Neues in den 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: 4 Vallees
Le Corbusier (Star-Architect, 1887-1965) war Schweizer.
Und Le Corbusier baute viel mit Beton
1965 ist doch aber schon lange her....Die Schweizer sind ein bisschen hängen geblieben...
Und Le Corbusier baute viel mit Beton
1965 ist doch aber schon lange her....Die Schweizer sind ein bisschen hängen geblieben...
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Rettungsübungen an der neuen Gondelbahn La Côt:
http://www.canal9.ch/television-valaisa ... ruson.html
Siviez-Plan du Fou wird am 20. Dezember eröffnet
http://www.canal9.ch/television-valaisa ... ruson.html
Siviez-Plan du Fou wird am 20. Dezember eröffnet
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Hat eigentlich mal jemand Bilder von der neuen KSB in Thyon gesehen? Gerade wie es da an der Talstation aussehen soll, täte mich schon interessieren.
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Sehe ich das richtig das die Kombibahn Savolyeres schon wieder verschoben wurde?
auf remontees mecaniques .net ist sie dals neubau diesen sommer aus der liste gestrichen worden

-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Nicht schon wieder. Somit baut dann Verbier selbst diesen Sommer nichts neues?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tom76
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Gemäß diesem Dokument wird der Bau derzeitig blockiert: http://www.verbierbooking.com/multimedi ... ier_SA.pdf Seite 16. Daher wurde die Konzession der alten Bahn auch vorsichtshalber verlängert. Ich denke, das wird dieses Jahr nix mehr.Thunderbird80 hat geschrieben:Sehe ich das richtig das die Kombibahn Savolyeres schon wieder verschoben wurde?auf remontees mecaniques .net ist sie dals neubau diesen sommer aus der liste gestrichen worden

Sehr schade! Ich bin nächstes Jahr wieder in Tzoumaz und habe mich schon auf eine komfortable und viel schnellere Rückkehrmöglichkeit gefreut, wenn das Vallon d'Arbi gesperrt sein sollte

- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Interessant ist auch die Karte in dem Dokument, wo zwei weitere Projekte in Bruson und am Mont Gelé eingezeichnet sind.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Hoffentlich stellt man den Betrieb am Mont Gelé nicht wie geplant ersatzlos ein.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Was??? Ist das wirklich geplant?ATV hat geschrieben:Hoffentlich stellt man den Betrieb am Mont Gelé nicht wie geplant ersatzlos ein.
Gab es diesen Winter eigtnelich einen Berich im Forum auf den Quattre Vallees.
Die neuen Anlagen (vor allem Siviez EUB) hatten mich mal interessiert und ich war selbst diesen Winter nicht dort.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
Hab es mir auch gerade angeschaut.talent hat geschrieben:Interessant ist auch die Karte in dem Dokument, wo zwei weitere Projekte in Bruson und am Mont Gelé eingezeichnet sind.
3 neue Lifte sind laut dem Plan geplant:
Die Savoleyres (Kombibahn) ist ja bekannt.
Das KSB(?) in Bruson ist mir noch nicht bekannt wäre aber eine nette Ergänzung.
Der Lift auf der Südseite am Mont Gele würde eine nette Piste erschließen. Im wesentlichen den zahmen Teil (ohen den steilen Starthang) der wenig frequentierten Mont Gele Südroute. Leider würde der Hang dann aber präpaiert und seinen Charakter verlieren. Wenn man den Lift weit genug bis zum Joch nach oben ziehen würde könnte man sogar (evtl. mit minimalen Aufsteigen) die Ostroute nach Siviez fahren und sich die Mont Gele PB sparen. Allerdings wären dann der einzigartige ausgesetzte und steile Starthang am Mont Gele verloren gehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Und der Kahlschlag im Wallis geht weiter. Dies mal in Verbier und La Tzoumaz.
Die beiden 2SB Etablons in La Tzoumaz und Ruinettes oberhalb von Verbier werden abgebaut und verkauft.
Meine Meinung dazu: Speziell die 2SB Etablons war ideal als Ergänzung zu Stosszeiten. Des weiteren musste man den bekackten Weg von der Talstation der 2SB Etablons bis zur Talstation der Gondelbahn nicht mehr fahren..
Auch hier: Leistungsabbau... aber jedes Jahr die Preise erhöhen....
Quelle: remontee mecanque.net
Die beiden 2SB Etablons in La Tzoumaz und Ruinettes oberhalb von Verbier werden abgebaut und verkauft.
Meine Meinung dazu: Speziell die 2SB Etablons war ideal als Ergänzung zu Stosszeiten. Des weiteren musste man den bekackten Weg von der Talstation der 2SB Etablons bis zur Talstation der Gondelbahn nicht mehr fahren..
Auch hier: Leistungsabbau... aber jedes Jahr die Preise erhöhen....
Quelle: remontee mecanque.net
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
Auf diese Lifte kanm ich in Verbier noch am ehesten verzichten. Ich war jetzt schon einige Male in der Quattre Valles und ich glaube mit den beiden Liften bin ich noch nie gefahren.
Natürlich ist es immer schade wenn Lifte eingespart werden, aber einerseits liefen diese Lifte meist immer fast leer und zweitens sind die zugehörigen Pisten durch andere Lifte abgedeckt.
Natürlich ist es immer schade wenn Lifte eingespart werden, aber einerseits liefen diese Lifte meist immer fast leer und zweitens sind die zugehörigen Pisten durch andere Lifte abgedeckt.
Aber dafür ist die Abfahrt auch sehr kurz im Vegrleich zu der Abfahrt an der 8EUB.benito hat geschrieben: Meine Meinung dazu: Speziell die 2SB Etablons war ideal als Ergänzung zu Stosszeiten. Des weiteren musste man den bekackten Weg von der Talstation der 2SB Etablons bis zur Talstation der Gondelbahn nicht mehr fahren..
Wenn man die Gesamtkapazität der Lifte betrachtet wurde diese durch die Neubauten der letzten 10 Jahren in Verbier deutlich gesteigert, aber du hast schon recht, dass die Anzahl der Lift abgenommen hat (z. B. Zurbinger SB - Verbier Ruinettes, Gletscher SL, aus 3 der Lac de Vaux SBs wurden 2 etc.)benito hat geschrieben:Auch hier: Leistungsabbau... aber jedes Jahr die Preise erhöhen....
- Holger
- Danksagung erhalten: 0
Ich finde, solange der Verlust durch stärkere Neuanlagen kompensiert wird und man nicht mehr Lauf-/Ziehewege bekommt, ist es ok. Auf Ruinettes kann man wohl verzichten, den anderen kenne ich nicht gut.
Werden zwei Lifte zusammen gelegt, wie La Combe 1 un d Mayentzet , dann profitiert man auch davon. Am Lac des Vaux ist die Zusammenlegung der beiden Lifte auf fast identischen Trassen auch nachvollziehbar.
Werden zwei Lifte zusammen gelegt, wie La Combe 1 un d Mayentzet , dann profitiert man auch davon. Am Lac des Vaux ist die Zusammenlegung der beiden Lifte auf fast identischen Trassen auch nachvollziehbar.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Solange sie dann mal die Verbindung Verbier -> La Tzoumaz endlich bauen. Nur Skiroute Vallon d'Arbi oder Skibus ist auch nicht das Wahre.
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
Dass man die Lifte zusammengelegt hat verstehe ich vollkommen. Allerdings war der Ersatz der zwei 2SBs durch eine 4KSB nicht sehr durchdacht, da die 4KSB zu Spitzenzeiten oft stark überlastest ist. Da hätte mindestens eine 6KSB hingehört.Holger hat geschrieben:Am Lac des Vaux ist die Zusammenlegung der beiden Lifte auf fast identischen Trassen auch nachvollziehbar.
Die Verbindung kommt ja, ist nur eine Frage wann. Das verzögert sich leider von Jahr zu Jahr wegen irgendwelchen juristischen Auseinandersetzungen (wg. Grundstückstreitereien etc.)j-d-s hat geschrieben:Solange sie dann mal die Verbindung Verbier -> La Tzoumaz endlich bauen. Nur Skiroute Vallon d'Arbi oder Skibus ist auch nicht das Wahre.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Die TeleNendaz hat laut diesem Dokument (http://www.verbierbooking.ch/multimedia ... s_2014.pdf, Seite 47) keine Anteile mehr an der TeleVerbier. Dafür hat TeleVerbier laut dem gleichen Dokument (Seite 10) einen Anteil von 13,48 % an der TeleNendaz.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
4 Vallées gibt es nicht mehr....
http://www.lenouvelliste.ch/fr/valais/v ... 98-1311839
Verbier und die restlichen 4 Stationen (Nendaz, Veysonnaz, Thyon, Les Collons) haben sich nicht mehr auf einen Zusammenarbeitsvertrag einigen können und künden einander die Liebe. Den Skipass 4 Vallées gibt es nicht mehr. So kann man nicht mehr von der einen Seite des Gebietes in das andere fahren.... unglaublich, aber wahr!
http://www.lenouvelliste.ch/fr/valais/v ... 98-1311839
Verbier und die restlichen 4 Stationen (Nendaz, Veysonnaz, Thyon, Les Collons) haben sich nicht mehr auf einen Zusammenarbeitsvertrag einigen können und künden einander die Liebe. Den Skipass 4 Vallées gibt es nicht mehr. So kann man nicht mehr von der einen Seite des Gebietes in das andere fahren.... unglaublich, aber wahr!
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
- Tom76
- Danksagung erhalten: 81 Mal
das ist ja wohl ein Witz.......
bzw. da wird Druck gegen die Televeysonnaz SA aufgebaut. Das wird schon noch.
Man stelle sich das vor: in Nendaz ein Appartement gebucht und du kommst nicht auf den Mont Fort, Richtung Verbier oder Thyon.......wow!
Da aber Televerbier an TeleNendaz und Thyon beteiligt ist, bin ich mir sicher, dass da noch was gehen wird............
bzw. da wird Druck gegen die Televeysonnaz SA aufgebaut. Das wird schon noch.
Man stelle sich das vor: in Nendaz ein Appartement gebucht und du kommst nicht auf den Mont Fort, Richtung Verbier oder Thyon.......wow!
Da aber Televerbier an TeleNendaz und Thyon beteiligt ist, bin ich mir sicher, dass da noch was gehen wird............
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bravo! Wenn das keine negativ Reklame ist. Alleine schon die Ankündigung das es den 4 Vallées -Pass nicht mehr gibt, wird einige davon abhalten dort hinzugehen. Das 4 Vallées steht auf meiner Liste wo ich mal noch hin will. Wenn die sich aber so kleinkariert verhalten, verzichte ich so lange darauf, bis sie wieder einen gemeinsamen Liftpass haben.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Holger
Und vor noch nicht allzu lannger Zeit wurde über die mögliche Erweiterung zu den 6 Tälern berichtet ....
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Und in Tortin (und nicht mal in Siviez/Super Nendaz) soll wieder die letzte Station von "Verbier" sein? Das ist ein Rückschritt in die 1970er-Jahre, als es von dort nur auf den Col de Chassoure ging und der Mont Gelé der höchste Punkt des Gebiets!!!
NB: auch in den Couleurs Locales beim RTS wurde kurz darüber berichtet ...
NB: auch in den Couleurs Locales beim RTS wurde kurz darüber berichtet ...

