Werbefrei im Januar 2024!

Garmisch - Allgemeine Diskussion

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2002 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Pressemitteilung BZB:
"Wenn man es sich wünschen könnte, würde die Situation aus Sicht der Bayerischen Zugspitzbahn dieser Tage sicher anders aussehen.
Geöffnet sind die Hausbergbahn, das Kinderland mit Zauberteppich sowie der Rimmler-Moos-Lift 2 und der Kreuzwankl-Ski-Express inkl. einer schmalen Skiabfahrt. 8O
Die Bedingungen sind zwar nicht ideal, aber für die ersten Schwünge im Schnee – gerade für kleine Wintersportler – reicht die Schneelage gerade so aus.

Bild
:-)

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von OliK »

Wiesel hat geschrieben:Lieber Herr "DAB",

jetzt verstehe ich erst, warum Sie so vehement jegliche Kritik vom Tisch wedeln wollen.
Die Sache ist ja klar!
Ich habe Ihnen an die heile Fassade gepinkelt.
Sie kommen ja als Urlaubsgast hierher.
Da wollen Sie natürlich nichts Negatives wissen über den Ort, der Ihnen im Vergleich zu Daheim als das Paradies vorkommt.

Dass es hier zur Zeit 700 Flüchtlinge gibt, vermehrt Vergewaltigungen, Diebstähle, Raubüberfälle,
davon will man als Urlauber ja nichts wissen. Sonst würde man ja woanders hinfahren, denn Burkas und Müslis gibt es in Braunschweig, Celle, Hannover ja schon genug.

Waren Sie schon mal woanders? z.Bsp. in Jasna (Niedere Tatra)
Dort gibt es modernste Seilbahnen, echte Wellness-Hotels, keinen Föhnsturm.
Und Ihr Bugdet für eine Woche GAP reicht dort für 3 Wochen.

Fazit: man muss nicht immer alles schönreden, nur weil man schon immer dort hin fährt.
In GAP stimmen Preis /Leistung schon lange nicht mehr.
Solange es andere weitaus besser macht, darf man kritisieren.
Wiesel, wie gerne würde ich mich mit Dir geistig duellieren...aber spätestens nach diesem Post muss ich sagen
ich kämpfe nicht gegen Unbewaffnete :lach: Zeigt ja schon deiner brauner Anstrich des letzten Postings, daß jeder
Kieselstein vermutlich mehr Hirn hat. Geh doch am besten mit Deinen Pegidafreunden spielen und lass endlich mal dieses
nervige GAP Bashing, das eh keiner ernst nimmt....
Es grüsst der Oli
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von AndyGAP »

Wiesel hat geschrieben:Dass es hier zur Zeit 700 Flüchtlinge gibt, vermehrt Vergewaltigungen, Diebstähle, Raubüberfälle,
davon will man als Urlauber ja nichts wissen.
Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Und glücklicherweise kapieren immer mehr Einwohner, dass diese vermeintlichen Vergewaltigungen nie stattgefunden haben.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Kritiker sind immer braun, das ist ein bekannter Reflex :mrgreen:
Meistens von Leuten die in Birkenstock die Welt retten :roll:
Bashing? Auch nicht so wirklich.

Es ist halt nunmal Fakt das man in GAP in vielen Bereichen nicht wettbewerbsfähig ist.
Auf dem "Gletscherskigebiet" bleiben mit dem Brunntal 20 Prozent der Lifte auf unabsehbare Zeit geschlossen.
Im Classic ist der Osterfelderkopflift nichtmal aufgebügelt, noch hat man Schneekanonen, damit ist der Bereich Längenfelder, Hochalm, Bernadain, Osterfelder quasi tot. Also etwa ein drittel des Gebietes.

Was man aber hat ist einen Erkundungstollen.
Gut, da dreht sich seit Jahren kein Rad und die Umfahrung werde ich wohl nicht mehr erleben, weil wieder ein paar Birkenstockträger etwas zu meckern haben.

Bei den Hotels ist die Ausbeute noch schlechter, mir sind nur zwei bis drei bekannt die den internationalen vier Sterne Standart wirklich gerecht werden. Den Rest? Reden wir besser nicht davon!

