Zauchensee Anfänger
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Zauchensee Anfänger
guten tag.
ich hatte mir anfang des jahres hier im forum ein paar tipps geholt für ein skigebiet für anfänger. ich und meine freundin (sie war das erste mal auf ski) haben uns dann für zauchensee entschieden.sie hatte jedoch ziemlich probleme weil die blauen pisten sehr schmal waren.eigentlich fast alles ziehwege.
jetz wollte ich frsgen ob es in anderen gebieten auch so ist oder ob es da doch noch einfacher flachere pisten gibt.
uns wäre auch noch wichtig das es nicht zu überlaufen ist.deswegen fahren wir auch nicht in der urlaubszeit.
wenn jemand tipps hat vielen dank
ich hatte mir anfang des jahres hier im forum ein paar tipps geholt für ein skigebiet für anfänger. ich und meine freundin (sie war das erste mal auf ski) haben uns dann für zauchensee entschieden.sie hatte jedoch ziemlich probleme weil die blauen pisten sehr schmal waren.eigentlich fast alles ziehwege.
jetz wollte ich frsgen ob es in anderen gebieten auch so ist oder ob es da doch noch einfacher flachere pisten gibt.
uns wäre auch noch wichtig das es nicht zu überlaufen ist.deswegen fahren wir auch nicht in der urlaubszeit.
wenn jemand tipps hat vielen dank
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Re: Zauchensee Anfänger
Auf der Seiser Alm finde ich es ideal für Anfänger. Da gibt es breite Pisten und moderne Bahnen, außerhalb der Hochsaison dürfte es sehr leer sein. Ferner wäre auch noch La Villa mit seinem Blauen Meer zu nennen.
Falls ihr nicht so weit fahren wollt, wir haben auf der Steinplatte angefangen. Die kann manchmal aber ziemlich voll sein.
Gruß
Petracarola
Falls ihr nicht so weit fahren wollt, wir haben auf der Steinplatte angefangen. Die kann manchmal aber ziemlich voll sein.
Gruß
Petracarola
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Einfache Pisten: Flachau
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich frage mich gerade, wer hier Zauchensee für Anfänger empfohlen hätte? Gibt doch in der näheren Umgebung genügend Möglichkeiten für Anfänger (u.a. Flachau, Shuttleberg, auch Radstadt,...).
- scratch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Zauchensee finde ich für Anfänger auch nicht so gut gewählt.
Würde da Fieberbrunn für Anfänger empfehlen...zumindest habe ich da mit meiner Frau (als sie skifahren lernte) sehr gute Erfahrungen gemacht
Würde da Fieberbrunn für Anfänger empfehlen...zumindest habe ich da mit meiner Frau (als sie skifahren lernte) sehr gute Erfahrungen gemacht

-
- Massada (5m)
wir waren damals im märz.da hatte es am tag um die 15 grad.daswegen ist mir zauchensee empfohlen worden wegen der höhe.
radstadt hatte da auch schon zu gemacht.
auf dem plan schaute es auch gut aus mit den blauen pisten:-)
wir suchen jetzt halt ziemlich flache breite pisten weil sie den großen radius brauch.
nach einem plan kann man da ja nicht gehen wir mir festgestellt ham.
sind die pisten auf der seiser alm ziemlich breit?
wir suchen jetzt halt ziemlich flache breite pisten weil sie den großen radius brauch.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Großteils ja. Das Gelände gibt es halt einfach her. Außerdem läufst du dort kaum Gefahr, dich mal aus Versehen auf eine steilere Piste zu begeben. Würde die Seiser Alm auf jeden Fall auch empfehlen für eure Anforderungen. Streßfreier Skifahren für Anfänger dürfte es kaum geben wie dort. Aufgrund der Höhenlage hast du auch lange ordentlichen Schnee und so überlaufen wie z.T. in AT isses auch nicht.seppo84 hat geschrieben:sind die pisten auf der seiser alm ziemlich breit?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
-
Die Pisten haben Autobahnbreite. Als Anfänger jedoch nicht von St. Ulrich hochfahren, sondern mit der Seiser Gondelbahn, falls ihr nicht schon direkt ein Zimmer auf der Seiser Alm nehmt. Von der Seiser Gondelbahn aus könnt ihr nach mehreren Richtungen fahren, es ist dort sehr übersichtlich trotz genügend Pistenkm. Es gibt auch nur eine schwarze Piste, die nicht wirklich schwarz ist, versehentlich könnt ihr dort jedoch auch nicht landen.
