Neues in Polen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 12930
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Neues in Polen
CD4C Jaworzyna Skrzyczne in Polen von Leitner:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 0468_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 0011_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 4208_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 9255_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 0468_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 0011_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 4208_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 9255_n.jpg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1004
- Registriert: 25.05.2007 - 08:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Neues in Polen
... da wird anscheinend nur die zweite Sektion des Uralt-Sessels ersetzt ... trotzdem eine sinnvolle Maßnahme.
weitere Bilder:
http://bielskobiala.naszemiasto.pl/arty ... ml#galeria
weitere Bilder:
http://bielskobiala.naszemiasto.pl/arty ... ml#galeria
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1516
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Polen
Genau, es wurde nur 2. Sektion ersetzt. Und so uralt war die vorgänger Sessellift nicht, war BJ 1992
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
Es tut sich was in Szczyrk, dem nach Pistenkilometern größten Skiort Polens!
(Berichte zum Gebiet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=46930
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=43026)
Die Polen haben in den letzten 20 Jahren von der Substanz gelebt und kaum etwas investiert. Auch war es undenkbar, dass es mal einen gemeinsamen Skipass für die Teilgebiete COS und SON geben könnte, stattdessen hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Bisher...
Im Winter 2013/14 konnte man sich schon über eine neue 4KSB von Leitner freuen, die die zweite Sektion des alten Skrzyczne-Sessels ersetzt (Skigebiet COS).
Und jetzt kommt es ganz dicke :
Das Skigebiet SON (Czyrna-Solisko), mit 25 Pistenkilometern und 13 Schleppliften, das erst 2013 vollständig privatisiert wurde,
hat laut Medienberichten (gazeta.pl, Dziennik Zachodni) und Betreiberangaben (SON, TMR) der slowakische Investor TMR (Tatry Mountain Resorts) übernommen!
Er hat 97% der Aktien erworben, was am 5. März 2014 in Szczyrk bekannt gegeben wurde.
"W najbliższym czasie" - also in naher Zukunft, will TMR 30 Millionen Euro (!!) in Czyrna-Solisko investieren. Es sollen "viele" neue Lifte gebaut und die Beschneiung auf Vordermann gebracht werden. Details der Pläne werden gegenwärtig noch absichtlich zurückgehalten (gazeta.pl). TMR sieht in der Entwicklung von Szczyrk ein großes Potential, da im Einzugsgebiet von 150km 4 Mio. Menschen und in Polen rund 2,3 Mio. Skifahrer leben. Gazeta.pl lästert darüber, dass die bisherigen Anlagen eher einem Freilichtmuseum ("skansen") gleichen.
TMR ist dafür bekannt, dass sie einen aggressiven Modernisierungskurs in ihren eigenen Skigebieten in der Slowakei fahren. In Jasná und Tatranska Lomnica haben sie fast den gesamten Anlagenpark durch nagelneue Bahnen ersetzt, und die sind Weltniveau! Doppelmayr-Funitel, modernste EUB und 6-8KSB mit bunten Bubbles sprechen eine deutliche Sprache. Da TMR zusätzlich im Hotellerie- und Gastronomiesektor aktiv ist, haben sie auch ihre Pistengastronomie entsprechend aufgemöbelt.
Man darf sehr gespannt sein, was sie aus Szczyrk machen. Offensichtlich haben sie Großes vor, denn sie wollen Szczyrk zum modernsten Skigebiet in Polen ausbauen (Dziennik Zachodni). Auch soll die Szczyrker Infrastruktur dazu ertüchtigt werden, künftig internationale Wintersportwettbewerbe austragen zu können (ebd.).
Ein erstes konkretes Ergebnis ist, dass sie mit den Betreibern des benachbarten Skigebiets COS eine langfristige Zusammenarbeit, auch im Bereich der Investitionen, vereinbart haben (Betreiberangaben COS). Ab dem Winter 2014/15 soll es einen gemeinsamen Skipass für COS und SON geben!
Es ist bezeichnend, dass der Impuls für die Entwicklung dieses Skigebiets aus dem Ausland kommen muss, da die Polen es seit 20 Jahren nicht geschafft haben, Szczyrk aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Die lokalen Tourismusverantwortlichen und Politiker sehen den Einstieg von TMR als eine große Chance und hoffen, von der langjährigen Erfahrung des Investors im "Mountain Business" profitieren zu können.
Quellen:
* Tatra Mountain Resort, 16.04.2014, "About us"(englisch)
http://www.tmr.sk/about-us/resorts/son-szczyrk/
* Gazeta.pl, 07.03.2014, "Słowacy kupili ośrodek w Szczyrku. Zainwestują 30 mln euro" (polnisch)
mit Hintergründen zu den Konflikten zwischen den bisherigen Betreibern, die die Entwicklung des Skigebiets bislang blockiert haben (polnisch)
http://bielskobiala.gazeta.pl/bielskobi ... ja_30.html
* Dziennik zachodni, 07.03.2014, "Słowacy kupili Szczyrk! W ośrodek narciarski chcą włożyć 30 mln euro" (polnisch)
http://www.dziennikzachodni.pl/artykul/ ... sg,sa.html
* COS, 06.04.2014, Betreiberseite COS (polnisch) gibt bekannt, dass die Verhandlungen über Zusammenarbeit mit TMR "weit fortgeschritten" seien. 2014/15 soll es einen gemeinsamen Skipass und gemeinsames Marketing geben
http://skrzyczne.cos.pl/wspolpraca-cos- ... n-resorts/.
* SON (polnisch)
http://www.szczyrkowski.pl/ -> unter "Aktualności" auf Link "dalej" klicken
http://skrzyczne.cos.pl/wspolpraca-cos- ... n-resorts/.
(Berichte zum Gebiet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=46930
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=43026)
Die Polen haben in den letzten 20 Jahren von der Substanz gelebt und kaum etwas investiert. Auch war es undenkbar, dass es mal einen gemeinsamen Skipass für die Teilgebiete COS und SON geben könnte, stattdessen hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Bisher...
Im Winter 2013/14 konnte man sich schon über eine neue 4KSB von Leitner freuen, die die zweite Sektion des alten Skrzyczne-Sessels ersetzt (Skigebiet COS).
Und jetzt kommt es ganz dicke :
Das Skigebiet SON (Czyrna-Solisko), mit 25 Pistenkilometern und 13 Schleppliften, das erst 2013 vollständig privatisiert wurde,
hat laut Medienberichten (gazeta.pl, Dziennik Zachodni) und Betreiberangaben (SON, TMR) der slowakische Investor TMR (Tatry Mountain Resorts) übernommen!
Er hat 97% der Aktien erworben, was am 5. März 2014 in Szczyrk bekannt gegeben wurde.
"W najbliższym czasie" - also in naher Zukunft, will TMR 30 Millionen Euro (!!) in Czyrna-Solisko investieren. Es sollen "viele" neue Lifte gebaut und die Beschneiung auf Vordermann gebracht werden. Details der Pläne werden gegenwärtig noch absichtlich zurückgehalten (gazeta.pl). TMR sieht in der Entwicklung von Szczyrk ein großes Potential, da im Einzugsgebiet von 150km 4 Mio. Menschen und in Polen rund 2,3 Mio. Skifahrer leben. Gazeta.pl lästert darüber, dass die bisherigen Anlagen eher einem Freilichtmuseum ("skansen") gleichen.
TMR ist dafür bekannt, dass sie einen aggressiven Modernisierungskurs in ihren eigenen Skigebieten in der Slowakei fahren. In Jasná und Tatranska Lomnica haben sie fast den gesamten Anlagenpark durch nagelneue Bahnen ersetzt, und die sind Weltniveau! Doppelmayr-Funitel, modernste EUB und 6-8KSB mit bunten Bubbles sprechen eine deutliche Sprache. Da TMR zusätzlich im Hotellerie- und Gastronomiesektor aktiv ist, haben sie auch ihre Pistengastronomie entsprechend aufgemöbelt.
Man darf sehr gespannt sein, was sie aus Szczyrk machen. Offensichtlich haben sie Großes vor, denn sie wollen Szczyrk zum modernsten Skigebiet in Polen ausbauen (Dziennik Zachodni). Auch soll die Szczyrker Infrastruktur dazu ertüchtigt werden, künftig internationale Wintersportwettbewerbe austragen zu können (ebd.).