Für den Anspruch den man gerne in der Werbung transportiert ist das alles ziemlich dünn.
Das ist nicht Bashing, das ist Tatsache!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pistencruiser »

Stimmt ja alles...
... und dann wird man noch von dunkelhäutigen, Burka tragenden IS-Extremisten auf der momentan nicht beschneiten Piste verraubüberfallgewaltigt.
Gruselig, wer fährt denn da noch hin...? :mrgreen:

:lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2002 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

AndyGAP hat geschrieben: Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Und glücklicherweise kapieren immer mehr Einwohner, dass diese vermeintlichen Vergewaltigungen nie stattgefunden haben.
Solch Behauptung wäre eine weitere Schmach für die Opfer, sofern sie es denn hier lesen würden.
Wende Dich vertrauensvoll an die Tochter des "Olympia-Verhinderers Nr.1" Sie ist Frauenrechtlerin und kennt die Opfer.
Es wurden Anzeigen erstattet.
Man kann Gerüchte weglügen, Fakten nicht.
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2002 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

RADIO OBERLAND Nachrichten vom 22.12.2014:
"GARMISCH CLASSIC auf Platz 178 gewählt, Zugspitze auf Platz 258"
http://radio-oberland.de/nachrichten/um ... den-top-30

Garmisch Classic: Platz 178 !
Zugspitze: Platz 258 !

Wie will man da noch was schönreden ?

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Frankenski »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:
Es ist halt nunmal Fakt das man in GAP in vielen Bereichen nicht wettbewerbsfähig ist.


Was man aber hat ist einen Erkundungstollen.

Bei den Hotels ist die Ausbeute noch schlechter, mir sind nur zwei bis drei bekannt die den internationalen vier Sterne Standart wirklich gerecht werden. Den Rest? Reden wir besser nicht davon!
GAP ist ja auch nicht von Bergen umziengelt wie die Nachbarn :biggrin: das muss man bedenken und Bayern ist nicht so Abhängig von Touristen wie die Österreicher
Der Erkundungsstollen ist wichtig oder ihn geht es ja überhaupt nicht voran :biggrin:
Wie meinst du das mit internationalen vier Sterne Standart ? Wer hat das schon ? Z.B. Italien Südtirol und Adria ihn beiden Gebieten gibt es 4 Sterne Hotels doch das Hotel an der Adria hat nicht das 4 Sterne Niveu wie das in Südtirol, ist aber auch ein 4 Sterne Hotel :biggrin: z.b. Polen - Türkei - Afrika - Mexico usw. und alle haben 4 Sterne aber in Deutschland hätten diese Bruchbuden keinen einzigen Stern bekommen weil sie niemals 4 Sterne wert sind.
Den sogenannten internationalen vier Sterne Standart geht nur von den Ketten aus aber die meisten Hotels sind im Familienbesitz und haben andere Sterne bzw. Auszeichnung - Vertriebspartner usw.

Es gibt doch auch ein paar 5 Sterne Hotels vor Ort :biggrin:
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

image.jpg
Für die Pinguine ist auf jeden Fall Geld da 8O

@Frankenski,
In den Emiraten oder in Singapur gibt es vier Sterne Hotel, die bekämen bei uns 5.
Natürlich ist die Bewertung immer relativ, die Bewertung der Garmischer Hotel ist jedoch durchgehend ausbaubar.
Wie gesagt, es gibt etwa drei rühmliche Ausnahmen, alle Familiengeführt.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von F. Feser »

wenn ich jetzt noch einmal von einem Kollegen hier was von "Pinguinen" und sonstigen subtil fremdenfeindlichen Texten lesen muss, schmeiß ich euch raus. Und zwar dauerhaft. Es reicht!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von DAB »

F. Feser hat geschrieben:wenn ich jetzt noch einmal von einem Kollegen hier was von "Pinguinen" und sonstigen subtil fremdenfeindlichen Texten lesen muss, schmeiß ich euch raus. Und zwar dauerhaft. Es reicht!
Also wenn ich manche Kommentare hier lese, dann ist das aus meiner Sicht überfällig. Ich bin im Forum um gern auch kontrovers über Skigebiete zu sprechen, wenn dann keine Argumente mehr kommen sondern SOWAS dabei entsteht, hat es keinen Sinn! Habe ich zum Thema Garmisch inzwischen auch eingesehen, dass hier keine sachliche Diskussion möglich ist!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von paul83 »

Das Thema Attraktivitätsentwicklung in Garmisch wurde sicher nicht immer sachlich geführt und das ist OK, es spielen eben auch emotionale Aspekte eine Rolle.

