Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 237 Mal
Re: Neues vom Sudelfeld
Hier ein paar Bilder von gestern, Sonntag 26.10.
Trasse der neuen Waldkopf KSB.
Der Waldkopf 3 wird nun auch abgebaut. Das Seil ist schon draußen, der Rest steht noch
Speicherteich; noch nicht besonders voll...
ehem. Talstation Oberes Sudelfeld
Bau der Kunstschneeanlage bis zur Bergstation Kitzlahner. Auch hier ist noch was zu tun.
"Überlebende Reste" vom Oberen Sudelfeld
Bau der Kunstschneeanlage entlang des Plattenlift dito
Auf der Hauptabfahrt vom Oberen zum Mittleren Sudelfeld ist an der Querung des Fahrweges zur Speckalm noch ein Anschluss für eine Kanone. Weiter runter geht noch nichts.
Einfahrt an der Talstation Kitzlahner in den neuen Pistenabschnitt zum Unteren Sudelfeld / Talabfahrt By.Zell
Trasse der neuen Waldkopf KSB.
Der Waldkopf 3 wird nun auch abgebaut. Das Seil ist schon draußen, der Rest steht noch
Speicherteich; noch nicht besonders voll...
ehem. Talstation Oberes Sudelfeld
Bau der Kunstschneeanlage bis zur Bergstation Kitzlahner. Auch hier ist noch was zu tun.
"Überlebende Reste" vom Oberen Sudelfeld
Bau der Kunstschneeanlage entlang des Plattenlift dito
Auf der Hauptabfahrt vom Oberen zum Mittleren Sudelfeld ist an der Querung des Fahrweges zur Speckalm noch ein Anschluss für eine Kanone. Weiter runter geht noch nichts.
Einfahrt an der Talstation Kitzlahner in den neuen Pistenabschnitt zum Unteren Sudelfeld / Talabfahrt By.Zell
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Speicherteich läuft voll
http://www.merkur-online.de/lokales/reg ... 80532.html
http://www.merkur-online.de/lokales/reg ... 80532.html
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
-
- Danksagung erhalten: 0
Seit heute ist die webcam mit blick auf kitzlahner bergstation auf www.bergfex.de aktiv. Man sieht, dass heute mit zwei baggern im allerobersten bereich gearbeitet wurde... geht scheinbar ziemlich schnell ... einziges problem: der schnee wird schön mit buddelerde vermischt und wenn der bis zum winter nich mehr wegtauen sollte, dann gibts brownsnow à la sudelfeld auf der pisteBavarius hat geschrieben:auf der Webcam ist mittlerweile gut zu erkennen, dass die Leitung bis ganz zur Bergstation gelegt wurde…SpeedyG hat geschrieben: Die verlegen die Rohre hoffentlich noch weiter hoch bis zur Bergstation.
http://www.sudelfeld.de/bayrischzell/im ... sudelf.jpg

Skitage Saison (15
)/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Keine Sorge, auf dieser Höhenlage taut nahezu alles nochmal weg vorm Winter.taubenstein hat geschrieben:einziges problem: der schnee wird schön mit buddelerde vermischt und wenn der bis zum winter nich mehr wegtauen sollte, dann gibts brownsnow à la sudelfeld auf der piste

-
War heute am Sudelfeld und hab ein paar Bilder mitgebracht.
Fangen wir mit der Talstation Waldkopf an. Dach ist drauf, alles noch Rohbau, hier ist noch viel zu tun bis Dezember.

Bahn bekommte einen 90 Grad Einstieg

komplette Trasse
Fangen wir mit der Talstation Waldkopf an. Dach ist drauf, alles noch Rohbau, hier ist noch viel zu tun bis Dezember.
Bahn bekommte einen 90 Grad Einstieg
komplette Trasse
-
Danke erstmal für die Bilder! Hast du noch welche von oben?
Wenn da wirklich noch so viel zu tun ist zum Bauen im Talstationskomplex könnte es im Falle eines frühen Wintereinbruchs, der eigentlich jetzt jederzeit stattfinden kann eng werden. Dann müssen sich die Liftbetreiber vorerst auf das Mittlere und Obere Sudelfeld vom Betrieb her beschränken...
.
Aber iwie ist es auch krass: wenn mir dieses Jahr im März jemand gesagt hätte, dass zum nächsten Winter eine hochmoderne Sechsersesselbahn am Sudelfeld laufen wird oder ein riesiger Beschneiungsteich gebaut würde, dann hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Ich freue mich immer noch riesig, dass statt der Insolvenz der Weg der Modernisierung in Angriff genommen wurde
. Und dann auch noch am Brauneck. Für AlpenPlus-Gebiete-Fahrer und viele Münchner wie mich wird der nächste Winter echt eine Premiere
Wenn da wirklich noch so viel zu tun ist zum Bauen im Talstationskomplex könnte es im Falle eines frühen Wintereinbruchs, der eigentlich jetzt jederzeit stattfinden kann eng werden. Dann müssen sich die Liftbetreiber vorerst auf das Mittlere und Obere Sudelfeld vom Betrieb her beschränken...