Ein erstes konkretes Ergebnis ist, dass sie mit den Betreibern des benachbarten Skigebiets COS eine langfristige Zusammenarbeit, auch im Bereich der Investitionen, vereinbart haben (Betreiberangaben COS). Ab dem Winter 2014/15 soll es einen gemeinsamen Skipass für COS und SON geben!
Es ist bezeichnend, dass der Impuls für die Entwicklung dieses Skigebiets aus dem Ausland kommen muss, da die Polen es seit 20 Jahren nicht geschafft haben, Szczyrk aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Die lokalen Tourismusverantwortlichen und Politiker sehen den Einstieg von TMR als eine große Chance und hoffen, von der langjährigen Erfahrung des Investors im "Mountain Business" profitieren zu können.
Quellen:
* Tatra Mountain Resort, 16.04.2014, "About us"(englisch)
http://www.tmr.sk/about-us/resorts/son-szczyrk/
* Gazeta.pl, 07.03.2014, "Słowacy kupili ośrodek w Szczyrku. Zainwestują 30 mln euro" (polnisch)
mit Hintergründen zu den Konflikten zwischen den bisherigen Betreibern, die die Entwicklung des Skigebiets bislang blockiert haben (polnisch)
http://bielskobiala.gazeta.pl/bielskobi ... ja_30.html
* Dziennik zachodni, 07.03.2014, "Słowacy kupili Szczyrk! W ośrodek narciarski chcą włożyć 30 mln euro" (polnisch)
http://www.dziennikzachodni.pl/artykul/ ... sg,sa.html
* COS, 06.04.2014, Betreiberseite COS (polnisch) gibt bekannt, dass die Verhandlungen über Zusammenarbeit mit TMR "weit fortgeschritten" seien. 2014/15 soll es einen gemeinsamen Skipass und gemeinsames Marketing geben
http://skrzyczne.cos.pl/wspolpraca-cos- ... n-resorts/.
* SON (polnisch)
http://www.szczyrkowski.pl/ -> unter "Aktualności" auf Link "dalej" klicken
http://skrzyczne.cos.pl/wspolpraca-cos- ... n-resorts/.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
^^ Zu Szczyrk sind nun Details der Planungen bekannt.
Neue Bahnen: Der Investor TMR will von 2016-2019 eine 10er-Umlauf-Gondelbahn, eine kuppelbare 8er- sowie vier kuppelbare 6er-Sesselbahnen errichten (alle mit Bubbles). Es soll nur noch vier Schlepplifte geben, derzeit sind es 13. Die Gondelbahn soll direkt von Czyrna auf die Kleine Skrzyczne führen. Die Beförderungskapazität aller Anlagen soll sich von derzeit 6.000 auf 18.200 Pers./h erhöhen.
Neue Pisten: Die Pistenlänge soll von derzeit 18,9 km auf 21,8 km anwachsen. Pläne des SON enthalten u. a. zwei „leichte“ Verbindungswege für Anfänger von Hala Pośrednia nach Solisko. Dies ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass Solisko als zukünftiger Knotenpunkt für eine mögliche Sesselbahnverbindung nach Brenna vorgesehen ist. Sechs vorhandene Pisten sollen modernisiert und verbreitert werden.
Neue Beschneiung: Es sollen zukünftig 81% der Pisten (17,7 km)durch leistungsfähige zeitgemäße Beschneiung abgedeckt werden. Das bestehende Beschneiungssystem, dessen Problem eine unzureichende Wasserzufuhr und die fehlende zentrale Steuerung ist, soll komplett ersetzt und neue Beschneiungsteiche angelegt werden.
Mehr Flutlicht: Es soll zukünftig 5,5 oder 5,6 km Flutlichtpisten geben (bislang 0,75 km).
Weitere Pläne:
neue Berggastronomie
drei Après-Ski Bars
eine „Event-Zone“ mit Bühne/Zuschauerrängen an der Hala Skrzyczeńska
zwei Snowparks
Quellen:
Artikel auf skiinfo.pl
http://www.skiinfo.pl/wiadomosci/a/5915 ... i-w-polsce
Seite der Stadt Szczyrk
http://www.szczyrk.pl/aktualnosci-wydar ... i-w-polsce
Facebook-Seite des Skigebiets
https://www.facebook.com/szczyrkowski/p ... 48/?type=1
Youtube: Stanisław Richter stellt die „Zukunftspläne“ für Szczyrk vor, zu sehen sind Karten mit den Trassen neuer Bahnen und Pisten
https://www.youtube.com/watch?v=045cL5LK5Zs
Neue Bahnen: Der Investor TMR will von 2016-2019 eine 10er-Umlauf-Gondelbahn, eine kuppelbare 8er- sowie vier kuppelbare 6er-Sesselbahnen errichten (alle mit Bubbles). Es soll nur noch vier Schlepplifte geben, derzeit sind es 13. Die Gondelbahn soll direkt von Czyrna auf die Kleine Skrzyczne führen. Die Beförderungskapazität aller Anlagen soll sich von derzeit 6.000 auf 18.200 Pers./h erhöhen.
Neue Pisten: Die Pistenlänge soll von derzeit 18,9 km auf 21,8 km anwachsen. Pläne des SON enthalten u. a. zwei „leichte“ Verbindungswege für Anfänger von Hala Pośrednia nach Solisko. Dies ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass Solisko als zukünftiger Knotenpunkt für eine mögliche Sesselbahnverbindung nach Brenna vorgesehen ist. Sechs vorhandene Pisten sollen modernisiert und verbreitert werden.
Neue Beschneiung: Es sollen zukünftig 81% der Pisten (17,7 km)durch leistungsfähige zeitgemäße Beschneiung abgedeckt werden. Das bestehende Beschneiungssystem, dessen Problem eine unzureichende Wasserzufuhr und die fehlende zentrale Steuerung ist, soll komplett ersetzt und neue Beschneiungsteiche angelegt werden.
Mehr Flutlicht: Es soll zukünftig 5,5 oder 5,6 km Flutlichtpisten geben (bislang 0,75 km).
Weitere Pläne:
neue Berggastronomie
drei Après-Ski Bars
eine „Event-Zone“ mit Bühne/Zuschauerrängen an der Hala Skrzyczeńska
zwei Snowparks
Quellen:
Artikel auf skiinfo.pl
http://www.skiinfo.pl/wiadomosci/a/5915 ... i-w-polsce
Seite der Stadt Szczyrk
http://www.szczyrk.pl/aktualnosci-wydar ... i-w-polsce
Facebook-Seite des Skigebiets
https://www.facebook.com/szczyrkowski/p ... 48/?type=1
Youtube: Stanisław Richter stellt die „Zukunftspläne“ für Szczyrk vor, zu sehen sind Karten mit den Trassen neuer Bahnen und Pisten
https://www.youtube.com/watch?v=045cL5LK5Zs
Zuletzt geändert von skifreak_85 am 07.12.2014 - 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
Sorry für den Doppelpost... Macht aber Sinn das Folgende von Szczyrk zu trennen!
