In welches Skigebiet die Tage vor Weihnachten?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In welches Skigebiet die Tage vor Weihnachten?
Hallo zusammen,
Wir haben dieses Jahr vor die Tage vor Weihnachten (Fr/Sa bis Dienstag, den 23.12.) Skifahren zu gehen.
Wir wollen das ganze auch relativ spontan, also ca 1-2 Wochen vorher, je nach Schnee und Wetter buchen.
Nur wohin es gehen soll ist uns noch nicht klar. Hier kurz unsere Kriterien:
- Wir wollen keine totale Überfüllung
- Es sollte schneesicher sein um diese Zeit
- Apres-Ski: Machen wir gerne
- Unterkunftsmöglichkeiten direkt an der Piste oder in Laufdistanz zu den Liften sollten gegeben sein
Interessant wäre jeweils auch die Preise auf den jeweiligen Hütten im Skigebiet und Tal.
Wäre schön wenn ihr zu den folgeenden Gebieten ein paar Meinungen schreiben könnt:
- Serfaus, Fiss, Ladis
- Obergurgl Hochgurgl
- St. Anton am Arlberg/ Sölden/ Ischgl (Ist es in diesen Skiegebieten überaupt machbar mit einer bezahlbaren Unterkunft? Muss ja z.b. beim Arlberg nicht zwangsweise in St. Anton sein...)
- Obertauern
- Hintertuxer Gletscher
Aber auch für andere Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Wir haben dieses Jahr vor die Tage vor Weihnachten (Fr/Sa bis Dienstag, den 23.12.) Skifahren zu gehen.
Wir wollen das ganze auch relativ spontan, also ca 1-2 Wochen vorher, je nach Schnee und Wetter buchen.
Nur wohin es gehen soll ist uns noch nicht klar. Hier kurz unsere Kriterien:
- Wir wollen keine totale Überfüllung
- Es sollte schneesicher sein um diese Zeit
- Apres-Ski: Machen wir gerne
- Unterkunftsmöglichkeiten direkt an der Piste oder in Laufdistanz zu den Liften sollten gegeben sein
Interessant wäre jeweils auch die Preise auf den jeweiligen Hütten im Skigebiet und Tal.
Wäre schön wenn ihr zu den folgeenden Gebieten ein paar Meinungen schreiben könnt:
- Serfaus, Fiss, Ladis
- Obergurgl Hochgurgl
- St. Anton am Arlberg/ Sölden/ Ischgl (Ist es in diesen Skiegebieten überaupt machbar mit einer bezahlbaren Unterkunft? Muss ja z.b. beim Arlberg nicht zwangsweise in St. Anton sein...)
- Obertauern
- Hintertuxer Gletscher
Aber auch für andere Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Zuletzt geändert von kly am 24.11.2014 - 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
- veterano96
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: In welches Skigebiet die Tage vor Weihnachten?
Livigno.
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
- Tiob
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Livigno ist vielleicht ein bisschen abgelegen.
Gletscherskigebiete sind zum Freeriden nicht so doll.
Da ist der Arlberg die bessere Wahl. Da kann man eine Woche Skifahren und keine Piste zweimal fahren. ABER aufgrund fehlender Beschneiung ist das mit dem Schnee ein Glücksspiel. Wenn vor Weihnachten wenig Schnee liegt (wonach es momentan aussieht) kann es sein, dass sie nur wenige Anlagen öffnen. Wenn ihr euch für den Arlberg entscheidet dann würde ich Warth empfehlen. Da ist es relativ günstig. Hochgurgl und Ischgl ist da schon sicherer vom Schnee, aber auch kein Schnäppchen. Mein Tipp in der Vorweihnachtszeit: Gröden und Davos-Klosters (Ich glaub da bekommt man den Skipass umsonst
)
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gletscherskigebiete sind zum Freeriden nicht so doll.
Da ist der Arlberg die bessere Wahl. Da kann man eine Woche Skifahren und keine Piste zweimal fahren. ABER aufgrund fehlender Beschneiung ist das mit dem Schnee ein Glücksspiel. Wenn vor Weihnachten wenig Schnee liegt (wonach es momentan aussieht) kann es sein, dass sie nur wenige Anlagen öffnen. Wenn ihr euch für den Arlberg entscheidet dann würde ich Warth empfehlen. Da ist es relativ günstig. Hochgurgl und Ischgl ist da schon sicherer vom Schnee, aber auch kein Schnäppchen. Mein Tipp in der Vorweihnachtszeit: Gröden und Davos-Klosters (Ich glaub da bekommt man den Skipass umsonst