Aber iwie ist es auch krass: wenn mir dieses Jahr im März jemand gesagt hätte, dass zum nächsten Winter eine hochmoderne Sechsersesselbahn am Sudelfeld laufen wird oder ein riesiger Beschneiungsteich gebaut würde, dann hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Ich freue mich immer noch riesig, dass statt der Insolvenz der Weg der Modernisierung in Angriff genommen wurde

Skitage Saison (15
)/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

-
Weiter gehts mit dem Speicherteich

Als erstes sieht man die Staumauer

Pumpenhaus von der Staumauer fotographiert. Darauf werden wohl noch einige Kühltürme draufkommen

Blick in die andere Richtung

Staumauer mit Ablauf

Blick zur ehemaligen Talstation des SL, wenn man wollte, könnte man ihn wieder gleich aufbauen, Platz müsste reichen.

"Mondlandschaft" zwischen Speicherteich und Walleralm. Da muß noch einiges angepasst werden.

Lanzenbeschneiung an der Kitzlahnerpiste

TF10 Kanonen an der ehemaligen Bergstation des SL, es stehen im Gebiet auch noch weitere TF10 herum.

Blick kurz noch unterhalb Bergstation Kitzlahner

Bilder von der Bergstation Kitzlahner

Es war heute enorm viel los. Alle Parkplätze an der Waller-/Speckalm waren besetzt und auf der Zufahrtsstasse von der Grafenherberg waren Menschenmassen unterweges. Auch hab ich ca. 25 Tourengeher im Gebiet gesehen. Auch der neue Speicherteich war während meines Besuches stark besucht, auf dem Rundweg waren immer so um die 15-20 Leute zu sehen.
Als erstes sieht man die Staumauer
Pumpenhaus von der Staumauer fotographiert. Darauf werden wohl noch einige Kühltürme draufkommen
Blick in die andere Richtung
Staumauer mit Ablauf
Blick zur ehemaligen Talstation des SL, wenn man wollte, könnte man ihn wieder gleich aufbauen, Platz müsste reichen.
"Mondlandschaft" zwischen Speicherteich und Walleralm. Da muß noch einiges angepasst werden.
Lanzenbeschneiung an der Kitzlahnerpiste
TF10 Kanonen an der ehemaligen Bergstation des SL, es stehen im Gebiet auch noch weitere TF10 herum.
Blick kurz noch unterhalb Bergstation Kitzlahner
Bilder von der Bergstation Kitzlahner
Es war heute enorm viel los. Alle Parkplätze an der Waller-/Speckalm waren besetzt und auf der Zufahrtsstasse von der Grafenherberg waren Menschenmassen unterweges. Auch hab ich ca. 25 Tourengeher im Gebiet gesehen. Auch der neue Speicherteich war während meines Besuches stark besucht, auf dem Rundweg waren immer so um die 15-20 Leute zu sehen.
- CV
- Alpspitze (2628m)
noja, das wird schon grad so hinhauen. Die Bahn wird man zur Not auch im Rohbau laufen lassen können und die restliche Infrastruktur am Kunstschneesee bekommt man schon noch hin.
Ich persönliche hätte zwar angesichts der Finanzen und des Publikums andere Planungsvarianten vorgezogen, aber auch so ist's in jedem Fall ein Lichtblick nach all den Querelen und Möchtegern-Neuigkeiten der vergangenen Jahre.
Ich persönliche hätte zwar angesichts der Finanzen und des Publikums andere Planungsvarianten vorgezogen, aber auch so ist's in jedem Fall ein Lichtblick nach all den Querelen und Möchtegern-Neuigkeiten der vergangenen Jahre.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Die EUB auf den Sudelfeldkopf soll 2015 kommen.
http://www.isr.at/Gemeinsam-Visionen-re ... 01a.0.html
http://www.isr.at/Gemeinsam-Visionen-re ... 01a.0.html
ASF
- Christopher
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Warte erstmal ab, ob mit dem Artikel wirklich die EUB gemeint ist. Bis jetzt wurde doch immer gesagt, dass nächstes Jahr erstmal die zweite KSB kommt. Dazu gab es in der letzten ISR einen Artikel, wo gesagte wurde, dass die Ausbaustufe 3 erst in 5 bis zehn Jahren spruchreif wird. Da will ich an eine plötzliche Änderung nicht glauben.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Es geht ja um den Sudelfeldkopf. Ob da eine EUB oder KSB gebaut wird war ja bisher immer noch offen geblieben. Eine EUB wäre sicher gut für den Sommertourismus und für die Werbung, wenn auch nicht ganz so bequem für den Winterbetrieb.Christopher hat geschrieben:Warte erstmal ab, ob mit dem Artikel wirklich die EUB gemeint ist. Bis jetzt wurde doch immer gesagt, dass nächstes Jahr erstmal die zweite KSB kommt. Dazu gab es in der letzten ISR einen Artikel, wo gesagte wurde, dass die Ausbaustufe 3 erst in 5 bis zehn Jahren spruchreif wird. Da will ich an eine plötzliche Änderung nicht glauben.
Ob und wann eine EUB aus dem Tal von Bayrischzell aus gebaut wird ist noch völlig offen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hmmm... Sudelfeldkopf eine EUB.... noja
Evtl. hams auch die Vogelsang/Rosengasse oder die Zubringer EUB aus Bayrischzell gemeint.... sehen wir schon die nächsten Jahre... Jetzt muss erst mal der Winter gut werden, damit die KSB gut angenommen wird, sonst tretens da gleich wieder auf die Bremse hab ich die Sorge....
Evtl. hams auch die Vogelsang/Rosengasse oder die Zubringer EUB aus Bayrischzell gemeint.... sehen wir schon die nächsten Jahre... Jetzt muss erst mal der Winter gut werden, damit die KSB gut angenommen wird, sonst tretens da gleich wieder auf die Bremse hab ich die Sorge....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Des hatten wir doch schon öfters. ... schon mal was von Kombibahn gehört?SpeedyG hat geschrieben:Es geht ja um den Sudelfeldkopf. Ob da eine EUB oder KSB gebaut wird war ja bisher immer noch offen geblieben. Eine EUB wäre sicher gut für den Sommertourismus und für die Werbung, wenn auch nicht ganz so bequem für den Winterbetrieb.Christopher hat geschrieben:Warte erstmal ab, ob mit dem Artikel wirklich die EUB gemeint ist. Bis jetzt wurde doch immer gesagt, dass nächstes Jahr erstmal die zweite KSB kommt. Dazu gab es in der letzten ISR einen Artikel, wo gesagte wurde, dass die Ausbaustufe 3 erst in 5 bis zehn Jahren spruchreif wird. Da will ich an eine plötzliche Änderung nicht glauben.
Z
Ob und wann eine EUB aus dem Tal von Bayrischzell aus gebaut wird ist noch völlig offen.
Skitage Saison (15