In der aktuellen Saison 2014/15 gibt es jede Menge Neuigkeiten in POLEN insgesamt. Hier eine kleine Liste:
Wenn nicht anders angegeben, stammen die Informationen von skiinfo.pl
http://www.skiinfo.pl/wiadomosci/a/5914 ... -2014-2015
Białczańska Kotelnica (Białka Tatrzańska)
Neu:
Doppelmayr 6-CLD/B/R/S CS10 "Jankulakowski" (1)
Länge: 792 m (1)
Höhenunterschied: 152 m (1)
Geschwindigkeit: 5,0 m/s (2)
Förderleistung: 3000 Pers./h (1)
Sessel: 53.(2)
Geplante Eröffnung Dezember 2014 (2)
(1) http://doppelmayr-polska.pl/realizacje-w-polsce.html
(2) http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &zurueck=2
Zieleniec (Duszniki Zdrój)
Neu:
Doppelmayr 6-CLD/B „Nartorama Sky Express“ (laut Betreiber eine Kombibahn)
Länge: 750 m
Höhenunterschied: 188 m
Förderleistung: 2400 Pers./h
neue Skibrücke
neue Abfahrten:
Route „Na krechę“ (Crazy Run) - unter der Seilbahn - 810 m
Piste „Z Masarykovej“ - 2050 m, leicht
Piste „Spacerowa“ - 2800 m, sehr leicht
http://doppelmayr-polska.pl/realizacje-w-polsce.html
http://www.skionline.pl/stacje/skyway-e ... ,6077.html
http://nartorama.pl/budowa-kolei/
Bilder vom Bau:
http://nartorama.pl/budowa-kolei-liniowej-2014-galeria/
Rusiń Ski (Bukowina Tatrzańska)
„Bartholet Porsche Design“ Bahn, 6er Sessel mit 45-Grad-Seitenblick (wie in Laax)
Länge: rund 1000m, 2700 Pers./h
Neue Abfahrt, rund 1200m lang
http://www.rusin-ski.pl/aktualnosci.html#id194
Pilsko (Korbielów)
Neue 4er-Sesselbahn (fix geklemmt?) von Jontek (730m) nach Buczynka (1.098m),
Hersteller: Tatralift, Länge: 1450m, Höhenunterschied: 368m
http://www.pilsko.skigo.pl/aktualnosci/ ... zynke.html
http://korbielow.net/pilsko_trasy_wyciagi/
Krynica Henryk Ski
Neue 4er-Sesselbahn, Länge: 400m, 2100Pers./h,
Piste durch Skibrücke um 200m verlängert
Kluszkowice- Chorsztyn Ski
Neuer Tellerlift, Länge: 680m, 900 Pers./h
Czarna Góra
2014/15: 20 neue Schneilanzen
Wisła Skolnity
Ein ganz neues Skigebiet? Im Internet noch nicht viel zu sehen, es soll eine 4er-Sesselbahn gebaut werden, Länge: 800m, zwei Pisten, leicht 1100m, mittel 980m
http://www.skolnity.pl/#top
Gerne kann mal jemand antworten oder kommentieren .
In der aktuellen Saison 2014/15 gibt es jede Menge Neuigkeiten in POLEN insgesamt. Hier eine kleine Liste:
Wenn nicht anders angegeben, stammen die Informationen von skiinfo.pl
http://www.skiinfo.pl/wiadomosci/a/5914 ... -2014-2015
Białczańska Kotelnica (Białka Tatrzańska)
Neu:
Doppelmayr 6-CLD/B/R/S CS10 "Jankulakowski" (1)
Länge: 792 m (1)
Höhenunterschied: 152 m (1)
Geschwindigkeit: 5,0 m/s (2)
Förderleistung: 3000 Pers./h (1)
Sessel: 53.(2)
Geplante Eröffnung Dezember 2014 (2)
(1) http://doppelmayr-polska.pl/realizacje-w-polsce.html
(2) http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &zurueck=2
Zieleniec (Duszniki Zdrój)
Neu:
Doppelmayr 6-CLD/B „Nartorama Sky Express“ (laut Betreiber eine Kombibahn)
Länge: 750 m
Höhenunterschied: 188 m
Förderleistung: 2400 Pers./h
neue Skibrücke
neue Abfahrten:
Route „Na krechę“ (Crazy Run) - unter der Seilbahn - 810 m
Piste „Z Masarykovej“ - 2050 m, leicht
Piste „Spacerowa“ - 2800 m, sehr leicht
http://doppelmayr-polska.pl/realizacje-w-polsce.html
http://www.skionline.pl/stacje/skyway-e ... ,6077.html
http://nartorama.pl/budowa-kolei/
Bilder vom Bau:
http://nartorama.pl/budowa-kolei-liniowej-2014-galeria/
Rusiń Ski (Bukowina Tatrzańska)
„Bartholet Porsche Design“ Bahn, 6er Sessel mit 45-Grad-Seitenblick (wie in Laax)
Länge: rund 1000m, 2700 Pers./h
Neue Abfahrt, rund 1200m lang
http://www.rusin-ski.pl/aktualnosci.html#id194
Pilsko (Korbielów)
Neue 4er-Sesselbahn (fix geklemmt?) von Jontek (730m) nach Buczynka (1.098m),
Hersteller: Tatralift, Länge: 1450m, Höhenunterschied: 368m
http://www.pilsko.skigo.pl/aktualnosci/ ... zynke.html
http://korbielow.net/pilsko_trasy_wyciagi/
Krynica Henryk Ski
Neue 4er-Sesselbahn, Länge: 400m, 2100Pers./h,
Piste durch Skibrücke um 200m verlängert
Kluszkowice- Chorsztyn Ski
Neuer Tellerlift, Länge: 680m, 900 Pers./h
Czarna Góra
2014/15: 20 neue Schneilanzen
Wisła Skolnity
Ein ganz neues Skigebiet? Im Internet noch nicht viel zu sehen, es soll eine 4er-Sesselbahn gebaut werden, Länge: 800m, zwei Pisten, leicht 1100m, mittel 980m
http://www.skolnity.pl/#top
Gerne kann mal jemand antworten oder kommentieren .
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1516
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Polen
Es ist kuppelbare Bahn, es geht um der Prototyp der 4KSB von Tatralift, der erstmal im Werk in Kežmarok testiert wurde.skifreak_85 hat geschrieben:Pilsko (Korbielów)
Neue 4er-Sesselbahn (fix geklemmt?) von Jontek (730m) nach Buczynka (1.098m),
Hersteller: Tatralift, Länge: 1450m, Höhenunterschied: 368m
http://www.pilsko.skigo.pl/aktualnosci/ ... zynke.html
http://korbielow.net/pilsko_trasy_wyciagi/
Es geht um SBS Bahn aus Schleppe Alm, Klagenfurt.skifreak_85 hat geschrieben:Krynica Henryk Ski
Neue 4er-Sesselbahn, Länge: 400m, 2100Pers./h,
Piste durch Skibrücke um 200m verlängert
Gebaut wurde neue fixe 4er von Leitner.skifreak_85 hat geschrieben:Wisła Skolnity
Ein ganz neues Skigebiet? Im Internet noch nicht viel zu sehen, es soll eine 4er-Sesselbahn gebaut werden, Länge: 800m, zwei Pisten, leicht 1100m, mittel 980m
http://www.skolnity.pl/#top
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 33
- Registriert: 12.04.2008 - 19:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Polen
Bis vor kürzem stand auf der Homepage von Kotelnica Bialczanska, dass es noch eine Sesselbahn im Januar eröffnet wird. Doch jetzt soll die bahn erst im Juni fertig gebaut werden.
Von seilbahn.net
http://www.bialkatatrzanska.pl/strona-s ... 84ska.html
Von seilbahn.net
Link zur Artikel von Bialka6-er Remiaszów Nr. XI:
Länge: 900 m
Höhenunterschied: 170 m
Durchschnittliche Neigung: 19.38%
Geschwindigkeit: 5,0 m / s
Förderleistung: 3000 Personen / Stunde.
Sessel: 59
6er-Seilbahn- mit Sitzheizung und Bubbles
Geplante Eröffnung Januar 2015.
http://www.bialkatatrzanska.pl/strona-s ... 84ska.html
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Polen
Mein Beileid. 3-fache Kapazität bei praktisch gleichbleibenden Pistenkilometern. Also wenn ich nicht heuer in das Skigebiet komm, werd ich das abschreiben, wie den Keilberg.skifreak_85 hat geschrieben:Die Beförderungskapazität aller Anlagen soll sich von derzeit 6.000 auf 18.200 Pers./h erhöhen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 164
- Registriert: 29.12.2006 - 12:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Eisenach
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Polen
Mein Beileid. 3-fache Kapazität bei pra ... Keilberg.
Warum den Keilberg abschreiben?
Die drohende Überfüllung druch die verdreifachte Beförderungskapazität kann man doch mit Besuchen in der Woche außerhalb der Ferienzeiten erfolgreich umgehen. Oder ist es der Verlust an alten fahrenswerten Anlagen? Fast 500 hm Differenz sind doch in einem Mittelgebirge eine große Nummer, die mittelfristige Verbindung mit dem Neklid und/oder Othal bieten doch sicher viel Abwechslung?
Grüße
terestric
Warum den Keilberg abschreiben?
Die drohende Überfüllung druch die verdreifachte Beförderungskapazität kann man doch mit Besuchen in der Woche außerhalb der Ferienzeiten erfolgreich umgehen. Oder ist es der Verlust an alten fahrenswerten Anlagen? Fast 500 hm Differenz sind doch in einem Mittelgebirge eine große Nummer, die mittelfristige Verbindung mit dem Neklid und/oder Othal bieten doch sicher viel Abwechslung?
