Sauerland
Forumsregeln
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Seit gestern bin ich wieder aus der Schweiz zurück und muss leider feststellen, dass der Wetterbericht mal wieder Unrecht hatte. So gabs statt Dauerfrost ohne zeitliche Begrenzung nun ja doch schon Tauwetter.
Heut Abend werd ich wohl in Winterberg Flutlichtfahren, morgen würde ich mir das tagsüber dort aber nicht antun. An sich tendiere ich da eher zu Willingen. Trügen die Webcambilder dort oder ist es dort teilweise echt schon wieder braun?
War jemand von euch sonst vor kurzem mal in den Astendörfern, an der Hunau oder in Züschen?
Nun schneits übrigens wieder leicht. Aber viel mehr als 5- maximal 10 Zentimeter erwarte ich nicht.
Heut Abend werd ich wohl in Winterberg Flutlichtfahren, morgen würde ich mir das tagsüber dort aber nicht antun. An sich tendiere ich da eher zu Willingen. Trügen die Webcambilder dort oder ist es dort teilweise echt schon wieder braun?
War jemand von euch sonst vor kurzem mal in den Astendörfern, an der Hunau oder in Züschen?
Nun schneits übrigens wieder leicht. Aber viel mehr als 5- maximal 10 Zentimeter erwarte ich nicht.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Sauerland
Das sagen viele und doch bleibt alles wie es ist.Roymarcoi hat geschrieben: Wir werden sicher wiederkommen....
Was jedoch auch sicher ist, nicht mehr in den Ferien und es wird auch nicht vor Ort ausgeliehen.

Ich war zwar gestern nur auf der Durchreise, aber selbst vom Ort aus sah es ziemlich braun und abgerutscht aus.Trügen die Webcambilder dort oder ist es dort teilweise echt schon wieder braun?
Mal abwarten, was runterkommt. Ich befürchte auch, dass es nur wenige Zentimeter sind, was für vernünftige
Verhältnisse in Willingen definitiv nicht ausreicht. Da warte ich lieber auf Sonne am Montag oder Dienstag
und fahre dann nochmal nach Winterberg, wenn die Massen weg sind.
- MarcAusWillingen
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Aktuell am Köhlerhagen. Also auf den Hauptpisten gibt es keine braunen Stellen, lediglich die Naturschnee Abfahrten sind nicht die besten..
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Beim nächsten mal die Bilder bitte noch größer einstellen sonst erkennt man ja gar nichts.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MarcAusWillingen
Oh, tut mir leid. Vielleicht nächstes mal meinen Post lesen, ich habe die Bilder via App hochgeladen; da is nichts mit Bildergröße einstellenWhistlercarver hat geschrieben:Beim nächsten mal die Bilder bitte noch größer einstellen sonst erkennt man ja gar nichts.

Momentan schneits hier auch ordentlich, innerhalb von 1 Stunde kamen so ca. 3 cm Schnee runter
- Touren im Sauerland!
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SaxSki
- Skitage 19/20: 16
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Dämliche Ausrede.MarcAusWillingen hat geschrieben: ich habe die Bilder via App hochgeladen; da is nichts mit Bildergröße einstellen![]()
app bilder verkleinern
- margau
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Geht das hier im Sauerland-Thread schonwieder los? Seid doch froh, dass Marc, während er Skifährt, sich überhaupt die Zeit nimmt, brandaktuelle Bilder einzustellen. Im übrigen erzeugt Tapatalk automatisch Thumbnails, und auf der Piste mit irgendwelchen Bildbearbeitungsapps bzw. BBCode rumfriemeln muss jetzt auch nicht unbedingt sein.
Viele Grüße!
margau
Viele Grüße!
margau
- MarcAusWillingen
SaxSki ich fahre immer noch Ski während ich meine Bilder hochlade. Ich verkleinere nicht 10 Minuten lang meine Bilder, damit ihr sie 100% in der passenden Größe sieht.
Danke margau.
Temperatur sink momentan auch noch haben momentan -1,1 ℃ bei unserem Haus.
Danke margau.
Temperatur sink momentan auch noch haben momentan -1,1 ℃ bei unserem Haus.
- Touren im Sauerland!
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SaxSki
- Skitage 19/20: 16
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Dann lass es bleiben und mach es hinterher auf der Hütte. Und halte Dir vor Allem folgende Tatsache vor Augen:MarcAusWillingen hat geschrieben:... ich fahre immer noch Ski während ich meine Bilder hochlade. Ich verkleinere nicht 10 Minuten lang meine Bilder, damit ihr sie 100% in der passenden Größe sieht.
Ein jeder Text bzw. Post wird genau 1x erstellt und im Idealfall hunderte Male gelesen. Dreimal darfst Du raten, auf welcher Seite der Gesamtaufwand am geringsten ist.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Von den Vorhergesagten 5-10 cm für heute, sind auf dem Kahlen Asten gute 1 cm zusammen gekommen... bin beeindruckt..

Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
chrissi5 hat geschrieben:Von den Vorhergesagten 5-10 cm für heute, sind auf dem Kahlen Asten gute 1 cm zusammen gekommen... bin beeindruckt..
Nach 19 Uhr kam noch etwas. Somit liegen nun 25cm auf dem Asten (4cm Neuschneezuwachs)

Ich werd mir jetzt gleich erstmal Willingen anschauen

->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Heute in Winterberg gewesen mit der Vormittagskarte. Bis 11 uhr wars relativ leer und gut zu fahren, dann wurds voll. Bin dann zur Kappe rüber, dort war es recht leer, allerdings waren die Pisten ein graus und die Waldabfahrt komplett geschlossen. Zurück musste ich gute 10 Min. am Schneewittchenlift anstehen, bin dann direkt zum Sürenberg runter. Dort konnte man ohne Probleme direkt in den Sessel rein, unverständlich das sich die Leute lieber ne viertel Stunde woanders anstellen.. naja, mir solls Recht sein.
Beste Piste(n) heute übrigens am Quick..
Fazit: Auch Sonntags und in den Winterferien kann man durch schlaue Liftbenutzung viele Fahrten machen. Ändert natürlich nichts daran das die Pisten trotzdem voll sind.
Beste Piste(n) heute übrigens am Quick..
Fazit: Auch Sonntags und in den Winterferien kann man durch schlaue Liftbenutzung viele Fahrten machen. Ändert natürlich nichts daran das die Pisten trotzdem voll sind.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
judyclt hat geschrieben:Das sagen viele und doch bleibt alles wie es ist.Roymarcoi hat geschrieben: Wir werden sicher wiederkommen....
Was jedoch auch sicher ist, nicht mehr in den Ferien und es wird auch nicht vor Ort ausgeliehen.![]()
Mag sein, aber für mich steht es fest, in den Ferien werde ich nicht mehr vor Ort sein!
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
SaxSki hat geschrieben:Dann lass es bleiben und mach es hinterher auf der Hütte. Und halte Dir vor Allem folgende Tatsache vor Augen:MarcAusWillingen hat geschrieben:... ich fahre immer noch Ski während ich meine Bilder hochlade. Ich verkleinere nicht 10 Minuten lang meine Bilder, damit ihr sie 100% in der passenden Größe sieht.
Ein jeder Text bzw. Post wird genau 1x erstellt und im Idealfall hunderte Male gelesen. Dreimal darfst Du raten, auf welcher Seite der Gesamtaufwand am geringsten ist.
Aufwand beim Lesen??? Naja musst du selber wissen....
Auch ich nehme die Bilder von Marc lieber so als gar nicht.... du musst sie dir ja nicht ansehen.
Von daher danke an Marc und dir viel Spaß beim Wegsehen

-
- Vogelsberg (520m)
Sehe ich auch so, lieber ein großes Bild als gar kein Bild. Ist doch nett, dass er sich während des Skifahrens überhaupt die Mühe macht.
Danke Mark
Danke Mark

Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss
Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf
Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop
Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf
Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
Ich war gestern den ganzen Tag in Willingen.
Nachdem ich zuvor eine Woche abwesend war (Skitouren rund um Andermatt) und nur den damaligen Wetterbericht im Kopf hatte war ich bei der Rückankunft schon ein bisschen verdutzt als hier vom Naturschnee nicht mehr viel übrig war und die kalten Wetterprognosen nur kurzfristig recht behalten haben.
Dementsprechend war es gestern in Willingen auch nicht wie erwartet. Es war sicherlich kein schlechter Skitag. Immerhin lief bis auf den Köhlerhagen 2 alles. Allerdings war es teilweise auch etwas abgefahren und hier und da kam auch etwas Grünzeug mit kleinen Steinchen durch. Auch dürfte es auf dem Verbindungsweg vom Sonnenlift zum Ritzhagen bald eng werden.
Bei dem neuen Verbindungs"lift" fragt man sich ebenfalls warum man es hier nicht bei einem Förderband belassen hat.
Wartezeiten gab es glücklicherweise nur am Morgen in geringem Umfang. Am Nachmittag kam man überall quasi direkt durch.
Leider ist Willingen zur Zeit noch weit von perfekt entfernt. Gut ist es sicherlich schon, aber eben nicht perfekt. Und perfekte Skitage sind in Willingen durchaus möglich. Auf diese müssen wir aber wohl noch warten.
Jetzt gehts erstmal nach Winterberg.
Nachdem ich zuvor eine Woche abwesend war (Skitouren rund um Andermatt) und nur den damaligen Wetterbericht im Kopf hatte war ich bei der Rückankunft schon ein bisschen verdutzt als hier vom Naturschnee nicht mehr viel übrig war und die kalten Wetterprognosen nur kurzfristig recht behalten haben.
Dementsprechend war es gestern in Willingen auch nicht wie erwartet. Es war sicherlich kein schlechter Skitag. Immerhin lief bis auf den Köhlerhagen 2 alles. Allerdings war es teilweise auch etwas abgefahren und hier und da kam auch etwas Grünzeug mit kleinen Steinchen durch. Auch dürfte es auf dem Verbindungsweg vom Sonnenlift zum Ritzhagen bald eng werden.
Bei dem neuen Verbindungs"lift" fragt man sich ebenfalls warum man es hier nicht bei einem Förderband belassen hat.
Wartezeiten gab es glücklicherweise nur am Morgen in geringem Umfang. Am Nachmittag kam man überall quasi direkt durch.
Leider ist Willingen zur Zeit noch weit von perfekt entfernt. Gut ist es sicherlich schon, aber eben nicht perfekt. Und perfekte Skitage sind in Willingen durchaus möglich. Auf diese müssen wir aber wohl noch warten.
Jetzt gehts erstmal nach Winterberg.
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Ps. Von der BBX Abfahrt unterhalb der Trasse, zweigt nach ca. 150m. eine neue Abfahrt nach rechts durch den Wald ab, der in Höhe des obersten Brembergparkplatzes wieder austritt. Hab ich gar nichts von mitbekommen das eine neue Trasse geschlagen wurde..

- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Diesen gab es auch schon im letzten Jahr, würds aber eher als Zubringer zur Abfahrt "Große Büre" sehen.chrissi5 hat geschrieben:Ps. Von der BBX Abfahrt unterhalb der Trasse, zweigt nach ca. 150m. eine neue Abfahrt nach rechts durch den Wald ab, der in Höhe des obersten Brembergparkplatzes wieder austritt. Hab ich gar nichts von mitbekommen das eine neue Trasse geschlagen wurde..![]()
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Öhm ja, liegt wohl daran das ich letztes Jahr einen total Ausfall in Sachen Wintersport hatte..
- niknak
- Skitage 19/20: 2
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Ich habe mal eine Frage!
Ist der IDE Snowmaker im Skiliftkarusselll schon in Betrieb oder schon da?
Ist der IDE Snowmaker im Skiliftkarusselll schon in Betrieb oder schon da?

Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder
Viele Grüße aus dem Sauerland
Viele Grüße aus dem Sauerland

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
@Hibbe:
Bitte gib nachher mal eine kurze Info zum Vergleich Willingen Winterberg. Kann mich noch nicht entscheiden was wir uns morgen geben.
Bitte gib nachher mal eine kurze Info zum Vergleich Willingen Winterberg. Kann mich noch nicht entscheiden was wir uns morgen geben.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
War heute in Winterberg und habe auch Hibbe und Frans getroffen..Hat Spaß gemacht mit euch 
Am morgen liefen glaube überall die Kanonen solange es ging unten am Quick ging es wohl am längsten bis etwa gg 1 Uhr..
Gute Pisten sind kleine Büre, Sürenberg, Poppenberg beide und Quick Jet beide aber leider doch überall recht eisig.
Kappe ging GARNICHT am morgen liefen die Kanonen bis etwa halb 12. Unter den 5cm Kunstschnee die am Anfang gelegen haben gab es seehr viele Steine..
Einige Bilder kommen noch

