Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet für Anfänger an Fasching

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
saarländer
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet für Anfänger an Fasching

Beitrag von saarländer »

Hallo Zusammen,

wir (2x absolute Snowboardanfänger, 2x fortgeschrittene Skianfänger) suchen für Fasching 2015 ein geeignetes Skigebiet. Die zwei Snowboarder wollen am Anfang erstmal einen Kurs besuchen. Meine Freundin und ich fahren am liebsten auf einfachen blauen Pisten, da meine Freundin sich noch nicht wirklich was zutraut und bei etwas steileren Stücken leicht Angst kriegt und verkrampft. Ausserdem wärs schön, gegen Ende des Urlaubs auch mal zu viert zusammen ein paar Pisten fahren zu können. Habe hier im Forum schon viel recherchiert und habe folgende Skigebiete in die nähere Auswahl genommen.

- Steinplatte/Winkelmoosalm
- Ehrwalder Alm
- Seefeld
- Nauders
- Lofer

Ganz wichtig ist eigentlich, dass das Gebiet sehr anfängerfreundlich ist und es viele leichte Pisten gibt und das zu dieser Zeit das Skigebiet nicht hoffnungslos überfüllt ist. Bei der Steinplatte habe ich das leider schon öfters hier im Forum gelesen.

Wir haben leider auch nur eine Woche zur Verfügung, in der wir fahren können, deswegen geht es nur von Faschingssonntag an.

Hoffe ihr könnt uns gute Tipps geben, welches Skigebiet unsere Anforderungen am besten erfüllt, gerade von Nauders habe ich viel Gutes hier gelesen, auch im Hinblick auf den Andrang, allerdings soll es dort ja zum Teil richtig lebensgefährlich sein :lol:

Viele Grüße aus dem Saarland

Dominik

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skigebiet für Anfänger an Fasching

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich würde Euch das Allgäu empfehlen. Dort habt ihr eine Vielzahl kleinerer Gebiete, die dafür geeignet sind und es schont vor allem den Geldbeutel :)
Ihr könntet z.B. in Oberstdorf wohnen, die Anfänger haben am Söllereck oder in der Heuberg-Arena ein ideales Anfängergebiet und wenn es mit dem Fahren klappt, könntet ihr z.B. in ein Gebiet der Hörnerdörfer oder zum Ifen/dem Fellhorn wechseln. Schneesicherheit ist aufgrund der Beschneiung normalerweise sehr hoch und die Wartezeiten sollten sich aufgrund der modernen Anlagen in Grenzen halten. Klar ist aber auch: Wirklich leer ist es zu Fasching nirgends, das ist absolute Hauptsaison!
Buddelprinz
Massada (5m)

Beitrag von Buddelprinz »

Hm, in Nauders gibt es keine großen Wartezeiten. Wir waren schon oft dort und haben keine lebensgefährlichen Situationen erlebt, auch unser 9 jähriger Sohn war nie in Gefahr. Jedoch halte ich es nicht für so sehr anfängertauglich, da es nur sehr wenige, blaue Pisten gibt. Die meisten sind im Nebengebiet Schöneben, dort sind die blauen Pisten schön breit. Direkt in Nauders ist es eher rot, die blaue Talabfahrt recht schmal. Perfekt für Anfänger ist die höchste Abfahrt, von der Zirnbahn abwärts.

Uns haben allerdings Ostern die blauen Pisten in Hochgurgl überzeugt, breite Autobahnpisten und keine Wartezeiten.