Grüße
terestric
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 276
- Registriert: 06.08.2012 - 17:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 01731
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Polen
Ich wollte mich der Diskussion erst nicht anschließen, da es eigentlich nicht hier her gehört, aber mir stößt starli´s Haltung ggü dem Keilberg, die er hier in den unterschiedlichsten Themen preisgibt, auch mächtig bitter auf. Vlt hat man als Lift-Nostalgiker wenig Freude daran, wenn alte Anlagen durch neue ersetzt werden, aber ohne solcher Maßnahmen gehen einem nun mal die Kunden verloren. Somit lässt sich ein 50 Jahre alter ESL nicht mehr halten - vor allem nicht, wenn er künftig eine zentrale Anbindungs-Rolle spielen soll. Starli, du stammst aus Innsbruck - Hast du den Stubaier Gletscher inzwischen auch abgeschrieben, weil 50 Jahre alte Anlagen dort abgetragen und das ganze Areal inzwischen mehr oder minder auf Massentourismus ausgelegt ist? Zudem hat man am Keilberg sehr wohl neue Pistenfläche geschaffen und nicht nur ohne Verstand die Kapazität erhöht. Wie dem auch sei - eine Fortsetzung der Diskussion inklusive der Antwort auf terestric´s Argumentation bitte im Erzgebirgs-Thread. Hier gehört es nicht im Ansatz hin.
BTT: Ich finde das Projekt in Polen jedenfalls sehr interessant. Die neue Anlage dürfte annähernd baugleich mit jener in Karpacz sein, oder? 6-er Doppelmayr mit Ledersitzen und orangener Haube.
BTT: Ich finde das Projekt in Polen jedenfalls sehr interessant. Die neue Anlage dürfte annähernd baugleich mit jener in Karpacz sein, oder? 6-er Doppelmayr mit Ledersitzen und orangener Haube.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher
Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher
Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Polen
Man kann einen ESL auch dezenter ersetzen als mit einer 4KSB oder 6KSB samt totplanierter Piste. Und es betrifft ja nicht nur die Rückseite. Außerdem, ist doch nicht schlimm, wenn ich dort nicht mehr hinwill? Gibt ja genug andere Gäste - und für mich genug andere Skigebiete.
Hm, das seh ich anders, deshalb war ich seit 1.10. ja auch schon 14x da - nicht nur wegen der Nähe. Die 3S wird mich sehr stören, wie schon gesagt, ansonsten gibt's derzeit mit der ZUB aber noch eine schöne alte Anlage (wenn auch nicht mehr mit den Originalkabinen), dazu viele Skilifte, sogar neue, die in schmalen Geländekammern positioniert sind und die Pistenmodellierung ist auch nur gering bzw. (fast) nur dort wo nötig, dazu etliche Skirouten. Die Abfahrt an der versetzten 4KSB Rotadl -> Daunjoch (oder auch die Gamsgartenabfahrt) sähe in Italien wohl GANZ anders aus.Hast du den Stubaier Gletscher inzwischen auch abgeschrieben, weil 50 Jahre alte Anlagen dort abgetragen und das ganze Areal inzwischen mehr oder minder auf Massentourismus ausgelegt ist?
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW: Neues in Polen
Also ich begrüße die Neuerungen, wie sieht es dort eigentlich bezüglich Schneesicherheit aus? Vielleicht ist Polen bald das erste Wintersportziel für Norddeutsche,noch vor den Alpen oder dem Sauerland
OT: Starli was bitte wird dich stören an der 3S? Ist doch schnell,sicher und schön anzusehen das Teil Außerdem dürfts dass mit den extremen Wartezeiten gewesen sein, mehr los sein wird dadurch auch nicht weil oben hat man ja die Kapazitäten.
OT: Starli was bitte wird dich stören an der 3S? Ist doch schnell,sicher und schön anzusehen das Teil Außerdem dürfts dass mit den extremen Wartezeiten gewesen sein, mehr los sein wird dadurch auch nicht weil oben hat man ja die Kapazitäten.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AW: Neues in Polen
Du meinst, dann würde es am Stubaier leerer? Gerne doch ;)whiteout hat geschrieben:Also ich begrüße die Neuerungen, wie sieht es dort eigentlich bezüglich Schneesicherheit aus? Vielleicht ist Polen bald das erste Wintersportziel für Norddeutsche,noch vor den Alpen oder dem Sauerland ;)
Ich steh halt mal eher auf kleine, unaufällige Sachen und finde kleine Kabinen auch wesentlich gemütlicher, insb. da man dort wesentlich mehr Chancen hat, ungestört allein rauffahren zu können, wenn mal etwas weniger los ist und außerdem gibt's an den großen Kabinen ja auch selten Skiköcher ;) Außerdem haben die kleinen Kabinen m.E. eine bessere Auslastung. Siehe Hintertux 8EUB Kabinen nicht voll bestzt -> trotzdem Wartezeiten am GB 2OT: Starli was bitte wird dich stören an der 3S? Ist doch schnell,sicher und schön anzusehen das Teil ;)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 6
- Registriert: 05.02.2015 - 10:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Polen
Zum Thema Szczyrk:
Mir erscheinen die Investitionen auch sinnvoll, auch wenn es auf den Pisten voller wird, die Warteschlangen in Szczyrk hatten Winterberger Niveau. Und da die Pisten um einiges länger sind als in den meisten Mittelgebirgsgebieten verteilen sich die Menschenmassen wahrscheinlich ziemlich gut. Die Piste für sich alleine hat man natürlich nicht mehr.
Nun etwas neues zu den Investitionsplänen, es könnte sein, dass diese wieder verhindert oder verzögert werden, da der altbekannte Rechtsstreit um die Hala Skrzyczenska wieder entfacht wurde oder noch nicht beigelegt wurde. Quelle: http://www.region.info.pl/2012/artykul, ... losku.html (Ich habe mit einem übersetzer und einfachsten Polnisch Kenntnissen gearbeitet also steinigt mich nicht bei falschverstehen)
@skifreak_85
Czarna Góra: Meines Wissens nach wurde die Beschneiungsanlage in Czarna Góra sogar um 20 Schneekanonen ergänzt! Bin mir aber nicht hundert Prozent sicher. Auf jeden Fall habe ich ein Bild mit 8 o. 10 Schneekanonen von Supersnow gesehen das ca. so betitelt war: "Erster Teil der Lieferung ist angekommen." Also können es auch nur teilweise Schneekanonen gewesen sein.
Zieleniec: Ja es ist eine Kombibahn, mit sage und schreibe 2 6er Gondeln!
So jetzt noch etwas neues:
TMR, also das Unternehmen, dass schon Jasna, Tatranska Lomnica, Spindlermühle, Szczyrk etc. leitet hat auch Interesse an Korbielow Pilsko bekundet und eine Absichtserklärung unterschrieben. http://jontek.pl/?q=node/33
http://www.skionline.pl/stacje/tmr-inwe ... ,6190.html
M.m.n. eine äußerst erfreuliche Nachricht, auch wenn dann wahrscheinlich für die Lift-Nosgalgiker ein weiteres Schlepperparadies zerstört wird. Pilsko ist ein sehr interessantes Skigebiet und dort lohnen sich Investitionen sicherlich auch noch in einigen Jahren, denn die Talstationen einiger Lifte sind auf ca. 1300m (auch wenn diese relativ kurz sind).
Mir erscheinen die Investitionen auch sinnvoll, auch wenn es auf den Pisten voller wird, die Warteschlangen in Szczyrk hatten Winterberger Niveau. Und da die Pisten um einiges länger sind als in den meisten Mittelgebirgsgebieten verteilen sich die Menschenmassen wahrscheinlich ziemlich gut. Die Piste für sich alleine hat man natürlich nicht mehr.
Nun etwas neues zu den Investitionsplänen, es könnte sein, dass diese wieder verhindert oder verzögert werden, da der altbekannte Rechtsstreit um die Hala Skrzyczenska wieder entfacht wurde oder noch nicht beigelegt wurde. Quelle: http://www.region.info.pl/2012/artykul, ... losku.html (Ich habe mit einem übersetzer und einfachsten Polnisch Kenntnissen gearbeitet also steinigt mich nicht bei falschverstehen)
@skifreak_85
Czarna Góra: Meines Wissens nach wurde die Beschneiungsanlage in Czarna Góra sogar um 20 Schneekanonen ergänzt! Bin mir aber nicht hundert Prozent sicher. Auf jeden Fall habe ich ein Bild mit 8 o. 10 Schneekanonen von Supersnow gesehen das ca. so betitelt war: "Erster Teil der Lieferung ist angekommen." Also können es auch nur teilweise Schneekanonen gewesen sein.