Das was jetzt aber passiert ist echt erschreckend. Zusammengefasst steht hier die Behauptung im Raum, Garmisch ist unattraktiv, weil hier Flüchtlinge untergebracht sind?? Alter Schwede, ich wohne in Garmisch und ich habe zu den Flüchtlingen Kontakt. Und wenn wir diese Beiden Themen (die ja wohl nix miteinander zu tun haben) dann eh schon vermischen, dann mach ich auch mal mit:

Wenn bei der BZB mit der Motivation und dem Engagement gearbeitet werden würde, das die Flüchtlinge zeigen, dann wüde Neuschnee auf der Zugspitze nicht erst um 9 Uhr gewalz werden, dann würde der Brunntallift geöffnet, wenn genügend Schnee liegt, dann würde der Service nicht dahinvegetieren,...

Abgesehen davon: Die Hotels dürften sich freuen, wenn sie die Möglichkeite haben, jemand für die 100 unbesetzten Lehrstellen zu finden.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

..... dann hätte man es bei 1,20 Meter Schnee am Osterfelder schonmal geregelt bekommen zumindest mal den Lift aufzubügeln...

@Paul
Wenn so viele Leute in der Gastronomie fehlen, wie habe ich mir dann die 3 Millionen offiziellen und faktisch gut 4,5 Millionen Arbeitslosen zu erklären?
Ist das eine Sockelarbeitslosigkeit mit der Deutschland auf immer und ewig leben muß, sind die Leute zu faul, zu blöd, oder geht es denen ohne Arbeit besser??
Irgendwie muß diese Arbeitslosenzahl ja zustande kommen!
Das kann schon sein das uns qualifizierte Fachkräfte inzwischen fehlen, die wandern in deutlich attraktivere Arbeitsmärkte wie Singapur, Hongkong o.a. ab.
Deutschland ist eigentlich nur noch für Armutseinwanderer interessant weil es hier quasi ungefragt die höchsten Sozialleistungen gibt, die die diese eigentlich erwirtschaften sollten, die wandern ab.
Ach ja, bevor die Wahrheit wieder als "rechts" abgetan wird, ich habe lediglich den Kern der Aussagen des Prof. Dr. Sinn wiedergegeben, der steht ja (noch) nicht in Verdacht einer von den bösen zu sein.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von noisi »

@ Sauerland, wenn in Garmisch (fast) alles so schlecht läuft, wieso fährst du dann überhaupt noch hin? Angebot und Nachfrage? Oder vllt einfach nur weil es in "Deutschland" liegt?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von noisi »

@ Sauerland, wenn in Garmisch (fast) alles so schlecht läuft und ist, wieso fährst du dann überhaupt noch hin? Angebot und Nachfrage? Oder vllt einfach nur weil es in "Deutschland" liegt?
Zuletzt geändert von noisi am 30.12.2014 - 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Wer sagt den das ich nach Garmisch fahre?
Das es nicht mehr nach Garmisch geht habe ich schon durchgesetzt, bin aber Aufgrund von Gruppenzwang noch immer in der Nähe.
Und was am Osterfelder geht, bzw was EBEN NICHT, das sieht man auf der 360 Grad Cam von Zugspitze.de :wink:

PS: Auf der Alm bzw in Lermoos laufen so gut wie alle Anlagen- eine gute Wahl :wink:
Zuletzt geändert von Sauerland_6_CLD am 30.12.2014 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von noisi »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Wer sagt den das ich nach Garmisch fahre?
Lese ich jedes Jahr aufs neue.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Fab »

Ich war aus einem bestimmten Anlass (Hauser Info-Tage) jedes Jahr in Garmisch. War immer gerne da.

Zur Hotellerie in G.: Hab die Zahlen nicht mehr parat. Aber der durchschnittliche Investitionsrückstand der Hotellerie im Vergleich zu den anderen Mitgliedern des Verbundes "Top of the Alps", zu dem auch GP zählt, ist enorm. Summiert sich auf ca. 20 Jahre!
Das weiß in der Branche jeder - da braucht man nix schönzureden.

Drum war ja auch die Enttäuschung über die entgangene Olympiade bei den Gastronomen so groß. Kabarettistisch gesagt - die zugezogenen, wohlhabenden Ruheständler die nur in Ruhe sterben wollen, hatten halt die Mehrheit.
ThomasK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von ThomasK »

Ich bin sowieso der Meinung, dass Garmisch-Partenkirchen auf Sommertourismus umstellen sollte.

