Werbefrei im Januar 2024!

8.3.14 || Loferer Alm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 857 Mal

8.3.14 || Loferer Alm

Beitrag von WackelPudding »

8.3.14 Loferer Alm

Wegen der günstigen Samstagstarife für Studenten für meine Mitfahrer ging es am Anreisetag unseres Skiurlaubes in Leogang zunächst nach Lofer.
Das Wetter war an diesem Tag am schlechtesten von den folgenden Tagen, wobei man das Wetter nicht wirklich schlecht nennen kann, es war halt etwas diesig und ein paar ganz ganz kleine Wolken zogen durch.
Die Schneeverhältnisse auf der Alm waren auf den Pisten am Family-Express und vor allem an der Schönbühelbahn waren in Ordnung, bzw. gut. An der Schönbühelbahn blieben die Pisten bis auf das unterste Stück den ganzen Tag über gut kompakt und schnell zu fahren. Am Family-Express wegen Hangausrichtung und höherer Frequentierung auch schneller zerfahren, verbuckelt, sulzig und wässrig. Am Grubhörndl kamen leider auf den Abfahrten schon recht viele Steine durch, die den Fahrspaß dort trübten. Am Schwarzeck hat der Schneemangel schon voll zugeschlagen. Auf Grund der Hangexposition tiefer Sulz und schon einiges an Gemüse und Steinen. Das Schwarzeck wird wohl bald schließen müssen. Postalm, mit dem meiner Meinung nach auf voller Länge gut zu fahrenden Pisten, war leider geschlossen. Auf allen sonstigen Pisten hat es ja sonst auf der Loferer Alm recht lange Flachstücke, die den Fahrspaß deutlich trüben. Andererseits zielt ja Lofer ja auch vor allem auf Familen ab und dafür ist die Alm wirklich sehr gut geeignet.
Die Talabfahrt war bis zur Mitte noch fahrbar, es gab natürlich einige apere Stellen, am Loderbichl auch dann schon recht viel Wasser. Den Rest bis ins Tal als fahrbar zu bezeichnen ist schon recht weit hergeholt, auch wenn man ohne abschnallen hätte runter kommen konnte. Auf den Ziehwegen noch in Ordnung zu fahren, auf den steileren Stücken war die Piste teils gerade noch 2 Skier breit oder teils sogar komplett schneefrei. Immerhin hat man an der Mittelstation ein Schild aufgestellt, dass das Befahren auf eigene Gefahr ausweist, aber ich finde dass man als Bergbahn ja auch nicht die Abfahrt bis zum bitteren Ende offen halten muss, man hat ja eine Umlaufbahn, mit der die Gäste ins Tal fahren können. Bei offenen Abfahrten sollte man schon einen gewissen Qualitätsstandard bieten. Man hätte sie ja schließen können und der, der Lust auf Restschneefahren hat kann dann ja trotzdem noch abfahren. Mir macht Restschneefahren auch Spaß, aber einige andere Skifahrer, die auch abgefahren sind waren ziemlich erbost und überfordert. Manchmal wäre weniger mehr.

Der Andrang am Vormittag, wie immer im Frühjahr wesentlich höher als am Nachmittag. Vormittags kam es am Family-Express und Schönbühelbahn zu Wartezeiten von bis zu 3min, ansonsten keine oder nicht nennenswert.

Insgesamt ist mein Eindruck auch beim 2. Besuch gleich geblieben, für einen Tag bei der Durchreise akzeptabel, für mehr leider nicht wirklich für mich geeignet, aber das Gebiet hat seine stärken halt bei anderen Zielgruppen.

Gefallen:
:D Pistenzustand bis zum Nachmittag an der Schönbühelbahn
:D Grubhörndllift, ist einfach ein schöner Lift
:D recht gutes Wetter, wenn auch die folgenden Tage wesentlich besser waren

Nicht gefallen:
:( Abfahrten am Schwarzeck und Grubhörndl wegen recht vielen Steinen und Gemüse
:( Tiefer Sulz am Schwarzeck, auch schon am frühen morgen
:( Zustand der Tal"abfahrt"
:( quasi nur flache Pisten, auch wenn die oberen Pistenteile an der Schönbühelbahn schön zum Fahren sind
:( Postalm geschlossen

Daher:
:D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick vom Schwarzeck aufs Skigebiet

Bild
Bergstation der Schwarzeckbahn.

Für mich war diese Bahn neu, die Pisten könnten bei guten Bedingungen für Lofer ganz ok sein. Sie sind aber halt doch recht kurz und vor allem oben sehr flach. Ansonsten ist der Ausblick vom Schwarzeck ja ganz nett.

