Habe mal wieder eine Frage bzgl. Skifahren - worüber auch sonst.
Im August Anfang bis Mitte soll es zum Skifahren gehen. Wie sieht es Erfahrungsgemäß zu dem Zeitpunkt aus (Stubaier, Kaunertaler, Hintertuxer, etc.)
Oder würdet ihr sagen lieber Sommerurlaub am Strand ?
Von den genannten hat im August sowieso nur der Hintertuxer Gletscher Skibetrieb.
Du darfst wenn du hinfährst beim Sommerski eben nicht das selbe erwarten wie im Winter. Wenns richtig blöd läuft hat man im August auch teilweise blankes Gletschereis. Kann aber auch Neuschnee geben (lässt sich jetzt nicht vorhersagen). Spaß kann man dabei trotzdem haben. Ich würd das kurzfristig nach Schneelage entscheiden.
Von Starli gabs glaub ich irgendwo bei den Schneeberichten mal einen Bericht über die Sommersaison am Hintertuxer auch mit Vergleichsbildern aus den Vorjahren. Da kannst du schonmal sehen wie es in etwa ist mit den Pistenbedingungen.
Und hier ein Bericht vom 20.08.11 mit nicht ganz so tollen Verhältnissen (ebenfalls von Starli, ich glaub von anderen aus dem Forum gibts kaum Berichte über Sommerski ): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p4780862
@David93
Nicht ohne Grund bevorzugen die Skiteams um die Zeit Saas Fee oder Zermatt. Es geht einfach weiter hinauf. Und die Teams wo Geld haben, gehen sowieso nach Südamerika.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Aber es gäbe auch noch das Stilfser Joch. Und noch Tignes/Val d'Isere, wobei ich da nicht sicher bin wann die offen haben. Cervinia wäre aber auch möglich.
Danke erstmal für eure Antworten - hat uns wirklich weiter geholfen.
Einmal kurz zu unserem Plan: Wir werden Mitte August via Füssen nach Österreich fahren (mit dem Auto) und wollen dann eine Alpentour machen.
Zum einen wollen wir ein bis zwei Tage Skifahren gehen aber auch Klettern und Wandern. Unterkunft machen wir uns keine Gedanken drum - entweder was frei ansonsten im Auto schlafen.
Welche Route würdet ihr abfahren ? Zugspitze soll mit drin sein (kommt man ja eh vorbei wenm man über Füssen fährt) ein oder mehrere Gletscherskigebiet(e) und die Länder Österreich Schweiz Italien. Der Zeitraum ist auf 3-4 Wochen beschränkt +- 1 Woche.
Die Rückfahrt soll über München gehen da dort Bekannte besucht werden müssen. (Wir kommen aus NRW)
Raul1995_Lukas hat geschrieben:Welche Route würdet ihr abfahren ? ..... Der Zeitraum ist auf 3-4 Wochen beschränkt +- 1 Woche.
Von Österreich Richtung Westen zB über das Oberebngadin ins Bergell, den Splügenpass wieder nach Norden, durch das Surselva nach Andermatt - über den Furka und den Grand. St. Bernard - dann auf der französischen Seite ans Mittelmeer und auf der italienischen zurück - den Alpenbogen Richtung Osten bis in die Dolomiten abfahren und dann über Münschen zurück.
Dabei natürlich alles, was was in Rechweite der Route liegt mitnehmen ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Falls du noch nicht Chamonix warst, dann Aiguille du Midi + Panoramic-GUB über den Gletscher unbedingt mitnehmen. Bei der Gelegenheit im Norden einen Skiabstecher nach Zermatt bzw. Cervinia (nicht nur wg. Ski, auch wg. dem Matterhorn) und ggf. im Süden nach Les 2 Alpes. Stilfserjoch kann auf die Route auch eingebettet werden und einen Abstecher nach Hintertux könnte man am Anfang oder Ende auch noch anhängen - im Gegensatz zu den anderen genannten Gebieten muss man hier nicht nur Schlepplift fahren.
