Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
na gut, einige Leute hier haben schon das Gefühl die Weisheit ist auf ihrem Mist gewachsen. Warum dieser Pistenplan eine solche Aufregung verursacht verstehe ich jetzt echt auch nicht. Wens stört, ich maile Euch gerne eine alte Ausgabe in schwarzweiss. Ihr könnt die dann nach Bedarf beschriften und ausmalen...
Theo danke für Deine Arbeit und falls Du der bist den ich meine neulich erkannt zu haben, dann danke ich für Deine Freundlichkeit. Bis bald in Zermatt.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
da mußt Du aber schon tief in die Mottenkiste greifen. Seit Ende der 50er Jahre kenne ich die nur in Farbe (seinerzeit von "Berann")Znuk hat geschrieben:... ich maile Euch gerne eine alte Ausgabe in schwarzweiss. Ihr könnt die dann nach Bedarf beschriften und ausmalen...
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Das wäre dann sehr bedenklich. Als Unternehmen sollte man (grade im Tourismus/Freizeitbereich) immer an der Meinung der Kunden interessiert sein und nicht arrogant sagen "ist doch nicht weiter schlimm" oder gar zu behaupten, das Problem überhaupt anzusprechen sei lächerlich.ski-chrigel hat geschrieben:Vielleicht täusch ich mich, aber soweit ich das rausgelesen habe, mindestens zwei...j-d-s hat geschrieben:ch hoffe mal das niemand von euch bei den ZBAG arbeitet,
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich kann Dir gerne einen farbigen Plan im Photoshop auf s/w umstellen. Das kann ich...gfm49 hat geschrieben:da mußt Du aber schon tief in die Mottenkiste greifen. Seit Ende der 50er Jahre kenne ich die nur in Farbe (seinerzeit von "Berann")Znuk hat geschrieben:... ich maile Euch gerne eine alte Ausgabe in schwarzweiss. Ihr könnt die dann nach Bedarf beschriften und ausmalen...
Du solltest immer unterscheiden zwischen einer privaten Meinung eines ZBAG Mitarbeiters (und die haben sehr viele!) und der offiziellen Meinung der ZBAG. Die müssen nicht deckungsgleich sein.j-d-s hat geschrieben:Das wäre dann sehr bedenklich. Als Unternehmen sollte man (grade im Tourismus/Freizeitbereich) immer an der Meinung der Kunden interessiert sein und nicht arrogant sagen "ist doch nicht weiter schlimm" oder gar zu behaupten, das Problem überhaupt anzusprechen sei lächerlich.ski-chrigel hat geschrieben:Vielleicht täusch ich mich, aber soweit ich das rausgelesen habe, mindestens zwei...j-d-s hat geschrieben:ch hoffe mal das niemand von euch bei den ZBAG arbeitet,
Aber das hat mit der Infrastruktur von Zermatt nix zu tun.
Bis bald in Zermatt...
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Vielen Dank für den Hinweis auf Heinrich C. Berann. Den Namen habe ich jetzt hier zum esten Mal gelesen. Was ich seit dem an Panoramen von Berann gesehen habe zeichnet sich durch eine klare Formsprache und Symbolik aus. Da merke selbst ich als Laie, dass hier ein Meister seines Fachs am Werk war. Und das alles zu einer Zeit, als es noch keine Computer gab.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Freunde und Mitschreibende - ich glaube, zu den neuen Pistenplänen sind alle Meinungsbilder ausreichend kund getan worden, kurzum es ist alles gesagt, nur vielleicht noch nicht von jedem. Und das es sonst keine infrastrukturellen Neuerungen gäbe um darüber zu schreiben und man so quasi schon gezwungen ist, mit einer Pistenplandiskussion in extenso aus einem Fach- ein Nerdforum zu machen, ist eine ganz schlechte Begründung (siehe Mod-Ausführungen dazu im Arlberg-Thread). Manchmal gibt es nichts Neues und dann ist auch mal Schweigen der produktivere Beitrag.
In diesem Sinne:
Schönes Wochenende & wer kann möge Skifahren gehen! Oder wenigstens an die frische Luft!
Bastian
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Das kann wohl jeder hier, ohne Dich belästigen zu müssen - und dazu genügt Irfan, da braucht's kein PS. Außerdem klingt das völlig anders als Deine Ansage:Znuk hat geschrieben:Ich kann Dir gerne einen farbigen Plan im Photoshop auf s/w umstellen. Das kann ich...
