue Lifte brauchts eben um den Leuten den nötigen Komfort bieten zu können, so kann man Kunden anlocken. Beschneiung wird heute schon vorausgesetzt.
Ich finde beim Thema Beschneiung gibts andere Skigebiete die man da als Negativbeispiel nennen könnte.
Ich finde beim Thema Beschneiung gibts andere Skigebiete die man da als Negativbeispiel nennen könnte.

- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Zur Zeit liegt die alte Aualmbahn fein säuberlich in Teile zerlegt auf dem Scheffauer Liftparkplatz unter der Ausfahrt der alten Brandstadl-4-EUB. So sorgfältig, wie das auseinander gebaut wurde, wird anscheinend die Bahn an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. War das schon bekannt? Ist irgendwie schon interessant, mal die ganzen Teile wie in einem großen Baukasten anschauen zu können. Hab davon eine Menge Photos, aber keine Zeit zum Bearbeiten und Hochladen. Geht immer noch viel zu gut zum Skifahren

-
- Wurmberg (971m)
Ich sags mal so - eigentlich hätte es mich eher gewundert, wenn man keinen Abnehmer gefunden hätte. Die Bahn bietet schließlich (von Lederpolstern/Sitzheizung vielleicht mal abgesehen) den vollen Komfort einer modernen Sesselbahn... Und im Gegensatz zu den Unkenrufen hier im Forum lief die Bahn bis zuletzt technisch einwandfrei
(Hier haben ja vor 10 Jahren schon einige behauptet, die Bahn wäre "ausgelutscht" bzw. am Ende
)
Naja, auf jedenfall würde es mich freuen, wenn die gute alte Aualmbahn irgendwo eine neue Aufgabe bekommt
Weiß eigentlich jemand schon was Neues zum Rest der Skiwelt? Wird es heuer noch weitere Baustellen geben? Es gab ja einige Vermutungen (Verlängerung der Holzalmabfahrt, Schernthann?, Hartkaiserbahn?)

Naja, auf jedenfall würde es mich freuen, wenn die gute alte Aualmbahn irgendwo eine neue Aufgabe bekommt

Weiß eigentlich jemand schon was Neues zum Rest der Skiwelt? Wird es heuer noch weitere Baustellen geben? Es gab ja einige Vermutungen (Verlängerung der Holzalmabfahrt, Schernthann?, Hartkaiserbahn?)
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Aualm ist bis jetzt noch nicht verkauft. Der ehemalige Käufer hat abgesagt.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
Hartkaiser und Schernthann definitiv nicht mehr heuer.MarkusW hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand schon was Neues zum Rest der Skiwelt? Wird es heuer noch weitere Baustellen geben? Es gab ja einige Vermutungen (Verlängerung der Holzalmabfahrt, Schernthann?, Hartkaiserbahn?)
Zu der neuen Jochbahn mit verlängerung bis zum Gasthaus Nieding kann ich nichts genaues sagen, mein letzter Stand war eigentlich dass die auch heuer noch kommt.
Quelle war ein Skiwelt-Liftler.

- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: AW: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ist er abgesprungen weil die Bahn doch ziemlich fertig ist?Radim hat geschrieben:Aualm ist bis jetzt noch nicht verkauft. Der ehemalige Käufer hat abgesagt.
ASF
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Neue Jochbahn kommt definitiv 2015.David93 hat geschrieben:Zu der neuen Jochbahn mit verlängerung bis zum Gasthaus Nieding kann ich nichts genaues sagen, mein letzter Stand war eigentlich dass die auch heuer noch kommt.
Das weiss ich nicht, aber ich denke es gab andere Probleme.Lord-of-Ski hat geschrieben:Ist er abgesprungen weil die Bahn doch ziemlich fertig ist?Radim hat geschrieben:Aualm ist bis jetzt noch nicht verkauft. Der ehemalige Käufer hat abgesagt.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Eine sehr Interessante Neuerung gibt es in diesem Jahr auch im Bereich Hopfgarten. Leitner baut dort eine 6er KSB,
- David93
- Moderator
Und was genau wird ersetzt?markus hat geschrieben:Eine sehr Interessante Neuerung gibt es in diesem Jahr auch im Bereich Hopfgarten. Leitner baut dort eine 6er KSB,
Die werden sich doch nicht etwa doch mal an den Schernthann wagen...

- margau
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ich denke das ist die 3SB Hohe Salve. Aus welcher Quelle hast du das? Wird diesen Sommer noch gebaut?
Mfg
margau
Mfg
margau
- David93
- Moderator
Den 3er zu ersetzen finde ich auch sinnvoll. Auch wenn ich nicht damit gerechnet hätte, da man ihn ja seit der Salven-EUB schon sehr gut umgehen kann.
Der lang ersehnte Schernthann wird dadurch jetzt aber sehr unwahrscheinlich in den nächsten Jahren.
Ist schon bekannt was es für einer werden soll? Wie in alten Skiwelt-Zeiten 6er ohne alles oder auch mit Hauben, Sitzheizung, autom. Bügel?

Ist schon bekannt was es für einer werden soll? Wie in alten Skiwelt-Zeiten 6er ohne alles oder auch mit Hauben, Sitzheizung, autom. Bügel?
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: AW: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Leitner!!! WOW das ist ein Schlag ins Gesicht für DM. Mit dem Abbau der Poma 4 SB fällt ja eigentlich eine der wenigen nicht DM Bahnen. Das DM hier nicht zum Zug kommt wundert mich sehr. Die bauen ja schon zwei Bahnen in der Skiwelt dieses Jahr. Da muss Leitner aber einen Preis gemacht haben.....markus hat geschrieben:Eine sehr Interessante Neuerung gibt es in diesem Jahr auch im Bereich Hopfgarten. Leitner baut dort eine 6er KSB,
ASF