Wir waren schon bei Schneehöhe 30 cm dort und haben keine Gras gesehen. Die Italiener wären Meister im Kunstschneemachen. Letztes Jahr jedoch lag der Naturschnee meterhoch.
Gruß
Petracarola
Wir waren schon bei Schneehöhe 30 cm dort und haben keine Gras gesehen. Die Italiener wären Meister im Kunstschneemachen. Letztes Jahr jedoch lag der Naturschnee meterhoch.
Gruß
Petracarola
-
- Massada (5m)
danke für die antworten.
hört sich richtig gut an die seiser alm
wollen 4 tage fahren.
was für eine ortschaft könnt ihr mir den empfehlen zum übernachten um bequem zu den schönen flachen pisten zu gelangen
hört sich richtig gut an die seiser alm
wollen 4 tage fahren.
was für eine ortschaft könnt ihr mir den empfehlen zum übernachten um bequem zu den schönen flachen pisten zu gelangen
-
Moien,
Steinplatte wäre eine Alternative für Anfänger in März: breite Pisten, viele Sesselbahnen, Pisten liegen so etwa zwischen 1200 und 1800 mtr., übersichtlich
http://www.steinplatte.co.at
MfG,
Steinplatte wäre eine Alternative für Anfänger in März: breite Pisten, viele Sesselbahnen, Pisten liegen so etwa zwischen 1200 und 1800 mtr., übersichtlich
http://www.steinplatte.co.at
MfG,
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Zauchensee liegt aber auch nur auf 1300 Meter. Wenns warm wird, ist das nicht besonders hoch; meiner Erfahrung nach ist bei hohen Temperaturen eigentlich erst ab 2000 Meter guter Schnee (ein Grund, wieso ich Val Thorens klasse finde, da liegt der Ort auf 2300 Meter, aber das ist ein anderes Thema).seppo84 hat geschrieben:wir waren damals im märz.da hatte es am tag um die 15 grad.daswegen ist mir zauchensee empfohlen worden wegen der höhe.
Von daher ist die Seiser Alm in der Tat ideal, weil die oberhalb von 1800 Meter liegt und zudem eine hervorragende Beschneiungsanlage sowie Pistenpräparierung besitzt (wie in Südtirol üblich).
- KuT
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich würde den Karersee empfehlen, solange er noch nicht völlig aus dem Dornröschenschlaf geholt worden ist. Kurze Anfahrt über Bozen, wenig Publikum an den Wochentagen, schönes Wetter, feines Essen, herrliches Panorama - und die Anfänger meiden einfach die drei oberen Ausstiege an Kölner Hütte, Paolina und auf der Latemar-Seite.
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Für 4Tage !!
Von wo kommt denn Seppo?
In der Nähe von Zau. liegt auch Obertauern. zu der Zeit bestimmt 100% schneesicher u. auch viele leichte Pisten
Von wo kommt denn Seppo?
In der Nähe von Zau. liegt auch Obertauern. zu der Zeit bestimmt 100% schneesicher u. auch viele leichte Pisten
-
- Massada (5m)
ich komme aus nähe würzburg.
obertauern habe ich von bekannten gehört dass das ne ziemliche partyhochburg sein soll.viele fußballclubs und so.weiß nicht ob das stimmt.aber ne partyhochburg probieren wir zu vermeiden.
wollen es eher ruhig und gemütlich haben
obertauern habe ich von bekannten gehört dass das ne ziemliche partyhochburg sein soll.viele fußballclubs und so.weiß nicht ob das stimmt.aber ne partyhochburg probieren wir zu vermeiden.
wollen es eher ruhig und gemütlich haben
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Aus Würzburg? Hmm... dann wären die Dolomiten wohl echt optimal.
