Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Sauerland

Beitrag von Frans »

Da ich oft mit der Hibbe fahre und er den Skitag immer wieder gut Berichtet, schreibe ich nicht so oft im diesen Topic (sonst werden es quasi Doppelposts), aber werde jetzt öfters mal was fragen uzw. beantworten. Meine Videos über die aktuelle Bedinungen in der Wintersport-Arena könnt Ihr wie gewohnt immer auf Erlebnis Hochsauerland und/oder SnarfVlog sehen. :wink:
judyclt hat geschrieben:Die 4SB Kleine Büre fährt allerdings auch nicht schneller als die 4SB PB, oder?
In Prinzip soll eigentlich die Poppenberg 4er schneller fahren können. Zumindest von der zugelassene maximal Geschwindigkeit. Der Kleine Büre kommt aber oft schneller vor, da er steiler ist und oft wenigere Zwischenfälle hat.
judyclt hat geschrieben:Ein schneller Schlepper wie am Sternrodt ist wenigstens nicht so langweilig.
Falls der Poppenberg auch der Schlepper auf hat kann man die natürlich benutzen. Da ist man sogar schneller als mit dem Sessellift oben. :) Leider nur nicht ganz bis zum Gipfel, aber um zum QuickJet oder Sürenberg rüber zu kommen reicht es völlig aus. Wenn du übrigens mal einen richtig schnellen Schlepper sehen willst, solltest du mal nach Hahnenklee (Bocksberg) fahren. Lift 1+2 sind dort der absolute Hammer! :wink:
judyclt hat geschrieben:Schau dir mal Willingen und co. an. Da geht mit mäßiger Beschneiungsanlage auch nichts mehr.
Das hat vor allem auch was mit dem Wind zu tun, womit Willingen immer wieder zu kämpfen hat. Er weht nicht nur stark, sondern kann sich auch schnell drehen. Die Aufgaben zum Beschneien sind wesentlich schwieriger. Anderseits bleibt natürlich der Fakt stehen, dass Winterberg die weitaus leistungsfähigste Beschneiungsanlage Deutschlands hat, wenn nicht von alle Skigebiete Weltweit.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Marvin
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Frans hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Die 4SB Kleine Büre fährt allerdings auch nicht schneller als die 4SB PB, oder?
In Prinzip soll eigentlich die Poppenberg 4er schneller fahren können. Zumindest von der zugelassene maximal Geschwindigkeit. Der Kleine Büre kommt aber oft schneller vor, da er steiler ist und oft wenigere Zwischenfälle hat.
Sehe ich ähnlich. Die SB Poppenberg fährt etwas schneller, hält aber auch wesentlich öfter an. Im Endeffekt mache ich aber mit beiden meist nicht allzu viele Fahrten, weil sie verglichen mit dem Quickjet einfach zu langsam sind. In der Hinsicht ist die SB Kleine Büre auch ein Rückschritt gegenüber dem alten Schlepper, mit dem man einfach deutlich schneller wieder oben war.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Frans hat geschrieben: Anderseits bleibt natürlich der Fakt stehen, dass Winterberg die weitaus leistungsfähigste Beschneiungsanlage Deutschlands hat, wenn nicht von alle Skigebiete Weltweit.
Da kenn ich aber noch einen Kandidaten, der eine mindestens ebenso leistungsfähige Beschneiung hat - Ofterschwang!

Da hab ich mich gestern erst selbst von überzeugt - während alle niedrig gelegenen Skigebiete im Allgäu nach den Starkregenfällen auf dem Zahnfleisch kriechen, sind dort perfekte Pistenbedingungen.
Auch die Beschneiungsanlage am Arber sollte man nicht unterschätzen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

manitou hat geschrieben:Da kenn ich aber noch einen Kandidaten, der eine mindestens ebenso leistungsfähige Beschneiung hat - Ofterschwang!
Ich glaub kaum, dass die dort mehr Schneekannonen auf engstem Raum haben als Winterberg. Vor einem Jahr hab ich dort ausserdem gar nicht so massenhaft viele TF10s gesehen. Die Beschneiungsanlage wird da sicherlich gut ausgebaut sein, keine Frage, aber es wird vor allem auch an andere Faktoren gelegen haben. In den Alpen wurde ich sonst die Silvretta Arena nennen mit einer der besten Beschneiungsanlagen.