Gruß Buddelprinz
Alpinski1101
Massada (5m)

Beitrag von Alpinski1101 »

Ich würde auch ganz klar das Allgäu empfehlen.
Rund um Immenstadt gibt es auch eine Vielzahl kleinerer Skigebiete, welche sehr gut für Anfänger geeignet sind (z.B. Hündle, Steibis, Ofterschwang, Hörnerbahn...).
Bergbesteiger ist jetzt Alpinski1101
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von taubenstein »

Ich kann dir nen komplett anderes Gebiet empfehlen: Ramsau am Dachstein

Das gute ist, auch wenns faschingsferien sind wird es nicht zu voll sein, da eher abseits der Alpenhauptskigebiete gelegen, das Gebiet wird sogar mittlerweile öfters von Tschechen, Slowaken und co bevölkert als von Ösis! Und die ham keibe Faschingsferien. .. dementsprechend wird es keine Überfüllung geben.

Nun zum Skigebiet: Ramsau ist ein Hochplateau mit vielen Schleppliften und flachen Pisten. Es gibt dort geniale Skischulen/verleih... und vor allem extrem viele Hotels. Meine Empfehlung: Hotel Pension Lindenhof
Wenn euch das Skigebiet zu klein ist könnt ihr in 10min mit Auto oder Bus zum Hauser Kaibling fahren. Der ist so etwas wie die Steinplatte, nur nicht so überfüllt. Es gibt generell fast nur blaue flache sehr gut präparierte Pisten (also auch keine Buckel).
Wieder eine alternative ist der Dachsteingletscher 5min Auto/ Bus ab Ramsau dann mit der Gondelbahn rauf. Das Gletschergebiet ist eher klein, dafür im hochwinter ebenso leer und perfekte, sehr flache Pisten dort oben (obwohl auf dem pistenplan als rot markiert wirklich seeeeehr flach und absolut blau)... Allgäu kann ich ansonsten auch empfehlen, aber ich denke es ist eher suboptimal da ihr Anfänger dabeihabt und die Pisten dentsprechend auch verbuckeln was für Anfänger nicht schön ist. .. auserdem ist generell die Hölle lis dort im hochwinter. ..
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Danke schon einmal für die Tipps.

Allgäu war auch auf unserer Liste, allerdings habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass es in den Ferien total überfüllt wäre, das hat uns dann doch eher abgeschreckt. Ramsau hatte ich gar nicht auf dem Zettel, hab mir jetzt mal ein paar Schneeberichte dazu angeschaut. Seh ich das richtig, dass es eigentlich kaum eine Verbindung zwischen den einzelnen Schleppern gibt? Mit dem Dachsteingletscher muss ich vorher wohl meine Freundin betäuben,bevor sie in die Gondel steigt :lol:

Kann mir einer was zu den Skigebieten sagen, die ich oben aufgeführt habe? Gerade Ehrwald und Seefeld haben uns auf den Bildern sehr zugesagt. Sind diese Gebiete im Vergleich zum Kleinwalsertal nicht so geeignet?

Steinplatte ist wohl wegen Überfüllung raus, obwohl das Skigebiet sehr schön aussieht. :(
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ehrwald + Seefeld/Rosshütte = Sehr voll & die beschneiten Abfahrten zumeist eisig hart abgefahren. Nix für mich und m.E. noch weniger 'was für Anfänger. Seefeld/Gschwandtkopf ist klein, aber m.E. für Anfänger besser geeignet. Bzgl. Wartezeiten zu Fasching kann ich nichts sagen.

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Ich kann dir ein paar Zeilen zu Lofer schreiben. Allerdings resultieren meine Erfahrungen aus Nebensaison und Osterferien. Über Karneval (sry aber so heißt es bei uns :wink: ) kann ich leider nichts sagen.

