Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Ich dachte das Horn wollte man erst anpacken wenn man im normalen Skigebiet durch ist, und das wird noch ein paar Jahre dauern (Jufen, Fleckalm, Brunn / Silberstube, Trattenbach, Gauxjoch).
Ist die Hornbahn bzw. die DSB technisch nicht mehr so gut in Schuss oder warum macht man das nun doch früher?
Ist die Hornbahn bzw. die DSB technisch nicht mehr so gut in Schuss oder warum macht man das nun doch früher?
- the2b
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der Ausfall der Gipfelbahn einen Tag vorm Triathlon aufs Horn war ein sehr denkbarer Anstoß wohl. Mit Biegen und Brechen hat man Ersatzteile für die Steuerung bekommen. Die Steuerung ersetzen wollen sie dann auch nicht investieren weswegen jetzt dann die Gedanken da sind. ist mir im Winter schon zugetragen worden wollte das aber erst nochmal sacken lassen und hab dir Tage nochmal darüber gesprochen. Es spricht ja nichts dagegen parallel in der Saison noch einen anderen Lift im stammgebiet zu ersetzen.David93 hat geschrieben:Ich dachte das Horn wollte man erst anpacken wenn man im normalen Skigebiet durch ist, und das wird noch ein paar Jahre dauern (Jufen, Fleckalm, Brunn / Silberstube, Trattenbach, Gauxjoch).
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Wenn am Horn wirklich modernisiert wird ist sicher auch eine Beschneiung notwendig.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- the2b
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wurde natürlich auch gesagt ist aber nicht zwingend für diesen ersten Ersatzschritt notwendig. Ist in nem Nebensatz erwähnt worden.rajc hat geschrieben:Wenn am Horn wirklich modernisiert wird ist sicher auch eine Beschneiung notwendig.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Da frage ich mich eh schon seit Ki-West gebaut wurde: Wieso hat man nicht direkt die Verbindung komplettiert? Ne "Verbindung" mit Skibus ist dann auch nicht so das Wahre..David93 hat geschrieben:Man will mit der Brunn aber die Silberstube ersetzen. Also eine wichtige Verbindung, wo es nicht vorteilhaft ist wenn man dafür bis ins Tal zur Ki-West abfahren muss (1. wegen dem Umweg und 2. bei Schneemangel).
Die Anbindung der Ki-West wird wohl ein separates Projekt (falls Kitzbühel überhaupt noch interesse daran hat).
- David93
- Moderator
Ja, wenn so viel Geld vorhanden ist um das alles auf einmal zu packen.Es spricht ja nichts dagegen parallel in der Saison noch einen anderen Lift im stammgebiet zu ersetzen.

Seh ich auch so.Da frage ich mich eh schon seit Ki-West gebaut wurde: Wieso hat man nicht direkt die Verbindung komplettiert? Ne "Verbindung" mit Skibus ist dann auch nicht so das Wahre..
Daran sieht man mal wie "wichtig" dieses Thema für Kitzbühel ist. Die Ki-West steht jetzt schon seit 9 Jahren. Wenn ein Skigebiet wie Kitzbühel ernsthaft Interesse daran hätte, dann würde da schon lange eine Bahn stehen.

-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Servus!
@MarkusW:
Du kennst das Gelände nicht, oder? Brunn ist mal wieder so eine "Kitzbühelkuriosität": Die einzige blaue Piste, die nur über einen schwarzen Steilhang erreichbar ist: den Jufenhang!
Ansonsten hättest du mit deiner Überlegung schon recht.
Aber hier würden trotzdem alle über den Steilhang müssen, die Bergstation würde in einer Senke liegen und man müsste zu den anderen Pisten "bergaufschieben". Zudem würden alle aussteigenden quer in den Auslauf des Steilhangs fahren - wo es jeder krachen lässt um die Gegensteigung gut zu schaffen.