Znuk hat geschrieben: ich maile Euch gerne eine alte Ausgabe in schwarzweiss
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Heute inneinem Jahr wird es sicher eine Neuigkeit geben. Der Hörnlilift geht in seine letzte Saison. Und dann kommt die neue Sesselbahn. Ich würde dann aufgrund der grösseren Frequentierung hoffen dass eine Beschneiungsanlage gebaut wird. sonst konnte es schwierig werden.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
sorry für die falschen Hoffnungen. das war nicht das Ziel.gfm49 hat geschrieben:Das kann wohl jeder hier, ohne Dich belästigen zu müssen - und dazu genügt Irfan, da braucht's kein PS. Außerdem klingt das völlig anders als Deine Ansage:Znuk hat geschrieben:Ich kann Dir gerne einen farbigen Plan im Photoshop auf s/w umstellen. Das kann ich...Znuk hat geschrieben: ich maile Euch gerne eine alte Ausgabe in schwarzweiss
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Gibts nicht auch einen Einspruch der Naturschützer gegen den Hörnlisessel? Ist zwar Skisportzone, aber hab was im Hinterkopf dass was anhängig ist.gorner hat geschrieben:Heute inneinem Jahr wird es sicher eine Neuigkeit geben. Der Hörnlilift geht in seine letzte Saison. Und dann kommt die neue Sesselbahn. Ich würde dann aufgrund der grösseren Frequentierung hoffen dass eine Beschneiungsanlage gebaut wird. sonst konnte es schwierig werden.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Laut Liftler vom Februar 2014 kommt der Hörnli in jedem Fall in 2015 neu.
Wer also diesen wunderschönen old Scholl Schlepper noch fahren mag, der hat jetzt im Winter 2014/2015 die letzte Gelegenheit dazu!
Wer also diesen wunderschönen old Scholl Schlepper noch fahren mag, der hat jetzt im Winter 2014/2015 die letzte Gelegenheit dazu!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Das erste Seil ist gezogenBeste Bedingungen und unsere tatkräftigen Spezialisten sorgen dafür, dass die Arbeiten am Zugseilwechsel gut voranschreiten. Gestern hat das neue obere Zugseil mit einem Hilfslaufwerk die Bergstation erreicht. Das Seil konnte daraufhin gezogen und gespannt werden. Somit ist die erste wichtige Etappe abgeschlossen.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Auch eine nette Formulierung aus B-S-G's verlinkten Blog-Eintrag:
Aber die Formulierung hat doch etwas verniedlichendes.
2,5 Tonnen sind alles andere als leichtgewichtig.
Selbstredend ist Seilbahntechnik weder trivial noch schmächtig.Das alte untere Zugseil wird auf Trockener Steg bereits zu Bündeln à 2,5 Tonnen für den Abtransport vorbereitet.
Aber die Formulierung hat doch etwas verniedlichendes.
2,5 Tonnen sind alles andere als leichtgewichtig.
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- Massada (5m)
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/skifa ... 57556.htmlAuch im Skigebiet Zermatt werden die Preise erhöht, wie es auf Anfrage heisst. Da die Zermatt Bergbahnen ihr Leistungsangebot für die Gäste laufend erweitert haben, erhöhen sie ab der Wintersaison 2014/15 erstmals seit vier Jahren ihre Skipass-Tarife um durchschnittlich 3,5 Prozent. Als grösste Neuerung bietet das Skigebiet Zermatt in der kommenden Saison die Verbreiterung der Piste Landtunnel an. Die Kosten für das Projekt bezifferten sich auf rund 1,7 Millionen Franken.
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- Massada (5m)
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich fahre seit 15 Jahren jeweils 14 Tage zu Ostern nach Zermatt, mit meiner Frau und Freunden. Das ist für mich das absolute Ski-Highlight des Jahres. Wir genießen das Flair, ohne Autos, ohne Billigtouristen, die sich sinnlos bei Bumm-Bumm-Musik besaufen und die Pisten unsicher machen, ohne viele Tagesgäste und damit ohne Stress. Zermatt, das ist guter Stil und damit Erholung pur! Nicht zuletzt deswegen, weil Tagesgäste Zermat nur schlecht erreichen und damit die entsprechende Hektik fehlt. Zermatt hechelt eben nicht jedem Trend hinterher und hat sich auch dadurch einen gewissen Charme bewahrt. Und das ist gut so! Danke Zermatt! Wäre es anders, würden wir nicht mehr so gerne kommen. Die Zermatter sollten es sich daher gut überlegen, ob sie mehr Tagesgäste wollen, was andererseits Langzeiturlauber vergraulen würde. Letztere bringen sicher mehr Geld in die Kasse! Wer die tollen Pisten in Frankreich bevorzugt, kann ja da hin fahren. Und wer Party auf der Piste machen will, nach Österreich. Zermatt ist, so wie es ist, für uns die Nummer 1, weil es so ist, wie es ist. Und so möge es bleiben.gorner hat geschrieben:...Klar für Tagestouristen die per Auto kommen ist es nicht gerade komfortabel, aber das autofreie Zermatt macht doch gerade den Flair aus. Und wenn wie ins Saas Fee bis Ortsanfang per Auto gefahren werden könnte, müsste man die Parkhäuser ausbauen und wie gesagt die Strasse..