Würde aber eher St. Cassian, Colfsoco oder Corvara empfehlen... Das blaue Meer oben ist riesig und genau das richtige für euch und auch etwas ruhiger. Seiser empfand ich Aufgrund der vielen verbindenden Ziehwege eher als nervig.
Allerdings dürftet ihr auf der Seiser im März bessere Bedingungen haben.
Würde aber eher St. Cassian, Colfsoco oder Corvara empfehlen... Das blaue Meer oben ist riesig und genau das richtige für euch und auch etwas ruhiger. Seiser empfand ich Aufgrund der vielen verbindenden Ziehwege eher als nervig.
Allerdings dürftet ihr auf der Seiser im März bessere Bedingungen haben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Party ? Ja schon, aber auch nicht mehr als Zau./Flachau.
Aber wenn Ihr es ruhig u. flach haben wollt und nur 2 Pers. seid, würde ich abwarten wie der Winter wird und
dann evtl. die Skigebiete am Arber/ Bayr. Wald in Betracht ziehen.
Knapp 2 Std. Anfahrt u. Ihr seit da u. über das Pr./Leistungsverh. brauch man glaub ich nicht zu diskutieren.
Aber wenn Ihr es ruhig u. flach haben wollt und nur 2 Pers. seid, würde ich abwarten wie der Winter wird und
dann evtl. die Skigebiete am Arber/ Bayr. Wald in Betracht ziehen.
Knapp 2 Std. Anfahrt u. Ihr seit da u. über das Pr./Leistungsverh. brauch man glaub ich nicht zu diskutieren.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Nur dass man dort im März wohl kaum Skifahren kann. Mit der Seiser Alm (wobei das auch für Alta Badia gelten würde) ist man dank Beschneiung auf der sicheren Seite.
-
Finde ja auch ,das Seiser Alm gut passen könnte aber bei 4 Tagen ist die Anreise halt nicht ohne.
Daher mein Tipp, abwarten wie der Winter wird und wenn es gut aussieht, den Bayr. Wald in Erwägung ziehen.
Gerade ende Feb./Anf. März haben die ja meistens die besten Verhältnisse in der Saison.
Daher mein Tipp, abwarten wie der Winter wird und wenn es gut aussieht, den Bayr. Wald in Erwägung ziehen.
Gerade ende Feb./Anf. März haben die ja meistens die besten Verhältnisse in der Saison.
-
- Massada (5m)
ja für 4 tage ist italien schon ziemlich weit obwohl ich es in kauf nehmen würde wegen den flachen blauen pisten.
gibt es in österreich noch ein paar tipps wo es von den pisten ähnlich ist wie auf der seiser alm und nicht so überlaufen und nicht so eine partyhochburg?
mit schleppliften kommt dei freundin auch nicht so klar.
ich weiß das ließt sich ziemlich anspruchsvoll.bin auch ein wenig verunsichert weil die pisten in zauchensee so überhaupt nix für sie waren.und ihr soll es halt auch spass machen
gibt es in österreich noch ein paar tipps wo es von den pisten ähnlich ist wie auf der seiser alm und nicht so überlaufen und nicht so eine partyhochburg?
mit schleppliften kommt dei freundin auch nicht so klar.
ich weiß das ließt sich ziemlich anspruchsvoll.bin auch ein wenig verunsichert weil die pisten in zauchensee so überhaupt nix für sie waren.und ihr soll es halt auch spass machen
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich bin davon überzeugt, dass du mit Flachau - vor allem außerhalb der Ferienzeit - nicht viel falsch machen würdest. Wenn's etwas ruhiger sein soll, dann halt in Wagrain schlafen und von dort aus auf den Berg. Höhenlage (geht immerhin bis knapp 2000 Meter, Hauptanlagen allesamt über 1300 Meter, zudem in Flachau nordostseitig) Prüft halt bitte noch, wann im kommenden Jahr Faschings-/Krokusferien sind, da ist wirklich viel los, ansonsten sollte das aber in jedem Fall passen.