Zum Horn halt ich jetzt erst mal meine Klappe, sonst heißts gleich wieder "Fantasiegebilde". Aber wenns so kommt freu ich mich, bloß auf die Beschneiung kann ich in dem Fall dankend verzichten.
Jan
@MarkusW:
Du kennst das Gelände nicht, oder? Brunn ist mal wieder so eine "Kitzbühelkuriosität": Die einzige blaue Piste, die nur über einen schwarzen Steilhang erreichbar ist: den Jufenhang!

Ansonsten hättest du mit deiner Überlegung schon recht.
Aber hier würden trotzdem alle über den Steilhang müssen, die Bergstation würde in einer Senke liegen und man müsste zu den anderen Pisten "bergaufschieben". Zudem würden alle aussteigenden quer in den Auslauf des Steilhangs fahren - wo es jeder krachen lässt um die Gegensteigung gut zu schaffen.
Zum Horn halt ich jetzt erst mal meine Klappe, sonst heißts gleich wieder "Fantasiegebilde". Aber wenns so kommt freu ich mich, bloß auf die Beschneiung kann ich in dem Fall dankend verzichten.
Jan
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
@freerider13:
Natürlich kenne ich das Gelände dort sehr gut, sonst würde ich hier nicht auf solche Details eingehen.
Die kleine Senke dort ließe sich doch leicht auffüllen. Und das flache Ziehstück am Anfang der Brunn müsste man natürlich auch korrigieren (wobei ich mal davon ausgehe, dass das sowieso getan wird, falls dort eine 8(!)KSB hinkommt).
Die Kitzbühler waren ja sehr kreaktiv in den letzten Jahren, was "Pistenkorrekturen" angeht (siehe Talstationsbereich Ochsalmbahn, Goldener Schuss etc).
Mit ein paar Geländekorrekturen wäre es also sicher möglich, einen geeigneten Bergstationsstandort unterhalb des Jufensteilhanges zu finden. Die Karte von kitzfan zeigt ja so eine Möglichkeit. Damit hätte man dann gleichzeitig dieses Kitzbühelkuriosum behoben.
Ohne Geländekorrekturen geht an dieser Stelle imho sowieso nichts (unabhängig von der Trasse der 8KSB)
Ok, aber da es momentan scheinbar eh niemand genau weiß, ist es wohl müßig, weiter darüber zu diskutieren...
Natürlich kenne ich das Gelände dort sehr gut, sonst würde ich hier nicht auf solche Details eingehen.
Die kleine Senke dort ließe sich doch leicht auffüllen. Und das flache Ziehstück am Anfang der Brunn müsste man natürlich auch korrigieren (wobei ich mal davon ausgehe, dass das sowieso getan wird, falls dort eine 8(!)KSB hinkommt).
Die Kitzbühler waren ja sehr kreaktiv in den letzten Jahren, was "Pistenkorrekturen" angeht (siehe Talstationsbereich Ochsalmbahn, Goldener Schuss etc).
Mit ein paar Geländekorrekturen wäre es also sicher möglich, einen geeigneten Bergstationsstandort unterhalb des Jufensteilhanges zu finden. Die Karte von kitzfan zeigt ja so eine Möglichkeit. Damit hätte man dann gleichzeitig dieses Kitzbühelkuriosum behoben.
Ohne Geländekorrekturen geht an dieser Stelle imho sowieso nichts (unabhängig von der Trasse der 8KSB)
Ok, aber da es momentan scheinbar eh niemand genau weiß, ist es wohl müßig, weiter darüber zu diskutieren...
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin heute die Streif hochgelaufen.
Da habe ich folgendes Fotografiert. Meine Frage. Ist das normal, dass das Schleppseil am Hahnenkamm über den Sommer abmontiert ist oder ersetzt die Bergbahn das Seil durch ein Förderband.
Da habe ich folgendes Fotografiert. Meine Frage. Ist das normal, dass das Schleppseil am Hahnenkamm über den Sommer abmontiert ist oder ersetzt die Bergbahn das Seil durch ein Förderband.