In den Ferien waren Wartezeiten eigentlich ein Fremdwort. Wenn wir mal warten mussten war es unten im Dorf an der Loferer Almbahn 1 (mitlerweile aber durch eine kapazitätsstärkere Bahn ersetzt). Sollte somit also eigentlich kein Problem mehr sein.
Ansonsten handelt es sich um ein sehr günstiges, schönes und familenfreundliches Gebiet. Meine Freundin hat damals auch das Skifahren dort erlernt.
Wenn du nähere Infos brauchst oder einen Tipp für eine Unterkunft haben möchtest, einfach schreiben.
Jemp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jemp »

Moien,

einige weitere Alternativen

Salzburgerland:
- Dienten: Hochkönig, Teil zwischen Dienten und Mühlbach, gute Übersicht auf die Pisten, angenehmes Gefälle, gute Lifte
- Großarl oder Dorfgastein: nette Skischaukel
Vorarlberg:
- Gargellen: lange einfachen Pisten, Schneesicher

voll(er) wird es natürlich überall sein und ab Aschermittwoch wahrscheinlich etwas besser....

Da wir ja fast Nachbarn sind noch ein "Lokaltipp" für einen angenehmen Übungstag an einem Wochenende....
Lac Blanc in die Vogesen (Fra), vom Saarland nur gute 2 Stunden und haben seit einigen Jahren einen 6er Sessel.
Im oberem Bereich auch einige "grüne" Pisten. http://www.lac-blanc.com/lac-blanc-hive ... wboard.htm

MfG aus Luxemburg,
alexah
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von alexah »

taubenstein hat geschrieben:Ich kann dir nen komplett anderes Gebiet empfehlen: Ramsau am Dachstein

Das gute ist, auch wenns faschingsferien sind wird es nicht zu voll sein, da eher abseits der Alpenhauptskigebiete gelegen, das Gebiet wird sogar mittlerweile öfters von Tschechen, Slowaken und co bevölkert als von Ösis! Und die ham keibe Faschingsferien. .. dementsprechend wird es keine Überfüllung geben.

Nun zum Skigebiet: Ramsau ist ein Hochplateau mit vielen Schleppliften und flachen Pisten. Es gibt dort geniale Skischulen/verleih... und vor allem extrem viele Hotels. Meine Empfehlung: Hotel Pension Lindenhof
Wenn euch das Skigebiet zu klein ist könnt ihr in 10min mit Auto oder Bus zum Hauser Kaibling http://www.hoeflehner.com/Urlaub/Skifah ... r-Kaiblingfahren. Der ist so etwas wie die Steinplatte, nur nicht so überfüllt. Es gibt generell fast nur blaue flache sehr gut präparierte Pisten (also auch keine Buckel).
Wieder eine alternative ist der Dachsteingletscher 5min Auto/ Bus ab Ramsau dann mit der Gondelbahn rauf. Das Gletschergebiet ist eher klein, dafür im hochwinter ebenso leer und perfekte, sehr flache Pisten dort oben (obwohl auf dem pistenplan als rot markiert wirklich seeeeehr flach und absolut blau)... Allgäu kann ich ansonsten auch empfehlen, aber ich denke es ist eher suboptimal da ihr Anfänger dabeihabt und die Pisten dentsprechend auch verbuckeln was für Anfänger nicht schön ist. .. auserdem ist generell die Hölle lis dort im hochwinter. ..
Hi! Schladming und rund um den Dachstein kann ich ebenfalls empfehlen. Wir fahren da regelmäßig hin, auch mit Kindern. Für unsere Kleinen, aber auch für alle Anfänger super geeignet. Und der Hauser Kaibling natürlich besonders, das stimmt. Sehr viele blaue Pisten! Das Schöne: Wir haben sogar ein Hotel direkt an der Piste (Höflehner) :-) Ich freu mich schon auf unseren nächsten Urlaub dort!! Vielleicht wäre es ja auch was für euch!? Lieben Gruß von Alexa
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Nauders stand ja auch auf deiner Liste. Das wäre mein Tip für dich, schöne breite blaue Pisten im oberen Bereich, Talabfahrt blau super lang, zwar ein wenig schmaler aber duch das geringe Gefälle sehr einfach zu fahren. Da hat mein Junge, ( damals 3,5 Jahre alt ) wirklich das Skifahren gelernt.