Wie gesagt, Zauchensee war aus meiner Sicht einfach ein Fehlgriff, und ich verstehe bis heute die Leute nicht, warum sie bei höheren Temperaturen in das zwar höher gelegene, jedoch viel mehr sonnexponierte, Zauchensee fahren. In Kombination mit der Topographie dort (viele vergleichsweise engere/steilere Passagen) sind die Pisten dort einfach viel schneller abgefahren als in zwar niedriger gelegenen, jedoch nordseitig exponierten, Skigebieten mit breiteren, gleichmäßigeren Pisten.
Eine typische Alternative für Anfänger im Großraum Salzburg wären z.B. noch die schon genannte Steinplatte. Wenn's auch kleinere Skigebiete sein dürfen, dann z.B. auch der Fanningberg, der Teilbereich Gerlosplatte in der Zillertal-Arena oder das ebenfalls schon erwähnte Radstadt-Altenmarkt. Auch der Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl ist denkbar. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass man dem Trubel in Obertauern ebenfalls sehr gut entgehen kann, und auch dort gibt's perfekte Anfängerpisten. Wenn man seine Ruhe/Exklusivität will, schläft man einfach im Seekar und gut ist's.
Auch am Katschberg gibt's deutlich mehr Anfängerpisten als manche denken.
Schau' dich einfach mal hier im Forum um - zu allen Gebieten gibt es hier mehr als genug Fotos.
Wie gesagt, Zauchensee war aus meiner Sicht einfach ein Fehlgriff, und ich verstehe bis heute die Leute nicht, warum sie bei höheren Temperaturen in das zwar höher gelegene, jedoch viel mehr sonnexponierte, Zauchensee fahren. In Kombination mit der Topographie dort (viele vergleichsweise engere/steilere Passagen) sind die Pisten dort einfach viel schneller abgefahren als in zwar niedriger gelegenen, jedoch nordseitig exponierten, Skigebieten mit breiteren, gleichmäßigeren Pisten.
Eine typische Alternative für Anfänger im Großraum Salzburg wären z.B. noch die schon genannte Steinplatte. Wenn's auch kleinere Skigebiete sein dürfen, dann z.B. auch der Fanningberg, der Teilbereich Gerlosplatte in der Zillertal-Arena oder das ebenfalls schon erwähnte Radstadt-Altenmarkt. Auch der Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl ist denkbar. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass man dem Trubel in Obertauern ebenfalls sehr gut entgehen kann, und auch dort gibt's perfekte Anfängerpisten. Wenn man seine Ruhe/Exklusivität will, schläft man einfach im Seekar und gut ist's.

Schau' dich einfach mal hier im Forum um - zu allen Gebieten gibt es hier mehr als genug Fotos.
-
Zusätzlich zu Lanschis Vorschlägen
Gute Alternativen für Euch in AT wären auch Lermoos/Ehrwald, Tannheimer Tal (beides flott über die A7 zu erreichen)
ebenso KWT oder auch Seefeld.
Alles recht schneesichere Gebiete mit viel einfachen Pisten.
Ihr habt die Qual der Wahl, aber ich würde noch lange warten mit dem Buchen bis man erkennen kann ob es ein Nord- o.
Südalpenwinter wird.
Gute Alternativen für Euch in AT wären auch Lermoos/Ehrwald, Tannheimer Tal (beides flott über die A7 zu erreichen)
ebenso KWT oder auch Seefeld.
Alles recht schneesichere Gebiete mit viel einfachen Pisten.
Ihr habt die Qual der Wahl, aber ich würde noch lange warten mit dem Buchen bis man erkennen kann ob es ein Nord- o.
Südalpenwinter wird.