Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Oberjoch (Bad Hindelang) – Iseler & Spieserlifte – Unterjoch

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von manitou »

War heute in Oberjoch Ski fahren und hatte ein Gespräch mit dem dortigen BL:

Zur nächsten Saison wird das mit den neuen Liften wohl noch nichts !!! - man will sich jedoch auch nicht festlegen, ob es zur übernächsten Saison was wird - es heißt lediglich, dass die neuen Bahnen kommen!
Grund für die Verzögerung sind 1. hauptsächlich gesellschftliche Strukturveränderungen und 2. Probleme mit Grundstückseigentümern.

1. Wie mir mitgeteilt wurde, gab es bis letztes Jahr noch 2 Liftgesellschaften (es waren sogar mal über 10!). Diese wurden jetzt zusammengelegt und im Januar wurde das Ganze in eine AG umgewandelt, damit zusätzliche Investoren generiert werden können. Es gab/gibt nämlich Finanzierungsprobleme.

2. Für die Widhag-KSB war eine Trassenverlegung angedacht, für die es jedoch Probleme mit den Grundstückseigentümern gab. Daher soll die Trasse jetzt bleiben wie sie ist.

3. Die 8KSB-Zubringer soll nach dem Vorbild einer Familienbahn in Serfaus gebaut werden mit Kindersicherung und sogar mit "Hubpodest" für die ganz kleinen Kinder. Doch auch diese Bahn verzögert sich.

Wenn ich die zusätzlichen 400 Betten im neuen Panoramahotel und die Warteschlangen an den Übungsliften denke, dann fragt sich, ob man sich eine solche Hintanstellung leisten kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓

s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Das ist wirklich langsam nicht mehr lustig.
Ich kann jeden verstehen der lieberen die paar Kilometer weiter nach Österreich fährt und dort seinen Urlaub verbringt.
Ich kenne kein Gebiet in Deutschland das mit einem aus Österreich mithalten kann. Aber wir wollen es nicht anders.
Wie wir Deutschen uns anstellen ist wirklich nicht mehr zu ertragen.

Gute Nacht!
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Das ist jetzt schon ein Schmarrn den Du da schreibst.
Es gibt einige Gebiete in Deutschland die in den letzten Jahren sehr wohl viel Geld in eine neue Infrastruktur investiert haben.
Da bist Du wohl nicht ganz auf dem laufenden.
Und es gibt auch sehr wohl Gebiete in Österreich die einen gewissen Investitionsstau haben.

Guten Tag!
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

s.oliver78 hat geschrieben:Ich kann jeden verstehen der lieberen die paar Kilometer weiter nach Österreich fährt und dort seinen Urlaub verbringt.
Ich kenne kein Gebiet in Deutschland das mit einem aus Österreich mithalten kann. Aber wir wollen es nicht anders.
Wie wir Deutschen uns anstellen ist wirklich nicht mehr zu ertragen.
Wird im Prinzip hier schon besprochen..
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=50499
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Was doch unbestrritten ist, dass hier ein Stück weit mangelnde Professionaltät zu Tage kommt. Da bestellt man sich schon Demo-Sessel, die auch geliefert wurden, aber man hat noch nicht mal die Verhandlungen unter Dach und Fach bzw. eine finale Trassenführung. Ferner steht noch gar nicht die dafür notwendige Strukturveränderung der Gesellschaftsform.

In den letzten Jahren habe ein paar Gebiete im Allgäu einen erheblichen Konkurrenzdruck durch Investitionen aufgebaut: Steibis, Ofterschwang, Bolsterlang seien da mal genannt und mit "good will" kann man noch das Außerfern dazunehmen. Offensichtlich wollte man hier mit ungelegten Eiern und entsprechender PR auf sich aufmerksam machen, dass man auch noch da ist und nachzieht. Oftmals ist es besser, mit solchen Projekten erst an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Da schürt man keine zu großen Erwartungen und muss dann doch enttäuschen. Die Erfahrung haben einige andere Gebiete in den Alpen auch schon gemacht. Und ganz ehrlich: Wenn kommuniziert wird, dass die Projekte xyz nächstes Jahr kommen, aber mit mir (Beispiel, hab da keinen Grund) die Verhandlungen noch nicht stattgefunden haben bzw. noch gar keine Einigung erzielt wurde/erhebliche Differenzen bestehen, brauch man sich nicht wundern wenn man sich vor den Kopf gestoßen füllt - erstmal ungeachtet, was alles daran hängt.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

snowflat hat geschrieben:In den letzten Jahren habe ein paar Gebiete im Allgäu einen erheblichen Konkurrenzdruck durch Investitionen aufgebaut: Steibis, Ofterschwang, Bolsterlang seien da mal genannt und mit "good will" kann man noch das Außerfern dazunehmen. Offensichtlich wollte man hier mit ungelegten Eiern und entsprechender PR auf sich aufmerksam machen, dass man auch noch da ist und nachzieht.
Interessanter Gedanke mit der Aufmerksamkeit... könnte was dran sein!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ein Bericht bei seilbahn.net:

