Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Atti-69
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Atti-69 »

Hallo,
ich kann Hibbes Winterberg Eindrücke von heute nur bestätigen. War ein sehr schöner Tag, Wetter super, nicht zu viele Leute auf den Pisten. Auf der Kappe waren leider noch eine ganze Menge Steine, da muss noch fleißig Schnee produziert werden. Die laufende Beschneiung am Vormittag, ging mir doch etwas auf die Nerven. Ansonsten alles gut zu fahren.
lG

groundy
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von groundy »

War auch heute in Winterberg. Beste Piste war für mich heute ganz klar der Nordhang bzw. Kappe bis 10:00 Uhr. Schlechteste Piste war die St Georg Schanze.

Und da sitz ich sogar auf Hibbes Foto von der Bergstation Kappe im Sessel^^
War heute Morgen an der Kappe konstant 2-4 Sessel hinter euch :D

Bei der Skiline habt Ihr mich um 5hm geschlagen :D aber nur weil ich das Skigebiet um 16 Uhr schon verlassen musste.
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

War heute von 08:30h bis 13:00h in Willingen:
Diffuser Sonnenschein. Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wartezeiten gab es kaum, am meisten am Sonnenhang (2-3min).
Es liegt nicht viel Naturschnee, es konnte auch nich viel Kunstschnee gemacht werden. Aber zusammen ist es genug für ein gutes/sehr passables Angebot.
Nicht beschneite Hänge sind nicht mehr präparierbar, lassen sich aber mit Vorsicht fahren, ohne dass es groß Spaß machen würde.
Beschneite Hänge sind ca. 4-5 Pistenraupenbreiten schmall, schmaller als die Schneise hergeben würde, gilt eigentlich für alle Hänge. Geht am Rand/den Rändern in reine Naturschneebereiche über die s.o. auch fahrbar sind.
Der Schnee war sehr griffig, ganz ganz selten Eisplatten.
Es liegt hier und da Gemüse oder lockere Steinchen rum (auch auf bescheinten Abschnitten), aber alles harmlos da locker aufliegend.

Fazit: Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt für mich.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Falls du auch nach Winterberg kommst schreib mir mal ne PN. Dann kann man mal ein paar Abfahrten gemeinsam machen ;-)
Sorry, heute war Familientag, da letzter Ferientag. Aber nochmals danke für deine Info von gestern, die uns nach Winterberg gebracht hat.

Für die kurzen Beschneiungszeiten und den riesen Andrang der letzten Tage haben die Winterberger wirklich ein top Angebot auf die Beine gestellt.
Insofern kann ich deine Meldung von gestern nur bestätigen. Selbst meine eher "vereistepistensensible" Frau fand die Pisten klasse. Dazu noch
nicht mal Wartezeiten außer ein paar Sessel bei Möppi und am BBX, die man einfach an den jeweiligen SL umgehen konnte.

Was mir als regelmäßigem Besucher noch auffiel:
+ wenig Anfänger
+ gute Bodensicht
+ angenehm geringe Luftfeuchte und Temperaturen um 0 Grad
+ dank der vielen KSB trotz Ferien kein Warten
+ 6KSB Kappe ist eine große Bereicherung (die paar Erdkrumen und die braune Farbe auf dem Querstück im Wald störten mich nicht im geringsten, Beläge sehen aus wie neu)
+ parken mittlerweile umsonst, auch direkt an der Piste
+ schöne neue Hütten (waren mittags in der an am Schneewittchenhang)
+ Verbindungen zwischen den Skigebietsteilen viel einfacher als noch vor wenigen Saisons
- ???
- ah doch, keine 100% Sonne :wink:

Beste Piste heute oben am SL am Bremberg, linksseitig herrlich zu carven:
Bild
Marcel89
Massada (5m)

Beitrag von Marcel89 »

Hallo zusammen,

würd gern morgen mit nem Kumpel zum Skiliftkarussell fahren. Leider sieht die Wettervorhersage nicht berauschend aus. Soll ziemlich stark regnen.

Ich war einmal im Regel im Skigebiet und wollte das eigentlich nicht wieder haben, denn man ist einfach Pitschnass und es macht keinen wirklichen Spaß zu fahren.

Habe bei Winterberg-Wetter.de nachgesehen und die sprechen vom starken Regen ab dem Mittag bis zum nächsten Tag. Was meint ihr, lohnt es sich morgen aus Dortmund anzureisen oder soll ich lieber bis nächste Woche warten?