Am morgen liefen glaube überall die Kanonen solange es ging unten am Quick ging es wohl am längsten bis etwa gg 1 Uhr..
Gute Pisten sind kleine Büre, Sürenberg, Poppenberg beide und Quick Jet beide aber leider doch überall recht eisig.
Kappe ging GARNICHT am morgen liefen die Kanonen bis etwa halb 12. Unter den 5cm Kunstschnee die am Anfang gelegen haben gab es seehr viele Steine..
Einige Bilder kommen noch

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Da rächt es sich dann wohl, dass oben um den Ausstieg der Bahn an der Kappe fast überall grober Schotter liegt. Darüber hatte ich mich schon im Sommer gewundert, als ich dort war.
-
- Vogelsberg (520m)
War heute in neuastenberg . Schöner Tag . Recht wenig los und die geöffneten Pisten waren ganz gut . Schnee könnte aber noch ein wenig kommen . Die Kanonen liegen auch so bis 1 und ene haben die sie wieder angemacht.
Bilder folgen
Grüße
Bilder folgen
Grüße
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
Also heut wars definitiv kein schlechter Tag. Und ehrlich gesagt auch schon eine andere Liga als Willingen zur Zeit. Leider...
Heut morgen sind wir von Möppi weg erstmal auf direktem Weg zur Kappe rüber. Dort lief die Beschneiung den gesamten Vormittag. Wir waren bis etwa 11:30 dort am Fahren. Erstaunlicherweise war der Maschinenschnee anfangs recht pulvrig und kaum bremsend. Leider hats dann aber recht flott Buckel gegeben hinter denen dann wieder der alte Schnee abgerutscht war. Bei der Waldabfahrt ging nur ein blauer Ziehweg zurück zum Slalomhang. Leider hatte es auch hier stellenweise Steine.
Nach 18 Fahrten an der Kappe haben wir uns dann dort verabschiedet, auch wenn wir die Kappe gerne auch den ganzen Tag gefahren wären. Die Bedingungen dort passen einfach noch nicht.
Wenn man hier glücklich werden will am besten morgens direkt für ein paar Abfahrten dort hin. Dann wirds gehen.
Ursache für die eher unterdurchschnittlichen Bedingungen sind wohl die Anwohner dort. Soweit ich weiß, darf man Nachts nur beschränkt beschneien. Kann sein, dass Nachts nur Lanzen laufen dürfen. In jedem Fall hat man da schonmal nen deutlichen Nachteil. Denn gerade Nachts macht die Beschneiung ja am meisten Sinn.
Auch wärs wohl besser gewesen die Öffnung noch 2 Tage nach hinten zu verschieben. Dann hätte man jetzt eine gute Schneeunterlage die nicht steindurchsetzt wäre.
Bevor man hier jetzt einen Horroreindruck bekommt: Die Abfahrt war ok, aber eben nicht so toll wie man sich das wünscht. Besser als letztes Jahr war es aber schon
Im restlichen Skigebiet sind wir abgesehen vom Rauhen Busch und Astenstraßenlift (zur Zeit noch defekt) alles gefahren und haben auch so ziemlich jede Pistenvariante abgegrast.
Und dort wars von der Schneelage her ziemlich einwandfrei. Auch der Südhang vom Sürenberg zur kleinen Büre bzw. BBX runter geht auf Naturschnee klar.
Leider wars auch etwas eisig. Zum Beispiel an der Georgschanze und auch am Quick Jet.
Am besten gings eigentlich am Sürenberg.
Wartezeiten gabs an der Kappe morgens quasi garkeine. Meist hatten wir um 11 Uhr noch Privatsessel. Ansonsten überwiegend kurze Wartezeiten an den anderen Liften. Etwas voller wars am BBX. Den sind wir deshalb auch erst gegen Ende noch gefahren.
Ich habe morgen auch meinen letzten Urlaubstag. Wäre sehr gerne nach Willingen gefahren, weil ich die Pisten von der Länge her einfach ansprechender finde, aber nach dem Vergleich heute ziehts mich nach Winterberg. Die besseren Pistenverhältnisse hat es leider dort. Wartezeiten hielten sich heute in Grenzen. Morgen wirds wohl noch weniger. Und heut Nacht wird nochmal beschneit.
Falls du auch nach Winterberg kommst schreib mir mal ne PN. Dann kann man mal ein paar Abfahrten gemeinsam machen
Hoffen wir, dass die nächste durchwachsene Wetterphase gut überstanden wird und danach mal endlich ein Bilderbuchwinter kommt. Mit Naturschnee und windstiller Kälte um auch in Willingen die perfekten Skitage zu genießen nach denen wir uns alle sehnen
Anbei noch ein Bild von der Kappe:

Nordhang:

Quick:

Kappe oben. An der Bergstation machen die Steine keine Probleme. Am Slalomhang kriegt man eigentlich nur unterhalb der Panoramabrücke etwas Feindkontakt. Unten raus gehts dann auch wieder meist.

