miki hat geschrieben:Frohes Warten dann! Wie viele Tage hast du schon in dieser Saison gesammelt ?
Die Saison 0 Tage
Aber bei mir ist die Anreise aus NRW auch was weit und bei der aktuellen Schneesituation ziehts mich halt nicht hin. Da hat der schneearme Arlberg (sry Arlbergfan) soviel Anziehungskraft wie ISCHGL momentan .
Ich steh halt überhaupt nicht auf überfüllte schmale Kunstschneepisten. Ist nicht mein Ding. Aber wer Spass dran hat soll es gerne machen. Klar wäre ich vor Ort wäre ich sicher auch schon mal für 1-2 Tage irgendwo am Gletscher oder in Gurgl gewesen.
Mein Plan war auch anfürsich auf Alpinforum Empfehlung anfang Dezember LIVIGNO. Eigentlich schaut es dort auch lt. Webcams sehr gut aus aber ich warte noch auf besseres Wetter . Also entweder Schneefall oder Sonne
Streit hab ich hier eigentlich bisher auch nicht gesehen.
Vielleicht ist der Herr vom Arlberg auch einfach ein bisschen neidisch, dass man es in Ischgl terminlich doch planmäßig hinbekommen hat - in welcher Form auch immer.
Ein großes Ski-Opening ohne jede Möglichkeit, Ski zu fahren, ist ja auch nicht wirklich berauschend; Rahmenprogramm hin oder her.
Aus Fotos zu interpretieren, ist heikel. Mögen meine demjenigen, der das positiv sieht, helfen, und wer daraus ableitet, dass er nicht hinfahren will, auch Recht geben.
War das jetzt ein wenig philosophisch?
Ja, es war philosophisch, aber sehr gut formuliert.
@vorlost:
Ich steh halt überhaupt nicht auf überfüllte schmale Kunstschneepisten.
Wie bereits ski-chigel schreibt: jeder kann aus den Fotos ableiten was er sehen möchte. Aber überfüllte Pisten?! In 3 von 4 Berichten aus der Winter - Haupsaison sehe ich in Ischgl vollere Pisten als in diesem Bericht :
Ich war Samstag und Sonntag auch dort und ich muss sagen, dass es besonders samsrags doch ordentlich voll war. Gemäss meinen erhaltenen Informationen waren es rund 16'000 Personen, dies verteilt auf nicht allzu viele und oftmals noch nicht in voller Breite präparierten Pisten. Ob der Pistenqualität war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Klar, es hatte da und dort doch einige lose Steine auf den Pisten, welche in den meisten (!) Fällen jedoch umfahrbar waren. Die beste Piste war meiner Meinung nach die 69b vom Alp Trida Sattel runter zur Alp Trida. Rund um die Idalp fand ich es weniger ansprechend und so wirklich richtig schlecht fand ich nur das Stück zwischen Idalp und der Talstation der Höllkarbahn. Da ich das erste Mal dort war kann ich auch keine Vergleiche zu vergangenen Jahren ziehen und aufgrund der warmen Temperaturen und geringen Niederschlagsmengen der vergangenen Wochen habe ich auch nicht viel mehr als das erwartet, was es war.
Was unterscheidet Ischgl derzeit von vielen Tirolern nichtgletscherskigebiete - man kann dort wenigstens fahren. Für mich persönlich wäre das erstmal besser (auch bei schlechter Schneequalität) als geschlossene Pisten. Von daher dürften diejenigen die Ischgl gebucht haben (anstatt bspw. Arlberg) schon mal etwas besser dastehen.
Veranlasst mich die aktuelle Situation jetzt dort zu buchen - eher nicht. Aber zum Glück darf das jeder für sich selber entscheiden.
Aber trotz allem bin ich der Meinung, dass Ischgl das maximale aus dem Gegebenen herausgeholt hat - aus Scheisse Gold machen funktioniert in der Praxis leider nur selten
Carlos23 hat geschrieben:Aber trotz allem bin ich der Meinung, dass Ischgl das maximale aus dem Gegebenen herausgeholt hat - aus Scheisse Gold machen funktioniert in der Praxis leider nur selten
Naja als Vorteil haben die Ischgler eben die Höhe von ihrem Gerbiet , dazu noch 3 Leistungsstarke Anlagen die aus dem Ort auf den Berg führen.