Saas Fee kann man m.E. auslassen und ansonsten ist im August in dem Bereich eh nichts mehr offen. Mölltal wird ja nicht unbedingt auf dem Weg liegen ...
starli hat geschrieben:Falls du noch nicht Chamonix warst, dann Aiguille du Midi + Panoramic-GUB über den Gletscher unbedingt mitnehmen. Bei der Gelegenheit im Norden einen Skiabstecher nach Zermatt bzw. Cervinia (nicht nur wg. Ski, auch wg. dem Matterhorn) und ggf. im Süden nach Les 2 Alpes. Stilfserjoch kann auf die Route auch eingebettet werden und einen Abstecher nach Hintertux könnte man am Anfang oder Ende auch noch anhängen - im Gegensatz zu den anderen genannten Gebieten muss man hier nicht nur Schlepplift fahren.
Saas Fee kann man m.E. auslassen und ansonsten ist im August in dem Bereich eh nichts mehr offen. Mölltal wird ja nicht unbedingt auf dem Weg liegen ...
Warum auslassen? Les 2 Alpes kenne ich nicht, aber wenn man etwas wert auf anspruchsvolle Pisten legt, ist Saas Fee viel besser als Zermatt.
starli hat geschrieben:Falls du noch nicht Chamonix warst, dann Aiguille du Midi + Panoramic-GUB über den Gletscher unbedingt mitnehmen. Bei der Gelegenheit im Norden einen Skiabstecher nach Zermatt bzw. Cervinia (nicht nur wg. Ski, auch wg. dem Matterhorn) und ggf. im Süden nach Les 2 Alpes. Stilfserjoch kann auf die Route auch eingebettet werden und einen Abstecher nach Hintertux könnte man am Anfang oder Ende auch noch anhängen - im Gegensatz zu den anderen genannten Gebieten muss man hier nicht nur Schlepplift fahren.
Warum auslassen? Les 2 Alpes kenne ich nicht, aber wenn man etwas wert auf anspruchsvolle Pisten legt, ist Saas Fee viel besser als Zermatt.
Saas Fee wäre eh egal wenn - wie starli meint - man im August zu hat.
Raul1995_Lukas hat geschrieben:Saas Fee wäre eh egal wenn - wie starli meint - man im August zu hat.
wann soll ich das gesagt haben? Saas Fee müsste im August offen haben.
schneesucher hat geschrieben:Warum auslassen? Les 2 Alpes kenne ich nicht, aber wenn man etwas wert auf anspruchsvolle Pisten legt, ist Saas Fee viel besser als Zermatt.
Zermatt/Cervinia hat aber das Matterhorn. Weiß ja nicht, wie das mittlerweile ist, bei meinem Besuch vor etlichen Jahren musste ich in Saas Fee mangels Parkplatzpendelbus durch den ganzen Ort zu Fuß laufen. Auch fehlt mir oben die Weitsicht und "irgendein Flair".
Betreffend Pistensteilheit in Kombination mit "Winter-Schnee" hat man in Saas-Fee wohl tatsächlich die besten Karten.
Wobei August generell ein schwieriges Pflaster für Sommerski ist, insb. wegen den vielen Pistensperrungen durch Rennkurse in Zermatt, Saas Fee und L2A. Glaub in L2A dürfte es im August leerer sein als im Juni/Juli, aber da ja Tignes seit letztem (?) Jahr nicht mehr im August geöffnet hat, könnte es daher wieder voller sein?!
Was ich oben noch vergessen hatte zu erwähnen, dass Hintertux das einzige Skigebiet im Hochsommer (in den Alpen) ist, dass bis 16 Uhr Skibetrieb anbietet.
Wir haben vor von Saas Grund aus den Lagginhorn zu besteigen. Danach werden wir nach Zermatt zum Skifahren fahren. Evtl verbringen wir trotz dessen einen Skitag in Saas Fee.
Momentan steht also fest im Osten Zugspitze und im Westen Saas Fee / Saas Grund und Zermatt. Nur zwischen Zugspitze und Zermatt muss noch was rein...