In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Ram-Brand hat geschrieben:^^ Hättet Ihr den offiziellen Alpinforum-Gruß angewandt, hättet Ihr Euch erkannt.
Den kenn ich noch nicht, dafür bin ich noch zu frisch dabei
Zum Preis: Ich finde 34€ für den Tagespass in Ordnung. Ich war das letzte mal vor 3 Jahren am Brauneck Ski fahren, dabei hat mich die lange Wartezeit an der Gondelbahn abgeschreckt. Ich glaube, die neue Bahn schafft hier sehr gut Abhilfe und bietet einen guten zweiten Einstieg ins Skigebiet. Daher freu ich mich auch schon sehr auf den kommenden Winter
Bin heute durch den Monsun auf die Baustelle hochgelaufen.
-alle Stützen sind montiert.
-die ersten Sessel sind angeliefert worden.
-die Umlenkstation vom Kurfenlift steht wieder.
-an der Bergstation wird fleißig verkabelt.
-die Bergstation ist optisch soweit fertig.
-an der Talstation hat sich nicht viel getan seit den letzten Bildern.
Nächste Woche ist der Seilzug geplant.
Das Forum hier ist bei den Arbeitern (Brauneckbahn und Leitner) wohl bekannt.
Huppi`s Bilder stehen ganz hoch im Kurs
Hat jetzt nichts mit dem Neubau zu tun aber die freie Fläche rechts neben der neuen Bahn war das früher mal eine Piste ? Das ist mir schon immer aufgefallen hab nie eine Antwort gefunden
Vorweg:
Den Schlepplift gibt es tatsächlich, und dem Namensbild nach kann der nur und genau in Bayern stehen.
Surren tut er am Brauneck in Lengries, eines jener Bayerischen Skigebiete welches wohl Augfrund einiger Bayerischen Eigenheiten zu einem guten Teil noch als gemütlich bezeichnet werden kann. So ist die Hauptaufstiegsanlage bislang Zweiseilumlaufbahn älteren Baudatums.
Überleitung:
Grund genug, der Geschichte des Talliftes "Michhäusl" auf den Grund zu gehen. Zumal es heute wie jeden Tag heuer regnet. Hier also die Geschichte vom Milchhäuslexpress am Brauneck
Die Geschichte vom Michhäusl-Express:
"Milchhäusl Express" beschreibt eine unglaublich schöne Bayerische Geschichte. Die von dem alten Schlepplift mit seinen grün gepinselten Gitterportalmasten, der weil besonders beliebt vom Liftwart stets mit vollen 3,5m/s gefahren wird.
Da steht an der kleinen Baracke ein uriger alter manchmal grantiger, manchmal freudiger Bayer mit Bart, zwickt Punktekarten und reicht die neuerdings auf Langbügel umgestellten Fahrbetriebsmittel. Die Punktekarten tragen eine Werbeaufschrift "Bäckerei Riedl wünscht einen schönen Skitag", denn die Bäckertrudi hat die Kärtchen mit den 40 Kästchen an den zwei Seiten ja alle paar Jahre neu in Druck gegeben müssen. Heuer hat sie endlich Metallösen in die Lochung reinsetzen lassen, damit das Banderl nicht mehr ausreissen kann bei allzu sportlicher Fahrt! Damit gibt es kein "Du Hubi, mir ist wieder die Kartn ausgrissn. I hatt noch ganz viele Punkte drauf", lacht er, der Milchubert, in seinen Bart "Natürlich habens mit absicht gmacht, und I gab ihnen dann eine neue volle Karte, zwickte aber 5 Punkte ab für das Ausreissen des Banderls".
Wenn es kalt wird, gibt es am mittlerweile über fünfzigjährigen Milchhäusl sets besten Kaukau, oder "Heisse Schokolade" für die unbegreiflichen. Das war schon immer so, denn der Liftbügler erfreut sich im Sommer als Milchbauer am Hubertushof gleich nebenan. Der Seppi vom Gruberhof nahm damals einmal Pinsel und Lack zur Hand, und schrieb gekonnte die Lettern "Milchhäuslexpress" auf den Holzbau am Skilft. Das war 1976 glaube ich. Seit dem heisst der Lift "Milchhäusl-express"!
Mir hat der Milchhubert mal erzählt, dass er beim ersten Schnee gleich in der Früh den Lift eingeschaltet hat. Es kamen die Kinder aus dem Dorf herbeigeströmt mit Ski und Stiefel (manche sogar noch mit Lederschuhen und den engen Schnallen!) und ab ging es mit Milchausexpress-geschwindigkeit den Berg hinauf.
Die Kühe standen noch auf der Weide, so frisch war der erste Schnee, und zupften ihr Gras unter der flockigen Schneeschicht hindurch! "Schaug, das warn meine Küa!r". Aber er hatte damals vergessen, den dünnen elektrischen Kuhdraht abzubauen, der oben zwei mal die Lifttrasse kreuzt. Da sind dann die Kinder hinein ins elektrische, das war eine Aufregung! Der Draht lag denn mal bald im Schnee, und jeder der mit den Metallkanten drüber fuhr, bekam für ein paar Sekunden die pulsierenden Stromschläge zu spüren! Am Ende ist sogar der Bürgermeister gekommen, zum Glück war die den Draht speisende Autobatterie bereits schwach.