Zieleniec: Ja es ist eine Kombibahn, mit sage und schreibe 2 6er Gondeln!
So jetzt noch etwas neues:
TMR, also das Unternehmen, dass schon Jasna, Tatranska Lomnica, Spindlermühle, Szczyrk etc. leitet hat auch Interesse an Korbielow Pilsko bekundet und eine Absichtserklärung unterschrieben. http://jontek.pl/?q=node/33
http://www.skionline.pl/stacje/tmr-inwe ... ,6190.html
M.m.n. eine äußerst erfreuliche Nachricht, auch wenn dann wahrscheinlich für die Lift-Nosgalgiker ein weiteres Schlepperparadies zerstört wird. Pilsko ist ein sehr interessantes Skigebiet und dort lohnen sich Investitionen sicherlich auch noch in einigen Jahren, denn die Talstationen einiger Lifte sind auf ca. 1300m (auch wenn diese relativ kurz sind).
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ersatz für Skrzycne-2CLF 1. Sektion (Bj.1957)
Neues aus Szczyrk:
Während der slowakische Investor TMR im Skigebiet SON von den Mühlen der polnischen Bürokratie ausgebremst wird, macht der benachbarte Betreiber des Skigebiets COS Nägel mit Köpfen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wartet TMR auf die Genehmigung, Bäume abholzen zu dürfen, hat Schwierigkeiten mit polnischen Umweltbehörden, und offenbar ist es noch nicht einmal gelungen, die komplexen Eigentumsverhältnisse der fragmentierten Grundstücke im Skigebiet SON zu klären.
>Quelle: http://www.region.info.pl/2012/artykul, ... ozone.html (Bericht vom 04.05.2016)
Im benachbarten COS hingegen schreitet die Modernisierung schrittweise voran.
Nachdem bereits 2013 die obere Sektion der Skrzyczne-Sesselbahn durch eine 4-KSB/B von Leitner ersetzt wurde, ist im kommenden Jahr (2017) endlich auch die längere, untere Sektion der Skrzyczne-Sesselbahn an der Reihe. Dies ist einem aktuellen Bericht der Gazeta Wyborcza vom 02.09.2016 zu entnehmen.
Die bisherige 2-SB wird dabei ebenfalls durch eine 4-KSB/B ersetzt. In der Ausschreibung, die von Ende Juni bis Anfang August 2016 lief, hat erneut Leitner den Zuschlag erhalten.
Das Investitionsvolumen wird auf 27 Mio. Złoty (ca. 6,4 Mio. Euro) beziffert.
Erste Vorbereitungen für den Neubau sollen noch in diesem Jahr getroffen werden, der Abriss des alten 2er-Sessels soll dann im Frühjahr 2017 erfolgen. Bereits ab Juni/Juli 2017 soll der neue 4er-Sessel im Sommerbetrieb laufen.
>Quelle: http://bielskobiala.wyborcza.pl/bielsko ... ln-zl.html
>Quelle: http://szczyrk.cos.pl/1196/ruszyl-przet ... inek-kolei
Daten der alten, zu ersetzenden Anlage:
Szczyrk-Jaworzyna,
2-SB,
Baujahr 1957 (Hersteller: Bleichert)
modernisiert 1993 (durch Mostostal),
Tal: 539m, Berg: 945m, 406hm, Länge: 1.592m
>Quelle: http://www.lift-world.info/de/lifts/10877/datas.htm
Aktuell liegt die Bergstation der 1. Sektion ca. 10m niedriger als die Talstation der 2. Sektion, die Differenz wird z. Zt. durch ein Förderband überbrückt. Wahrscheinlich wird die neue Bahn länger und ggü. der alten mindestens 10 zusätzliche Höhenmeter aufweisen. Daten der neuen Bahn, z. B. auf der Webseite von Leitner, konnte ich noch keine finden.
Während der slowakische Investor TMR im Skigebiet SON von den Mühlen der polnischen Bürokratie ausgebremst wird, macht der benachbarte Betreiber des Skigebiets COS Nägel mit Köpfen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wartet TMR auf die Genehmigung, Bäume abholzen zu dürfen, hat Schwierigkeiten mit polnischen Umweltbehörden, und offenbar ist es noch nicht einmal gelungen, die komplexen Eigentumsverhältnisse der fragmentierten Grundstücke im Skigebiet SON zu klären.
>Quelle: http://www.region.info.pl/2012/artykul, ... ozone.html (Bericht vom 04.05.2016)
Im benachbarten COS hingegen schreitet die Modernisierung schrittweise voran.
Nachdem bereits 2013 die obere Sektion der Skrzyczne-Sesselbahn durch eine 4-KSB/B von Leitner ersetzt wurde, ist im kommenden Jahr (2017) endlich auch die längere, untere Sektion der Skrzyczne-Sesselbahn an der Reihe. Dies ist einem aktuellen Bericht der Gazeta Wyborcza vom 02.09.2016 zu entnehmen.
Die bisherige 2-SB wird dabei ebenfalls durch eine 4-KSB/B ersetzt. In der Ausschreibung, die von Ende Juni bis Anfang August 2016 lief, hat erneut Leitner den Zuschlag erhalten.
Das Investitionsvolumen wird auf 27 Mio. Złoty (ca. 6,4 Mio. Euro) beziffert.
Erste Vorbereitungen für den Neubau sollen noch in diesem Jahr getroffen werden, der Abriss des alten 2er-Sessels soll dann im Frühjahr 2017 erfolgen. Bereits ab Juni/Juli 2017 soll der neue 4er-Sessel im Sommerbetrieb laufen.
>Quelle: http://bielskobiala.wyborcza.pl/bielsko ... ln-zl.html
>Quelle: http://szczyrk.cos.pl/1196/ruszyl-przet ... inek-kolei
Daten der alten, zu ersetzenden Anlage:
Szczyrk-Jaworzyna,
2-SB,
Baujahr 1957 (Hersteller: Bleichert)
modernisiert 1993 (durch Mostostal),
Tal: 539m, Berg: 945m, 406hm, Länge: 1.592m
>Quelle: http://www.lift-world.info/de/lifts/10877/datas.htm
Aktuell liegt die Bergstation der 1. Sektion ca. 10m niedriger als die Talstation der 2. Sektion, die Differenz wird z. Zt. durch ein Förderband überbrückt. Wahrscheinlich wird die neue Bahn länger und ggü. der alten mindestens 10 zusätzliche Höhenmeter aufweisen. Daten der neuen Bahn, z. B. auf der Webseite von Leitner, konnte ich noch keine finden.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
Seit Frühjahr 2017 ist der Skiort Szczyrk in den polnischen Beskiden eine Großbaustelle . Es entstehen
* insgesamt 4 neue Bahnen von Leitner:eine 10er-Gondel, zwei 6-KSB, eine 4-KSB. Die Bahnen sind alle über einen Kilometer, die längste ca. 1.600m lang,
* zahlreiche Pistenverbreiterungen und teils neue Abfahrten,
* eine komplett neue Beschneiungsanlage inklusive Teiche,
* und dazu passend neue Infrastrukturen, wie z. B. Multifunktionsgebäude, Gastronomie, Parkplätze.
^^Übersicht der Vorhaben, gebaut werden heuer die drei grün markierten und die rot markierte Bahn. Die blau markierten sind voraussichtlich nächstes Jahr dran.
_____________________________
Den besten Überblick gibt es aus der Vogelperspektive.
Verlinkung zu zwei Drohnen-Überflug-Videos auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=NiSXaNx9PSc
^^ Überflug von Solisko nach Hala Skrzyzenska
https://www.youtube.com/watch?v=I2dvNV_3mEw
^^Überflug neue Pisten im Bereich Parkowisko, Hala Posrednia
______________________________
Nachfolgend eine kleine Auswahl von Bildern. Nicht alle ließen sich einbetten, ich habe diese dann verlinkt. Wer der polnischen Sprache mächtig ist, kann in einschlägigen polnischen Foren jede Menge weiterer Bilder finden, u. a. zur Demontage der alten Lifte, der Anlieferung der neuen Bauteile etc.