Hoffe ich konnte weiterhelfen

- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW: In welches Skigebiet die Tage vor Weihnachten?
Tiob hat geschrieben: Gletscherskigebiete sind zum Freeriden nicht so doll.

Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Hi,
würde dir denke ich Sölden empfehlen. Im gleichen Zeitraum waren wir im letzten Jahr unterwegs. Hier hast du eigentlich für alle deine Wünsche etwas. Bezahlbar war es auch. Du könntest jedoch das Problem kriegen, dass dein Reisezeitraum schon Hauptsaison ist. Ob es auch so voll ist wie an Weihnachten kann ich dir nicht sagen, die Kosten sind aber gleich
Denke aber viele werden diesen Winter die Chance des frühen Ferienbeginns ergreifen.
Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
würde dir denke ich Sölden empfehlen. Im gleichen Zeitraum waren wir im letzten Jahr unterwegs. Hier hast du eigentlich für alle deine Wünsche etwas. Bezahlbar war es auch. Du könntest jedoch das Problem kriegen, dass dein Reisezeitraum schon Hauptsaison ist. Ob es auch so voll ist wie an Weihnachten kann ich dir nicht sagen, die Kosten sind aber gleich

Denke aber viele werden diesen Winter die Chance des frühen Ferienbeginns ergreifen.
Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Also meines Wissens ist ab 20.12.2014 die Hauptreisezeit. Und dadurch ist die Auswahl an Unterkünften in den beliebten Skigebieten sehr begrenzt.
Ich habe relativ früh in Mayrhofen etwas gesucht.
Habe nun eine Pension für 32 Euro/mit Frühstück bekommen. Was ich für Mayrhofen/Hauptreisezeit/2 Gehminuten zur Penkenbahn richtig TOP finde.
Ich habe relativ früh in Mayrhofen etwas gesucht.
Habe nun eine Pension für 32 Euro/mit Frühstück bekommen. Was ich für Mayrhofen/Hauptreisezeit/2 Gehminuten zur Penkenbahn richtig TOP finde.
Ich bin der,
der nie bremst!
der nie bremst!
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Wennn die Schneelage sich bis dahin nicht grundlegend verändert kann man (außer den Gletschergebieten, wenn man das mag) nur die hochgelegenen Skigebiete der Alpensüdseite zwischen Ortler und Montblanc sowie einige unmittelbar nördlich davon gelegene Gebiete empfehlen.
-
- Massada (5m)
Ist der Hintertuxer Gletscher in den besagten tagen empfehlenswert? Schnee wirds da ja haben auch wenn es so katastrophal weitergeht wie bisher.
Mein Bedenken wäre eher, ob der dann nicht hoffnungslos überlaufen sein wird, wenn alle Gäste aus Mayerhofen usw. wegen schneemangel dorthin pilgern...?
Mein Bedenken wäre eher, ob der dann nicht hoffnungslos überlaufen sein wird, wenn alle Gäste aus Mayerhofen usw. wegen schneemangel dorthin pilgern...?
-
Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass ich bei der jetzigen Prognose ab dem 20.12. von Mayrhofen auf den Gletscher fahren werde. Und ich denke, das wird das halbe Zillertal versuchen wenn nicht demnächst ordentlich Schnee fällt.kly hat geschrieben:Mein Bedenken wäre eher, ob der dann nicht hoffnungslos überlaufen sein wird, wenn alle Gäste aus Mayerhofen usw. wegen schneemangel dorthin pilgern...?
Ich suche sogar schon Alternativen wie Therme, etc. um die Tage einigermaßen schön zu gestalten. Weil wenn alle auf den Gletscher fahren werden, dann kannst da ab 9.30 Uhr auch nicht mehr hoch fahren.
Ich bin der,
der nie bremst!
der nie bremst!
-
- Massada (5m)
Ich würde vor Januar eigentlich nur noch Skigebiete mit Gletscher buchen. Problem ist dabei, wie bereits erwähnt, dass sich z. B. das gesamte Zillertal dann am HIntertuxer tummelt...
Also solltest du was suchen, wo man auch noch wenige Tage vorher stornieren kann.
Aber Daumen halten, es gab ja schon oft genug innerhalb weniger Tage plötzlich die Schneemeldungen und es haut kurz darauf mal nen Meter raus
Also solltest du was suchen, wo man auch noch wenige Tage vorher stornieren kann.
Aber Daumen halten, es gab ja schon oft genug innerhalb weniger Tage plötzlich die Schneemeldungen und es haut kurz darauf mal nen Meter raus

