Werbefrei im Januar 2024!

Tablet...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Tablet...

Beitrag von Heinrich »

Hallo!

Ich plane, mir ein Tablet zu kaufen. Wahrscheinlich wirds ein ipad werden, möchte aber vorher noch schauen, was ernstzunehmende Alternativen am Markt wären.

Deshalb meine Frage an euch: Wenn ihr eines habt, welches habt ihr und wofür nutzt ihr es bzw. warum habt ihr euch genau für dieses Tablet entschieden?

Lg

Benutzeravatar
Teabealein
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 0
Registriert: 22.07.2014 - 08:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet...

Beitrag von Teabealein »

Hallo du, also ich habe mir die Tablets die Windows haben angeschaut und muss sagen, dass ich nicht übel gestaunt habe. Die Alternativen zum iPad sind inzwischen ziemlich ausgereift. Teilweise sogar noch schöne, wobei ich ehrlich sagen muss, dass das iPad Air schon am schönsten ist...

Tabealein
Das sind keine Augenringe, das sind Schatten großer Taten!
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet...

Beitrag von OliK »

Ich hab ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014. Das Note weil die Stift/Notizfunktionen für mich hier im Geschäft unschlagbar sind. Das Display ist eh über jeden Zweifel erhaben.
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet...

Beitrag von starli »

Ich weiß immer noch nicht, wozu ich so'was (privat) brauchen sollte... entweder ich nehm mein iPhone oder ich hab dann mein Ultrabook...

Die Hauptfrage ist halt, was willst du damit machen? Für's iPad sprechen die vielen Apps, die bequeme Bedienung aber eben auch gewisse Beschränkungen. Für ein Windows-Tablet spricht die Tatsache, dass du bei Tablets mit normalen Windows 8 jedwege Windows-Software installieren kannst und es mit einer angeschlossenen Tastatur auch gut als Notebook-Ersatz verwenden kannst.

Das Galaxy Note 10 mit dem Pen/Digitizer haben wir in der Firma auch, ist dann praktisch, wenn man via RDP eine Verbindung zum Server macht und das Teil als mobilen Thin Client einsetzt, da man mit dem Stift eine genauere Mauspositionierung hat.
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet...

Beitrag von tigerfishli »

Ich habe seit einem Moant ein Samsung Galaxy 5210.

Verwendung: Build anschauen, mail, Internet,

Grund war: mein 19" Notebook ist mir etwas zu gross, und um abends (auf dem Sofa) Nachrichten/ Zeitung anschauen reicht ein Tablett. Ich habe es zufällig mal gesehen und hat mir vom Display ganz gut gefallen.

viele grüsse

uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 358
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tablet...

Beitrag von massatomba »

Ich hab das iPad Air und bin voll zufrieden.
Nutzung: Mails, Internet, Bilder, Ebooks usw.
Grund: mein Netbook ist mir abgeschmiert und ich brauchte wieder was kleines fürs Sofa.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Tablet...

Beitrag von Mt. Cervino »

Kommt wirklich darauf an was du damit machen willst.
Wenn du (auch) damit arbeiten willst dann gibt es nur eine Alternative: MS Surface (Pro) mit Windows Betriebsystem ggfs. auch andere Tablets mit Windows 8
Alle anderen (Samsung, Apple ect.) sind nur zum Surfen, Mail lesen, Apps etc. geeignet, aber nicht auch nur Ansatzweise als Notebook Ersatz.

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 3 mit 3 G und bin zufrieden damit. Ich nutze es aber fast nur zum Surfen im Internet. Es ist schon bequem mit so einem Ding auf der Couch vor dem Fernseher zu sitzen und nebenher das Internet zu durchforsten. Das einzige was mich nervt ist das Schreiben, da das Ding ja keinen Stift hat. Da wäre ein Note doch besser.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 30.07.2014 - 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet...

Beitrag von Heinrich »

Danke für die vielen Antworten!

Hauptsächlich möchte ich damit Bücher lesen, im Internet surfen, Mails... und wenn man manchmal ganz gut etwas mit einem Stift aufschreiben könnte, wärs auch ganz gut... Findet ihr, dass für eine solche Anwendung das ipad nur bedingt geeignet ist? Ein windows Tablet möchte ich eigentlich nicht. Hab Win8 auf meinem Laptop und bin nicht sonderlich überzeugt...
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet...

