Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Buckelpistenfan »

durch Entscheidung des Gerichtes faktisch vollendete Tatsachen am Sudelfeld
Das sieht der DAV richtig. Auch wenn die Entscheidung "nur" im vorläufigen Rechtsschutz ergangen ist, ist sie ein deutliches Signal für den Ausbau. Im einstweiligen Rechtsschutz sind Gerichte eher "vorsichtig" und entscheiden im Zweifel für den Antragsteller. Vor einer Entscheidung in der Hauptsache dürfte der Bau schon weit fortgeschritten sein.

Was der DAV sonst in seiner Pressemitteilung schreibt ("sanfter Tourismus" etc.) sollten vielleicht am besten die Leute vor Ort entscheiden und nicht die Gerichte.

Ich hoffe nur, dass neben der Beschneiung dieses Jahr auf jeden Fall der eine oder andere neue Lift kommt. Nötig ist es auf jeden Fall. Das noch schwebende Klageverfahren in der Hauptsache dürfte kein Hindernis sein, es sei denn die Banken halten sich deswegen mit der Kreditvergabe zurück.

Bislang sieht man die Arbeiten für Speicherteich und Straße, sieht man schon etwas hinsichtlich der Lifte oder kommt das erst nächsten Sommer?

fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von fettiz »

Dammal hat geschrieben:In der Printausgabe des Miesbacher Merkur steht heute zusätzlich zur Onlineausgabe noch, daß laut Egid Stadler nun die Waldkopfbahn offiziel bestellt wird, da ja dieses Urteil ein Fingerzeig auf das zu erwartende Urteil :D ist.

Es wird auch wieder als zweiter Schritt eine Sesselbahn für den Sudelfeldkopf angesprochen. Ist damit die 10er Gondel vom Tisch?
Nein. Die 10er Gondel ist vom Tal her geplant - aber erst im zweiten Schritt.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Schneestern »

Dammal hat geschrieben:In der Printausgabe des Miesbacher Merkur steht heute zusätzlich zur Onlineausgabe noch, daß laut Egid Stadler nun die Waldkopfbahn offiziel bestellt wird, da ja dieses Urteil ein Fingerzeig auf das zu erwartende Urteil :D ist.
Heißt dass die Waldkopfbahn noch dieses Jahr gebaut wird? Bestellen heißt ja net gleich dass es dieses Jahr noch was wird oder?
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Dammal »

Nein. Die 10er Gondel ist vom Tal her geplant - aber erst im zweiten Schritt
In der Alpenpluszeitung dieser Saison war von einer 10er Gondel von der Grafenherberge auf den Sudelfeldkopf die Rede. In den letzten Zeitungs-Berichten ist es jetzt wieder eine Sesselbahn. Mal schauen.

Gegner prüfen nun Einspruch bei der nächsten Instanz und die Grünen wollen die Fördemittel streichen.

http://www.merkur-online.de/lokales/reg ... 10535.html
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1473
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Christopher »

Dammal hat geschrieben:Gegner prüfen nun Einspruch bei der nächsten Instanz und die Grünen wollen die Fördemittel streichen.
Ist das jetzt die neue Taktik der Grünen, wenn nix mehr geht meckern wir halt über die Finanzierung? Schon ein wenig unklar mit was für Methoden mittlerweile gearbeitet wird...
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

Dammal hat geschrieben:
Nein. Die 10er Gondel ist vom Tal her geplant - aber erst im zweiten Schritt
In der Alpenpluszeitung dieser Saison war von einer 10er Gondel von der Grafenherberge auf den Sudelfeldkopf die Rede. In den letzten Zeitungs-Berichten ist es jetzt wieder eine Sesselbahn. Mal schauen.