NEUE BAHNEN
^^ 4-KSB Szczyrk-Jaworzyna, ersetzt den alten 2er-Sessellift. Hier die Bergstation Hala Jaworzyna (945m). Von hier aus geht es mit einer baugleichen 4-KSB (Bj. 2013) noch weiter auf die Skrzyczne (1257m).
^^ 10er-Gondel von Parkowisko nach Hala Skrzyczeńska, auf neuer Trasse. Rechts das Fundament der Talstation, links ein neues Multifunktionsgebäude für Skipasskassen, Skiverleih, Depot etc.
^^Hubschraubermontage der Stützen am 08. August 2017
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... ca117c.jpg
^^ Stützen und Trassenverlauf
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... faf9ad.jpg
^^ Talstation der 6-KSB Solisko-Hala Skrzyczeńska, ersetzt eine Kette von Schleppliften,
^^ Talstationsbereich Solisko der 6-KSB Solisko-Hala Pośrednia, diese wird einen Schlepplift ersetzen
PISTEN
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... 9f11b6.jpg
^^ Zielhang der Pisten, die von Hala Skrzyczeńska kommen, im Bereich der Talstation Solisko. Es wurde ordentlich verbreitert, die rechte Variante ist neu.
^^Neue blaue Abfahrt zur Umfahrung der „Golgota“-Piste zwischen Hala Pośrednia und Solisko
^^ Neue Pistenvariante zwischen Hala Skrzyczeńska und Solisko
BESCHNEIUNG
^^Beschneiungsteich auf Hala Skrzyczeńska, rechts die neue Bergstation der 6-KSB, die von Solisko hinaufführt
^^ Neue Schneileitungen und Zapfstellen im Bereich der Hala Posrednia
INFRASTRUKTUREN
^^ Die beengten Platzverhältnisse an der Talstation Solisko erfordern den Bau eines Straßentunnels
^^Visualisierung der in Bau befindlichen neuen Bergstation der Gondel nach Hala Skrzyczeńska
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... 07483d.jpg
^^Lageplan der drei neuen Bergstationen im Bereich Hala Skrzyczeńska. Links oben 6-KSB von Czyrna, die erst nächstes Jahr gebaut wird, darunter 10er-Gondel von Parkowisko, rechts 6-KSB von Solisko.
^^Übersichtskarte der Pisten im Sektor Szczyrk-SON, blau markiert Bestand, grün markiert neue Varianten bzw. Verbreiterung des Bestands.
^^ Hier eine Karte, auf der die Verläufe der neuen Bahnen erkennbar sind
Für alle, die nicht polnisch können, hier noch ein deutschsprachiger Artikel über die Bauvorhaben auf der Herstellerseite von Leitner:
https://www.leitner-ropeways.com/de/unt ... -ropeways/
* insgesamt 4 neue Bahnen von Leitner:eine 10er-Gondel, zwei 6-KSB, eine 4-KSB. Die Bahnen sind alle über einen Kilometer, die längste ca. 1.600m lang,
* zahlreiche Pistenverbreiterungen und teils neue Abfahrten,
* eine komplett neue Beschneiungsanlage inklusive Teiche,
* und dazu passend neue Infrastrukturen, wie z. B. Multifunktionsgebäude, Gastronomie, Parkplätze.
^^Übersicht der Vorhaben, gebaut werden heuer die drei grün markierten und die rot markierte Bahn. Die blau markierten sind voraussichtlich nächstes Jahr dran.
_____________________________
Den besten Überblick gibt es aus der Vogelperspektive.
Verlinkung zu zwei Drohnen-Überflug-Videos auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=NiSXaNx9PSc
^^ Überflug von Solisko nach Hala Skrzyzenska
https://www.youtube.com/watch?v=I2dvNV_3mEw
^^Überflug neue Pisten im Bereich Parkowisko, Hala Posrednia
______________________________
Nachfolgend eine kleine Auswahl von Bildern. Nicht alle ließen sich einbetten, ich habe diese dann verlinkt. Wer der polnischen Sprache mächtig ist, kann in einschlägigen polnischen Foren jede Menge weiterer Bilder finden, u. a. zur Demontage der alten Lifte, der Anlieferung der neuen Bauteile etc.
NEUE BAHNEN
^^ 4-KSB Szczyrk-Jaworzyna, ersetzt den alten 2er-Sessellift. Hier die Bergstation Hala Jaworzyna (945m). Von hier aus geht es mit einer baugleichen 4-KSB (Bj. 2013) noch weiter auf die Skrzyczne (1257m).
^^ 10er-Gondel von Parkowisko nach Hala Skrzyczeńska, auf neuer Trasse. Rechts das Fundament der Talstation, links ein neues Multifunktionsgebäude für Skipasskassen, Skiverleih, Depot etc.
^^Hubschraubermontage der Stützen am 08. August 2017
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... ca117c.jpg
^^ Stützen und Trassenverlauf
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... faf9ad.jpg
^^ Talstation der 6-KSB Solisko-Hala Skrzyczeńska, ersetzt eine Kette von Schleppliften,
^^ Talstationsbereich Solisko der 6-KSB Solisko-Hala Pośrednia, diese wird einen Schlepplift ersetzen
PISTEN
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... 9f11b6.jpg
^^ Zielhang der Pisten, die von Hala Skrzyczeńska kommen, im Bereich der Talstation Solisko. Es wurde ordentlich verbreitert, die rechte Variante ist neu.
^^Neue blaue Abfahrt zur Umfahrung der „Golgota“-Piste zwischen Hala Pośrednia und Solisko
^^ Neue Pistenvariante zwischen Hala Skrzyczeńska und Solisko
BESCHNEIUNG
^^Beschneiungsteich auf Hala Skrzyczeńska, rechts die neue Bergstation der 6-KSB, die von Solisko hinaufführt
^^ Neue Schneileitungen und Zapfstellen im Bereich der Hala Posrednia
INFRASTRUKTUREN
^^ Die beengten Platzverhältnisse an der Talstation Solisko erfordern den Bau eines Straßentunnels
^^Visualisierung der in Bau befindlichen neuen Bergstation der Gondel nach Hala Skrzyczeńska
http://www.skionline.pl/forum/uploads/m ... 07483d.jpg
^^Lageplan der drei neuen Bergstationen im Bereich Hala Skrzyczeńska. Links oben 6-KSB von Czyrna, die erst nächstes Jahr gebaut wird, darunter 10er-Gondel von Parkowisko, rechts 6-KSB von Solisko.
^^Übersichtskarte der Pisten im Sektor Szczyrk-SON, blau markiert Bestand, grün markiert neue Varianten bzw. Verbreiterung des Bestands.
^^ Hier eine Karte, auf der die Verläufe der neuen Bahnen erkennbar sind
Für alle, die nicht polnisch können, hier noch ein deutschsprachiger Artikel über die Bauvorhaben auf der Herstellerseite von Leitner:
https://www.leitner-ropeways.com/de/unt ... -ropeways/
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1004
- Registriert: 25.05.2007 - 08:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Neues in Polen
Großangriff auf Bialka Tatrzanska! Find ich gut'
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
In der Tat. Und die Oberschlesier werden jetzt nicht mehr nach Oscadnica in der Slowakei fahren müssen.skilinde hat geschrieben:Großangriff auf Bialka Tatrzanska!
Da es im vorherigen Beitrag nicht korrekt dargestellt wird, hier nochmal die
Übersichtskarte der Bauvorhaben
Bahnen, die neu gebaut werden (rote Linien), Stützen (grüne Punkte auf roter Linie), Trassen der Skipisten (hellgrüne Flächen), Beschneiungsteich (blaue Fläche), Wald (dunkelgrüne Flächen), Offenland (beige)
Es sind alle Neubauvorhaben eingezeichnet, einschließlich der Bahnen, die erst 2018 gebaut werden.
Neu ist die Querverbindung von der Bergstation Małe Skrzyczne zur Piste Ondraszek im Sektor COS. Damit sind die Sektoren COS und SON erstmals beidseitig miteinander verbunden, womit eine zusammenhängende Skischaukel entsteht.
Noch ein Nachtrag, die technischen Daten der Bahnen, die errichtet werden.
Die Angaben habe ich aus dem Slowakischen mit Hilfe von Google bzw. frei Schnauze übersetzt.
