Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 33
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Das mit der "Obwiesenbahn" hab ich auch nie ganz geglaubt - das wollt ich allerdings nur als Beispiel nennen.
Eigentlich sprach ich auch von den Neuerungen im Kerngebiet. - Und hoffe dass es nicht nur Wunschträume sind.
Aber nochmal zurück nach Kirchberg - Ob die BAG wollen oder nicht - Am Maierl I wirds langsam wirklich zeit. - schliesslich wirds mit der technischen Lebensdauer ja langsam auch mal dem Ende zugehen. - Sogar mit dem abgetragenen Obergaisberglift hätte man eine Kapazitätssteigerung um 85% erzielen können.
Eigentlich sprach ich auch von den Neuerungen im Kerngebiet. - Und hoffe dass es nicht nur Wunschträume sind.
Aber nochmal zurück nach Kirchberg - Ob die BAG wollen oder nicht - Am Maierl I wirds langsam wirklich zeit. - schliesslich wirds mit der technischen Lebensdauer ja langsam auch mal dem Ende zugehen. - Sogar mit dem abgetragenen Obergaisberglift hätte man eine Kapazitätssteigerung um 85% erzielen können.
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
Es werden keine Wunschträume bleiben
Zum Thema Maierl I:
6KSB war geplant und finanziert, sollte die gewaltigen Engpässe beim Nachtskilauf beseitigen. Nachdem der Nachtskilauf jedoch aus bekannten Gründen nach Jochberg verlegt wurde, sah die BAG die Notwendigkeit für die Modernisierung nicht mehr.
Die Anlage hat ausgenommen der Zeit zwischen 08:30 und 09:30 Uhr und bei Stillstand der Fleckalmbahn keine Kapazitätsprobleme und mit der Existenz der Pengelstein I Bahn sollten sich die Engpässe gänzlich erledigt haben. Maierl I ist eigentlich nur noch eine Beschäftigungsanlage für die wunderbare Kaser-Abfahrt. Aufgrund dieser Tatsache und der Möglichkeit von der Kaser-Abfahrt über die Verbindungspiste direkt die Fleckalmbahn zu erreichen, überlegt die BAG die DSB Maierl I ersatzlos zu streichen. Der streitlustige Bauer ist nicht mehr das Problem, im Gegenteil, genau dieser Bauer stimmte dieses Jahr einem Neubau der Anlage ausdrücklich zu. (ob ein kausaler Zusammenhang mit der neu erichteten Gastronomie seiner Tochter auf der Piste besteht lasse ich dahingestellt
)
Im Augenblick ist eher die BAG das Problem, welche den weiteren Betrieb der DSB als unwirtschaftlich einstuft und nach der neuen Devise der Anlagereduzierung diesen Standort aufgeben möchte.
Die Gemeinde Kirchberg ist, wie nicht anders zu erwarten, gegen einen Abbau und verhandelt mit der BAG.
Seit der TVB und die Gemeinde Kirchberg sich mit ca.3 Mio € an den neuen Anlagen beteiligt und nach Aufstockung des Aufsichtsrates mehr Mitspracherecht haben, stehen die Chancen für den Erhalt, respektive die Modernisierung der DSB wieder deutlich besser.
Entschieden ist jedoch bis heute Nichts.
Es werden keine Wunschträume bleiben

Zum Thema Maierl I:
6KSB war geplant und finanziert, sollte die gewaltigen Engpässe beim Nachtskilauf beseitigen. Nachdem der Nachtskilauf jedoch aus bekannten Gründen nach Jochberg verlegt wurde, sah die BAG die Notwendigkeit für die Modernisierung nicht mehr.
Die Anlage hat ausgenommen der Zeit zwischen 08:30 und 09:30 Uhr und bei Stillstand der Fleckalmbahn keine Kapazitätsprobleme und mit der Existenz der Pengelstein I Bahn sollten sich die Engpässe gänzlich erledigt haben. Maierl I ist eigentlich nur noch eine Beschäftigungsanlage für die wunderbare Kaser-Abfahrt. Aufgrund dieser Tatsache und der Möglichkeit von der Kaser-Abfahrt über die Verbindungspiste direkt die Fleckalmbahn zu erreichen, überlegt die BAG die DSB Maierl I ersatzlos zu streichen. Der streitlustige Bauer ist nicht mehr das Problem, im Gegenteil, genau dieser Bauer stimmte dieses Jahr einem Neubau der Anlage ausdrücklich zu. (ob ein kausaler Zusammenhang mit der neu erichteten Gastronomie seiner Tochter auf der Piste besteht lasse ich dahingestellt