Gegner prüfen nun Einspruch bei der nächsten Instanz und die Grünen wollen die Fördemittel streichen.

http://www.merkur-online.de/lokales/reg ... 10535.html

^^Mich verwirrt das ganze schon ewig:
In dem alpenplusmagazin ist von einer 10EUB baujahr 2015 die Rede.
In den ganzen Zeitungsartikeln steht nur was von 6KSB
Auf der Website vom Sudelfeld steht was von der 6KSB
Und in diversen Filmen bei Interviews mit dem Betreiber spricht dieser auch nur von einer 6KSB (Egid Stadler)

Aufgut deutsch: wahrscheinlich wissen sie es selber noch nicht genau. Auch auf meine E-mail-anfrage habe ich noch keine Antwort erhalten. Jedenfalls ich persönlich bräuchte die 6KSB nicht, uber die 10EUB würde ich mich schon eher freuen.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von ChrisB1 »

Presseerklärung der Bergbahnen Sudelfeld GmbH & Co. KG:

http://www.sudelfeld.de/bayrischzell/im ... 6-2014.pdf

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Whistlercarver »

Was bitte soll den der Vorteil der EUB gegenüber einer KSB sein? Maximal als Zubringer aus dem Tal wäre eine EUB verständlich sonst nicht bei dem Gelände.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

Whistlercarver hat geschrieben:Was bitte soll den der Vorteil der EUB gegenüber einer KSB sein? Maximal als Zubringer aus dem Tal wäre eine EUB verständlich sonst nicht bei dem Gelände.

^^ Eine EUB hat in dem Fall sehr viele Vorteile. Mit der KSB würden nur die pisten am sudelfeldkopf 1:1erschlossen und 3lifte ersetzt werden. Mit der EUB würden zusätzlich die Pisten am Grafenherberglift sowie an der schöngratbahn erschlossen werden. Desweiteren wären 6Lifte ersetzt. Mit der 10EUB könnte man faktisch die Hälfte des gesamten Skigebiets Sudelfeld erschließen.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

Whistlercarver hat geschrieben:Was bitte soll den der Vorteil der EUB gegenüber einer KSB sein? Maximal als Zubringer aus dem Tal wäre eine EUB verständlich sonst nicht bei dem Gelände.

^^ Eine EUB hat in dem Fall sehr viele Vorteile. Mit der KSB würden nur die pisten am sudelfeldkopf 1:1erschlossen und 3lifte ersetzt werden. Mit der EUB würden zusätzlich die Pisten am Grafenherberglift sowie an der schöngratbahn erschlossen werden. Desweiteren wären 6Lifte ersetzt. Mit der 10EUB könnte man faktisch die Hälfte des gesamten Skigebiets Sudelfeld erschließen.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von 720° »

Gerade bei Facebook eingetrudelt.... http://www.sudelfeld.de/bayrischzell/im ... 6-2014.pdf

Gibt auch ne neue domain http://www.bergbahnen-sudelfeld.de/ ... aktuell ne geparkte 1&1 Seite
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Naturschneeliftler »

taubenstein hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Was bitte soll den der Vorteil der EUB gegenüber einer KSB sein? Maximal als Zubringer aus dem Tal wäre eine EUB verständlich sonst nicht bei dem Gelände.
^^ Eine EUB hat in dem Fall sehr viele Vorteile. Mit der KSB würden nur die pisten am sudelfeldkopf 1:1erschlossen und 3lifte ersetzt werden. Mit der EUB würden zusätzlich die Pisten am Grafenherberglift sowie an der schöngratbahn erschlossen werden. Desweiteren wären 6Lifte ersetzt. Mit der 10EUB könnte man faktisch die Hälfte des gesamten Skigebiets Sudelfeld erschließen.
Bitte was? Auf einer EUB-Trasse vom Grafenherrberg zum Sudelfeldkopf kann man auch eine 6KSB hinstellen
Die KSB ersetz dann Sudelfeldkopf 1+2 und Grafenherrberglift (oder meintest du den Kurzbügler??)
Mit ner EUB auf der geplanten Trasse (Unabhängig vom Bahntyp wüsste ich jetzt nicht, welche Lifte noch ersetzt werden sollten :?:
Schöngratbahn wird ja weiterhin bestehen!
Und eine 10EUB MITTEN IM GEBIET ist wür wiederholungsfarten dass dümmste was du machen kannst! Ich nehme an keiner will alle 5 Minuten die Skier an und abschnallen!
Und was der 6te Lift, der ersetzt wird sein soll wüsste ich auch nicht!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

