Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
CV
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von CV »

Hier ein paar Bilder von gestern, Sonntag 26.10.

Trasse der neuen Waldkopf KSB.
Der Waldkopf 3 wird nun auch abgebaut. Das Seil ist schon draußen, der Rest steht noch
Foto0999.jpg

Speicherteich; noch nicht besonders voll...
Foto1001.jpg

ehem. Talstation Oberes Sudelfeld
Foto1002.jpg

Bau der Kunstschneeanlage bis zur Bergstation Kitzlahner. Auch hier ist noch was zu tun.
Foto1003.jpg

"Überlebende Reste" vom Oberen Sudelfeld
Foto1004.jpg

Bau der Kunstschneeanlage entlang des Plattenlift
Foto1006.jpg
dito
Foto1008.jpg

Auf der Hauptabfahrt vom Oberen zum Mittleren Sudelfeld ist an der Querung des Fahrweges zur Speckalm noch ein Anschluss für eine Kanone. Weiter runter geht noch nichts.
Foto1005.jpg

Einfahrt an der Talstation Kitzlahner in den neuen Pistenabschnitt zum Unteren Sudelfeld / Talabfahrt By.Zell
Foto1007.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dammal »

Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taubenstein »

Bavarius hat geschrieben:
SpeedyG hat geschrieben: Die verlegen die Rohre hoffentlich noch weiter hoch bis zur Bergstation.
auf der Webcam ist mittlerweile gut zu erkennen, dass die Leitung bis ganz zur Bergstation gelegt wurde… :-)

http://www.sudelfeld.de/bayrischzell/im ... sudelf.jpg
Seit heute ist die webcam mit blick auf kitzlahner bergstation auf www.bergfex.de aktiv. Man sieht, dass heute mit zwei baggern im allerobersten bereich gearbeitet wurde... geht scheinbar ziemlich schnell ... einziges problem: der schnee wird schön mit buddelerde vermischt und wenn der bis zum winter nich mehr wegtauen sollte, dann gibts brownsnow à la sudelfeld auf der piste :wink:
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

taubenstein hat geschrieben:einziges problem: der schnee wird schön mit buddelerde vermischt und wenn der bis zum winter nich mehr wegtauen sollte, dann gibts brownsnow à la sudelfeld auf der piste :wink:
Keine Sorge, auf dieser Höhenlage taut nahezu alles nochmal weg vorm Winter. ;D
Dammal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dammal »

War heute am Sudelfeld und hab ein paar Bilder mitgebracht.

Fangen wir mit der Talstation Waldkopf an. Dach ist drauf, alles noch Rohbau, hier ist noch viel zu tun bis Dezember.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bahn bekommte einen 90 Grad Einstieg

Bild

komplette Trasse
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Danke erstmal für die Bilder! Hast du noch welche von oben?

Wenn da wirklich noch so viel zu tun ist zum Bauen im Talstationskomplex könnte es im Falle eines frühen Wintereinbruchs, der eigentlich jetzt jederzeit stattfinden kann eng werden. Dann müssen sich die Liftbetreiber vorerst auf das Mittlere und Obere Sudelfeld vom Betrieb her beschränken... :naja: .

Aber iwie ist es auch krass: wenn mir dieses Jahr im März jemand gesagt hätte, dass zum nächsten Winter eine hochmoderne Sechsersesselbahn am Sudelfeld laufen wird oder ein riesiger Beschneiungsteich gebaut würde, dann hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Ich freue mich immer noch riesig, dass statt der Insolvenz der Weg der Modernisierung in Angriff genommen wurde :D. Und dann auch noch am Brauneck. Für AlpenPlus-Gebiete-Fahrer und viele Münchner wie mich wird der nächste Winter echt eine Premiere :biggrin:
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Dammal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dammal »

Weiter gehts mit dem Speicherteich

Bild

Als erstes sieht man die Staumauer

Bild

Pumpenhaus von der Staumauer fotographiert. Darauf werden wohl noch einige Kühltürme draufkommen

Bild

Blick in die andere Richtung

Bild

Staumauer mit Ablauf

Bild

Blick zur ehemaligen Talstation des SL, wenn man wollte, könnte man ihn wieder gleich aufbauen, Platz müsste reichen.

Bild

Bild

"Mondlandschaft" zwischen Speicherteich und Walleralm. Da muß noch einiges angepasst werden.

Bild

Lanzenbeschneiung an der Kitzlahnerpiste

Bild

TF10 Kanonen an der ehemaligen Bergstation des SL, es stehen im Gebiet auch noch weitere TF10 herum.