Besten Dank ;)
Liebe Grüße aus Dortmund,
Marcel
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

War gestern Vormittag auch nochmal in Winterberg und habe Hibbe und Wmenn getroffen. Den erhofften Sonnenschein gab es leider nicht wirklich, aber die Pisten waren top. Selbst an der Kappe eine deutliche Verbesserung zu Sonntag. Von den Besuchern her war es angenehm voll.
judyclt hat geschrieben:Sorry, heute war Familientag, da letzter Ferientag. Aber nochmals danke für deine Info von gestern, die uns nach Winterberg gebracht hat.
Für ein kurzes Hallo hätte es doch bestimmt gereicht, oder..?!
judyclt hat geschrieben:+ gute Bodensicht
Bist du kleiner geworden ? :lach:

Leider sieht es ja die nächste Zeit mit dem Wetter grausig aus. Beginnt wieder das hoffen und bangen inwieweit die Pisten durchhalten..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

judyclt hat geschrieben:Für die kurzen Beschneiungszeiten und den riesen Andrang der letzten Tage haben die Winterberger wirklich ein top Angebot auf die Beine gestellt.
Insofern kann ich deine Meldung von gestern nur bestätigen. Selbst meine eher "vereistepistensensible" Frau fand die Pisten klasse. Dazu noch
nicht mal Wartezeiten außer ein paar Sessel bei Möppi und am BBX, die man einfach an den jeweiligen SL umgehen konnte.
War gestern auch da und die Situation bei Möppi war wirklich mal wieder großartig. An der SB stehen sie bis hinter den Drehkreuzen und am Schlepper wartete man maximal 6-7 Anker, teilweise gar nicht.

Insgesamt hatte ich aber doch mit weniger Betrieb gerechnet, weil in Holland und Belgien keine Ferien mehr sind. Da hatte ich wohl unterschätzt wie viele den letzten Ferientag in NRW noch nutzen, es waren auch fast nur Deutsche da. Wenn man wusste, welche Bahnen voll sein würden konnte man Wartezeiten aber wirklich recht gut vermeiden. Die Schneesituation an den meisten Pisten fand ich gut, an der Kappe und der St. Georgsschanze hätte man aber durchaus mindestens ein Schild aufstellen können, dass mit Steinen zu rechnen ist. An der Schanze kam ich zum Glück vom Flutlichthang aus und konnte deshalb den Zustand der Piste aus dem Lift sehen und bin dann nicht runtergefahren. Sonst hätten die Skier da definitiv einige Kratzer bekommen.
Was mich wirklich gefreut hat war die neue Anbindung der Großen Büre inkl. neuer Lanzen an der Piste. Die macht mir viel mehr Spaß als die Talabfahrt, aber die frühere Anbindung über die Brembergkopf-Piste war nicht gerade toll.

Hatte leider nicht mitbekommen, dass einige aus dem Forum da sein würden, sonst hätte ich mich mal gemeldet.

judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Wenn der kommende Regen doch Schnee wäre...

Übrigens verstehe ich nicht, was Bodensicht mit Körpergröße zu tun hat.
Kenne den Begriff aber auch eher vom Fliegen.

Warum gibt es an der Kappe eigentlich kein Flutlicht mehr? Und stimmt das, dass dort nur eingeschränkt beschneit werden darf?
Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Marcel89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

würd gern morgen mit nem Kumpel zum Skiliftkarussell fahren. Leider sieht die Wettervorhersage nicht berauschend aus. Soll ziemlich stark regnen.

Ich war einmal im Regel im Skigebiet und wollte das eigentlich nicht wieder haben, denn man ist einfach Pitschnass und es macht keinen wirklichen Spaß zu fahren.

Habe bei Winterberg-Wetter.de nachgesehen und die sprechen vom starken Regen ab dem Mittag bis zum nächsten Tag. Was meint ihr, lohnt es sich morgen aus Dortmund anzureisen oder soll ich lieber bis nächste Woche warten?

Besten Dank ;)

Also wenn ich letztes Jahr meine ganzen Skitage gestrichen hätte an denen es geregnet hat, dann wäre meine Ausbeute deutlich geringer ausgefallen ;-)

Regen beim Skifahren ist schon scheiße. Vorallem wenn man sich jedes mal wieder in den nassen Sessel setzen muss. Den ganzen Tag bei Regen durchhalten, da brauchs schon gute wasserdichte Kleidung.