CD4C Szczyrk – Jaworzyna
Investor: COS (Centralny Ośrodek Sportu – Ośrodek Przygotowań Olimpijskich w Szczyrku, Instytucja Gospodarki Budżetowej)
Hersteller: Leitner
Antrieb in der Talstation
Abspannung in der Talstation (510 kN)
Berg-/Talstation mit niedrigem Einstieg
Automatische Garagierung in der Bergstation in 5 Reihen
Auffahrtrichtung links
DirectDrive, Einzelfußraster, Seillage-Überwachungssystem CPS, Ausführung mit gelben Wetterschutzhauben.
Horizontale Länge: 1520,50 m
Höhenunterschied: 406,05 m
Schräge Länge: 1576,66 m
Seildurchmesser: 46 mm
Hauptantriebsleistung-permanent: 480 kW
Hauptantriebsleistung-beim Start: 546 kW
Kapazität: 2400 Pers./h
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Abstand der Fahrbetriebsmittel: 30 m
Manueller Sicherheitsbügel
Zeitlicher Abstand der Sessel: 6 s
Anzahl der Fahrbetriebsmittel:112
Fahrzeit: 5 min 15 s
Anzahl der Stützen: 10
GD10 Parkovisko – Hala
Investor: SON (Szczyrkowski Ośrodek Narciarski, S.A.) - gehört zu 97% Tatry Mountain Resorts, a.s.
Hersteller: Leitner
Antrieb in der Talstation
Abspannung in der Talstation (660 kN)
Halb-automatische Garagierung in der Talstation
Auffahrtrichtung rechts
DirectDrive
Horizontale Länge: 1427,20 m
Höhenunterschied: 410 m
Schräge Länge: 1488,41 m
Seildurchmesser: 50 mm
Hauptantriebsleistung-permanent: 590 kW
Hauptantriebsleistung-beim Start: 715 kW
Kapazität: 3000 Pers./h
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
Abstand der Fahrbetriebsmittel: 72 m
Zeitlicher Abstand der Kabinen: 12 s
Anzahl der Fahrbetriebsmittel: 51
Fahrzeit: 4 min 8 s
Anzahl der Stützen: 10
CD6C Solisko – Hala
Investor: SON (Szczyrkowski Ośrodek Narciarski, S.A.) - gehört zu 97% Tatry Mountain Resorts, a.s.
Hersteller: Leitner
Antrieb in der Bergstation
Abspannung in der Talstation (455 kN)
Talstation mit 90°-Einstieg
Halb-automatische Garagierung in der Bergstation in 3 Reihen
Auffahrtrichtung links
Horizontale Länge: 1574,20 m
Höhenunterschied: 349 m
Schräge Länge: 1615,42 m
Seildurchmesser: 46 mm
DirectDrive, Einzelfußraster, Seillage-Überwachungssystem CPS, Sitzheizung, Ausführung mit gelben Wetterschutzhauben.
Hauptantriebsleistung-permanent: 450 kW
Hauptantriebsleistung-beim Start: 542 kW
Kapazität: 2400 Pers./h (nachträgliche Erhöhung auf 3000 Pers./h möglich)
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Abstand der Fahrbetriebsmittel: 45 m
Zeitlicher Abstand der Sessel: 9 s
Anzahl der Fahrbetriebsmittel: 77
Fahrzeit: 5 min 23 s
Stützen: 11
CD6C Solisko – Posrednia
Investor: SON (Szczyrkowski Ośrodek Narciarski, S.A.) - gehört zu 97% Tatry Mountain Resorts, a.s.
Hersteller: Leitner
Antrieb in der Bergstation
Abspannung in der Talstation (406 kN)
Talstation mit 90°-Einstieg
Halb-automatische Garagierung in der Bergstation in 3 Reihen
Auffahrtrichtung rechts
Horizontale Länge: 1336 m
Höhenunterschied: 341 m
Schräge Länge: 1386,24 m
Seildurchmesser: 48 mm
DirectDrive, Einzelfußraster, Seillage-Überwachungssystem CPS, Sitzheizung, Ausführung mit blauen Wetterschutzhauben.
Hauptantriebsleistung-permanent: 514 kW
Hauptantriebsleistung-beim Start: 604 kW
Kapazität: 2400 Pers./h (nachträgliche Erhöhung auf 3000 Pers./h möglich)
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Abstand der Fahrbetriebsmittel: 45 m
Zeitlicher Abstand der Sessel: 9 s
Anzahl der Fahrbetriebsmittel: 66
Fahrzeit: 4 min 37 s
Stützen: 11
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
Ich erlaube mir einen weiteren Beitrag. Die Übersichtskarte der Bauvorhaben in Szczyrk. Zur besseren Orientierung für Nicht-Ortskundige mit Beschriftung.
Die Verbindung rüber nach COS wird erst 2018/2019 kommen, da hierzu zunächst der Sechsersessel auf Małe Skrzyczne gebaut werden muss. Wie aus der Karte ersichtlich, wird die Bergstation in Richtung Skrzyczne verschwenkt, so dass sie insgesamt näher am COS liegt. Dies hat den Vorteil, dass der Verbindungsweg kürzer ausfallen kann. Aufgrund der lokalen Topographie - der Bergrücken zwischen Skrzyczne und Małe Skrzyczne ist sehr flach - war wohl auch vom Gefälle her keine andere Lösung möglich, wenn der Verbindungsweg in die Serpentine der "Ondraszek"-Abfahrt einmünden soll.
Durch die neue Talstation Parkovisko gerät die schwarze Piste "Bienkula" wie auch Czyrna insgesamt etwas ins Abseits. Von Czyrna nach Parkovisko sind es etwa 450m, der Höhenunterschied ist minimal (Parkovisko knapp 30m tiefer). Fraglich, ob es da eine Verbindung geben wird. Wenn, dann ist es ein elender Ziehweg. Von daher erscheint es sinnvoll, von Czyrna aus noch einen Sessel auf Hala Skryczeńska zu bauen. Allerdings ist die Frage, ob die Pisten einer solchen Beförderungskapazität dann noch gewachsen sind.
Aktuelle Meldung von heute (30.08.): Die Vierersesselbahn Szczyrk-Jaworzyna ist fertig.
Im Moment läuft die Testphase.
Seite mit Bildergalerie:
http://szczyrk.cos.pl/2639/finiszuja-prace-na-kolei
Die Verbindung rüber nach COS wird erst 2018/2019 kommen, da hierzu zunächst der Sechsersessel auf Małe Skrzyczne gebaut werden muss. Wie aus der Karte ersichtlich, wird die Bergstation in Richtung Skrzyczne verschwenkt, so dass sie insgesamt näher am COS liegt. Dies hat den Vorteil, dass der Verbindungsweg kürzer ausfallen kann. Aufgrund der lokalen Topographie - der Bergrücken zwischen Skrzyczne und Małe Skrzyczne ist sehr flach - war wohl auch vom Gefälle her keine andere Lösung möglich, wenn der Verbindungsweg in die Serpentine der "Ondraszek"-Abfahrt einmünden soll.
Durch die neue Talstation Parkovisko gerät die schwarze Piste "Bienkula" wie auch Czyrna insgesamt etwas ins Abseits. Von Czyrna nach Parkovisko sind es etwa 450m, der Höhenunterschied ist minimal (Parkovisko knapp 30m tiefer). Fraglich, ob es da eine Verbindung geben wird. Wenn, dann ist es ein elender Ziehweg. Von daher erscheint es sinnvoll, von Czyrna aus noch einen Sessel auf Hala Skryczeńska zu bauen. Allerdings ist die Frage, ob die Pisten einer solchen Beförderungskapazität dann noch gewachsen sind.
Aktuelle Meldung von heute (30.08.): Die Vierersesselbahn Szczyrk-Jaworzyna ist fertig.
Im Moment läuft die Testphase.
Seite mit Bildergalerie:
http://szczyrk.cos.pl/2639/finiszuja-prace-na-kolei
- Florian86
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1444
- Registriert: 14.01.2003 - 20:23
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 3161 Mal
- Danksagung erhalten: 482 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Polen
Ist im oben geteilten Pistenplan nicht für 2018 noch ein geplanter Sessel von Czyrna nach Hala Skryczeńska eingezeichnet, oder versteh ich das falsch?
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
^Ja, Du hast die Karte richtig gelesen, TMR will einen Sessel von Czyrna nach Hala Skrzyczenska bauen. Gemäß diverser polnischer Seiten, die sich mit der Thematik befassen, kommt der Sessel 2018 oder 2019. Die Frage ist bloß, braucht man von Czyrna aus einen 8er-Sessel, wenn nebenan in Parkovisko schon eine 10er-Gondel steht? Es stehen drei Abfahrten zur Verfügung, und die bauen da eine Kapazität von ca. 6.000 Pers./h hin.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
Für Euch 20 neue Bilder aus Szczyrk:
#1
Talstation der CD6C Solisko-Pośrednia letzten Donnerstag...