Heutige Skiline:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1al6amlb4fq
Weitere Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 2243fecaa5
Heut morgen sind wir von Möppi weg erstmal auf direktem Weg zur Kappe rüber. Dort lief die Beschneiung den gesamten Vormittag. Wir waren bis etwa 11:30 dort am Fahren. Erstaunlicherweise war der Maschinenschnee anfangs recht pulvrig und kaum bremsend. Leider hats dann aber recht flott Buckel gegeben hinter denen dann wieder der alte Schnee abgerutscht war. Bei der Waldabfahrt ging nur ein blauer Ziehweg zurück zum Slalomhang. Leider hatte es auch hier stellenweise Steine.
Nach 18 Fahrten an der Kappe haben wir uns dann dort verabschiedet, auch wenn wir die Kappe gerne auch den ganzen Tag gefahren wären. Die Bedingungen dort passen einfach noch nicht.
Wenn man hier glücklich werden will am besten morgens direkt für ein paar Abfahrten dort hin. Dann wirds gehen.
Ursache für die eher unterdurchschnittlichen Bedingungen sind wohl die Anwohner dort. Soweit ich weiß, darf man Nachts nur beschränkt beschneien. Kann sein, dass Nachts nur Lanzen laufen dürfen. In jedem Fall hat man da schonmal nen deutlichen Nachteil. Denn gerade Nachts macht die Beschneiung ja am meisten Sinn.
Auch wärs wohl besser gewesen die Öffnung noch 2 Tage nach hinten zu verschieben. Dann hätte man jetzt eine gute Schneeunterlage die nicht steindurchsetzt wäre.
Bevor man hier jetzt einen Horroreindruck bekommt: Die Abfahrt war ok, aber eben nicht so toll wie man sich das wünscht. Besser als letztes Jahr war es aber schon

Im restlichen Skigebiet sind wir abgesehen vom Rauhen Busch und Astenstraßenlift (zur Zeit noch defekt) alles gefahren und haben auch so ziemlich jede Pistenvariante abgegrast.
Und dort wars von der Schneelage her ziemlich einwandfrei. Auch der Südhang vom Sürenberg zur kleinen Büre bzw. BBX runter geht auf Naturschnee klar.
Leider wars auch etwas eisig. Zum Beispiel an der Georgschanze und auch am Quick Jet.
Am besten gings eigentlich am Sürenberg.
Wartezeiten gabs an der Kappe morgens quasi garkeine. Meist hatten wir um 11 Uhr noch Privatsessel. Ansonsten überwiegend kurze Wartezeiten an den anderen Liften. Etwas voller wars am BBX. Den sind wir deshalb auch erst gegen Ende noch gefahren.
judyclt hat geschrieben:@Hibbe:
Ich habe morgen auch meinen letzten Urlaubstag. Wäre sehr gerne nach Willingen gefahren, weil ich die Pisten von der Länge her einfach ansprechender finde, aber nach dem Vergleich heute ziehts mich nach Winterberg. Die besseren Pistenverhältnisse hat es leider dort. Wartezeiten hielten sich heute in Grenzen. Morgen wirds wohl noch weniger. Und heut Nacht wird nochmal beschneit.
Falls du auch nach Winterberg kommst schreib mir mal ne PN. Dann kann man mal ein paar Abfahrten gemeinsam machen

Hoffen wir, dass die nächste durchwachsene Wetterphase gut überstanden wird und danach mal endlich ein Bilderbuchwinter kommt. Mit Naturschnee und windstiller Kälte um auch in Willingen die perfekten Skitage zu genießen nach denen wir uns alle sehnen

Anbei noch ein Bild von der Kappe:
Nordhang:
Quick:
Kappe oben. An der Bergstation machen die Steine keine Probleme. Am Slalomhang kriegt man eigentlich nur unterhalb der Panoramabrücke etwas Feindkontakt. Unten raus gehts dann auch wieder meist.
Heutige Skiline:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1al6amlb4fq
Weitere Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 2243fecaa5
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