Zu Beginn haben wir gleich einmal einen schweren Fehler gemacht: Wir haben kurz vor halb 9 bei der Rosenalmbahn in Zell geparkt, "weil ja eh alle noch schlafen" - Dem war nicht so. 3 - 5 min Wartezeit an allen Bahnen bis zum Krimml Express.
Aber der schöne winterliche Ausblick aus dem Hanser Express ließ die Wartezeit vergessen. Wie gern wären wir hier runter gezogen, aber wir mussten ja leider weiter.
Schöner Blick ins vordere Zillertal.
Ja, die Leute können anscheinend doch früh aufstehen

Aber ist bei diesem Wetter natürlich auch verständlich.
Nach dem Kreuzjoch Express gings dann gleich zum Krimml Express, um den Leuten zu entkommen...
...was uns dann auch gelang. Landschaftlich wunderschöne Abfahrt durch die Wilde Krimml!
Dann waren wir auch schon in Gerlos angekommen. Die Piste am Ebenfeld-Express war ein Traum. Auch war hier (noch) nichts los... ja wären wir denn mit dem Auto hochgefahren...
Es ging gleich auf direktem Weg weiter Richtung Königsleiten. Hier auf der Piste 36. So schön griffig, hätten wir eigentlich noch einmal fahren sollen.
Im ziemlich kurzen Moseltret Express. Wir wollten so schnell wie möglich zur Falschbachbahn.
Da hinten versteckt sie sich ja. Die seit heute geöffnete 42 sieht sehr lecker aus...

...und das war sie dann auch

Es war 11:00 und die Pisten in Königsleiten waren bereits sehr stark ausgefahren. Unglaublich übrigens wie viele Leute sich über die Pulverschneebuckel aufgeregt haben und den Bergbahnen schlechte Präparierung vorgeworfen haben

Aber auch wir wollten lieber weg von hier. Also weiter auf der 52 runter zum Plattenkogel. Schöne Piste, aber durch die warmen Temperaturen und Südseite schon schwerer Schnee.
Seitenblick über das tief winterliche Tal
Dann zum für uns schönsten Skigebietsteil. Der Gerlosplatte. Hier im Plattenkogel Express 1
Viele Leute finden anscheinend nicht her, so vergleichsweise ruhig wie es hier mit deutlich weniger abgefahrenen Pisten und auch praktisch ohne Wartezeiten war. Definitiv die beste Piste des Tages: die 76 direkt unterm Duxer 6er Bubble: Herrlich griffiger Harter Schnee.

Schöne Varianten gibt es hier... also gleich alle Pisten durchprobieren.
Dasselbe am Filzstein Speedy

um halb 2 mussten wir dann leider irgendwann zurück. Schade... hier wär ich gern bis Betriebsschluss geblieben. Also nahmen wir alle Gondeln quer durch Königsleiten, um dann anschließend an der Fußalm völlig dehydriert (es war mir viel zu warm) etwas verspätet noch Mittag zu machen.
Dann wollten wir noch schnell zurück, um in Zell noch die nicht gefahrenen Bahnen zu testen... es blieb beim wollten. Denn für die dafür nötigen 4 Bahnen brauchten wir tatsächlich 2 Stunden

Also erst noch Menschenslalom runter zum Krummbach Express (so viele schlechte Skifahrer wie heute habe ich selten gesehen). Hier war die Welt noch in Ordnung, nur kurze Wartezeit.
Unterm Krummbach Express viele riesige Pilze mit weißer Kappe, die hier überall aus dem Boden sprossen.
Da es mir widerstrebt, von langen Warteschlangen Fotos zu machen, gibt es leider keine Bilder, aber die nachfolgenden Liftschlangen hatten es in sich. Und dann auch noch dieser lahme fixgeklemmte Stoanmandl. Unsere Laune sank zunehmend.
Zoom zurück zu den Bergstationen Falschbach- und Gipfelbahn. Es war schon alles extrem verbuckelt.
Und ohne Zoom mit Teufeltalbahn. Es herrschte wenigstens eine schöne Stimmung hier oben, denn...
...oben am Übergangsjoch dürften wir dann einen wunderschönen, fast schon kitschigen Sonnenuntergang genießen, der allen Ärger wieder vergessen ließ.
Dann ging es schließlich noch auf leicht steiniger Piste (dürfte aber in nicht abgefahrenen Zustand eine schöne Abfahrt sein) zurück zur Rosenalmbahn zur Talfahrt.
Um halb 6 kamen wir schließlich wieder im Tal an und wir waren nicht annähernd die letzten. Die armen Bergbahnangestellten. Geht das dort immer so lange?
Abschließend erhält der Tag von mir

Denn während ich den Bericht schreibe merke ich, dass der Tag gar nicht so schlecht war, wie der letzte Eindruck war. Mein Anspruch war nur zu hoch.
Ich komme definitiv wieder, aber in Zell parke ich garantiert nicht mehr