- Christopher
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Schonmal was von Quellenangabe gehört?taubenstein hat geschrieben:Des hatten wir doch schon öfters. ... schon mal was von Kombibahn gehört?
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kössen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das mit der Gondel auf den Sudelfeldkopf haben auch die von Alpenplus schon in ihrem alpenplusmagazin angekündigt.

Gruß Marco
-
Ne, ich meinte damit auch nicht direkt euch, sondern war eher auf die Diskussion EUB oder KSB bezogen. Geplant ist halt wirklich ne EUB.Christopher hat geschrieben:Schonmal was von Quellenangabe gehört?taubenstein hat geschrieben:Des hatten wir doch schon öfters. ... schon mal was von Kombibahn gehört?
Ich wär halt für ne Kombibahn.
Skitage Saison (15

- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
Ja und ich sage, dass eine Sommerbahn am Sudelfeld nichts bringt...taubenstein hat geschrieben:Ne, ich meinte damit auch nicht direkt euch, sondern war eher auf die Diskussion EUB oder KSB bezogen. Geplant ist halt wirklich ne EUB.Christopher hat geschrieben:Schonmal was von Quellenangabe gehört?taubenstein hat geschrieben:Des hatten wir doch schon öfters. ... schon mal was von Kombibahn gehört?
Ich wär halt für ne Kombibahn.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- Kössen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Da bin ich voll deiner Meinung, denn wo es nur Wanderwege und ein paar bewirtschaftete Almen gibt, kommt einfach keine Durchschnittsfamilie mit Kindern. viele Kinder brauchen Action, wenn es irgendwo hin geht und natürliche Natur (abgesehen von dem Speichersee) interessiert doch nur die wenigsten. Riesenspielplätze ala Söll, Fiss usw. werden sicher nicht genehmigt und passen mMn auch nicht auf das Sudelfeld. Was für mich vorstellbar wäre, ist den Speichersee als Badesee nutzen, wenn das technisch und rechtlich geht.Naturschneeliftler hat geschrieben: Ja und ich sage, dass eine Sommerbahn am Sudelfeld nichts bringt...
Wenn der Sommerbetrieb jedoch das Parkplatzproblem auf dem Oberen Sudelfeld lösen soll, kann ich nur sagen, dass sich dieses Problem dann nur nach Grafenherberg verlagert, den viele Parkplätze in Grafenherberg sind meines Wissen im Sommer von Bauern belegt oder schlichtweg zu weit weg.