Bergbahnen Hindelang-Oberjoch: Modernisierung geplant

Gruß Seilbahnfreund

manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

re. Artikel:
hmm... :gruebel:
Zuletzt geändert von manitou am 28.03.2014 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

snowflat hat geschrieben:Was doch unbestrritten ist, dass hier ein Stück weit mangelnde Professionaltät zu Tage kommt. Da bestellt man sich schon Demo-Sessel, die auch geliefert wurden, aber man hat noch nicht mal die Verhandlungen unter Dach und Fach bzw. eine finale Trassenführung. Ferner steht noch gar nicht die dafür notwendige Strukturveränderung der Gesellschaftsform.
Oberjoch ist das Sudelfeld des Allgäu :roll:
Pedro
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pedro »

Grüss euch könnte ja sein das die Grenzwieslifte erneuert werden statt des Wiedhagliftes. Vielleicht kommt bei den Ideal Zubringer und Schwandenlift statt ne 8 er eine 6 er Sesselbahn.Die Verbindung mit Schattwald könnte auch zuerst realiesiert werden.
In Oberjoch wollen sie vielleicht auch nach und nach die alten Anlagen ersetzen.Sie können sich das vieleicht gar nicht leisten gleich drei Liftanlagen zu erneuern wie in Ofterschwang-Gunzesried.In Jungholz möchte man auch schon lange die Sorgschrofenlifte durch eine Sesselbahn ersetzen.Aber die viele künstliche Beschneiung ist auch nicht umsonst.

Freundlichen Gruss :D
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von whiteout »

Oberjoch ist nichtmehr das was es mal war ganz einfach. Wer hat den noch Bock auf ein paar alten Schleppliften rumzueiern wenn man 10km weiter westlich oder östlich moderne Aufstiegsanlagen zur Verfügung hat,

Hier muss sich m.M. nach was tun sonst dreht sich die Abwärtsspirale weiter, was dann passiert möchte man sich für so einen Ort in dem Skifahren praktisch Tradition hat nicht ausdenken. Bolsterlang hat ganz klar gezeigt was finanziell gehen kann wenn ein Wille von Seiten des Volks und der Politik da ist.In Bolsterlang wurde innerhalb weniger Wochen das Geld zusammengetrieben.Und das sote doch in jedem Ort funktionieren, in dem ein gewisser Wille herscht den Ort am Markt zu halten.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

Pedro hat geschrieben:Grüss euch könnte ja sein das die Grenzwieslifte erneuert werden statt des Wiedhagliftes. Vielleicht kommt bei den Ideal Zubringer und Schwandenlift statt ne 8 er eine 6 er Sesselbahn.Die Verbindung mit Schattwald könnte auch zuerst realiesiert werden.
@pedro: Wie kommst Du darauf - sind das Deine eigenen Spekulationen oder hast Du einen konkreten Bezug?!

Mir hat der BL gegenüber konkret von einem 8KSB-Projekt Zubringer gesprochen. Man will die geplanten Projekte gut und ohne Kompromisse umsetzen (keine halben Sachen) und das brauche Zeit. Unter dieser Prämisse ist verständlich, dass die zunächst ihre inneren Strukturierungen neu ordnen müssen. Von einer Grenzwieserneuerung ist vorerst nicht die Rede und auch eine Verbindung Schattwald steht ganz hinten an, denn da sind, so sagte der BL zuerst umfangreiche Modernisierungen in Schattwald und Oberjoch zu erledigen. Ferner gibt es hinsichtlich einer Verbindung Probleme mit dem Naturschutz, wie nicht anders zu erwarten. Ich habe das Verbindungsprojekt daher zuvor nicht erwähnt, weil es noch sehr weit weg ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von thun »

skier3000 hat geschrieben:Oberjoch ist nichtmehr das was es mal war ganz einfach. Wer hat den noch Bock auf ein paar alten Schleppliften rumzueiern wenn man 10km weiter westlich oder östlich moderne Aufstiegsanlagen zur Verfügung hat,
Ich, solange die Mehrheit der Leute aus deiner Heimat genauso denken. :wink:
Ernsthaft: Ich war dieses Jahr nicht in Oberjoch, aber bisher konnten die sich kaum über mangelnden Zuspruch beschweren. Sicher merken die die Modernisierung in Gunzesried, wenn aber der Andrang von diesem Jahr dort zum Standard werden sollte, wird auch Oberjoch wieder attraktiver.