Falls mal alle Skigebiete die gleiche Bedinungen haben was das Wetter angeht und alle erst gleich starten können, dann bin ich völlig davon überzeugt, dass man in Winterberg weit und breit als erste flachendeckend fertig sein wird.

Winterberg hat eben das Problem, dass die Schneifenster oft sehr kurz sind. Da wo man in den Alpen meistens einiges an Zeit hat immer mal wieder zu beschneien, muss man in Winterberg manchmal in 2-3 Tagen einiges auf die Beine stellen. Deshalb braucht es auch (leider) die extreme leistungsfähige Beschneiung.

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Frans hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:In den Alpen wurde ich sonst die Silvretta Arena nennen mit einer der besten Beschneiungsanlagen.
Gegen das was die Südtiroler Bescheiung, vor allem in den Dolomiti-Superski gebieten leistet ist die Silvretta Arena schon fast lachhaft. Dort kann man quasi eine durchgehende Saison mit nahezu allen Pisten offen garantieren, selbst wenn der Naturschnee komplett ausbleibt (kommt dort unten auch ab und zu tatsächlich vor). Und noch dazu in perfekter Qualität! DAS würde ich in den Alpen als beste Beschneiungsanlage einstufen. Hat man dieses Jahr zu Saisonbeginn wieder gesehen. Schlechtere Naturschneelage als in Nordtirol, aber besseres Pistenangebot. :wink:

Gegen Ofterschwang finde ich (von den Bildern her) die Winterberger Beschneiung auch leistungsfähiger, trotzdem produziert man in Ofterschwang mit Sicherheit mehr Schnee. Wie du schon selbst sagst kann man dort einfach viel häufiger beschneien von den Temperaturen her.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Geiler Schwanzvergleich. Aber Sauerland hat bestimmt den längsten :sleep:

Fakt ist einfach, dass es fast schon peinlich ist was aktuell der Feldberg im Vergleich zum Sauerland bietet...
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25

Beitrag von Whistlercarver »

Es ist nicht nur fast peinlich sondern es ist peinlich was der Feldberg bietet. Man hatte ja 5-6 Tage wo man fast die ganze Zeit alle Kanonen mit Vollgas hätte laufen lassen können, hat man aber nicht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

David93 hat geschrieben: Gegen das was die Südtiroler Bescheiung, vor allem in den Dolomiti-Superski gebieten leistet ist die Silvretta Arena schon fast lachhaft. Dort kann man quasi eine durchgehende Saison mit nahezu allen Pisten offen garantieren, selbst wenn der Naturschnee komplett ausbleibt (kommt dort unten auch ab und zu tatsächlich vor). Und noch dazu in perfekter Qualität! DAS würde ich in den Alpen als beste Beschneiungsanlage einstufen. Hat man dieses Jahr zu Saisonbeginn wieder gesehen. Schlechtere Naturschneelage als in Nordtirol, aber besseres Pistenangebot.
Südtirol ist kein Vergleich, logisch. Aber da ist es auch oft sehr trocken und nachts dennoch -15°C und kälter.
Das sind ganz andere Voraussetzungen.
odolmann
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von odolmann »

...und um die Diskussion noch etwas mehr abdriften zu lassen werfe ich die vglw. geringere durchschnittliche Pistenneigung von Winterberg in die Runde. Damit reicht eine dünnere Auflage als an steileren Hängen um Pisten zu öffnen die dann trotzdem lange halten
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