Das Kreuzeck ist z.B. ideal für einen Alpin Coaster geeignet. Die 2S-Bahn zum Kreuzeck fährt sowieso das ganze Jahr, also auch im Sommer und hat gute Fahrgastzahlen. Ein Alpin Coaster vom Kreuzeck hinunter zur Talstation der Kreuzeckbahn ist auch technisch leicht zu bauen. Mit knapp 900 Höhenmetern wäre dieser Alpin Coaster zudem eine sehr spektakuläre Anlage.

Garmisch-Partenkirchen sollte sich auf diejenigen Dinge beschränken, die es machen kann.

In Hoch-Ybrig hat man ja eine Seilrutsche gebaut, die länger als 2 km lang ist. Da eine Seilrutsche keine Zwischenstütze haben darf, muss man an der Zwischenstation mit dem Seilrutschensessel umsteigen.

Man könnte sich überlegen neben der neuen Eibsee-Seilbahn ebenfalls eine Seilrutsche zu bauen, wobei man dann neben der neuen Stütze 1 umsteigen muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für diese sensationelle Seilrutsche in 2 Sektionen (Bergstation - Stütze 1 sowie Stütze 1 - Talstation) etliche Freaks 100 € und mehr auf den Tisch legen werden, um damit zu fahren. Ich persönlich würde sogar, um auf einer Seilrutsche von der Zugspitze zum Eibsee runterzurutschen, einen Gelben bezahlen. Das wäre es mir allemal wert.

Garmisch-Partenkirchen sollte jetzt so ganz allmählich die Kurve bekommen und auf Sommertourismus umstellen. Gegen Sölden, Ischgl, Zermatt & Co hat Garmich-Partenkirchen im Wintertourismus sowieso keine Chance.

Hier die Seilrutsche von Hoch-Ybrig:

https://www.youtube.com/watch?v=M_H9YBRgzM8

Im Zeitvergleich zwischen dem Seilrutscher und dem Skifahrer ist der Skifahrer sowieso hoffnungslos verloren.

DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von DAB »

@sauerland: Um dem Kopflift ist es aus technischen Gründen nicht gut bestellt. Falls der heuer nochmal läuft, dann frühstens zum Fasching.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von paul83 »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:..... dann hätte man es bei 1,20 Meter Schnee am Osterfelder schonmal geregelt bekommen zumindest mal den Lift aufzubügeln...

@Paul
Wenn so viele Leute in der Gastronomie fehlen, wie habe ich mir dann die 3 Millionen offiziellen und faktisch gut 4,5 Millionen Arbeitslosen zu erklären?
Ist das eine Sockelarbeitslosigkeit mit der Deutschland auf immer und ewig leben muß, sind die Leute zu faul, zu blöd, oder geht es denen ohne Arbeit besser??
Irgendwie muß diese Arbeitslosenzahl ja zustande kommen!


Die von dir angeführten Gründe dürtfen wohl alle zu Teilen zutreffen. Hinzu kommt noch geringe Mobilität.

Ich kann das auch nachvollziehen. Wenn ich im Hotel als Azubi 500,- verdiene und dafür 5 Tage die Woche je 10 Stunden arbeiten muss - ganz ehrlich, da hätte ich auch keine Lust drauf.
Benutzeravatar
Allalinhorn
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 25.12.2011 - 23:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zugspitze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Allalinhorn »

@DAB

Wie ich aus deinen Beiträgen schließe, scheinst du bei der BZB zu arbeiten oder hast zumindest gute Unternehmenskenntnisse und -kontakte. Daher hab ich eine Frage an dich (und wenn sie jemand anderes beantworten kann, nehme ich diese Antworten natürlich auch gerne entgegen :) )

Wie ich in den letzten Tagen beobachten konnte, wickeln die Triebwagen 10+11 und der Triebwagen 309 (ehemals BOB) den halbstündlichen Verkehr auf dem Abschnitt Garmisch-Eibsee im Wechsel ab, d.h. man muss am Bahnhof Eibsee umsteigen (was ich persönlich sowieso für die bessere Lösung im halbstündlichen Verkehr halte, da am Eibsee wesentlich mehr Zeitpuffer als in Grainau vorhanden ist und einfach ein weitaus größerer Fahrgastwechsel wegen der Eibseeseilbahn und des großen Parkplatzes vorhanden ist, Desweiteren würde dies mehr durchgehende Verbindungen ermöglichen, aber das ist alles ein anderes Thema).
Jedenfalls führe ich dieses aktuelle Konzept darauf zurück, dass an den Doppeltriebwagen 10+11 die Skihalterungen fehlen und man diese aus diesem Grund nicht auf die Bergstrecke schicken will. Aber was ist mit den Skihalterungen passiert? Ich bilde mir ein, ich hätte sie Ende Oktober schon an den Triebwagen montiert gesehen.