Zumal heute ja die Schneianlage wieder lief.
Bestes Beispiel ist auch gerade zusehen in Sölden heute morgen ca 10 Uhr am Giggijoch MINUS 3 Grad und an der DSB Rotkogel(Mittelstadion)waren es PLUS Null grad..
Was will man machen , nichts ausser warten ...
Heute Morgen liefen kurz wenige Lanzen auf der Idalp (Pisten: 2,10,12). Ansonsten feuert mittlerweile die Turmkanone auf der Greitspitze durchgängig. Auf der Thaya feuerte um 07.30 Uhr eine Lanze.
In Samnaun wurde, wie auf der Idalp, bis zum Skibetrieb beschneit (Pisten: 62,63). Sonst läuft nichts.
Auf der Idalp heute um 15.00 Uhr 0.8°C.
Update: Greitspitz-Kanone spuckt kein Schnee mehr aus, dafür in Samnaun wieder Aktivitäten.
Was ich noch bemerken möchte ist die stattfindende, revolutionäre Art des Forums:
Wir sehen hier aktuell die ersten Bilder der neuen, unglaublichen 3S-Bahn in Ischgl. Sogar für Ischgl eine Neuheit und eine bahnbrechende Erneuerung - und keiner von uns betont die Tatsache, dass Ischgl sich da ein 35 Mio. Projekt hingestellt hat. Ich begrüße diese Tatsache außerordentlich und freue mich, dass sich die meisten hier auf das wesentliche konzentrieren - das Skifahren! Ein Hoch auf den (künstlichen) Schnee der hier liegt - und ein HOCH auf die Ischgler, die das Skifahren am Anfang dieser schwierigen Wintersaison möglich machen!
Das Zelebrieren der neuen Bahn müsste eben auch im Infrastrukturtopic abgehandelt werden.
Für mich war diese erste Fahrt zwar nett und spannend, aber nach Sölden halt nicht soooo wahnsinnig neu.
Und meinem Sohn war es piepegal, auch nachdem ich ihm mehrfach sagte, dass diese ganz ganz neu sei. Ihn interressierte nur das Skifahren!
Ich bin mir sicher - wäre die (Natur-)Schneelage normal und nicht so katastrophal wie gerade, wäre die neue Bahn sicherlich mehr in den Mittelpunkt gerückt. So ist die spannende Frage die, wie die Ischgler mal wieder aus nichts ein annehmbares Angebot hinbekommen, während die Konkurrenz den Saisonstart verschieben muss.
Naja, wie man in der Vorsaison am Arlberg buchen kann ist mir eh nicht klar. Es ist doch weitläufig bekannt, dass man dort nicht viel von Beschneiung hält, weil man ja angeblich genug Naturschnee hat. Nur kommt der eben mal früher und mal später...
Servus!
Wir sind von Sonntag bis Dienstag gefahren. Es ist in der Tat so, dass ich in sechs Jahren Opening noch nie so wenig Schnee auf den Pisten gesehen habe. Die Umgebung sah oberhalb der Idalp auch recht winterlich aus wenn man bedenkt das wir schon Waldbrände zum Opening hatten.
Wir (12 Skifahrer/Boarder) fanden die Pistenbedingungen durchaus okay bis ganz gut.
Einzig die Abfahrt zur Taya war richtig schlecht. Aber für die Bedingungen und Vorgeschichte waren wir wirklich zufrieden. Am Montag und Dienstag hatte es am Morgen jeweils ein paar Zentimeter Neuschnee. Am Dienstag liefen auch die Schneekanonen stellenweise tagsüber. Da kaum etwas los war waren die Pisten eigentlich den ganzen Tag gut befahrbar.
Auf jeden Fall brauchen die Ski jetzt den Service "Grande". Aber das ist halt so.