Ich geb einigen insofern recht, dass das Tagestouristen abschreckt, aber es ginge trotzdem. Ich bekomme schliesslich auch Tagesbesucher, und für die ist das kein Problem
Was ich mir wünsche: Den neuen Hörnli-Lift, den Lift zum Rosenritz, einen verbesserten Aufstieg zum Kl. Matterhorn und für Cervinia die Anbindung ans Monte-Rosa-Gebiet. Ansonsten kann auch im Skigebiet gerne alles so bleiben, wie es jetzt ist.
- CruisingT
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht deinem Semester entspreche ...Rolf_BN hat geschrieben:Ich fahre seit 15 Jahren jeweils 14 Tage zu Ostern nach Zermatt, mit meiner Frau und Freunden. Das ist für mich das absolute Ski-Highlight des Jahres. Wir genießen das Flair, ohne Autos, ohne Billigtouristen, die sich sinnlos bei Bumm-Bumm-Musik besaufen und die Pisten unsicher machen, ohne viele Tagesgäste und damit ohne Stress. Zermatt, das ist guter Stil und damit Erholung pur! Nicht zuletzt deswegen, weil Tagesgäste Zermat nur schlecht erreichen und damit die entsprechende Hektik fehlt. Zermatt hechelt eben nicht jedem Trend hinterher und hat sich auch dadurch einen gewissen Charme bewahrt. Und das ist gut so! Danke Zermatt! Wäre es anders, würden wir nicht mehr so gerne kommen. Die Zermatter sollten es sich daher gut überlegen, ob sie mehr Tagesgäste wollen, was andererseits Langzeiturlauber vergraulen würde. Letztere bringen sicher mehr Geld in die Kasse! Wer die tollen Pisten in Frankreich bevorzugt, kann ja da hin fahren. Und wer Party auf der Piste machen will, nach Österreich. Zermatt ist, so wie es ist, für uns die Nummer 1, weil es so ist, wie es ist. Und so möge es bleiben.gorner hat geschrieben:...Klar für Tagestouristen die per Auto kommen ist es nicht gerade komfortabel, aber das autofreie Zermatt macht doch gerade den Flair aus. Und wenn wie ins Saas Fee bis Ortsanfang per Auto gefahren werden könnte, müsste man die Parkhäuser ausbauen und wie gesagt die Strasse..
Ich geb einigen insofern recht, dass das Tagestouristen abschreckt, aber es ginge trotzdem. Ich bekomme schliesslich auch Tagesbesucher, und für die ist das kein Problem
Was ich mir wünsche: Den neuen Hörnli-Lift, den Lift zum Rosenritz, einen verbesserten Aufstieg zum Kl. Matterhorn und für Cervinia die Anbindung ans Monte-Rosa-Gebiet. Ansonsten kann auch im Skigebiet gerne alles so bleiben, wie es jetzt ist.
Tolle Zusammenfassung!
Volle Zustimmung!
Anmerken möchte ich allerdings, dass die Beherbungsbetriebe durchaus etwas öfter und etwas mehr von den Einnahmen in die Zeitgemäß-Haltung ihrer Herbergen investieren dürften.
Aber vielleicht ist dies auch ein Problem meiner Semester ...