Tut mir leid ,dass ich etwas von meiner eigentlichen kleinen Frage abgewichen bin, aber finde die Fahrplangestaltung mit Umstieg am Eibsee (und dem bis jetzt sehr seltenen Betrieb des TW 309 auf dem Zahnstangenabschnitt) sehr interessant und erwähnenswert. Und ich bedanke mich schonmal für die Antwort(en). :)
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Frankenski »

ThomasK hat geschrieben:Ich bin sowieso der Meinung, dass Garmisch-Partenkirchen auf Sommertourismus umstellen sollte.

Das Kreuzeck ist z.B. ideal für einen Alpin Coaster geeignet.
Aber es gibt doch schon eine relativ neue atraktive Sommerrodelbahn nebenan :D und meinst du da kommen mehr Urlauber die mehrere Tage bleiben um Alpin Coaster zu fahren - GAP ist immer schön zu jeder Jahreszeit aber gleich auf die Wintersaison zu verzichten ? Nee. Als wenn es so wichtig wäre wenn auf der Zugspitze mal ein Lift nicht läuft 8O dafür laufen andere bzw. die Leut kommen trotzdem ob jetzt Brunn läuft oder nicht.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Frankenski »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben: Wenn so viele Leute in der Gastronomie fehlen, wie habe ich mir dann die 3 Millionen offiziellen und faktisch gut 4,5 Millionen Arbeitslosen zu erklären?

Das kann schon sein das uns qualifizierte Fachkräfte inzwischen fehlen, die wandern in deutlich attraktivere Arbeitsmärkte wie Singapur, Hongkong o.a. ab.
Also du kommst nicht aus der Gastronomie das merkt man :? viele Fachkräfte verdienen fast nix in diese Branche bzw. müssen Aufstocken. Jetzt gibt es 8,50 mehr und die Gastronomie fängt das große Jammern an " Wir können die Löhne nicht mehr zahlen " mein Mitleid hält sich in Grenzen :D
Wenn man in der Gastronomie im Service oder Küche zwischen 1100 bis 1250 Netto verdient braucht sich niemand wundern wenn man niemand mehr findet.

Ungelernte verdienen in der Autoindustrie das dreifache netto - ungelernt wohl gemerkt und Fachkräfte in der Gastronomie werden mit Hungerlöhne abgespeißt.

Ja freilich die qualifizierten Fachkräften aus der Gastronomie wandern alle nach Hongkong aus :lach: selten so einen Quatsch gelesen
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garmisch - Allgemeine Diskussion

Beitrag von paul83 »

Frankenski hat geschrieben: Aber es gibt doch schon eine relativ neue atraktive Sommerrodelbahn nebenan :D und meinst du da kommen mehr Urlauber die mehrere Tage bleiben um Alpin Coaster zu fahren - GAP ist immer schön zu jeder Jahreszeit aber gleich auf die Wintersaison zu verzichten ? Nee. Als wenn es so wichtig wäre wenn auf der Zugspitze mal ein Lift nicht läuft 8O dafür laufen andere bzw. die Leut kommen trotzdem ob jetzt Brunn läuft oder nicht.

Naja, also ich kaufe mir genau deswegen keine Jahreskarte mehr in Garmisch sondern lieber die Tirol-Snowcard.
Letztes Jahr lief der Brunntal keinen einzigen Tag und für Freerider ist der Lift halt doch wichtig. Wenn ich dann Ende Februar schon Aussagen höre wie "Das lohnt sich dieses Jahr nicht mehr, den Lift in Betrieb zu nehmen". Im Jahr davor war erst zuwenig Schnee, ein Tag später (für 2 3 Wochen lang) zuviel Schnee. Ich fang gar nicht von de Tagen an, an denen man in der Früh 3-4 Stunden fahren möchte und dann vor halb 11 gar nix geht, weil ja erst noch alles präpariert werden muss. Das sagt man den Leuten aber auch erst, wenn sie oben am Sonnalpin sind (Die Gastro muss ja Umsatz machen).

Abgesehen davon ist eine Tirol Snowcard auf den möglichen Nutzungstag umgerechnet sogar günstige und das bei vieeeeeeel größerem Liftangebot.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“