Gruß Marco
- CV
- Alpspitze (2628m)
als Sommerbahn würde - wenn überhaupt - nur ein Anschluss von der Umgebung des Bhf BYZell bis zum Oberen Sudelfeld nutzen. Da könnte man die tatsächlich recht vielen BOB-Wochenendausflügler abgreifen und schnell in die Nähe schöner Wander- und Aussichtsberge bringen. Mit attraktiven Kombi-Angeboten könnte da schon was gehen.
(Aktuell steigen ja die meisten in Neuhaus mit Busanschluss zum Spitzingsee aus. Hier könnte man durchaus Leute abwerben)
(Aktuell steigen ja die meisten in Neuhaus mit Busanschluss zum Spitzingsee aus. Hier könnte man durchaus Leute abwerben)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@ Kombibahn: Jedes mal das gleiche Geschrei nach ner Kombibahn…. Da kommt nie ne Kombibahn…
@ EUB Sudelfeldkopf: Macht Sinn, da der Lift weitestgehend breite Blaue Pisten bedient…. Schöner Bereich für Anfänger…. Für den sportlichen Fahrer aber halt wieder nervig, der muß halt weiter die Pisten an der 4SB, 3SB und 6KSB fahren…
@ Somerbahn Zubringer: Das werden die auch wissen. Sudelfeldkopf als Sommerbahn macht nur Sinn mit ner Zusatzattraktion wie Bike-Lines, Flying Fox, Sommerrodelbahn oder dgl… da ist aber IMO nix geplant…
@ EUB Sudelfeldkopf: Macht Sinn, da der Lift weitestgehend breite Blaue Pisten bedient…. Schöner Bereich für Anfänger…. Für den sportlichen Fahrer aber halt wieder nervig, der muß halt weiter die Pisten an der 4SB, 3SB und 6KSB fahren…
@ Somerbahn Zubringer: Das werden die auch wissen. Sudelfeldkopf als Sommerbahn macht nur Sinn mit ner Zusatzattraktion wie Bike-Lines, Flying Fox, Sommerrodelbahn oder dgl… da ist aber IMO nix geplant…
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Sudelfeldkopf als Sommerbahn macht für mich schon deshalb wenig Sinn, weil man da problemlos mit dem Auto rauffahren kann.
Fuer den Winter wäre mir eine KSB auch lieber. Aber mal abwarten, was dann wirklich kommt - und auf welcher Trasse.
Fuer den Winter wäre mir eine KSB auch lieber. Aber mal abwarten, was dann wirklich kommt - und auf welcher Trasse.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Dafür gibt es aber jede menge Beispiele: Königstuhlbahn Heidelberg, Sommerbergbahn Bad Wildbad, Brambrüeschbahn Chur, etc. Es trägt zwar meiner Meinung nach nicht zur Attraktivität eines Berges bei wenn dort oben Autos rum stehen, aber es finden sich trotzdem Leute die eine solche Bahn nutzen. Gerade mit der schon genannten Idee von MTB Strecken oder vielleicht auch einer Sommerrodelbahn macht das schon Sinn.
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Das Bild find ich der Hammer. Was da für ein riesiger Talstationskomplex für so eine kurze Bahn gebaut wurde!

Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
Da kommt ja die ganze Verwaltung und ein moderner Kassenbereich rein...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
-
- Massada (5m)
Hochauflösende 360°-Aufnahme von vor ca. gut einer Woche:
http://www.360cities.net/image/luftaufn ... -rosenheim
Man kann gut erkennen, dass die Beschneiung bereits bis über den Sudelfeldkopf hinweg gezogen wurde. Der letzte Anschluss liegt momentan kurz über der Bergstation der Schöngratbahn. Damit könnte man vielleicht schon das obere steilere Stück mit einer besseren Grundlage versorgen.
http://www.360cities.net/image/luftaufn ... -rosenheim
Man kann gut erkennen, dass die Beschneiung bereits bis über den Sudelfeldkopf hinweg gezogen wurde. Der letzte Anschluss liegt momentan kurz über der Bergstation der Schöngratbahn. Damit könnte man vielleicht schon das obere steilere Stück mit einer besseren Grundlage versorgen.