Da die Abfahrt so steil nicht war, fuhren die Kinder liebend gerne im Schuss hinunter, trotz der Bodenwellen die sich immer am ungewalzten Hang bildeten. "Der schnellste vom Tage bekommt ein kräftiges Kräuterwasser ", vom Huberts Bruder gebrannt. Jedenfalls dann wenn Hubert auf seinem Wecker am Verkaufsbrett den Sekundenzeiger verfolgte, als oben am Liftausstig "Kanone frei" gerufen wurde. "Aber Schwindler gabe es auch" führt Huber aus, "ein paar haben nicht am letzten Masten abgebügelt, sondern fuhren um mehr Höhe zu gewinnen weiter bis unter die Umlenkscheibe. "Die hatten dann einige Höhenmeter mehr zum Anlauf. Kreativ sans ja schon unsre Burschen".
Es ist halt immer eine Riesengaudi auf der Wiesn, und solange der Milchhubert dort das Sagen hat, wird es auch so bleiben. Dass sich an dem urig bayerischen Kleinod einmal etwas ändern könnte, kann er sich nicht vostellen. Wozu auch. Da passt er schon auf, der Michhubert. So werden wir uns noch viele Jahre erfreuen können am schnellen Milchhäuslexpress, dem Kaukau (es gibt natürlich auch Kaffe und Bier und Brezen, die bringt der Josch immer wenn es Schneit am morgen vorbei). "Von übarall sans zu uns gekommmen, sogar aus Kranbära" erzählt Hubert, und zeigt auf ein verblichenes Kapperl mit Känguruaufruck am ratternden Liftmasten an der Einstiegstelle.
Leider ist der Michhubert letzes Jahr von einer agressiven Kuh umgerempelt worden (Die Bayernschau berichtete). Dabei fiel er so unglücklich auf die Kante der sonnengegärbten Holzbank vor dem Milchhäusl, dass er dabei verstarb.
Die weitere Zeit nimmt ihren systemisch vorgegebenen Lauf (siehe oben verlinkten Beitrag der Zeitung "Merkur") und wird auch im Alpinforum adäquat dokumentiert. Das Milchhäusl mit der moosigen Buche und der Sitzbank drumherum weicht jetzt der neuen gelben Schirmbar aus thermoplastischen Polyvinylchlorid, der Parkplatz wird vergrössert. Keycards (Pfandrückgabe 3 Euro, Umweltsiegel) nimmt jetzt bequem das neue Skidata Drehkreuz (Hands Free System) an.
Der neue tatkräftige Prokurist der Bergbahnen Kevin Martens (MBA), hat bereits die spezialisierte Kommunikationsagentur "Snow-Consulta" aus Brixleg beauftragt, spezialisierte Unique Selling Points (USP) auszuarbeiten um daran angeleitet eine Profilschärfung der Ski Area vorzunehmen bzw. entsprechend aufgearbeitet dem Gast zu kommunizieren.
Es gibt jetzt auch eine Geschwindigkeitsnmesstrecke (Münzeinwurf bzw. Hands Free Skipass) nachdem dieses Bedürfnis nach Kundenumfragen lokalisiert werden konnte. Neulich berichtete der Pfarrer, er habe Geräusche im am Grab vom Milchhubert wahrgenommen: "I glaub der Müachhubi hat si im Gram umdraht".
Ergänzung:
Ein geneigter Leser und Freund der Anlage schickte mir als Zeitzeuge dankenswerterweise folgende Zeilen: "Schnell lief der Schlepper auf alle Fälle immer - und der Einstieg mit dem gleich darauf folgenden Steilstück hat bei uns Kindern immer aussortiert. Die Talstation lag viel zu weit oben, das schräge Anstehen war eine Qual. Aber wenn man dann im Lift war und das Steilstück überwunden hatte, war man glücklich und zufrieden."
Das ist die Geschichte vom "Milchhäusl-Express"!
Zuletzt geändert von Kris am 30.08.2014 - 22:30, insgesamt 15-mal geändert.
@Hänge rechts neben Waxensteinabfahrt: nein da war noch nie eine Abfahrt, aber trotzdem beim Neuschnee wird der Hang gerne gefahren.
Wie man da hinkommt möchte ich euch leider nicht verraten.
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Fußrasten der neuen Sessel, diese sind bereits mit dem Gummiüberzug ausgestattet.
So rutschen die Ski nicht mehr runter (bereits bekannt aus der Scheiblbergbahn).