Bild

Blick kurz noch unterhalb Bergstation Kitzlahner

Bild

Bilder von der Bergstation Kitzlahner

Bild

Es war heute enorm viel los. Alle Parkplätze an der Waller-/Speckalm waren besetzt und auf der Zufahrtsstasse von der Grafenherberg waren Menschenmassen unterweges. Auch hab ich ca. 25 Tourengeher im Gebiet gesehen. Auch der neue Speicherteich war während meines Besuches stark besucht, auf dem Rundweg waren immer so um die 15-20 Leute zu sehen.

CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

noja, das wird schon grad so hinhauen. Die Bahn wird man zur Not auch im Rohbau laufen lassen können und die restliche Infrastruktur am Kunstschneesee bekommt man schon noch hin.

Ich persönliche hätte zwar angesichts der Finanzen und des Publikums andere Planungsvarianten vorgezogen, aber auch so ist's in jedem Fall ein Lichtblick nach all den Querelen und Möchtegern-Neuigkeiten der vergangenen Jahre.

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die EUB auf den Sudelfeldkopf soll 2015 kommen.

http://www.isr.at/Gemeinsam-Visionen-re ... 01a.0.html
ASF
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Warte erstmal ab, ob mit dem Artikel wirklich die EUB gemeint ist. Bis jetzt wurde doch immer gesagt, dass nächstes Jahr erstmal die zweite KSB kommt. Dazu gab es in der letzten ISR einen Artikel, wo gesagte wurde, dass die Ausbaustufe 3 erst in 5 bis zehn Jahren spruchreif wird. Da will ich an eine plötzliche Änderung nicht glauben.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
SpeedyG
Massada (5m)

Beitrag von SpeedyG »

Christopher hat geschrieben:Warte erstmal ab, ob mit dem Artikel wirklich die EUB gemeint ist. Bis jetzt wurde doch immer gesagt, dass nächstes Jahr erstmal die zweite KSB kommt. Dazu gab es in der letzten ISR einen Artikel, wo gesagte wurde, dass die Ausbaustufe 3 erst in 5 bis zehn Jahren spruchreif wird. Da will ich an eine plötzliche Änderung nicht glauben.
Es geht ja um den Sudelfeldkopf. Ob da eine EUB oder KSB gebaut wird war ja bisher immer noch offen geblieben. Eine EUB wäre sicher gut für den Sommertourismus und für die Werbung, wenn auch nicht ganz so bequem für den Winterbetrieb.

Ob und wann eine EUB aus dem Tal von Bayrischzell aus gebaut wird ist noch völlig offen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmmm... Sudelfeldkopf eine EUB.... noja

Evtl. hams auch die Vogelsang/Rosengasse oder die Zubringer EUB aus Bayrischzell gemeint.... sehen wir schon die nächsten Jahre... Jetzt muss erst mal der Winter gut werden, damit die KSB gut angenommen wird, sonst tretens da gleich wieder auf die Bremse hab ich die Sorge....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

SpeedyG hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:Warte erstmal ab, ob mit dem Artikel wirklich die EUB gemeint ist. Bis jetzt wurde doch immer gesagt, dass nächstes Jahr erstmal die zweite KSB kommt. Dazu gab es in der letzten ISR einen Artikel, wo gesagte wurde, dass die Ausbaustufe 3 erst in 5 bis zehn Jahren spruchreif wird. Da will ich an eine plötzliche Änderung nicht glauben.
Es geht ja um den Sudelfeldkopf. Ob da eine EUB oder KSB gebaut wird war ja bisher immer noch offen geblieben. Eine EUB wäre sicher gut für den Sommertourismus und für die Werbung, wenn auch nicht ganz so bequem für den Winterbetrieb.
Z
Ob und wann eine EUB aus dem Tal von Bayrischzell aus gebaut wird ist noch völlig offen.
Des hatten wir doch schon öfters. ... schon mal was von Kombibahn gehört?

Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

taubenstein hat geschrieben:Des hatten wir doch schon öfters. ... schon mal was von Kombibahn gehört?
Schonmal was von Quellenangabe gehört?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Kössen »

Das mit der Gondel auf den Sudelfeldkopf haben auch die von Alpenplus schon in ihrem alpenplusmagazin angekündigt.
Bild
Gruß Marco
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Christopher hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben:Des hatten wir doch schon öfters. ... schon mal was von Kombibahn gehört?
Ne, ich meinte damit auch nicht direkt euch, sondern war eher auf die Diskussion EUB oder KSB bezogen. Geplant ist halt wirklich ne EUB.
Ich wär halt für ne Kombibahn.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Naturschneeliftler »

taubenstein hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:
Ne, ich meinte damit auch nicht direkt euch, sondern war eher auf die Diskussion EUB oder KSB bezogen. Geplant ist halt wirklich ne EUB.
Ich wär halt für ne Kombibahn.
Ja und ich sage, dass eine Sommerbahn am Sudelfeld nichts bringt...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Kössen »