Pedro
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pedro »

Hallo es sind meine Spekulationen.Es gibt keinen Bezug. Meine Meinung die schönsten Pisten Oberjochs sind am Grenzwies.
Wenn die Zubringer/Schwanden Ideallifte durch die 8 er Sesselbahn ersetzt sind und die Wiedhaglifte durch die 6 er Sesselbahn,dann wird auch eines Tages die Grenzwieslifte erneuert werden.
Es mir persönlich egal ob ich Sesselbahn oder Schlepplift fahre,aber es geht auch darum das die Skifahrer egal ob sie gut oder schlecht fahren die ganzen Skigebiete nützen können. Nichts gegen den Fortschritt und Investionen aber zwischen den Skigebieten findet schon lange ein Wettkampf statt, und manche werden noch am Boden liegen bleiben.Ja in Söllereck, am Grünten geht es auch um Moderniersierung.
Alte Anlagen gibt es auch am Buron, Spieser,Thaler Höhe,Adelharz-Breitenstein ,Eschach usw.

IQ130
Massada (5m)
Skitage 19/20: 22
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von IQ130 »

Hallo zusammen,

auf der Homepage von Skiresort.de steht, das 2014 zwei neue Bahnen in Oberjoch gebaut werden. Also habe ich mal bei den Bergbahnen angefragt und folgende Info erhalten:

Von: Bergbahnen Hindelang - Oberjoch [mailto:info@bho-ag.de]
Gesendet: Dienstag, 26. August 2014 12:44

Guten Tag Herr Bremer,
in 2014 wird am Oberjoch nichts gebaut.
Für 2015 sind Modernisierungen / Neubauten der Anlagen im Skigebiet Oberjoch geplant.

D.h also das die Informationen unter http://www.skiresort.de falsch sind!!! Warum wird das von Skiresort nicht kontrolliert und korrigiert? Aber es ist auch ärgerlich zu sehen, wie Oberjoch zwei neue Bahnen 2013 für 2014 angekündigt hat (Demosessel stand an den Wiedhagliften) und dann für 2014 solche Gründe wie die fehlende Finanzierung und den Grundstücken vorschiebt. In Ofterschwang oder Oberstaufen wurde erst von einem Neubau offiziel gesprochen, als die Finanzierung und alles andere stand. Anschl. wurde in kürzester Zeit gebaut. Ich persönlich glaube nicht an einen Neubau 2015 in Oberjoch.

Gruß
IQ
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Schneestern »

hier im Alpinwiki stehen die Bahnen auch noch unter 2014/15 drinnen. Was auch hinten und vorne net stimmt. Wer das aktualliesiert bzw es versucht zu aktuallisieren würde ich gerne mal wissen. Da stimmt vieles hinten und vorne nicht.

und skiresort.de is keine Vertrauenswürdige Seite. ;)
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

...ich denke mal, dass die Fehlinformationen in diversen Portalen auch sehr stark damit zu tun haben, dass die Bergbahnen Oberjoch einerzeit die Modernisierungen in der Presse groß angekündigt - aber die "Verschiebung" nicht ebenso intensiv propagiert haben.
Die vorschnelle Aktion incl. Zurückrudern wirft ja auch nicht das beste Bild auf die BBO, wie sich allein an diversen Kommentaren in diesem Forum abzeichnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Schneestern hat geschrieben:hier im Alpinwiki stehen die Bahnen auch noch unter 2014/15 drinnen. Was auch hinten und vorne net stimmt.
Alpinwiki wurde schon lang net mehr aktualisiert. Da steht noch net mal die Waldkopfbahn vom Sudelfeld drin. Und die ist ja schon fast fertig :wink:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Schneestern »

snowotz hat geschrieben:
Schneestern hat geschrieben:hier im Alpinwiki stehen die Bahnen auch noch unter 2014/15 drinnen. Was auch hinten und vorne net stimmt.
Alpinwiki wurde schon lang net mehr aktualisiert. Da steht noch net mal die Waldkopfbahn vom Sudelfeld drin. Und die ist ja schon fast fertig :wink:
das dachte ich mir auch, ich könnte da noch viel mehr aufzählen was dort falsch drinnen steht.. aber die verantwortlichen schlafen oder interessiert es net. ;)
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Letzte Aktualisierung war am 22. April. Allerdings machen das die Verantwortlichen auch nicht Hauptberuflich. :wink: Wobei häufigere aktualisierungen nicht schaden würden, das stimmt schon.
IQ130
Massada (5m)
Skitage 19/20: 22
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von IQ130 »