Beitrag von Heinrich »

massatomba hat geschrieben:Ich hab das iPad Air und bin voll zufrieden.
Nutzung: Mails, Internet, Bilder, Ebooks usw.
Grund: mein Netbook ist mir abgeschmiert und ich brauchte wieder was kleines fürs Sofa.
Stört dich beim ipad air der kleinere Bildschirm, oder ist der auch ok?
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Tablet...

Beitrag von br403 »

Kleiner als im Vergleich zu was?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet...

Beitrag von starli »

Heinrich hat geschrieben: Hab Win8 auf meinem Laptop und bin nicht sonderlich überzeugt...
Hat dein Laptop einen Touchscreen? Mit der Maus ist Win8 in der Tat ein Krampf. Am Touchscreen-Notebook ist es zumindest erträglicher. Auch Android und iOS haben - wie Win 8 - bestimmte Wischgesten, die man erst mal erlernen muss, und die einem auch nach langer Zeit noch nerven können.

Manchmal kommt's mir vor, dass einige Programmierer (ink. Apple und Microsoft) nur noch meinen Wischen und Verstecken ist das beste was es gibt. Apple macht das am Desktop ja genauso oder noch schlimmer als Windows und dass Youtube die Leiste laufend ausblendet geht mir so'was von auf den Zeiger. Am besten alles verstecken und der Benutzer muss erst mal raten, wo er denn jetzt hinklicken soll, um eine Funktionsleiste oder sonst was eingeblendet zu bekommen. Ein Pfeil zum einfachen Klicken, um zum nächsten Bild zu gelangen? Wie schön war das früher, heutzutage muss man wischen. Wisch mal 10 Bilder durch und vergleich die Anstrengung mit 10x einen fixen Rechten-Pfeil-Button zu drücken. Da könnt ich mich schon wieder aufregen, sorry, aber die Computerbedienung hat sich in den letzten Jahren wahrlich nicht verbessert und nicht vereinfacht.
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Tablet...

Beitrag von kaldini »

Ich nutze ein ipad 2. Zuerst war es ein reines Medienkonsumteil (Internet, Mail, Video Podcasts, Videos). Habe mir dann eine externe Bluettooth Tastatur gekauft, seitdem liegt es meist am Sofa und ich kann nun auch mehr interagieren. Ist aber nur für die Freizeit.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 358
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tablet...

Beitrag von massatomba »

Heinrich hat geschrieben:
massatomba hat geschrieben:Ich hab das iPad Air und bin voll zufrieden.
Nutzung: Mails, Internet, Bilder, Ebooks usw.
Grund: mein Netbook ist mir abgeschmiert und ich brauchte wieder was kleines fürs Sofa.
Stört dich beim ipad air der kleinere Bildschirm, oder ist der auch ok?

Der Bildschirm ist größer als bei meinem Netbook.

Es gibt ein paar Sachen die ich am iPad vermisse, wie z.B. ein sinnvoll nutzbares word-ähnliches Schreibprogramm und ein Dateimanagement ähnlich wie im Windows...ist aber halt Apple ;-)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet...

Beitrag von starli »

^ Microsoft hat doch Word + Excel für's iPad im Angebot?
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Tablet...

Beitrag von Pistencruiser »

Ich benutze ein iPad 2 64GB - ebenfalls auschließlich zur Mediennutzung.
Da geschenkt, gab es keine direkte Kaufentscheidung zu gerade diesem Gerät und kann auch keine Vergleiche zu anderen Geräten ziehen.
Hab noch so ein Mini-Samsung-Tablet was aber nur in der Schublade liegt (gabs mal als Zugabe zum TV).
Schön am iPad ist eben die simple intuitive Bedienung. Großer Nachteil und nervig für mich dieses "Gefangensein" im Apple-Kosmos inkl. Flash-Problematik und itunes-Zwang (weshalb ich eigentlich kein genereller Freund von Apfelgeräten bin) sowie das in meinen Augen rückständige und nur eingeschränkt mögliche Dateimanagement.
Generell kann ich mir jedoch kaum vorstellen aufs Tablet zu verzichten. Eben klein und praktisch und ohne großen Aufwand überall nutzbar...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 358
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tablet...

Beitrag von massatomba »

Das mit dem Office von Microsoft muss ich mir nochmal genau anschauen. Eine Abo-Lösung wie beim Office 365 ist eigentlich nicht mein Fall.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet...