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
In der Tat sehr treffend beschrieben von Rolf_BN. Zermatt ist als Gesamtpaket etwas ganz Besonderes und das hat nun mal seinen Preis. Allerdings wahrt es dafür auch eine gewisse Exklusivität und dafür muss man eben zahlen. Wem es passt der kommt, und wem es nicht passt der bleibt halt einfach weg.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich wusste gar nicht, dass der Walliser Bote zu so feinsinniger Ironie fähig ist. Ich werde in meinem nächsten Urlaub verstärkt Landtunnel fahren, um das erweitere Leistungsangebot in vollen Zügen auszukosten
Uiih, Preisdiskussionen werden hier aber nicht gerne gesehen, dafür gibt es ein eigenes Topic. Mit meiner Herberge in Z habe ich offenbar eine gute Wahl getroffen, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Was die Bergbahnen anbelangt gibt es vieles, was gut läuft und einiges, was man besser machen könnte. Ob der Preis alleine aufgrund der Leistung der Bergbahnen gerechtfertigt ist mag jeder für sich beurteilen. Die Landschaft ist jedenfalls keine Leistung der Bergbahnen. Infrastruktur im Hochgebirge ist aber nun einmal teuer und im Winter müssen die Bahnen verdienen, was im Sommer investiert wird. Immerhin sind die ZBAG profitabel und liegen nicht wie an anderen Orten der öffentlichen Hand auf der Tasche. Im Gegenteil, es reicht jedes Jahr für einen kleinen Zuschuss zum Haushalt der Burgergemeinde.
Uiih, Preisdiskussionen werden hier aber nicht gerne gesehen, dafür gibt es ein eigenes Topic. Mit meiner Herberge in Z habe ich offenbar eine gute Wahl getroffen, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Was die Bergbahnen anbelangt gibt es vieles, was gut läuft und einiges, was man besser machen könnte. Ob der Preis alleine aufgrund der Leistung der Bergbahnen gerechtfertigt ist mag jeder für sich beurteilen. Die Landschaft ist jedenfalls keine Leistung der Bergbahnen. Infrastruktur im Hochgebirge ist aber nun einmal teuer und im Winter müssen die Bahnen verdienen, was im Sommer investiert wird. Immerhin sind die ZBAG profitabel und liegen nicht wie an anderen Orten der öffentlichen Hand auf der Tasche. Im Gegenteil, es reicht jedes Jahr für einen kleinen Zuschuss zum Haushalt der Burgergemeinde.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Kann ich nur unterschreiben. 14 Tage Zermatt ist mir zwar zu lang und zu teuer, aber dann übernachtet man eben in Italien. Das Skigebiet ist eh dasselbe.Rolf_BN hat geschrieben: Ich fahre seit 15 Jahren jeweils 14 Tage zu Ostern nach Zermatt, mit meiner Frau und Freunden. Das ist für mich das absolute Ski-Highlight des Jahres. Wir genießen das Flair, ohne Autos, ohne Billigtouristen, die sich sinnlos bei Bumm-Bumm-Musik besaufen und die Pisten unsicher machen, ohne viele Tagesgäste und damit ohne Stress. Zermatt, das ist guter Stil und damit Erholung pur! Nicht zuletzt deswegen, weil Tagesgäste Zermat nur schlecht erreichen und damit die entsprechende Hektik fehlt. Zermatt hechelt eben nicht jedem Trend hinterher und hat sich auch dadurch einen gewissen Charme bewahrt. Und das ist gut so! Danke Zermatt! Wäre es anders, würden wir nicht mehr so gerne kommen. Die Zermatter sollten es sich daher gut überlegen, ob sie mehr Tagesgäste wollen, was andererseits Langzeiturlauber vergraulen würde. Letztere bringen sicher mehr Geld in die Kasse! Wer die tollen Pisten in Frankreich bevorzugt, kann ja da hin fahren. Und wer Party auf der Piste machen will, nach Österreich. Zermatt ist, so wie es ist, für uns die Nummer 1, weil es so ist, wie es ist. Und so möge es bleiben.
Was ich mir wünsche: Den neuen Hörnli-Lift, den Lift zum Rosenritz, einen verbesserten Aufstieg zum Kl. Matterhorn und für Cervinia die Anbindung ans Monte-Rosa-Gebiet. Ansonsten kann auch im Skigebiet gerne alles so bleiben, wie es jetzt ist.
Tagesgäste, Sauftouris usw. braucht da wirklich kein Mensch.