Im Augenblick ist eher die BAG das Problem, welche den weiteren Betrieb der DSB als unwirtschaftlich einstuft und nach der neuen Devise der Anlagereduzierung diesen Standort aufgeben möchte.
Die Gemeinde Kirchberg ist, wie nicht anders zu erwarten, gegen einen Abbau und verhandelt mit der BAG.
Seit der TVB und die Gemeinde Kirchberg sich mit ca.3 Mio € an den neuen Anlagen beteiligt und nach Aufstockung des Aufsichtsrates mehr Mitspracherecht haben, stehen die Chancen für den Erhalt, respektive die Modernisierung der DSB wieder deutlich besser.
Entschieden ist jedoch bis heute Nichts.
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Der Verbindungsweg zur Fleckalmbahn ist schon gut, die Bahn ist aber doch auch deutlich ausgelastet. Außerdem wird so das unterste Stück der Kaser nach Kirchberg abgeschnitten (herrlich breit!). Ich fände eine 8 EUB mit Mittelstation bei Kaser I gut, direkt auf die Ehrenbachhöhe. Dazu eine 6 KSB für die DSB Maierl III als Beschäftigungsanlage. Das sind aber Träume... Jedenfalls bin ich gegen den Abbau.
- MN
- Vogelsberg (520m)
So, wenden wir uns den aktuellen Gegebenheiten zu. Hier die neusten Bilder:
Pengelstein

Zum Thema 3-S Bahn gibt es zwei neue Bilder, jedoch keine aktuellen Aussagen zum Fortschritt der Bauarbeiten

Das wars für heute, so long
Pengelstein
GaisbergDie Bauarbeiten befinden sich noch im vollen Gang. Die Arbeiten an der Bergstation konnten bereits abgeschlossen werden. Nur noch einige Kleinigkeiten müssen dort getätigt werden. In der Talstation sind Isolierer, Zimmerer und Verputzer kräftig am arbeiten. Vergangenes Wochenende konnte mit dem Probebetrieb und den Einstellarbeiten begonnen werden. Die Hälfte der Kabinen ist bereits zusammengebaut und wird in der kommenden Woche für die restlichen Probemaßnahmen auf den Weg geschickt werden.
Ok, dann wissen wir jetzt auch, dass ein 100 stündiger Probebetrieb vorgeschrieben ist.Mit dem Abtrag des alten Gaisbergliftes wurde im Juli begonnen. Bereits vier Monate später ist die neue Anlage des Gaisberglifts soweit fertiggestellt! Die letzten notwendigen Arbeiten an der neuen, kuppelbaren 4er Sesselbahn laufen jedoch weiterhin auf Hochtouren. Alle Bremsproben wurden erfolgreich abgeschlossen. Um eine Abnahme im Dezember erteilt zu bekommen, wird momentan der vorgeschriebene 100 stündige Probebetrieb durchgeführt. Alle Arbeiten liegen absolut im Zeitplan und versprechen eine pünktliche Einweihung im Dezember.
Zum Thema 3-S Bahn gibt es zwei neue Bilder, jedoch keine aktuellen Aussagen zum Fortschritt der Bauarbeiten
Das wars für heute, so long
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)
So, es gibt jetzt ein Modell der neuen 3-S Bahn in realistischer Umgebung:
Station am Pengelstein:

Station am Talsen:

Meiner Meinung wird eine sehr anspechende Architektur angewendet.
Station am Pengelstein:
Station am Talsen:
Meiner Meinung wird eine sehr anspechende Architektur angewendet.
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Also die am Pengelstein schaut ja echt geil aus.. aber ich hätts besser gefunden, wenn man auf beiden Seiten die gleiche Station gebaut hätte, oder zumindest ein einheitlicheres Design ... gibts die Bilder auch größer?
Und was soll die rot-weiß-blauen Farbgebung da, ist das nicht die Nationalflagge von Holland und/oder Frankreich? ;-)
Und was soll die rot-weiß-blauen Farbgebung da, ist das nicht die Nationalflagge von Holland und/oder Frankreich? ;-)
-
- Disteghil Sar (7885m)
Hmm, sieht sehr gut aus. Aber ich versteh nichts von Design u. bildender Kunst...
Was mich irritiert: auf der HP der Bergbahnen steht, dass die neue 8 EUB nur bis Ende März in Betrieb sein wird. Gehen danach die Talabfahrten nicht mehr oder ist das so eine Sparmaßnahme? Jochberg soll auch nur bis Ende März laufen. Pengelstein I könnte doch sicher bis Mitte April als Zubringerbahn genutzt werden, oder?