-Außer Sessel und Kuppelklemmen, sowie der Förderseilrolle keine Teile mehr am Parkplatz
-d.h. Montage komplett abgeschlossen
-Materialbahn wird gerade abgebaut
-Hilfsseil wurde bereits gezogen
-Seilzug vermutlich kommende Woche
Huppi hat geschrieben:@Hänge rechts neben Waxensteinabfahrt: nein da war noch nie eine Abfahrt, aber trotzdem beim Neuschnee wird der Hang gerne gefahren.
Wie man da hinkommt möchte ich euch leider nicht verraten.
^^ dein Ernst? Das bissl Google Earth rumgucken schafft ja wohl jeder ....
^^Komisch, dass die schwarze Ahornabfahrt und die Waxensteinabfahrt noch nicht als beschneit markiert sind!.. vllt baut man heurigen Herbst nur die Beschneiungsleitungen und die Schneeerzeuger werden erst nächstes Jahr installiert ???
Trasse von unten, die Erdarbeiten sind nun vollständig abgeschlossen
Auch das Förderband mit Hubtisch wurde bereits montiert
Stationsinnenleben - übrigens wurden die Bilder mit Erlaubnis gemacht.
Seilspleißarbeiten - ich hätte noch tolle Bilder von der Nähe, da dies aber ein öffentliches Forum ist,
und ich keine offizielle Erlaubnis der einzelnen Mitarbeiter die Bilder hier zu posten habe, lasse ich es.
sehr schöne bilder, sieht ja so gut wie fertig aus. Die Garage wird aber noch verkleidet oder? bzw ne Farbstrich oder sowas. sieht bisschen farblos aus wie sie jetzt dasteht
@Huppi: Vielen Dank für die tollen Bilder fast im Wochentakt!!
Ich bin echt gespannt auf die neue Bahn, die Pisten müssten meine Kleinen dieses Jahr eigentlich packen.
Mir gruselt es nur davor wie voll das nun wird. Vorletztes Jahr an einem schönen WE waren die Schlangen im Tal unglaublich. Da sind einige unverrichteter Dinge wieder abgezogen (wäre ich auch, aber wir waren ehe nur zum Kinderskikurs da). Vielleicht schaffen wir es ja mal unter der Woche...
Aber nun wieder zurück zum Topic:
Ich habe im Detail die Spleissung noch nicht ganz verstanden, aber grob geht es so, oder?
- Seil wird komplett aufgelegt und gespannt
- um genug freies Seil zum Arbeiten zu bekommen, wird es an geschickter Stelle von den Robas runtergeholt.
- die freien Enden werden (nach Erfahrung, alle Stränge gleich lang??) abgelängt
- aufgezwirbelt (alle Stränge gleichzeitig?)
- und ineinander wieder verflochten (bis in jede einzelne Litze??)
- Allein die Reibung der Verflechtungen reicht aus im das Seil zu verbinden (oder muss doch noch zusätzlich irgendwie verbunden werden?)
Diese Verbindungsstelle arbeitet sich nie auf, egal wie lange das Seil arbeitet?
Ich vermute auch, dass die neue Bahn zu einem enormen Zuwachs am Brauneck führen wird. Besonders in den Ferien und Wochenenden in der Hauptsaison.
Ein gutes Beispiel hierfür sind die radikalen Modernisierungsmaßnahmen im Skigebiet Ofterschwang vom letzen Jahr: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=50255
Ein ähnliches Phänomen wird auch am Brauneck eintreten, das immerhin das nächst gelegene Skigebiet Münchens ist.
Servus Laure, beim nächsten Besuch bitte ein paar Bilder vom kompletten Bahnhof und der Steuerung (visu pc und Bildschirm) wenn möglich. Danke schon mal.
Super, DAS nenne ich eine kompetente Antwort. danke für den link Huppi
Jetzt weiss ich wie, wobei es bei einem entsprechenden grossen Seil in der Praxis sicherlich ne Menge Übung braucht
Und man kann auch erkennen, dass es beim Studium Seilbahntechnik auch ne Menge zu lernen gibt...
Zum Seilspleiß gibt es im Forum schon eine Diskussionsfolge: Seilspleiß mal selbst ausprobiert!. Dort findet man auch den Link auf den "Klassiker" unter den Youtube-Videos zu diesem Thema:
Sendung mit der Maus; Wie man ein Seil für eine Seilbahn macht:
Zum eigentlichen Thema hab ich noch zwei Bilder vom Freitag, 19. September 2014, vom Grasleitenkopf auf der gegenüberliegenden Talseite:
Totale:
Ausschnitt Bahntrasse:
Man kann da gut sehen, wo überall gegraben wurde.
Danke Huppi und Talabfahrer für die Bilder ... dass mit dem Seilspleißen ist auch interesssant, danke für die super Links.
Die Waxensteinabfahrt sieht ja noch gar nicht umgegraben aus, an der Ahornabfahrt dagegen ham sie ja schon unten (siehe Hüppis Bericht) ein par Lanzen installiert. Da die Ahornabfahrt ja im Pistenplan für heuer nicht als beschneit markiert ist mal ne Frage: Glaubt ihr, dass die noch in Angriff genommen wird diesen Herbst ???