- Dateianhänge
-
- 20140524_152856.jpg (18.91 KiB) 4037 mal betrachtet
-
- 20140524_152900.jpg (25.72 KiB) 4037 mal betrachtet
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 20/21: 16
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen
Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Hmmm. Es tut sich also tatsächlich was, interessant. Sogar ziemlich konkret.
Gut, nach deutschem Baurecht und die Anzahl der Betroffenen Eigentümer beachtend würde ich jetzt einen Baubeginn geschweige denn eine Fertigstellung vor der kommenden Wintersaison ausschließen.
Wie ist das in Österreich? Mit wie vielen Hürden ist hier noch zu rechnen, bzw. mit welchem halbwegs realistischen Zeitraum?
Und gibt's eigentlich sonst was neues? Brunn hört man auch so gar nix mehr...
Schöne Grüße,
Jan
Gut, nach deutschem Baurecht und die Anzahl der Betroffenen Eigentümer beachtend würde ich jetzt einen Baubeginn geschweige denn eine Fertigstellung vor der kommenden Wintersaison ausschließen.
Wie ist das in Österreich? Mit wie vielen Hürden ist hier noch zu rechnen, bzw. mit welchem halbwegs realistischen Zeitraum?
Und gibt's eigentlich sonst was neues? Brunn hört man auch so gar nix mehr...
Schöne Grüße,
Jan
- Kitzfan
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bezüglich Bichlalm hatte es mit allen Grundeigentümern positive Vorgespräche gegeben.
Es hakt nur mehr an einem einzigen Detail, wie man hört.
Schaut also gut aus mit dem Bau noch heuer.
Brunnalm Bahn wird 2015 errichtet. Pisten / Brücken, etc sind bereits in Bau.
Es hakt nur mehr an einem einzigen Detail, wie man hört.
Schaut also gut aus mit dem Bau noch heuer.
Brunnalm Bahn wird 2015 errichtet. Pisten / Brücken, etc sind bereits in Bau.
- sorti
- Danksagung erhalten: 0
Neuer Kletterpfad für Kinder am Horn:
http://bergbahn-kitzbuehel.at/de/kids-k ... -kids.html
http://bergbahn-kitzbuehel.at/de/kids-k ... -kids.html
Signatur in Arbeit...
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 3
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@ Bichlalm:
Ein Doppelsessellift mit einer Kapazität von 400 Personen/Stunde?
Das ist doch nix, da schafft ein ESL locker mehr!
Wo ist mein Gedankenfehler?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
- Kitzfan
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist Absicht. Die neue Bahn befördert exakt gleich viele Personen wie der alte ESL.Klosterwappen hat geschrieben:@ Bichlalm:
- David93
- Moderator
Der wird einfach extrem wenige Sessel am Seil haben. Für da hinten wirds wohl ausreichen von der Kapazität her. Außerdem ist die BBAG wohl interessiert daran die Anlage so kostengünstig wie möglich zu bauen da man dort ja nur baut weil man "muss". Von der Kapazität hätte ein ESL auch gereicht, nur baut man sowas heutzutage einfach nicht mehr.

-
- Fichtelberg (1214,6m)
Servus!
Heute kam die Saisonkarteninfo der BBAG für kommende Saison. Darin angekündigt:
Jan
Heute kam die Saisonkarteninfo der BBAG für kommende Saison. Darin angekündigt:
- Erschließung Bichlalm mit Sessellift,
Vorbereitung für die Erschließung Brunn: Umfangreiche Pistenadaptierung und Bau eines Speicherteichs für Beschneiung Brunn,
Pistenverbesserungen im Bereich Streiteckmulde, Ochsalmboden und Kapellenabfahrt nahe St. Bernhardkapelle.
Jan
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen:
Genannte Neuerungen sind alle für 2014, Bau des Brunnlifts 2015.
Schöne Grüße,
Jan
Genannte Neuerungen sind alle für 2014, Bau des Brunnlifts 2015.