Was mich irritiert: auf der HP der Bergbahnen steht, dass die neue 8 EUB nur bis Ende März in Betrieb sein wird. Gehen danach die Talabfahrten nicht mehr oder ist das so eine Sparmaßnahme? Jochberg soll auch nur bis Ende März laufen. Pengelstein I könnte doch sicher bis Mitte April als Zubringerbahn genutzt werden, oder?
- MN
- Vogelsberg (520m)
Stimmt, jetzt hat die BAG drei Anlagen mit Garagierung in den Stationen und im Stichgleis (8KSB Hartkaser, 6KSB Bärenbadkogel II und 4KSB Gaisberg). Ich dachte, daß gibts per se nur bei Leitner
@Starli und Marius
Habe demnächst nähere Informationen, bitte noch etwas Geduld
Stimmt, jetzt hat die BAG drei Anlagen mit Garagierung in den Stationen und im Stichgleis (8KSB Hartkaser, 6KSB Bärenbadkogel II und 4KSB Gaisberg). Ich dachte, daß gibts per se nur bei Leitner

@Starli und Marius
Habe demnächst nähere Informationen, bitte noch etwas Geduld
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)

^^Station Pengelstein

^^Station Talsenhöhe
@Marius: Es gibt noch kein festgelegtes Betriebsende der Pengelstein I Bahn im Frühjahr 2004. Der Betrieb wird eingestellt, wenn die Schneelage eine Wiederaufnahme der Bauarbeiten an der 3-S Bahn am Pengelstein gestattet. Da die Zufahrtswege zur Baustelle am Pengelstein die Piste mehrfach kreuzen, kann der Betrieb dann nicht mehr aufrecht erhalten werden.
@All: Hier die neusten Bilder der 8EUB Pengelstein

Die zwei letzten Bilder sind vom 01.12.03, sehen doch gut aus. Ich glaub aber nicht, dass der Schnee diese Föhnwoche überlebt
^^Station Pengelstein
^^Station Talsenhöhe
@Marius: Es gibt noch kein festgelegtes Betriebsende der Pengelstein I Bahn im Frühjahr 2004. Der Betrieb wird eingestellt, wenn die Schneelage eine Wiederaufnahme der Bauarbeiten an der 3-S Bahn am Pengelstein gestattet. Da die Zufahrtswege zur Baustelle am Pengelstein die Piste mehrfach kreuzen, kann der Betrieb dann nicht mehr aufrecht erhalten werden.
@All: Hier die neusten Bilder der 8EUB Pengelstein
Die zwei letzten Bilder sind vom 01.12.03, sehen doch gut aus. Ich glaub aber nicht, dass der Schnee diese Föhnwoche überlebt

Zuletzt geändert von MN am 02.12.2003 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)
@Starli: Genau, der Grad der Talsenhöhe ist tatsächlich relativ schmal und lässt nicht sehr viel Tiefe zu.
Da fällt mir ein, ich hab vorhin die Baubilder der 3-S Bahn vergessen:

^^Station Pengelstein

^^Station Talsenhöhe
Das geht vorwerts
Da fällt mir ein, ich hab vorhin die Baubilder der 3-S Bahn vergessen:
^^Station Pengelstein
^^Station Talsenhöhe
Das geht vorwerts

Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die Stützen werden aber wohl anderst aussehen als der Designer die dort gestaltet hat. Sieht sehr wackellig aus

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die Tragseile werden bestimmt auch Hydraulisch gespannt. Also brauch man schonmal kein Beton für Gegengewichte.
Nur die Stationsfundamente werden wohl ordentlich sein
Nur die Stationsfundamente werden wohl ordentlich sein

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
^^Ich würde sagen für so ein Spannfeld eignet sich hervorragend gar keine Abspannung. Die Tragseile fix verankern.Marius hat geschrieben:Ja, sieht sehr gut aus. Sowohl die aktuellen Pengelstein I-Bilder, als auch die Bauarbeiten der 3 S-U. Die brauchen für die 3,7 km langen Tragseile sicherlich eine Menge Beton im Keller!
@MN: Jetzt versteh ich das mit dem evt. frühen Betriebsschluß, danke!

-
- Disteghil Sar (7885m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zum Thema Abspannung bei EUBs siehe folgender Vortrag von Dipl. Ing. Wilhelm Kaul:
http://www.kaul.at/kaul/Bozen_2001.htm
Dabei geht es um EUBs mit fix verankerten Förderseilschlaufen. Die 8EUB am Tiefenbachferner war die erste moderne EUB dieser Art. Fixe Verankerung bringt Vorteile bei grossen Spannfeldern. Dürfte bei den Systemen 3S und PB ziemlich gleich sein.
http://www.kaul.at/kaul/Bozen_2001.htm
Dabei geht es um EUBs mit fix verankerten Förderseilschlaufen. Die 8EUB am Tiefenbachferner war die erste moderne EUB dieser Art. Fixe Verankerung bringt Vorteile bei grossen Spannfeldern. Dürfte bei den Systemen 3S und PB ziemlich gleich sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Fixe abspannung bei PB heiss die Tragseile werden auf beiden Seiten fix mintiert ohne jegliches Spanngewicht und dergleichen. Auch keine Nachsteckvoorichtung. Das grosse Spannfeld gleicht das aus. Siehe die PB von Les Arc nach La Plagne!
Ob Pengelsteinbahn 1 viel bring oder nicht interessiert mich eigendlich nid wirklich.

Ob Pengelsteinbahn 1 viel bring oder nicht interessiert mich eigendlich nid wirklich.