Als ich neben den geöffneten Gebieten auch nach LSAPs (die, die ich noch nicht besuchte und die, die ich noch nicht kannte) suchte, dachte ich mir so, ich könnte doch mal nachschauen, was mit dem Nascivera-ESL in Lagdei ist, den ich seit einigen Jahren geschlossen wähnte....
... umso erstaunter war ich, dass er nicht nur einmal, sondern mehrmals verlängert wurde und er im April 2014 nochmals eine Verlängerung bis September 2014 erhielt! Na, jetzt hatte ich genug Gründe für diesen etwas weiteren Wochenendausflug!
Gegen 10:30 Uhr kam ich am ESL an - er lief tatsächlich! Wanderschuhe angezogen, das H&R - Ticket gekauft und raufgefahren.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Wochenendausflug 13.-14.9.2014
^ WE-Ausflug in den nördl. Appennin mit Skigebieten und (unvollständig) ehemaligen Skigebieten - einiges davon hab ich in den 2 Tagen besucht...
^ Die Zufahrt zum ESL ist nach wie vor ungeteert
^ Karte; der ESL von Lagdei ist links (zusätzlich 2 SL eingezeichnet); die 2 Lifte in der Mitte gehören zum stillgelegten Skigebiet von Trefiumi, in Prato Spilla unten gibt's zumindest noch 2 Lifte
^ Talstation
^ Talstation. An einem ESL (und erst recht in Italien) geht das alles etwas relaxter zu ;-)
^ Im ESL
^ ESL und Skiabfahrt
^ ESL oberer Teil mit Skiabfahrt
^ ESL von nahe der Bergstation
^ Letzte Stütze
^ Bergstation mit Antrieb; ESL war einst von Nascivera, wurde aber irgendwann mal von Leitner revisioniert
^ Bergstation
^ Bergstation
^ Rückseite
^ Hinterm ESL gibt's einen landschaftlich sehr schönen See (Lago Santo)
^ Am See kann man zwar nicht ganz rumgehen (soweit ich das gesehen hab), aber zumindes ein schönes Stück entlang gehen
^ Lago Santo mit Rifugio
^ Lago Santo
^ Lago Santo
Bin dann noch ein Stück den Wanderweg hinaufgestiegen, bis mir einfiel, dass ich doch wegen Seilbahnen und stillgelegten Liften im Appennin bin .. also umgekehrt und wieder runter!
^ Fahrkarte
^ Bergstation, Einstieg zur Talfahrt
^ Bergstation
^ Talfahrt
^ ESL und Talabfahrt
^ ESL Stütze 8 und 7
^ Stütze 7
^ ESL und Talabfahrt
^ Unterer Teil
^ Ohne Fußraster
^ Stütze 4
^ Talstation
^ Talstation und Stütze 1
^ Talstation
^ Strecke
^ Streckenzoom
^ Nascivera-Stützen-Detail
^ Streckenzoom
^ Hier muss irgendwo der Übungslift gestanden sein.
Da ich noch einiges vorhatte und es mittlerweile doch schon nach 12 Uhr war, hab ich weder was gegessen noch weiter nach Überresten von diesem Lift gesucht. (Den anderen, der auf der Karte links vom ESL eingezeichnet war, hatte ich vergessen.)
Film:
Mein Winterbericht von 2008:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=26588
(Fortsetzungen folgen - hier in diesem Topic.)