Hier ein Video von einem Modell der Fichtelbergbahn aus der Miniwelt Lichtenstein (Sachsen). Leider ist das Modell sehr sanierungsbedürftig Gerade die Kabienen sind sehr verbläut und die Scheiben fehlen fast komplett. Auch die Stützen sind in einem nicht so schönen Zustand. Die müssten mal wieder gestrichen werden und einige Leitern sind auch schon abgefallen...
Also mir gefällt das Modell sehr gut. Nicht alles muss glänzen, schon gar nicht bei einer so alt aussehenden Bahn Ein bisschen Rost lässt das ganze original nostalgisch wirken.
Von dem Erbauer ist schon ein Prototyp hier gezeigt worden, jetzt hat er offensichtlich noch einen drauf gelegt...
Ich finde es erstaunlich wie ruhig die Seilbahn läuft. Richtig großes Lob! Vermutlich könnte ich ewig zuschauen wenn die bei mir im zimmer stehen würde
Hallo zusammen,
schön, dass man mal alle Seilbahnen zusammengefasst sieht. Das ist natürlich schon echt toll gemacht.
Wenn man das überhaupt sagen darf- bei DEM technischen Aufwand, (der z.B. bei frei fahrenden Schiffen mit GPS-technik betrieben wurde, damit sie nicht kollidieren...) wundert mich doch ein wenig, dass die Gondeln mit voller Fahrt in die Stationen brausen und abrupt anhalten. Sähe es nicht toll aus, wenn die kurz vorher verlangsamen und gaaanz langsam reinfahren?
Ich meine natürlich die Pendelbahnen.
Viele Grüsse, Thomas
Mal schauen, ob sie das noch realisieren. Schön wäre es auch, wenn man die Taste für die Pendelbahn drückt, und diese dann von Station zu Station pendelt und dort wartet, bis die Taste erneut betätigt wird. Dann stehen die Kabinen nicht mitten auf der Strecke.
Nett gemacht (ab 09:28) aber wenn man keine drehbaren Seilrollen verwendet braucht man sich seitens Severins über die Notwendigkeit eines starken Motors auch nicht zu wundern... Außerdem hielte ich auf einem internationalen Videoportal wie Youtube eine Textübersetzung für äusserst angebracht nachdem es für die rätoromanische Sprache nicht mal nen Onlineübersetzer sondern nur Wörterbücher gibt
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ist mir schon klar aber zumindest den Youtubetext hätte man ausländischen Nutzern zuliebe schon auch zusätzlich in Englisch übersetzt reinstellen können denn diesen Wort für Wort mit der "zu Guttenberg" Methode und Onlinewörterbuch zu übersetzen ist mir schlicht zu mühsam. Find es übrigens schade das Severin noch nicht im AF etc. aufgetaucht ist trotzdem er sich ja offensichtlich ziemlich mit der Modellseilbahn beschäftigt hatte - zumindest hab ich unter dem Namen in der Googlesuche niemanden gefunden weil ich immer gerne versuche mit neuen Kollegen in Kontakt zu kommen.
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Ich auch aber bin mir sicher das es bei einem Projekteinzelstück von Maximilian bleiben wird denn für eine Kleinserie etc. sind die angedachten Fertigungsmethoden des auch AF - Kollegen als grösstenteils Metallkonstruktion dafür schlicht viel zu teuer. Abgesehen davon geht aus dem Video auch nicht hervor welche Kuppeltechnik Anwendung finden soll und solange ich das nicht im Detail weiß bin ich generell sehr skeptisch da sich bis dato alles was nicht auf Crapouillo´s genialem "Stecknadelspitzenkunststoffseilverhaksystem" basierte im Maßstab 1:32 leider als unpraktikabel erwies.
Für eine Kleinserie müsste meiner Einschätzung nach einerseits auf möglichst viele handelsübliche Teile (wie es Crapouillo bei den Stationsumlaufförderbauteilen realisierte) zurückgegriffen und der Rest nach Möglichkeit dann im 3D - Druck gefertig werden um in einem noch irgendwie absatzkompatibel vertretbaren Kostenrahmen bleiben zu können.
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Ich bin Severin, aus dem Video oben, des RTR. Lange war ich nicht Mitglied des Alpinforums aber seit Februar bin ich es und bin heute auf diesen Bereich und "mein" Beitrag im RTR gestossen.
Tatsächlich war die Bahn bei dem Filmaufnahmen nicht auf dem besten Stand. Normalerweise ruckelt die nicht so starkt. Da die Bahn jedoch immer mehr Probleme macht (gut, sie hatte eigentlich von anfang an Probleme) baue ich zur Zeit an einer Kuppelbaren 3s. Ein Beitrag dazu habe ich bereits hier im Forum gepostet, im Bereich Modellbau. Bald werde ich neues Metall bekommen und dann wird hoffentlich bald ein neuer Beitrag kommen. Den die neue Bahn muss so schnell wie möglich fertig werden. Die alte funktioniert eben einfach viel zu schlecht... .
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Das außerdem auch problemlos ohne Hightechelektronikabstandsregelung funktioniert denn Kollege Roger hat an den Stellen bei denen am Kunststofförderseil eine Kabine gekuppelt werden soll kleine Wicklungpakete mit dünnem Stahlblumendraht fest um das Seil gewunden an denen sich die im Laufwerk eingebauten starken Neodymmagnete gut "festsaugen" können...
In Folge wird von Roger noch getestet ob sich die Kabinen mit kleinen kugelgelagerten Chinastahlröllchen die ich ihm bereits sendete lauffreudiger verhalten; das könnte einerseits in Kombination mit etwas Kabinenbeschwerung zu einem realistischeren Auslaufverhalten führen und wenn er eventuell später vielleicht noch ne schiefe Ebene auf der Auslaufseite vorsieht auch irgendwelche Beschleuniger generell unnötig machen an die er zwecks möglichst einfacher Funktion sowieso nicht denkt. Dann ist´s halt eine Von Roll 3S....
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Es ist wirklich verdammt toll was manche Leute hier so auf die Beine stellen Eigentlich schade dass Modellseilbahnen eher ein solches Schattendasein fristen.
Glaube nicht auch weil mir völlig unbekannt; danke für die Links die ich auch gleich auf FB teilen werde.
Nachdem ich gerade vergeblich versuchte über den Lift noch irgendwas herauszufinden bin ich über diese beiden Links von Gartenmodellbahner Michael Schmidthauser gestoßen; bereits 9 Jahre alte Modellschleppliftanlage aber absolut liebevoll und stimmig gemacht:
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