Und das Opening Konzert war so gut besucht wie noch keines das ich besucht habe. Und die meisten Leute sind auch ganz brav am Sonntag gar nicht mehr auf der Piste aufgekreuzt.
Unterm Strich ein Kompliment an die Verantwortlichen. Es hat gepasst.
Achso. Mit der neuen 3S Pardatschgratbahn geht es zügig auf den Berg.
Also wenn ich die SMS die ich gestern und heute ausm Skigebiet so bekommen hab mit den Eindrücken hier kombiniere kann es ja gar nicht so schlecht sein
Insofern freu ich mich schon aufs Wochenende. Gibt es überhaupt ansatzweise eine Möglichkeit gewisse Sektoren weiter aufzumachen? Oder sind einzelne Pisten in Vorbereitung?
Alle meine Ski haben neuen Service bekommen, wehe die kriegen Feindkontakt
Ich glaube, dann solltest du deinen neuen Ski eine Pause gönnen und dir welche ausleihen
Im Ernst, so weit ich gehört/gelesen habe, wurde ja doch viel beschneit, dann wird es vielleicht nicht mehr so schlimm sein mit den Steinen. Es waren ja auch nur einige Pisten (ganz schlimm was den Feinkontakt angeht, war eben die schwarze zur Taja runter), daher würde ich optimistisch sein
hier ist nichts los in Ischgl, bin heute angekommen. Verleih Silvretta totenstille, 6 Angestellter haben mich bedient, nicht nur, weil ich Stammgast hier bin. Es ist recht und ich ale "Kopf-Frostbeule" kann ohne Mütze herumlaufen. Alle meinen aber, das nun Schnee käme,
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass die Frage nach den Steinen eine Sache der Perspektive ist. Feindkontakt ist garantiert, für gewohnte Ischgler Verhältnisse ist es sehr schlecht. Aber verglichen mit anderen Orten recht gut. Jedenfalls bin ich soeben trotzdem wieder in Samnaun angekommen, obwohl die letzten zwei Tage in Davos perfekt waren (null Steine). Hier habe ich aber meine alten Skis bereitgestellt. Dann tut das "chrosen" weniger weh... Und ich freue mich auch auf morgen. Das sagt, was ich sagen will, oder?
Ich lese hier immer nur von Kunstschnee. Das meiste was in Ischgl aber derzeit liegt, auch wenn es nicht viel ist, ist
Naturschnee, der im Oktober gefallen ist. Sonst wären mehr Kunstschneebänder zu sehen und nicht eine geschlossene Schneedecke.
ski-chrigel hat geschrieben:Andere Sektoren öffnen? M.E. chancenlos. Resp erst wenn sie mal durchgehend beschneien können.
Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann ist das heute die 3. Nacht in Folge in der man zumindest bis zu Idalp beschneien konnte. Das wird zumindest dafür sorgen, dass sich oberhalb von 2000m die Bedingungen verbessern.
Bin übrigens am Wochenende auch dort.
Arlbergfan hat geschrieben:Was ich noch bemerken möchte ist die stattfindende, revolutionäre Art des Forums:
Wir sehen hier aktuell die ersten Bilder der neuen, unglaublichen 3S-Bahn in Ischgl. Sogar für Ischgl eine Neuheit und eine bahnbrechende Erneuerung - und keiner von uns betont die Tatsache, dass Ischgl sich da ein 35 Mio. Projekt hingestellt hat. Ich begrüße diese Tatsache außerordentlich und freue mich, dass sich die meisten hier auf das wesentliche konzentrieren - das Skifahren! Ein Hoch auf den (künstlichen) Schnee der hier liegt - und ein HOCH auf die Ischgler, die das Skifahren am Anfang dieser schwierigen Wintersaison möglich machen!
Haha
Das erste was ich gefragt werde nach meinen Urlauben in der ganzen Welt:
"Welche Marke ist der Lift?"
"Ist das ein Doppelmayr?"
"Hast du herausfinden können, ob die Pistenbullies..."