-
Ich glaube diese Meldung würde vielen hier gefallen!!!!!guschtl hat geschrieben:es gab ja schon oft genug innerhalb weniger Tage plötzlich die Schneemeldungen und es haut kurz darauf mal nen Meter raus
Ich bin der,
der nie bremst!
der nie bremst!
-
- Skitage 19/20: 22
Welches Skigebiet ist jetzt aus heutiger Sicht für das Wochenende vor Weihnachten am empfehlenswertesten?? Die wichtigen Faktoren sind natürlich geöffnete Pisten, Schneelage und -höhe, Wettervorhersage, usw.!
Ich tendiere ja zu Ischgl, wie schaut's da denn aus?
Ich hab mich dieses Jahr ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem Ganzen auseinandergesetzt und würde mich daher um hilfreiche Antworten freuen!
Ich tendiere ja zu Ischgl, wie schaut's da denn aus?
Ich hab mich dieses Jahr ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem Ganzen auseinandergesetzt und würde mich daher um hilfreiche Antworten freuen!
-
- Massada (5m)
Ganz ehrlich: keines! Wenn ich mir die Vorhersage diese Woche angucken. Aufgrund der Wetterlage (Regen bis über 2000m und zweistellige Temperaturen in tieferen Lagen) werden in vielen Skigebieten die Pisten weniger statt mehr. Da wo es geht, wird es unglaublich voll werden.
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Den entscheidenden Tipp habe ich schon gegeben, voll wird es dort außer vielleicht in Livigno und Cervinia und am Sa/So nicht. Oder um es klarer zu formulieren: vergiss Österreich und geh nach Italien oder ins Engadin. Kann ja nicht so schwer seinpowdertiger hat geschrieben:Wennn die Schneelage sich bis dahin nicht grundlegend verändert kann man (außer den Gletschergebieten, wenn man das mag) nur die hochgelegenen Skigebiete der Alpensüdseite zwischen Ortler und Montblanc sowie einige unmittelbar nördlich davon gelegene Gebiete empfehlen.

-
Ja Livigno ist ne gute Wahl...
Auf der Hinfahrt am besten in Serfaus Fiss Ladis den ersten Skitag verbringen, falls möglich (Schneelage) und dann nachmittags gemütlich weiter bis Livigno (1-1,5h)
und dann die Tage in Livigno fahren.
Hab ich so letzten Winter gemacht, wir waren auch nur 3 Nächte in Livigno
Auf der Hinfahrt am besten in Serfaus Fiss Ladis den ersten Skitag verbringen, falls möglich (Schneelage) und dann nachmittags gemütlich weiter bis Livigno (1-1,5h)
und dann die Tage in Livigno fahren.
Hab ich so letzten Winter gemacht, wir waren auch nur 3 Nächte in Livigno