Bild
Im Family-Express, alles natürlich recht flach darunter

Bild

Bild
An der Bergstation vom Family-Express mit TF10

Bild
Einige apere Stellen auf der Mittelstationsabfahrt

Bild
Talabfahrt kurz unterhalb des Postalmschleppers. Ging noch, allerdings nur mit "Feindkontakt"

Bild
Und Blick nach unten. Da wo die beiden Skifahrer auf der rechten Seite sind war es komplett schneefrei. Wir haben dort abgeschnallt und ein paar Meter getragen.

Bild
Auf der Höhe von der Faistau, hier ging es dann auch wieder ganz gut, man konnte es sogar zwischenzeitlich mal unbeschwerlich laufen lassen.

Der letzte Hang vor der Talstation war dann wieder die reinste Katastrophe. Die Skier hatten danach ein paar kleinere Kratzer mehr, aber seis drum. Wenn man nicht aufpasst hätte man sich aber böse Schrammen holen können.

Ein durchwachsener Skitag in diesem "Winter" ging zu Ende.

OllePolle
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: 8.3.14 || Loferer Alm

Beitrag von OllePolle »

Gerade extra nochmal geschaut.
Letztes Jahr am 16. März wär ich dort auf sanft abgezogenem Neuschnee unterwegs, alle Abfahrten absolut sulzfrei, Talabfahrt bis unten absolut problemlos.

Es ist schon richtig erschreckend im Vergleich zum letzten Jahr 8O

Wie die an Ostern nochmal nach einer Pause sinnvoll was anbieten wollen ist mir eigentlich ein Rätsel.
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Ist halt ein so extremer Kontrast weil auf einen sehr guten Winter direkt ein sehr schlechter Winter in den Nordalpen gefolgt ist.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Hm, also für das, dass die Talabfahrt LKW-Weise mit Schnee geliefert wurde schaut's ja nicht soo toll aus.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Einen Tag später war dann die Talabfahrt auch gesperrt, bis Sonntagabend war schon kein Schneefleck mehr am Zielhang zu sehen...
In der Faschingswoche war die Talabfahrt halt noch unbedingt notwendig wegen dem oberen Parkplatz, daher der Aufwand, sie offen zu halten...
WackelPudding
Wurmberg (971m)

Volker_Racho hat geschrieben:Einen Tag später war dann die Talabfahrt auch gesperrt, bis Sonntagabend war schon kein Schneefleck mehr am Zielhang zu sehen...
In der Faschingswoche war die Talabfahrt halt noch unbedingt notwendig wegen dem oberen Parkplatz, daher der Aufwand, sie offen zu halten...
Das mit dem Parkplatz in der Faschingswoche ist wohl wahr. Wir sind samstags nicht all zu früh angekommen, auf den Parkplätzen im Ort hätte es noch Platz gegeben, an diesem Tag wäre der obere Parkplatz wohl nicht unbedigt nötig gewesen. Letztendlich kann man den Bettenwechseltag aber auch nicht mit dem Rest der Faschingswoche vergleichen.

Es wäre dann aber vielleicht nett gewesen, wenn die Bergbahnen bei der Zufahrt zum oberen Parkplatz ein Schild aufgestellt hätten, das vor dem desolaten Zustand warnt. Uns ist zumindest keines aufgefallen. Es war ja nicht wirklich ein Genuss dort zu fahren. Ich denke das war an den Tagen davor auch nicht arg viel anders, bzw. sogar problematischer, da das Gebiet wohl besser gefüllt war.
WackelPudding
Wurmberg (971m)

OllePolle hat geschrieben:Wie die an Ostern nochmal nach einer Pause sinnvoll was anbieten wollen ist mir eigentlich ein Rätsel.
Unten heraus wird natürlich nichts gehen, auch am Schwarzeck wird bald Schluss sein. Grubhörndl hält auch nicht ewig. Wenn man aber am Family-Express und Schönbühel es versteht den Schnee zu verteilen, kann man da noch etwas fahren, momentan ist die Schneelage dort noch ausreichend. Ich denke sie können es schaffen, dass sie an beiden Bahnen mind. eine Abfahrt befahrbar halten. Das Angebot wäre dann zwar sehr begrenzt, aber immerhin besser als nichts.

bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von bkk »

Grubhörndl ist auch schon zu
OllePolle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OllePolle »

Wie ich schon vermutet hatte kein Skibetrieb über Ostern laut Internetseite.

Wäre mit der Schneelagenlaut Webcams auch undenkbar.
Antworten

Zurück zu „Österreich“