Naturschneeliftler hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Was bitte soll den der Vorteil der EUB gegenüber einer KSB sein? Maximal als Zubringer aus dem Tal wäre eine EUB verständlich sonst nicht bei dem Gelände.
^^ Eine EUB hat in dem Fall sehr viele Vorteile. Mit der KSB würden nur die pisten am sudelfeldkopf 1:1erschlossen und 3lifte ersetzt werden. Mit der EUB würden zusätzlich die Pisten am Grafenherberglift sowie an der schöngratbahn erschlossen werden. Desweiteren wären 6Lifte ersetzt. Mit der 10EUB könnte man faktisch die Hälfte des gesamten Skigebiets Sudelfeld erschließen.
Bitte was? Auf einer EUB-Trasse vom Grafenherrberg zum Sudelfeldkopf kann man auch eine 6KSB hinstellen
Die KSB ersetz dann Sudelfeldkopf 1+2 und Grafenherrberglift (oder meintest du den Kurzbügler??)
Mit ner EUB auf der geplanten Trasse (Unabhängig vom Bahntyp wüsste ich jetzt nicht, welche Lifte noch ersetzt werden sollten :?:
Schöngratbahn wird ja weiterhin bestehen!
Und eine 10EUB MITTEN IM GEBIET ist wür wiederholungsfarten dass dümmste was du machen kannst! Ich nehme an keiner will alle 5 Minuten die Skier an und abschnallen!
Und was der 6te Lift, der ersetzt wird sein soll wüsste ich auch nicht!

^^Sollte die 6KSB auf der von dir genannten Trasse entstehen, wäre sie schon sehr gut. Allerdings denke ich, dass die Liftbetreiber planen, die 6KSB 1:1 auf die sudelfeldkopflifttrasse zu bauen. Du hast recht, eine EUB ist schlecht wegen des ständigen Skier abschnallens, allerdings wäre eine 6KSB ein bisschen kapazitätsschwach. Was ich mit 6Lifte meine, kann ich dir sagen:
SL sudelfeldkopflift 1+2
SL mittlerer sudelfeldlift
SL grafenherberglift
SL Oswaldlift
3SB Schöngratbahn

Natürlich bleibt die Schöngratbahn bestehen, allerdings lässt sich mit ein wenig Modellierung auch eine Querpiste rüber zur Grafenherberge errichten und wenn ich mich nicht täusche, ist diese Maßnahme sogar schon genehmigt worden.

Egal welche Anlage, aber ein Lift von der grafenherberge zum Sudelfeldkopf würde circa die Hälfte aller Pisten des sudelfelds erschließen. Drum würde ich mich über diese Anlage so extrem freuen.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2009 - 08:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Brannenburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Kössen »

taubenstein hat geschrieben:^^Sollte die 6KSB auf der von dir genannten Trasse entstehen, wäre sie schon sehr gut. Allerdings denke ich, dass die Liftbetreiber planen, die 6KSB 1:1 auf die sudelfeldkopflifttrasse zu bauen. Du hast recht, eine EUB ist schlecht wegen des ständigen Skier abschnallens, allerdings wäre eine 6KSB ein bisschen kapazitätsschwach. Was ich mit 6Lifte meine, kann ich dir sagen:
SL sudelfeldkopflift 1+2
SL mittlerer sudelfeldlift
SL grafenherberglift
SL Oswaldlift
3SB Schöngratbahn

Natürlich bleibt die Schöngratbahn bestehen, allerdings lässt sich mit ein wenig Modellierung auch eine Querpiste rüber zur Grafenherberge errichten und wenn ich mich nicht täusche, ist diese Maßnahme sogar schon genehmigt worden.

Egal welche Anlage, aber ein Lift von der grafenherberge zum Sudelfeldkopf würde circa die Hälfte aller Pisten des sudelfelds erschließen. Drum würde ich mich über diese Anlage so extrem freuen.
Bei der 1:1 Lösung wäre das Problem mit der Attrakitvierung des Einstiegs Grafenherberg nicht gelöst, denn wer fährt denn gern erst Schlepper und dann KSB.
Außerdem wäre es klug von den Bergbahnen den Grafenherberglift(Kolaklift) für die Rennen und Skischulen stehen zu lassen.
Meines Wissens erschließt der Oswaldlift einen "eigenen" Hügel.
Bild
Gruß Marco
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