Großer Vorteil beim Regen ist aber: Wenig los -> Wartezeiten nichtmal im Ansatz vorhanden -> Keine zerpflügen Pisten ;-)

Leider weiß ja auch niemand wann es wieder ein so gutes Angebot wie zur Zeit noch geben wird. Hoffen, dass der Großteil bis zum Sonntag problemlos überlebt.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
SaMiFu
Massada (5m)
Skitage 19/20: 20
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Marvin hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Für die kurzen Beschneiungszeiten und den riesen Andrang der letzten Tage haben die Winterberger wirklich ein top Angebot auf die Beine gestellt.
Was mich wirklich gefreut hat war die neue Anbindung der Großen Büre inkl. neuer Lanzen an der Piste. Die macht mir viel mehr Spaß als die Talabfahrt, aber die frühere Anbindung über die Brembergkopf-Piste war nicht gerade toll.
.
Ist das nicht trotzdem notwendig? Erst ein Stück Brembergkopf und dann links auf die große Büre?
Zuletzt geändert von SaMiFu am 08.01.2015 - 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Nicht mehr, jetzt kann man ein Stück unter der Lifttrasse fahren und biegt dann rechts auf ein neues Verbindungsstück ab, über das man dann oben beim Anfang der Piste ankommt.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Tja, in Schnee wäre das ein halber Meter.. :sniff:

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/d ... 338x3.html
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

chrissi5 hat geschrieben:Tja, in Schnee wäre das ein halber Meter.. :sniff:

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/d ... 338x3.html
Das habe ich mir auch schon gedacht. :roll:

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Sieht nicht gut aus für mein Wochenende, oder?
Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 »

Im Regen fahren macht wohl wenig Spaß
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Gestern war die Welt noch in Ordnung. Beim Flutlichtfahren...

Pisten waren super, Wartezeiten kaum vorhanden. Sürenberg nun endlich auch mit im Flutlichtangebot und einwandfreie Pisten.

Uuuund: Es hat weder geregnet, noch gab es nassen Schnee oder ähnliches. Und genau das verbinde ich mit meinen Flutlichtabenden der vergangenen Saison ;-)

Von daher wars en super Abend, welcher sich nochmal gelohnt hat. Morgen werd ichs mir bei dem Regen wohl nicht geben. Aber vllt fahr ich Nachmittags nach Feierabend noch für 1-2 Stündchen nach Willingen. Da kann man bei der Bergfahrt zumindest im trockenen sitzen ;-)

Anbei noch zwei Bilder, welche Lust auf weitere trockene und schöne Flutlichtabende macht:
Bild

Bild

Weitere gibts hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 482&type=1

Nun heißts wohl erstmal Augen zu und durch. Plästert leider ganz ordentlich draußen...

Ich befürchte die kleineren Gebiete müssen bald nach und nach die Segel hissen. An der Hunau schauts laut Webcam schon nicht mehr so schön aus und dick eingeschneit waren Postwiese und co wohl auch nicht.

Im Skiliftkarussell hingegen bin ich optimistischer, dass ein Großteil das Tauwetter gut wegsteckt. Aber trotzdem eine Schande, sämtliche Naturschneeverbindungen mit welchen man sonst Wartezeiten umgehen kann tauen jetzt erstmal weg (z.B. Sürenberg Bergstation zum BBX oder Kleine Büre rüber).
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Das schaut ja wirklich gut aus. Zu ärgerlich, dass ich ausgerechnet gestern nicht eher von der Arbeit wegkam.
Wenn jetzt noch die Kappe wieder beim Flutlicht dabei ist, kann man genauso gut abends hin.
Marcel89
Massada (5m)

Beitrag von Marcel89 »

Hibbe hat geschrieben:
Marcel89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Besten Dank ;)

Also wenn ich letztes Jahr meine ganzen Skitage gestrichen hätte an denen es geregnet hat, dann wäre meine Ausbeute deutlich geringer ausgefallen ;-)

Regen beim Skifahren ist schon scheiße. Vorallem wenn man sich jedes mal wieder in den nassen Sessel setzen muss. Den ganzen Tag bei Regen durchhalten, da brauchs schon gute wasserdichte Kleidung.

Großer Vorteil beim Regen ist aber: Wenig los -> Wartezeiten nichtmal im Ansatz vorhanden -> Keine zerpflügen Pisten ;-)

Leider weiß ja auch niemand wann es wieder ein so gutes Angebot wie zur Zeit noch geben wird. Hoffen, dass der Großteil bis zum Sonntag problemlos überlebt.
Hey Hibbe,

danke für deine Nachricht, allerdings erst jetzt gelesen.