Schöne Grüße,
Jan
- David93
- Moderator
Ist das jetzt eigentlich sicher das mit dem Bau der Brunn die Silberstube abgebaut wird? Würde ja nichts dagegensprechen die 4SB trotzdem weiterzubetreiben, oder ist in dem Fall das Abbauen eines anderen Lifts Vorschrift?
-
- Fichtelberg (1214,6m)
So weit ich mich erinnere war das nicht so gedacht. Die Brunn soll als "Ersatz" für Silberstube kommen - das Bezog sich aber auf die Kapazität und die fehlende Möglichkeit statt der Silberstube einen leistungsstärkeren Lift zu bauen (Grundstückseigentümer, etc.). Von einem Abriss ohne Ersatz war meines Wissens nach nie die Rede.
Schöne Grüße,
Jan
Schöne Grüße,
Jan
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Doppelmayr, Steurer, BMF und CCM baut sehr wohl noch ESL's! Mann muss halt nur entsprechend anfragen und ich denke fast, dass man mit einem ESL auch billiger dran gekommen wäre. Der Grund wird einfach die Versicherung der Fahrgäste sein, denn wenn ein Kind von einem 1er fallen würde, haftet meines Wissens der Betriebsleiter. Bei einer DSB ist derjenige für das Kind verantwortlich, der daneben sitzt.David93 hat geschrieben:Von der Kapazität hätte ein ESL auch gereicht, nur baut man sowas heutzutage einfach nicht mehr.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!
Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Wie ich voriges Jahr bei einer Technikführung teilgenommen habe war es schon im Gespräch beim Bau der Brun die Silberstube vielleicht zu streichen.freerider13 hat geschrieben:So weit ich mich erinnere war das nicht so gedacht. Die Brunn soll als "Ersatz" für Silberstube kommen - das Bezog sich aber auf die Kapazität und die fehlende Möglichkeit statt der Silberstube einen leistungsstärkeren Lift zu bauen (Grundstückseigentümer, etc.). Von einem Abriss ohne Ersatz war meines Wissens nach nie die Rede.
Schöne Grüße,
Jan
( Stand letztes Jahr )
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christopher
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Der letzte ESL, den DM gebaut hat war Ruhpolding 2004 und der vmtl auch nur als Sonderanfertigung, weil man das dort so wollte. Wenn du nen ESL unbedingt willst wird den dir wohl jeder größere Hersteller liefern. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der günstiger als ne DSB ist, da du zum Beispiel nur die Hälfte an Sesseln brauchst, aber beim ESL niemals über 50% des Materials einsparst. Abgesehen davon, dass einige Teile dann auch noch Sonderanfertigung werden dürften.Maxi.esb hat geschrieben:Doppelmayr, Steurer, BMF und CCM baut sehr wohl noch ESL's! Mann muss halt nur entsprechend anfragen und ich denke fast, dass man mit einem ESL auch billiger dran gekommen wäre. Der Grund wird einfach die Versicherung der Fahrgäste sein, denn wenn ein Kind von einem 1er fallen würde, haftet meines Wissens der Betriebsleiter. Bei einer DSB ist derjenige für das Kind verantwortlich, der daneben sitzt.David93 hat geschrieben:Von der Kapazität hätte ein ESL auch gereicht, nur baut man sowas heutzutage einfach nicht mehr.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das würde ich nicht sagen, denn wie beim DM ESL in Bischofshofen zu sehen ist kann man bein nem ESL recht gut Schlepperteile verwenden und die Sessel muss man ja auch nicht unbedingt wie in Ruhpolding extra neu anfertigen lassen sondern einfach gebraucht dazukaufen.
Über Youtube habe ich mal bei Leitner gefragt und die bauen dir anscheinend auf keine falle mehr nen ESL
Über Youtube habe ich mal bei Leitner gefragt und die bauen dir anscheinend auf keine falle mehr nen ESL
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!
↓ Mehr anzeigen... ↓