Kössen hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben:^^Sollte die 6KSB auf der von dir genannten Trasse entstehen, wäre sie schon sehr gut. Allerdings denke ich, dass die Liftbetreiber planen, die 6KSB 1:1 auf die sudelfeldkopflifttrasse zu bauen. Du hast recht, eine EUB ist schlecht wegen des ständigen Skier abschnallens, allerdings wäre eine 6KSB ein bisschen kapazitätsschwach. Was ich mit 6Lifte meine, kann ich dir sagen:
SL sudelfeldkopflift 1+2
SL mittlerer sudelfeldlift
SL grafenherberglift
SL Oswaldlift
3SB Schöngratbahn

Natürlich bleibt die Schöngratbahn bestehen, allerdings lässt sich mit ein wenig Modellierung auch eine Querpiste rüber zur Grafenherberge errichten und wenn ich mich nicht täusche, ist diese Maßnahme sogar schon genehmigt worden.

Egal welche Anlage, aber ein Lift von der grafenherberge zum Sudelfeldkopf würde circa die Hälfte aller Pisten des sudelfelds erschließen. Drum würde ich mich über diese Anlage so extrem freuen.
Bei der 1:1 Lösung wäre das Problem mit der Attrakitvierung des Einstiegs Grafenherberg nicht gelöst, denn wer fährt denn gern erst Schlepper und dann KSB.
Außerdem wäre es klug von den Bergbahnen den Grafenherberglift(Kolaklift) für die Rennen und Skischulen stehen zu lassen.
Meines Wissens erschließt der Oswaldlift einen "eigenen" Hügel.
Einen eigenen Hügel erschließt dieser Lift nicht, man kommt auch per schöngradpisten zu dessen Bergstation. Ich habe mit den 6Liften auch weniger gemeint, diese stillzulegen, vielmehr wollte ich zeigen welche Bereiche von der Bahn (mit)erschlossen werden können. Gerade die Sudelfeldkopflifttrasse würde übrigens eine schöne schmale Piste geben, sollte die 6KSB nicht genau dort stehen.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von KoflerHorn »

Eine 10 EUB wäre für einen Sommerbetrieb-über was man in Zeiten des Klimawandels nachdenken sollte- sinnvoller. Im Winter ist sicherlich eine KSB sinnvoller...aber es soll ja auch Kombibahnen geben ;)
Viele Grüße vom Kofler Horn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Whistlercarver »

taubenstein hat geschrieben:Du hast recht, eine EUB ist schlecht wegen des ständigen Skier abschnallens, allerdings wäre eine 6KSB ein bisschen kapazitätsschwach.
Eine 6KSB kann wenn man es möchte sicherlich bis zu 3400p/h befördern. Eine 8KSB bis zu 4000p/h. Die mir Kapazitätsstärkste EUB befördert 3600p/h. Also bekommt man mit einer KSB mehr Leute hoch wie mit einer EUB.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Xtream »

also so wie ich das verstanden habe kommt dieses jahr noch die 6er Sesselbahn waldkopf, im naechsten jahr dann die naechste 6er Sesselbahn Sudelfeldkopf und ggf. noch ne 10er EUB als zubringer statt dem esl! ist IMHO alles sehr plausibel und durchdacht.... wuenschen wir den betreibern viel erfolg bei der umsetzung!

bis das gerichtsurteil kommt soll es herbst sein, da steht dann wenigstens schonmal der schneiteich und die waldkopfbahn.... wenn man den thread hier die letzten jahre verfolgt dann gleicht das einem quantensprung :idea: :wink:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Whistlercarver »

Xtream hat geschrieben:.... wenn man den thread hier die letzten jahre verfolgt dann gleicht das einem quantensprung :idea: :wink:
Das hier ist die wahre Revolution am Berg wenn es so kommt mit den 2 KSB's und der EUB.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Naturschneeliftler »

Was willst du im Sommer mit einer EUB vom Grafenherrberg zum Sudelfeldkopf???
Sommerbetrieb gabs auf dem Sudelfeld doch scho ewig nimma.
und die Sesselbahn ist vom GRAFENHERRBERG zum Sudelfeldkopf geplant, nicht auf der Schleppertrasse!
Zwegs Kollaklift würde ich zustimmen, aber der soll glaube ich nicht bestehen bleiben...
Und Der Oswaldhang ist vom Sudelfeldkopf nur mit Schieben und Schussfahrt über den Schönauerhang erreichbar...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

Whistlercarver hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:.... wenn man den thread hier die letzten jahre verfolgt dann gleicht das einem quantensprung :idea: :wink:
Das hier ist die wahre Revolution am Berg wenn es so kommt mit den 2 KSB's und der EUB.