Ich war gestern in Winterberg mit einem Kumpel und bis ca. 13 Uhr hat es auch nur ganz leicht "geniselt" und war sehr angenehm zu fahren. Nach unserer Mittagspause dann allerdings wurde der Regen stärker und es war unerträglich. Handschuhe, Mütze und Kleidung waren Pitschnass und wir sind gegen 15 Uhr (so früh wie noch nie zuvor!) zu unseren Autos und nach Hause gefahren. Unsere Lust auf Ski fahren hat überwiegt und es hat auch riesen Spaß gemacht und ich konnt endlich meine GoPro ausprobieren :) Schicke Videos geworden^^

Wartezeit war 0,0. Direkt durch und rein in den Sessel.

Ich beabsichtige Mitte übernächste Woche nochmal hochzufahren.
Liebe Grüße aus Dortmund,
Marcel
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Hi hab da mal ne frage, wird die Skischanze in Winterberg überhaupt genutzt oder fehlt da noch Schnee?
mfg

gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Selbst am 21.12. war auf der kleinen Schanze neben der kleinen Büre bereits Trainingsbetrieb. Aktuell kann ich es nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass Technoalpin und die anderen Hersteller ausreichend Material zur Beschneiung bereit gestellt haben.
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ich war heut noch spontan nach der Arbeit in Willingen ab 15 Uhr.

Tatsächlich lief nur noch der Sonnenlift. Und auch dort hats stellenweise freie Stellen die man aber wohl noch zuschieben kann.

Köhlerhagen schaut nur noch oben gut aus. Ettelsberg ist auch gefleckt.

Am besten schaut der Ritzhagen aus. Ritzhagen und Sonnenlift werden morgen auch laufen. Heute lief die Sesselbahn wegen Sturm nicht.

Das die Pistenbedingungen nicht toll waren brauch ich kaum erwähnen. War mir aber auch egal. Es war zumindest mal kurz trocken und noch fahrbar ;-)

Aber ganz so schlimm kann das Tauwetter zur Zeit ja garnicht sein. Sonst wär "Winterberger" ja schon wieder zum Vorschein gekommen.

Anbei noch en Handybild:
Bild

Ich vermute, dass es in Winterberg überwiegend noch gut geht. Von der Kappe vllt mal abgesehen. Dort werd ich wohl erst am Sonntag wieder sein. Den Regen morgen geb ich mir wahrscheinlich nicht...
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinZ
Massada (5m)

Beitrag von MartinZ »

Hi hab da mal ne frage, wird die Skischanze in Winterberg überhaupt genutzt oder fehlt da noch Schnee?
mfg
Selbst am 21.12. war auf der kleinen Schanze neben der kleinen Büre bereits Trainingsbetrieb. Aktuell kann ich es nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass Technoalpin und die anderen Hersteller ausreichend Material zur Beschneiung bereit gestellt haben.
Von welcher Schanze redest Du jetzt? Die "kleine Schanze neben der kleinen Büre"?? An der "leichten Abfahrt/Waldabfahrt" der kleinen Büre kreuzt man den Gegenhang einer lange stillgelegten Jugendschanze (Lollo Wahle Schanze hieß die offiziell).
Meinst Du die? Wird die wieder aktiviert?

Oder die "Übungsschanzen am Herrloh"?, also die auf der Herrloh-Rückseite, wo es zum "Möppi-Tal" runtergeht. Die sind doch sowieso mit Matten belegt,
genau wie die St. Georg-Schanze gegenüber vom Quickjet-Hang ("Flutlichthang"- der Name ist ja inzwischen wirklich nicht mehr eindeutig...)
Alle Herrlohschanzen werden jedenfalls genutzt, auf jeden Fall im Sommer für die Nachwuchsförderung.
Es finden auf der St. Georg-Schanze keine wirklich großen Wettbewerbe statt. Nur zur Einweihung des Umbaus war da mal ein Conti-Cup,
was ja auch "nur" die 2. Liga des Skisprungs ist.
Weltcup war da wohl noch nie, weiß ich aber nicht genau.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Vogelsberg (520m)

Beitrag von sir_ben »

Sonnenlift lief, Ritzhagen stand nur wegen Sturm ;-P
Wellnessskifahrer.
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Race'TI'm »

Wie sind denn nun die Zustände im Sauerland und welche Pisten in Winterberg/Willingen voraussichtlich noch fahrbar?
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Race'TI'm hat geschrieben:Wie sind denn nun die Zustände im Sauerland und welche Pisten in Winterberg/Willingen voraussichtlich noch fahrbar
In Winterberg laufen noch etliche Lifte und in Neuastenberg nur die obere Postwiese, Willingen hat wohl ganz dicht.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“