#2
...und am Sonntag darauf.
#3
Aktuelle Situation am Solisko
#4
Angelieferte Sessel
#5
Blick von Solisko talaufwärts zur zukünftigen blauen Umfahrung der Golgota-Piste
#6
Auf der besagten blauen Piste
#7
Talstation CD6C Solisko-Hala Skrzyczeńska
#8
Das Gebäude scheint denkmalgeschützt zu sein und war mal eine Schule. Es sieht optisch so aus, als würde es der verbreiterten Piste im Wege stehen. Der Betreiber will, laut Angaben auf seiner Facebook-Seite, eine Toilettenanlage und einen "Servicebereich" (was immer man darunter verstehen mag) dort einrichten.
#9
Der Straßentunnel der ul. Malinowska im Talstationsbereich Solisko
#10
Bergstation CD6C Solisko-Hala Skrzyczeńska, mit Garagierungshalle im Hintergrund
#11
Nochmal dieselbe Bergstation
#12
Nebenan die Bergstation der GD10 Parkovisko. Die Bergwachthütte links bekommt noch eine Gnadenfrist bis nächstes Jahr, bevor hier die neue Pistengastronomie errichtet wird.
#13
In Szczyrk wird es in der kommenden Saison noch ein Nebeneinander von hochmodern und museumsreif geben. Im Vordergrund der Schlepper, der von Czyrna aus kommt.
#14
Neuestes Bild GD10 Parkovisko Bergstation vom 29. August 2017.
#15
Blick auf die Trasse GD10 Parkovisko von oben.
#16
Blick auf den Bereich der Talstation GD10 Parkovisko-Hala
#17
Das Ganze noch mal von unten. Nach links schöner Blick auf den Skrzyczne-Gipfel
#18
Baufortschritt am Multifunktionsgebäude Parkovisko
#19
Und wieder zurück am Solisko. Die Lifte stehen ziemlich direkt an der Straße. Jemand hat den Betreiber gefragt, wie es denn zukünftig mit Parkplätzen dort aussehe. Antwort: "Es wird nur eine symbolische Anzahl an Parkplätzen geben, wir wollen das nicht kommentieren"
#20
Aus der avantgardistischen Architektur, mit der man Solisko aufpeppen wollte, wird wohl nichts . Es sieht doch ziemlich nach Standardbauweise aus. Aber wir wollen mal nicht meckern. Vielleicht sollte ich erwähnen, die Grafik zeigt die Talstation einer hypothetischen Verbindungsbahn von Solisko nach Brenna. Der Architekt wollte auch die beiden Sesselbahnen, die momentan gebaut werden, ins Gebäude integrieren.
#1
Talstation der CD6C Solisko-Pośrednia letzten Donnerstag...
#2
...und am Sonntag darauf.
#3
Aktuelle Situation am Solisko
#4
Angelieferte Sessel
#5
Blick von Solisko talaufwärts zur zukünftigen blauen Umfahrung der Golgota-Piste
#6
Auf der besagten blauen Piste
#7
Talstation CD6C Solisko-Hala Skrzyczeńska
#8
Das Gebäude scheint denkmalgeschützt zu sein und war mal eine Schule. Es sieht optisch so aus, als würde es der verbreiterten Piste im Wege stehen. Der Betreiber will, laut Angaben auf seiner Facebook-Seite, eine Toilettenanlage und einen "Servicebereich" (was immer man darunter verstehen mag) dort einrichten.
#9
Der Straßentunnel der ul. Malinowska im Talstationsbereich Solisko
#10
Bergstation CD6C Solisko-Hala Skrzyczeńska, mit Garagierungshalle im Hintergrund
#11
Nochmal dieselbe Bergstation
#12
Nebenan die Bergstation der GD10 Parkovisko. Die Bergwachthütte links bekommt noch eine Gnadenfrist bis nächstes Jahr, bevor hier die neue Pistengastronomie errichtet wird.
#13
In Szczyrk wird es in der kommenden Saison noch ein Nebeneinander von hochmodern und museumsreif geben. Im Vordergrund der Schlepper, der von Czyrna aus kommt.
#14
Neuestes Bild GD10 Parkovisko Bergstation vom 29. August 2017.
#15
Blick auf die Trasse GD10 Parkovisko von oben.
#16
Blick auf den Bereich der Talstation GD10 Parkovisko-Hala
#17
Das Ganze noch mal von unten. Nach links schöner Blick auf den Skrzyczne-Gipfel
#18
Baufortschritt am Multifunktionsgebäude Parkovisko
#19
Und wieder zurück am Solisko. Die Lifte stehen ziemlich direkt an der Straße. Jemand hat den Betreiber gefragt, wie es denn zukünftig mit Parkplätzen dort aussehe. Antwort: "Es wird nur eine symbolische Anzahl an Parkplätzen geben, wir wollen das nicht kommentieren"
#20
Aus der avantgardistischen Architektur, mit der man Solisko aufpeppen wollte, wird wohl nichts . Es sieht doch ziemlich nach Standardbauweise aus. Aber wir wollen mal nicht meckern. Vielleicht sollte ich erwähnen, die Grafik zeigt die Talstation einer hypothetischen Verbindungsbahn von Solisko nach Brenna. Der Architekt wollte auch die beiden Sesselbahnen, die momentan gebaut werden, ins Gebäude integrieren.
Zuletzt geändert von skifreak_85 am 31.08.2017 - 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1004
- Registriert: 25.05.2007 - 08:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Neues in Polen
Lieben Dank für die Zusammenstellungen!
Parkplätze waren ja in der Vergangenheit noch nie die Stärke von Szczyrk...
Parkplätze waren ja in der Vergangenheit noch nie die Stärke von Szczyrk...
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Polen
Gern geschehen!skilinde hat geschrieben:Lieben Dank für die Zusammenstellungen!
Das stimmt. Und sie werden in ihrem engen Tal noch einen Verkehrskollaps bekommen. Wenn Bohuś Hlavaty, Chef von TMR, mit 500.000 Wintergästen in der kommenden Saison rechnet, und mit 800.000 in der übernächsten Saison, dann wird es sehr viel mehr Verkehr geben.skilinde hat geschrieben:Parkplätze waren ja in der Vergangenheit noch nie die Stärke von Szczyrk...
Die Verantwortlichen der Stadt Szczyrk haben die Problematik erkannt. Deshalb wird u. a. über Skibusse diskutiert.
Man wünscht sich mehr Gäste, aber die sollen bitteschön keine Tagesausflügler sein, sondern lieber in Szczyrk übernachten. Seit 2015 kursiert die Idee, die Verkehrsprobleme radikal zu beheben. Man würde gerne von der Schnellstraße S69 Bielsko-Biała - Żywiec aus einen Abzweig errichten, der in einem sechs Kilometer langen Tunnel (!) das Bergmassiv Skrzyczne unterquert und im Stadtzentrum von Szczyrk wieder raus kommt. Kosten ungefähr eine Milliarde Złoty. Neulich gab es eine öffentliche Infoveranstaltung dazu, und man hat sich einen Professor dazu geholt, um die Seriösität und Ernsthaftigkeit des Vorschlags zu unterstreichen. Man hat auch schon in Warschau angefragt. Das Verkehrsministerium meint, sie dürften den Tunnel gerne bauen, aber es gäbe kein Geld dafür vom polnischen Staat. Und wer wollte das schon privat finanzieren...
Meiner Meinung nach eine Schnapsidee, denn sie würde große Mengen Fahrzeuge schnell ins Zentrum von Szczyrk schaufeln, ohne dass der Verkehr dort abfließen, geschweige denn parken könnte. Es gäbe einen langen Rückstau in den Tunnel und ein großes Verkehrschaos im Ort. Warum kommt man denn nicht auf die Idee, Umfahrungstunnel parallel zur Hauptstraße zu bauen. So wie in Saalbach-Hinterglemm. Aufenthalts- und Urlaubsqualität schafft man, indem Durchgangs- von innerörtlichem Verkehr getrennt wird. Und die Leute kämen schneller ans Ziel. Vorausgesetzt, es würden neue Parkplätze gebaut.