Auf skilifts.org habe ich eine interessante Diskussion beobachtet. Dort geht es um einen Lift der ursprünglich 1962 in Steamboat (Colorado) gebaut wurde und nach dem Abbau im Jahre 1979 im Skigebiet Coffe Hill (Minnesota) wieder aufgebaut wurde.
Einige Bilder gibt es hier:
http://www.skiliftforum.com/index.php?showtopic=7933
Viel interessanter ist jedoch die Tatsache, dass der Lift aus der Schweiz geliefert worden sein soll. Hat jemand eine Ahnung wer diese Cosmos Lifts gewesen sein könnte?
Cosmos Lifts
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Olymp (2917m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Cosmos Lifts
Ich war vorgestern in Wabasha (MN) und habe mir den Lift angeschaut. Interessante Anlage, bei der auch schon einige Teile von anderen Herstellern verbaut wurden, u.a. Seilrollen von Miner-Denver und andere Sessel.
Der Betreiber hat aktuell schon einige Sessel vom Seil nehmen müssen, da ihm nach und nach die Klemmen kaputt gehen und es nicht mehr durch die Prüfung schaffen.
Neben der Frage, woher diese Lifte nun tatsächlich stammen, wäre auch noch zu klären, woher man einen Nachbau der Klemmen bekommen könnte? Anscheinend gibt es noch einen anderen Hersteller, von dem die Klemmen passen könnten, das wusste man aber dort nicht genau. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, denn im Extremfall kommt der Lift weg und eine Gebrauchtanlage her (gibt schon ein interessantes Angebot).
Zur Herstellerfrage: wir haben uns ein paar Seilrollen vorgenommen und den Dreck entfernt, dort stand tatsächlich "Cosmos Inc" sowie der Sitz des damaligen Distributoren in den Staaten. Es gibt hier Gerüchte, dass Cosmos bis zu zehn Sessellifte gebaut hat, obwohl nur zwei bestätigt sind und der in Coffee Mill wohl der letzte ist, der noch in Betrieb ist.
Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen...
Der Betreiber hat aktuell schon einige Sessel vom Seil nehmen müssen, da ihm nach und nach die Klemmen kaputt gehen und es nicht mehr durch die Prüfung schaffen.
Neben der Frage, woher diese Lifte nun tatsächlich stammen, wäre auch noch zu klären, woher man einen Nachbau der Klemmen bekommen könnte? Anscheinend gibt es noch einen anderen Hersteller, von dem die Klemmen passen könnten, das wusste man aber dort nicht genau. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, denn im Extremfall kommt der Lift weg und eine Gebrauchtanlage her (gibt schon ein interessantes Angebot).
Zur Herstellerfrage: wir haben uns ein paar Seilrollen vorgenommen und den Dreck entfernt, dort stand tatsächlich "Cosmos Inc" sowie der Sitz des damaligen Distributoren in den Staaten. Es gibt hier Gerüchte, dass Cosmos bis zu zehn Sessellifte gebaut hat, obwohl nur zwei bestätigt sind und der in Coffee Mill wohl der letzte ist, der noch in Betrieb ist.
Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich fürchte falscher Link; hab das Topic der skilift.org Kollegen hierPilatus hat geschrieben: Einige Bilder gibt es hier:
http://www.skiliftforum.com/index.php?showtopic=7933
http://www.skilifts.org/forum/index.php?showtopic=7933
gefunden.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Olymp (2917m)
Ist auch schon wieder 5 Jahre alt, der Link von Pilatus. Dass bis heute niemand eine Idee zu dem Lift hat, auch nicht ATV?
Übrigens wird der zweite Lift (der 2010 ersetzte Nutmeg Double aus Mohawk Mtn.) auf vielen Seiten als Carlevaro-Savio geführt, aber die Stationen und Stützen entsprechen genau dem in Coffee Mill. Anscheinend kann/konnte man den Lift auch mit Partek Sesseln betreiben.
Vermutlich ist Carlevaro-Savio aber trotzdem kein Indiz für die Herkunft der beiden DSB?
Übrigens wird der zweite Lift (der 2010 ersetzte Nutmeg Double aus Mohawk Mtn.) auf vielen Seiten als Carlevaro-Savio geführt, aber die Stationen und Stützen entsprechen genau dem in Coffee Mill. Anscheinend kann/konnte man den Lift auch mit Partek Sesseln betreiben.
Vermutlich ist Carlevaro-Savio aber trotzdem kein Indiz für die Herkunft der beiden DSB?
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Post doch erst mal deine Bilder und lass uns dann rätseln, was das für Hersteller sind...
-
- Olymp (2917m)
Über die meisten Teile herrscht doch schon Klarheit?! Die Frage ist nur, ob Cosmos die beiden Lifte selbst hergestellt oder in Lizenz (z.B. für C&S) errichtet hat bzw. wer Cosmos eigentlich war?starli hat geschrieben:Post doch erst mal deine Bilder und lass uns dann rätseln, was das für Hersteller sind...
Hier gibt es ein paar Bilder der Anlage, ich kann meine erst später posten: http://www.winonadailynews.com/news/loc ... 3f4.html#0