Werbefrei im Januar 2024!

LSAP Skilift im Wägital

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 126 Mal

LSAP Skilift im Wägital

Beitrag von j-p.m. »

LSAP - Skilift Rohr, Wägital (CH)

An einem sehr seltsamen Ort im Wägital steht ein alter Skilift, der schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb war. Es fragt sich überhaupt, wann er jemals in Betrieb war.
Er liegt weitab, fast unzugänglich, auf einem Hang oberhalb vom See. Es ist nicht einmal eine richtige Alp, nur eine Ansammlung von Gebäuden, wovon zwei im Sommer zumindest zeitweise bewohnt sind. Ein Gasthaus ist weit und breit keines vorhanden.
Der Zugang erfolgte von der schmalen Strasse auf der Westseite des Sees über einen steilen Wanderweg. Parkplätze gab es keine. Wie man wieder runter kam ist rätselhaft, der Weg ist steil, eng, und zu grossen Teilen als Hohlweg gebaut.
Wer soll da überhaupt skifahren gegangen sein?
Das nächste Dorf ist recht weit entfernt, sowohl Innertal und Vordertal hatten ihren eigenen Skilift (Vordertal ist noch zeitweise in Betrieb, Innertal ist verschwunden).
Der Skilift ist auf keiner Karte eingezeichnet, „Zeitreise“ von swisstopo zeigt bloss, dass der bescheidene Fahrweg ca. 2006 angelegt wurde.
Weiss jemand mehr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://map.search.ch/d/wiymzvjmt?x=-106 ... gh&embed=1

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: LSAP Skilift im Wägital

Beitrag von starli »

Cooles Gebastel. Wenn der so unzugänglich war, könnte es evtl. vom Militär gewesen sein?
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Interessanter Lift. Solche LSAP-Entdeckungen gibt es leider viel zu selten noch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Vielen Dank für die Dokumentation dieser hochinteressanten Anlage.
@vovo; das liegt leider daran das es solche LSAP - Schätze leider kaum mehr gibt - zumindest nicht in unseren Breiten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Interessanter Lift, auch recht lang und steil. Kaum zu glauben, dass solche filigranen Stützen die Kräfte aushalten können, aber viel Betrieb war dort vermutlich sowieso nie? Vielleicht kann ATV dazu noch mehr sagen?
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der Skilift hatte ich mal in Betrieb gesehen wo Kinder da gefahren sind, das war mal auf einer Schneeschuhtour von Stunden SZ nach Innerthal anno 1998.

Ich gehe von einer 305 m langen Privatanlage aus da er auf keiner Karte eingezeichnet ist nicht einmal das Antriebsgebäude. Könnte sein das der Erbauer den Lift als Transportseilbahn im Baugesuch beschrieben hat oder er hat dazumal gar keines eingereicht. Vielleicht sind da Bauteile vom ehemalgien Dorfskilift weiter verwendet worden wie auch der Ratrac hier ein neues Einsatzgebiet gefunden hat.

Jedenfalls hatten die Kinder dazumal Spass daran Skifahren zu können ob er sie mit dem Ratrac hochgebracht wurden erzieht sich meiner Erinnerungen.
Wer Träume hat der lebt noch.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

münchner hat geschrieben:Kaum zu glauben, dass solche filigranen Stützen die Kräfte aushalten können, aber viel Betrieb war dort vermutlich sowieso nie?
Die Anforderungen an die Stützenstatik sind hauptsächlich von der Gehängeart (Teller oder Bügel) und vor allem deren Abständen abhängig. ATV zeigt auf seinem Youtubekanal ein Video eines ehemals mobilen und auch sehr zierlich gebauten Skilifts ähnlich der Bauart Vogler der (zwar mit einer neuen DM - Antriebstalstation nachgerüstet) trotz der filigranen Portalstützen und sparsamster Robabestückung ne ganz ansprechende Förderleistung erzielt.

Direktlink
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

sun
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sun »

diesen skilift kenn ich! der gehört(e?) einem ehemaligen mitarbeiter meiner mutter. wir waren da einmal da skifahren, aber das ist schon... vielleicht 30 jahre oder so her.

ich kann mich noch gut erinnern, dass ich da einmal nicht mehr bremsen konnte und mit hoher geschwindigkeit in richtung eines baumes fuhr, glücklicherweise aber noch vorher stürzte.

an was ich mich auch noch wage erinnern konnte ist der antrieb. es war ein alter dieselmotor, welcher "auf die seite gekippt" aufgebaut war, so dass die achse senkrecht stand. ich kann mir das heute zwar nicht mehr vorstellen, dass das mit der schmierung und kühlung geklappt hat, aber irgendwie lief das ding doch.

ich könnte ggf. kontakt herstellen zum eigentümer, bei ernsthaften intressen einfach pn.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“