Für die besseren Skifahrer aber tolle rote Abfahrten vom Tyscheck ( glaube so heißt das ) runter, also eine schöne Abwechslung.

Buddelprinz hatte noch Obergurgl empfohlen, wo ich auch sofort den Daumen hoch halten würde. Sölden wäre von der Pistenvielfalt auch noch zu nennen, kann natürlich an Fasching etwas voller werden, dafür wäre die "Faschingsparty" dann wohl auch noch drin... :D

Saalbach-Hinterglemm als Alternative im Salzburger Land.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Als Ergänzung zum Tipp Nauders:

Von Nauders sind es nur 5 Minuten Autofahrt bis Schöneben. Der Bereich bei den beiden Sesselbahnen in der Nähe der Bergstation der Zubringergondel (6KSB Fraiten und 6KSB Jochbahn) ist absolut anfängertauglich. Wer es anspruchsvoller haben will, fährt die Talabfahrt (mittelschwer) oder die Abfahrten Richtung Rojen (schwer). Nauders und Schöneben haben einen gemeinsamen Skipass (mit der Haideralm als drittem Skigebiet).
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Danke nochmal für eure hilfreichen Tipps und Empfehlungen. Wir haben uns jetzt mal auf Nauders, Lofer und Ramsau (inkl. Hauser Kaibling) eingeschränkt. Hab mir hier im Forum nochmal ein paar Berichte mit Bildern zu den einzelnen Gebieten durchgelesen, da gefällt mir Lofer eigentlich am besten, im Bezug auf unsere Ansprüche. Aber ist halt wie vieles ansichtssache =). Mir gefällt vorallem auch, dass alles in einem Gebiet ist, was von der Größe für uns absolut ausreichen müsste.
Vom Andrang her, wird es nach euren Infos wohl keine großen Unterschiede zwischen diesen drei Gebieten geben?

Wir werden jetzt mal nach Ferienwohnungen suchen, vllt schränkt sich dadurch die Auswahl auch weiter ein.

Danke noch an Jemp für den Tipp mit den Vogesen, bisher sind wir für einen Tagesausflug zweimal nach Muggenbrunn im Schwarzwald gefahren, dürfte von der Entfernung ungefähr aufs selbe rauskommen.

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Hab dir mal eine etwas ausführlichere PN geschickt.... vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ansonsten wäre es zu Unterkunftstipps auch für die anderen vermutlich gut zu wissen ob es zwingend eine FeWo sein muss.
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Danke nochmal für deine PN!

FeWo ist nicht zwingend, allerdings denk ich mir, dass es bei Selbstverpflegung günstiger ist. Ausserdem sitzen wir abends gerne noch zusammen und da ist es in einer FeWo wohl doch gemütlicher. Große Ansprüche stellen wir an die Unterkunft an sich nicht, muss weder Wellnessbereiche bieten, noch riesig groß sein. Zwei getrennte Schlafzimmer wären optimal, aber nicht unbedingt notwendig
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Nauders empfinde ich persönlich als zu klein für ne Woche, zu lofer kann ich nix sagen (war noch nie da)...