Beitrag von Heinrich »

starli hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben: Hab Win8 auf meinem Laptop und bin nicht sonderlich überzeugt...
Hat dein Laptop einen Touchscreen? Mit der Maus ist Win8 in der Tat ein Krampf. Am Touchscreen-Notebook ist es zumindest erträglicher. Auch Android und iOS haben - wie Win 8 - bestimmte Wischgesten, die man erst mal erlernen muss, und die einem auch nach langer Zeit noch nerven können.

Manchmal kommt's mir vor, dass einige Programmierer (ink. Apple und Microsoft) nur noch meinen Wischen und Verstecken ist das beste was es gibt. Apple macht das am Desktop ja genauso oder noch schlimmer als Windows und dass Youtube die Leiste laufend ausblendet geht mir so'was von auf den Zeiger. Am besten alles verstecken und der Benutzer muss erst mal raten, wo er denn jetzt hinklicken soll, um eine Funktionsleiste oder sonst was eingeblendet zu bekommen. Ein Pfeil zum einfachen Klicken, um zum nächsten Bild zu gelangen? Wie schön war das früher, heutzutage muss man wischen. Wisch mal 10 Bilder durch und vergleich die Anstrengung mit 10x einen fixen Rechten-Pfeil-Button zu drücken. Da könnt ich mich schon wieder aufregen, sorry, aber die Computerbedienung hat sich in den letzten Jahren wahrlich nicht verbessert und nicht vereinfacht.
Das mit dem Wischen bin ich schon gewöhnt-ich hab ein iphone 5 und ich vermute mal, dass die Bedienung des ipads sehr ähnlich sein wird. ;)
Mit Win 8 bin ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden, da ich nur eine Maus habe. Ich finde, dass da Win XP noch wesentlich benutzerfreundlicher war...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet...

Beitrag von starli »

^ Nachdem alle meine PCs, Macs und Notebooks schon lange mit Touchscreens ausgerüstet sind, kann ich allerdings nicht als Benchmark dienen, was meine Erfahrung mit Windows 8 und Maus betrifft (bisher nur 1x wo machen müsse; ergänzend gesagt).

Pistencruiser hat geschrieben:und itunes-Zwang
Wobei man itunes mittlerweile auch so gut wie nicht mehr benötigt, zumindest schick ich Dateien zwischen iPhone und PC und retour fast nur noch via EMail, geht schneller als iTunes am PC zu starten. Und Programme kann man vom Store auch direkt am Gerät kaufen und installieren und updaten, also auch dafür braucht man ITunes nicht (mehr) ... So toll ich iTunes am Mac für Music / iPod finde, aber iTunes am PC (für's iPhone) ist unglaublich lahm...
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet...

Beitrag von Seilbahn123 »

massatomba hat geschrieben:Das mit dem Office von Microsoft muss ich mir nochmal genau anschauen. Eine Abo-Lösung wie beim Office 365 ist eigentlich nicht mein Fall.
Dann nehm doch einfach die Apple-"Office" Apps. Pages ist wie Word, Numbers wie Excel, Keynote wie PowerPoint. Die sind relativ günstig (bei neuen iOS7-Geräten sogar kostenlos) und kein Abo.

Zum Thema Stift: Alle Geräte wie iPhone, iPad und alle anderen smarten Geräte können mit Stiften bedient werden. Die modernen kapazitiven Touchscreens erkennen Spannungsänderungen im Glas, wenn ein Finger ihn berührt. Daher müssen die Stifte speziell leitend sein (bestehen aus Metall und haben eine leitende Spezialspitze). Solche Stifte kann man günstig kaufen, zB hier. Das geht noch günstiger, man muss halt schauen, welche Qualität und welches Design einem anspricht.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet...

Beitrag von starli »

Seilbahn123 hat geschrieben:Zum Thema Stift:
die Stifte für kapazitive Touchscreens sind aber nur ein Notbehelf. Kein Vergleich zu einer Stiftnutzung bei einem resistiven Touchscreen und erst recht nicht zu einem (bei meinem Notebook zusätzlich zum kapazitiven Touchscreen integriertem) Digitizer à la Wacom u.ä. - für mich immer noch die beste Variante zum Bedienen, da man damit den Mauszeiger bewegen kann, bevor man klickt. Leider (in Groß) sauteuer (oder total müllig, wenn günstig), daher hab ich auch nur resistiven bzw. IR-Touchscreens auf meinen Desktop-Computern.

@Office am Tablet: Es gibt auch noch andere Alternativen, Konsument / Stiftung Warentest hatte da letztens einen Test. Taugen aber wohl alle nicht viel...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“