Werbefrei im Januar 2024!

Kombilift Krinnenalpe, Nesselwängle / Tannheimer Tal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 246 Mal

Kombilift Krinnenalpe, Nesselwängle / Tannheimer Tal

Beitrag von Zottel »

Herbstzeit ist lsap-Tour-Zeit – getreu der alten Bauernweisheit machte ich mich auf den Weg, um das zu erkunden, was münchner und ich (vor uns schon starli und sicher einige andere) bei einer gemeinsamen Tour im Tannheimer Tal entdeckt hatten. Dass die DSB Krinnenalpe von 1988 in Nesselwängle einen Vorgänger gehabt habt, liegt bei den sonst im Tannheimer Tal bereits ersetzten Liften fast auf der Hand. Als Ausnahme wäre hier natürlich die DSB am Neunerköpfle zu nennen.

Auf alten Postkarten findet sich der Vorgänger: Ein Kombilift mit Gittermastportalstützen, meiner Vermutung nach von DM. Als Baujahr findet sich bei liftworld das Jahr 1964.

Der Kombilift verlief auf anderer Trasse als die DSB, zwischen dieser und dem Tennenberglift. Die Trasse ist noch gut erkennbar.
Bild

SL und Kombilift sind im unteren Stück fast parallel verlaufen.
Bild

Geparkt wurde an der DSB, hinauf ging es per Pedes. Der direkte Wanderweg verläuft ab der SL-Bergstation mehr oder weniger in der alten Trasse, da bot es sich an. Hier ein netter Zufallsknips in Richtung Hahnenkamm.
Bild

Blick zurück ins Tal zur alten Talstation.
Bild

Nach oben lässt sich die ehem. Trasse noch sehr gut erkennen. Wäre wohl was für die Freunde steiler Waldtrassen gewesen.
Bild

Weiter oben ist es schon etwas zugewachsener, aber noch erahnbar. Lediglich der Boden war arg feucht und schlammig. Den ausgetretenen Weg hätte ich nicht bergab gehen wollen.
Bild

Bild

Nettes Detail am Rande :wink:
Bild

Etwa nach der Hälfte der Strecke wird die Forststraße gekreuzt, die sich einige Biker hinaufquälten. Wobei ich mal gehört hab, dass denen das Spass machen soll...
Bild

Im Anschluss daran trifft man dann auch auf Fundamente.
Bild

Bild

Blick hinauf, den anstrengenden Teil hatte ich geschafft. Hier oben ist die Trasse so gut wie noch garnicht zugewachsen.
Bild

Bild

Einmal über die Kante...
Bild

... und wieder Richtung Krinnenspitze gedreht, kommt die ehem. Bergstation in Sicht. Oben der Sommerausstieg, links stand wohl die Liftlerhütte für den Winter.
Bild

Bild

Hier wird schon lang keine Temperatur mehr gemessen...
Bild

Die Rollen ließen sich noch drehen :)
Bild

Bild

Bild

Nochmals der Blick zur Umlenkung. Der Rest der Station ist verriegelt und verrammelt.
Bild

Über die wenigen Pistenmeter, die seit dem Ersatz nicht mehr erschlossen werden, ging es zur Talfahrt.
Bild

DM 1988, auch schon wieder betagt...
Bild

Hinten steht noch der Almbodenlift mit seiner kurzen, knackigen Piste. Den Winterbericht von damals gibts hier
Bild

Gemütlich ging es ins Tal. Links zu sehen die vierte Anlage des Gebietes, der Neuschwandlift.
Bild

Bild

Im Tal ist noch der Antriebsspannwagen vorhanden.
Bild

Anderer Winkel 2012
Bild

Nach wenigen Metern Richtung Tannheim liegt linkerhand diese Station einer ehem. MSB oder Klein-PB. Weiss da jemand mehr?
Bild

Bild

Für eine PB fast zu klein, die Werbung am Gebäude deutet aber irgendwie doch auf Personentransport hin?
Bild

Von vorne ist nichts mehr zu sehen, war wohl einspurig. Links liegen (Milch-)Tanks, allerdings ohne Laufwerk oder ähnliches.
Bild
Zuletzt geändert von Zottel am 24.11.2014 - 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Kombilift Krinnenalpe, Nesselwängle / Tannheimer Tal

Beitrag von vovo »

Interessant, danke! Ich werde hoffentlich diesen Winter mal endlich dazu kommen, das Tannheimer Tal zu besuchen. Bislang war ich da nur zum Essen (am Vilsalpsee, was man sehr empfehlen kann) oder halt zum Tanken.

Gerade Nesselwängle macht einen urigen Eindruck...
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Für eine PB fast zu klein, die Werbung am Gebäude deutet aber irgendwie doch auf Personentransport hin?
Die haben sogar eine eigene Homepage, vielleicht kann man dort weiterhelfen? :)
salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von salvi11 »

Ich kann da auch meinen Beitrag dazu leisten. Als ich im Sommer 2012 im Tannheimertal war, kaufte ich mir diese Karte direkt bei der Talstation Nesselwängle.

Bild

Unglaublich, seit damals fuhr ich keine Seilbahn mehr ausserhalb der Schweiz..
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“