Jetzt wo du auch schladming-Dachstein in deine engere Auswahl genommen hast, noch meine Infos, damit du dir einen potenziellen Skiurlaub dort vorstellen kannst:
Du hast ja gesagt, dass die Lifte in Ramsau laut Pistenplan total voneinander losgerissen wirken: Das stimmt nur so halb, denn du kommst ohne Probleme vom Rittisberg via Seillift und Schlepplift, dann Skiweg ins Ortszentrum zu den anderen Liften (klanglift, Bergkristalllift) oder andersherum mit skibus. Die Verbindung zu den Adlerliften an der Talstation Dachsteinbahn gewährleistet nach oben der kostenlose Skibus (circa halbstündig) und nach unten der Skiweg. Übrigens ist der Dachsteingletscher auch seeeeehr flach (entgegen der rot markierten Pisten im Pistenplan), sodass sich dieser für Anfänger auch lohnt. Aber das schöne ist ja, dass Ramsau zum Skiamade Liftkartenverbund gehört, sodass ihr via kostenlosem Skibus oder Auto im Radius von 10min weitere anfängertaugliche Gebiete habt: Hauser Kaibling/ Hochwurzen(Rohrmoos) oder z.B. Fageralm und wenn ihr rote Pisten nicht scheut gibt es da noch viel mehr Möglichkeiten. Ramsau würde zwar auch wegen des geeignneten Skigebiets empfehlen, viel eher aber wegen der zentralen Lage in der 4Bergeskischaukel und den massig vorhandenen gemütlichen kleinen Pensionen/Hotels, die als Sahnehäubchen sowas von zentral an Bushaltestelle oder Skipiste liegen. Kleiner Tipp wegs Pension: frag mal bei Hotel Pension Lindenhof nach, die vermieten auch FeWos, wobei ich das preiswerte Hotel preferiere.

so das war jetzt n bissl viel gelaber ich weiß :D
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Oder man zahlt 10 Euro mehr für den Wochenskipass und nimmt gleich die SSSC, wo dann auch noch Obertauern drin ist, im Gegensatz zu Ski Amade. Obertauern bietet auch gutes Anfängergelände und ist ziemlich schneesicher dank seiner Höhenlage.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

j-d-s hat geschrieben:Oder man zahlt 10 Euro mehr für den Wochenskipass und nimmt gleich die SSSC, wo dann auch noch Obertauern drin ist, im Gegensatz zu Ski Amade. Obertauern bietet auch gutes Anfängergelände und ist ziemlich schneesicher dank seiner Höhenlage.
Und obertauern ist oft ziemlich überfüllt. .. sry, is aba so. Obertauern ist hslt hoch gelegen, im Vergleich zu schladming aber nicht wirklich viel schneesicherer...
Aber egal
Hase1303
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hase1303 »

Dem kann ich nur widersprechen,
wir sind die letzten 5 Jahre über Fasching in Obertauern, von Überfüllung oder langen Wartezeiten kan keine Rede sein.

Was ich da so von anderen Gebieten um diese Zeit lese (20 Minuten und mehr), gibt es dort nicht.

Und wenn in OT kein Schnee ist ist in Schladming auch keiner

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Hase1303 hat geschrieben: Und wenn in OT kein Schnee ist ist in Schladming auch keiner
In schladming gibt es zu der Jahreszeit aber Schnee. .. hunderte schneekanonen lassen grüßen ;D
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Danke nochmal für eure Tipps, in Obertauern waren meine Freundin und ich letzes Jahr eine Woche nach Fasching, da wars zum Teil auf manchen Pisten recht voll , Wartezeiten an den Liften gabs aber kaum. Lag aber wohl daran, dass es Ende März war und die Skigebiete in der Umgebung kaum noch Schnee hatten. Das Skigebiet hat uns eigentlich gut gefallen, allerdings waren wir aufgrund der Größe doch ein wenig überfordert :D

Wir haben mittlerweile in Lofer eine Ferienwohnung gebucht, die fussläufig zum Skigebiet liegt, was wir uns in Obertauern wohl eher nicht hätten leisten können. Aber Ramsau werd ich auf jedem Fall im Hinterkopf behalten, wenn der nächste Skiurlaub ansteht.
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

...schön, dass es noch geklappt hat... Wo seits denn gelandet?
saarländer
Massada (5m)

Beitrag von saarländer »

Im Birkenhof war noch was frei :)
seiiim
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seiiim »

Hast mit Lofer eine gute Wahl getroffen, für Anfänger sicher ideales Gebiet.
Falls es euch Fortgeschrittenen eine Woche lang doch zu langweilig werden sollte, empfehle ich den hochkönig als nächstes (ca. 20 autominuten)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“