Wünsche? Bequemer zum kl. Matterhorn wäre fein, ebenso hätte die untere 4SB in Valt. gerne eine KSB werden können.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich glaube dass in Zermatt eher der Winter vom Sommer profitiert. Wenn man die Preise (in CHF) vergleicht, dann denke ich, ist es im Sommer eher teurer den Peak Pass zu kaufen als der Skipass im Winter den Skipass.NeusserGletscher hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass der Walliser Bote zu so feinsinniger Ironie fähig ist. Ich werde in meinem nächsten Urlaub verstärkt Landtunnel fahren, um das erweitere Leistungsangebot in vollen Zügen auszukosten
Uiih, Preisdiskussionen werden hier aber nicht gerne gesehen, dafür gibt es ein eigenes Topic. Mit meiner Herberge in Z habe ich offenbar eine gute Wahl getroffen, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Was die Bergbahnen anbelangt gibt es vieles, was gut läuft und einiges, was man besser machen könnte. Ob der Preis alleine aufgrund der Leistung der Bergbahnen gerechtfertigt ist mag jeder für sich beurteilen. Die Landschaft ist jedenfalls keine Leistung der Bergbahnen. Infrastruktur im Hochgebirge ist aber nun einmal teuer und im Winter müssen die Bahnen verdienen, was im Sommer investiert wird. Immerhin sind die ZBAG profitabel und liegen nicht wie an anderen Orten der öffentlichen Hand auf der Tasche. Im Gegenteil, es reicht jedes Jahr für einen kleinen Zuschuss zum Haushalt der Burgergemeinde.
Peak Pass 6 Tage Sommer: 266,00
Skipaß Zermatt Winter 6 Tage: 371,00
Preise sind 2014, ist aber auch egal. Klar muss man auch Wanderwege pflegen und anlegen, aber nicht jeden Tag. Wir haben hier im Winter aber JEDEN Tag perfekte Pisten und neben den normalen im Sommer laufenden Bahnen eben auch die im Winterbetrieb. Und da finde ich den "Aufpreis" zum Sommer von 105,00 als Differenz nicht teuer (unabhängig ob es generell viel oder wenig Geld ist).
Ob man die gleichen Kunden hat? Denk im Sommer sind die älteren und damit die sogar noch mehr solventen Gäste da.
@NeusserGletscher: habe Dein Zitat nur rangezogen für den Zusammenhang, nicht wegen Konfrontation
There's nothing like the first one
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Laut GB 13/14 ist der Personenertrag im Winter mehr als 3x so hoch wie im Sommer. Dem gegenüber stehen höhere Kosten im Winter durch ein größeres Angebot an Liften und die Präparation der Pisten. Ohne Kenntnis dieser Zahlen ist es für mich schwer zu sagen, wer da von wem profitiert.Winterhugo hat geschrieben:Ich glaube dass in Zermatt eher der Winter vom Sommer profitiert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
... ich wollte eigentlich kein Preisdiskussion auslösen mit meinem Posting.
Ich war eher erstaunt wie viel Geld man in die Verbreitung von Pisten investieren kann. (1.7 Mio. Franken für die Verbreiterung der Piste Landtunnel) ... in der Hoffnung vom bisherigen Thema ein wenig abzulenken
Ich war eher erstaunt wie viel Geld man in die Verbreitung von Pisten investieren kann. (1.7 Mio. Franken für die Verbreiterung der Piste Landtunnel) ... in der Hoffnung vom bisherigen Thema ein wenig abzulenken
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Die Piste beim Landtunnel wurde nicht schlicht verbreitert, sondern die führt jetzt über die Bahnstrecke hinweg.
Ein paar Seiten zck. kann man Theos Fotos davon anschauen.
Ein paar Seiten zck. kann man Theos Fotos davon anschauen.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
NeusserGletscher hat geschrieben:Laut GB 13/14 ist der Personenertrag im Winter mehr als 3x so hoch wie im Sommer. Dem gegenüber stehen höhere Kosten im Winter durch ein größeres Angebot an Liften und die Präparation der Pisten. Ohne Kenntnis dieser Zahlen ist es für mich schwer zu sagen, wer da von wem profitiert.Winterhugo hat geschrieben:Ich glaube dass in Zermatt eher der Winter vom Sommer profitiert.
Betrachtet man die Anzahl der Einzelfahrten, dann fahren auf der Gornergratbahn im Winter mehr Fahrgäste. Zählt man jedoch jeden Fahrgast pro Tag nur ein einziges Mal, dann fahren auf der Gornergratbahn im Sommer deutlich mehr Fahrgäste als im Winter.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Das ist oft so, dass das PL-Verhältnis im Winter besser ist. Schau dir mal die Preise an der Zugspitze an.Winterhugo hat geschrieben: Preise sind 2014, ist aber auch egal. Klar muss man auch Wanderwege pflegen und anlegen, aber nicht jeden Tag. Wir haben hier im Winter aber JEDEN Tag perfekte Pisten und neben den normalen im Sommer laufenden Bahnen eben auch die im Winterbetrieb. Und da finde ich den "Aufpreis" zum Sommer von 105,00 als Differenz nicht teuer (unabhängig ob es generell viel oder wenig Geld ist).