Guten Morgen,

ich habe gerade die Info von Skiresort bekommen, das man dort die Info bezgl. des Neubaus auf 2015 geändert hat.
Danke an den Geschäftsführer Oliver Kern, der sehr schnell meine Email bearbeitet und geantwortet hat. :ja:

Schade das die Bergbahn Hindelang-Oberjoch mit Informationen nur sehr langsam rauskommt. :sauer: Da verfolgen andere Bergbahnen eine bessere Informationspolitik gegenüber
Ihren Gästen. :mrgreen:

Meiner meinung nach sollten die Bergbahnen auf einen Neubau der 8er Sesselbahn im Anfängerbereich verzichten, (Skianfänger sollten das Schleppliftfahren schon erlernen, bevor es zum Sessellift geht)
und dafür lieber den Zusammenschluß mit Schattwald voran treiben. Hier bedarf es von beiden Seiten je eine neue Bahn und ein sehr interessantes, grenzüberschreitenes Skigebiet wäre geschaffen. 8)
Der Zusammenschluss würde beide Gebiete aufwerten und an besuchsstarken Tagen würden sich die Gäste besser verteilen. (Vor allem die Parkplatzsituation ist in Oberjoch katastrophal)

Gruß

IQ
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Ich meine, es schon mal gesagt zu haben: Dann würden die Gäste rummaulen, weil sie zwei lange Schlepper zu fahren hätten, um zur neuen Verbindung zu kommen.
Sollte es je zum Zusammenschluss kommen, würde ich erwarten, dass Oberjoch zuerst die beiden Doppelschlepper ersetzt. Und dadurch wesentlich an Attraktivität für mich verlieren würde, aber auch das habe ich schonmal gesagt.

Ganz blöd ist der Achtersessel nicht, schafft mehr Platz und entschärft wohl ein paar Skikreuzungen.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

stimme thun voll zu. Bevor eine Verbindung nach Schattwald kommt, muss Oberjoch alle Schlepper durch Sessel ersetzen.
Auch der 8er ist wichtig! Ich hab mir das in der vergangenen Saison mal genauer an den Übunspisten angeschaut. Die derzeitige Situation ist für Kinder und Familien in Sachen Komfort und Wartezeiten unzumutbar. Gerade ein familienfreunlicher Skiort wie Oberjoch kann sich das touristisch nicht länger leisten.

Die Sichtweise von IQ130 (Verzicht auf den 8er) ist wohl etwas arg durch die eigene Brille betrachtet... aber auch Anfänger und Kinder haben das Recht auf modernes Skifahren (auch wenn SL fahren lernen zum Handwerk dazugehört) jedoch sollte 20 Min. Wartezeit nicht zum Anfänger-Standard gehören, während man am Iseler gleichzeitig nur 5-8 Min. wartet.

Was jedoch das allerwichtigste ist - hoffentlich bauen die in 2015 auch wirklich...?! Das glaub ich nämlich mittlerweile erst, wenn ich die Bagger sehe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss heute steht im Allgäuer Anzeigeblatt ein neuer Artikel über die Neubaupläne im Skigebiet Oberjoch.Die Wiedhag und Grenzwiesslifte werden beide durch zwei neue 6 er Sesselbahnen ersetzt.Der Zubringerlift und Schwandenlift wird durch einen 8er Sesselbahn ersetzt.Auch die Beschneiung soll ausgebaut werden für später ist ein Zusammenschluss mit Tannheim geplant.
Das jetz auch der Grenzwieslift in die Erneuerung mit einbezieht wird finde ich gut ist doch das schönste Gelände des Skigebiet Oberjoch.Es sollen 23 Millionen investiert werden .65 Mitarbeiter sind zur Zeit dort beschäftigt in der Wintersaison.

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Haben die im Lotto gewonnen? Bisher haben sie es geschafft eine 6er KSB zu bauen und jetzt sollen plötzlich nochmal drei Bahnen der Kategorie kommen?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“