David93 hat geschrieben:Gegen das was die Südtiroler Bescheiung, vor allem in den Dolomiti-Superski gebieten leistet ist die Silvretta Arena schon fast lachhaft.
Das kann gut sein, hab in Südtirol nur wenig Erfahrungen gesammelt was Skifahren angeht. Allerdings sind dort die Bedinungen auch oft völlig anders als in den Nordalpen, sowie judyclt schon zurecht aufgemerkt hat. Für den Nordalpen wurde ich die Silvretta Arena trotzdem ziemlich hoch in Sachen Beschneiung einstufen. Was die jeweils bei schlechte Voraussetzungen am Anfang der Saison auf die Beine stellen können ist das schon recht ordentlich. Andere Skigebiete hätten diese Saison z.B. deutlich das nachsehen.
odolmann hat geschrieben:...und um die Diskussion noch etwas mehr abdriften zu lassen werfe ich die vglw. geringere durchschnittliche Pistenneigung von Winterberg in die Runde.
Da hast du natürlich recht, obwohl nicht immer die flachsten Pisten am besten beschneit sind. Da kannst du z.B. den Poppenberg mit dem Bremberg vergleichen. Da gibt's schon unterschiede, obwohl die Brembergtalabfahrt jetzt auch schon ordentlich mit TF10s versorgt ist und schnell eine ordentliche Schicht hinbekommen kann. Mir ging es am Anfang einfach nur darum, dass Winterberg die meisten Schneekanonen auf engstem Raum hat (inkl. einige Speicherseen) und dadurch am leistungsfähigsten ist. Weitere Faktoren wie Wetterlagen uzw. hab ich dabei nicht berücksichtigt.

SKITAGE 2019/20

↓ Mehr anzeigen... ↓
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 2
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von niknak »

Der Sahnehang und die Ruhrquelle haben auch wieder offen. :D
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stephan F.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stephan F. »

In Neuastenberg laufen die ersten Schneekanonen.
Hibbe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Die Temperatur sinkt allmählich. Luftfeuchte auch nicht allzuhoch. Da es gerade mehr oder weniger wolkenfrei ist dürfte es auch recht rasch hinab gehen.

Die ersten Lanzen in der großen Büre laufen bereits.

Ich bin nachher übrigens zum Flutlichtfahren. Mal schauen was dann schon läuft. Ich hoffe an sich ja eher, dass man erst nach dem Flutlichtfahren entsprechende Temperaturen hat :tongue:

Tagsüber bin ich morgen auch dort. Dann hoffe ich aber auf Beschneiung. Will endlich wieder ein größeres Liftangebot und bitte auch mal außerhalb vom Skiliftkarussell :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Am Bremberg läuft einiges genau wie am Sahnehang und an der Postwiese.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whiteout »

Aktuell arbeitet man aber im absoluten Grenzbereich.Hoffen wir,dass die Temperatur noch weiter sinkt.

Still a better story than Feldberg :roll: Da wird nämlich garnichts beschneit obwohl es sicher auch ginge.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Danke für das Bild. Auch dort startet man ja fast von Null..
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

War heut Flutlichtfahren. Aber nur bis 21 Uhr.

War leider der bisher schlechteste Tag.

Pisten nicht mehr frisch präpariert, quasi auf jeder Piste mehr oder weniger Eisplatten dazwischen. Von daher wenig Vergnügen.

Beschneiung lief auf allen nicht geöffneten Pisten und am Büre-Herrloh auch schon während des Flutlichtbetriebs.

Flutlichtfahren konnte man so dann ohne eingeschneit zu werden.

Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Über Nacht kann ja schonmal gut beschneit werden und präpariet wird dann ja auch. Das die Kanonen wohl auch tagsüber laufen ist von meiner Seite aus nur zu begrüßen. Ewig hält die Schneedecke sonst bei weiterem Tauwetter ja nicht.

Ich blicke erwartungsvoll dem Flutlichtabend am Mittwoch und allgemein dem nächsten Wochenende entgegen :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

In Willingen läuft die Ritzhagen-Sesselbahn schon wieder :-)
Sonnenlift könnte auch, da fehlts nur an der Liftspur...
Wellnessskifahrer.

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Wow, das ging schnell 8)
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
niknak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von niknak »

Es wird überall geblasen. Bei Twitter gibt es von mir jetzt täglich Informationen zur Schneelage und zu meinen Skitagen. Sucht einfach nach Neuschee135 :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
niknak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von niknak »

Es wär jetzt sehr sinnvoll noch Schneedepots anzulegen. :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
niknak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von niknak »

Es wär jetzt sehr sinnvoll noch Schneedepots anzulegen. :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whiteout »

niknak hat geschrieben:Es wär jetzt sehr sinnvoll noch Schneedepots anzulegen. :D
Mit deiner Anleitung oder ? :D
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

niknak hat geschrieben:Es wär jetzt sehr sinnvoll noch Schneedepots anzulegen. :D
Mit welchem Schnee?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“