Naturschneeliftler hat geschrieben: Ja und ich sage, dass eine Sommerbahn am Sudelfeld nichts bringt...
Da bin ich voll deiner Meinung, denn wo es nur Wanderwege und ein paar bewirtschaftete Almen gibt, kommt einfach keine Durchschnittsfamilie mit Kindern. viele Kinder brauchen Action, wenn es irgendwo hin geht und natürliche Natur (abgesehen von dem Speichersee) interessiert doch nur die wenigsten. Riesenspielplätze ala Söll, Fiss usw. werden sicher nicht genehmigt und passen mMn auch nicht auf das Sudelfeld. Was für mich vorstellbar wäre, ist den Speichersee als Badesee nutzen, wenn das technisch und rechtlich geht.

Wenn der Sommerbetrieb jedoch das Parkplatzproblem auf dem Oberen Sudelfeld lösen soll, kann ich nur sagen, dass sich dieses Problem dann nur nach Grafenherberg verlagert, den viele Parkplätze in Grafenherberg sind meines Wissen im Sommer von Bauern belegt oder schlichtweg zu weit weg.
Bild
Gruß Marco
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

als Sommerbahn würde - wenn überhaupt - nur ein Anschluss von der Umgebung des Bhf BYZell bis zum Oberen Sudelfeld nutzen. Da könnte man die tatsächlich recht vielen BOB-Wochenendausflügler abgreifen und schnell in die Nähe schöner Wander- und Aussichtsberge bringen. Mit attraktiven Kombi-Angeboten könnte da schon was gehen.
(Aktuell steigen ja die meisten in Neuhaus mit Busanschluss zum Spitzingsee aus. Hier könnte man durchaus Leute abwerben)

↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Kombibahn: Jedes mal das gleiche Geschrei nach ner Kombibahn…. Da kommt nie ne Kombibahn…

@ EUB Sudelfeldkopf: Macht Sinn, da der Lift weitestgehend breite Blaue Pisten bedient…. Schöner Bereich für Anfänger…. Für den sportlichen Fahrer aber halt wieder nervig, der muß halt weiter die Pisten an der 4SB, 3SB und 6KSB fahren…

@ Somerbahn Zubringer: Das werden die auch wissen. Sudelfeldkopf als Sommerbahn macht nur Sinn mit ner Zusatzattraktion wie Bike-Lines, Flying Fox, Sommerrodelbahn oder dgl… da ist aber IMO nix geplant…
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

Sudelfeldkopf als Sommerbahn macht für mich schon deshalb wenig Sinn, weil man da problemlos mit dem Auto rauffahren kann.
Fuer den Winter wäre mir eine KSB auch lieber. Aber mal abwarten, was dann wirklich kommt - und auf welcher Trasse.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dafür gibt es aber jede menge Beispiele: Königstuhlbahn Heidelberg, Sommerbergbahn Bad Wildbad, Brambrüeschbahn Chur, etc. Es trägt zwar meiner Meinung nach nicht zur Attraktivität eines Berges bei wenn dort oben Autos rum stehen, aber es finden sich trotzdem Leute die eine solche Bahn nutzen. Gerade mit der schon genannten Idee von MTB Strecken oder vielleicht auch einer Sommerrodelbahn macht das schon Sinn.
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Dammal hat geschrieben:War heute am Sudelfeld und hab ein paar Bilder mitgebracht.

Fangen wir mit der Talstation Waldkopf an. Dach ist drauf, alles noch Rohbau, hier ist noch viel zu tun bis Dezember.

Bild
Das Bild find ich der Hammer. Was da für ein riesiger Talstationskomplex für so eine kurze Bahn gebaut wurde! 8O
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Da kommt ja die ganze Verwaltung und ein moderner Kassenbereich rein...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
SpeedyG
Massada (5m)

Beitrag von SpeedyG »

Hochauflösende 360°-Aufnahme von vor ca. gut einer Woche:

http://www.360cities.net/image/luftaufn ... -rosenheim

Man kann gut erkennen, dass die Beschneiung bereits bis über den Sudelfeldkopf hinweg gezogen wurde. Der letzte Anschluss liegt momentan kurz über der Bergstation der Schöngratbahn. Damit könnte man vielleicht schon das obere steilere Stück mit einer besseren Grundlage versorgen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“