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Uii, das gibt es nicht. Ich wollte den nächsten Winter meine Skiferien in 4 Valles buchen. Dass lass ich wohl sein. Frankreich ruft wieder.
- BSpy
Unglaublich, da fehlen einem echt die Worte
Vorallem, wenn dann noch stimmt das der Preis für den Tagespass um 1 CHF steigen soll, bei erheblich kleinerem Gebiet:
In welcher Welt leben die eigentlich?

Vorallem, wenn dann noch stimmt das der Preis für den Tagespass um 1 CHF steigen soll, bei erheblich kleinerem Gebiet:
http://www.thelocal.ch/20140624/switzer ... -breaks-upIt unveiled its “Verbier Grand Ski” area, linking the Mont-Fort, Médran Savoleyres and Bruson areas, with a daily lift ticket price of 71 francs ($79.50), one franc more than for last season with access to significantly less terrain.
In welcher Welt leben die eigentlich?
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Zum Schluss macht man dann irgendeinen Wallis-Spezial-Skipass, der eine Woche gültig ist und 30% mehr kostet als der bisherige 4V-Wochenpass - und schon sind wieder alle zufrieden. Die Gäste, da das drohende Unheil, nicht mehr das komplette Gebiet befahren zu können, und die Seilbahner, weil sie noch mehr Geld eintreiben können.