Genau des find ich so geil. 3neue Lifte und fertig is! Und seit gestern muss ich so heftig lachen, wenn ich das Wort DAV höre. ..Leute, ehrlich, ich mag Natur, aber im Ernst, welche Natur hä? Die nennen das naturzerstörung,
ich nenne das mal "erweiterte Nutzung von H-Milch-Sommerproduktionsstädten"

Ich feier den sudelfeldausbau und die DAVniederlage so heftig :lol:

Das wird das "Alpenplusmodernisierungsjahr" schlechthin :mrgreen:


Die Skiwelt wirds aber bitter treffen, Autobahnmaut, teurer Skipass, lange Anreise +das sudelfeld als Konkurrenz :naja:
Aber mir jetzt grad iwie scheiß egal :mrgreen:
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von David93 »

taubenstein hat geschrieben: Die Skiwelt wirds aber bitter treffen, Autobahnmaut, teurer Skipass, lange Anreise +das sudelfeld als Konkurrenz :naja:
Die Skiwelt ist schon noch ein paar Stufen weiter oben auf der Skala, auch nach dem Sudelfeld-Ausbau. Nicht das ich das Skigebiet besonders toll finden würde, aber bei den Anlagen, der Pistenvielfalt und vor allem der Größe ist das Sudelfeld noch weit von der Skiwelt weg und m.M.n. auch gar nicht vergleichbar.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

David93 hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben: Die Skiwelt wirds aber bitter treffen, Autobahnmaut, teurer Skipass, lange Anreise +das sudelfeld als Konkurrenz :naja:
Die Skiwelt ist schon noch ein paar Stufen weiter oben auf der Skala, auch nach dem Sudelfeld-Ausbau. Nicht das ich das Skigebiet besonders toll finden würde, aber bei den Anlagen, der Pistenvielfalt und vor allem der Größe ist das Sudelfeld noch weit von der Skiwelt weg und m.M.n. auch gar nicht vergleichbar.

^^und trotzdem wird es die skiwelt wenige hundert oder tausend skigäste kosten...ich will die beiden Gebiete auch gar net vergleichen, aber die Zahl vder Münchner skigäste wird dort schon ordentlich abnehmen (was aber kein Schwein merken wird vor lauter Holländern).
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Naturschneeliftler »

taubenstein hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben: Die Skiwelt wirds aber bitter treffen, Autobahnmaut, teurer Skipass, lange Anreise +das sudelfeld als Konkurrenz :naja:
Die Skiwelt ist schon noch ein paar Stufen weiter oben auf der Skala, auch nach dem Sudelfeld-Ausbau. Nicht das ich das Skigebiet besonders toll finden würde, aber bei den Anlagen, der Pistenvielfalt und vor allem der Größe ist das Sudelfeld noch weit von der Skiwelt weg und m.M.n. auch gar nicht vergleichbar.

^^und trotzdem wird es die skiwelt wenige hundert oder tausend skigäste kosten...ich will die beiden Gebiete auch gar net vergleichen, aber die Zahl vder Münchner skigäste wird dort schon ordentlich abnehmen (was aber kein Schwein merken wird vor lauter Holländern).
Hättens den Fröttmanninger Berg doch ausbauen sollen :twisted:
Naja aber sei es drum,. das Sudelfeld muss erstmal die alten Beförderungszahlen erreichen. Kosten wirds wohl v.a. Spitzing, Wendelstein, Oberaudorf und eventuell auch das Brauneck
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Af »

Mhhh... Jetzt mal ruhig... Bisher sind doch nur Bauarbeiten für den Teich zu sehen oder? Und dass Verschiedene Betreiber ihre alten SLte abbauen für ne SB eines anderen Betreibers wage ich doch zu Bezweifeln...^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“