da bereits seit einiger zeit über SFL keine bzw. wenige berichte kommen, wollte ich euch an meinem urlaub teilhaben. hinsichtlich pisten (-verläufen), bahnen und co. wurde bereits soviel geschrieben, dass ich mich auf die neuigkeiten wie das skidepot, die neue mittelstation an der alpkopfbahn (inkl. der neuen hög-alm) sowie dem pistenzustand konzentriere. und dies nach dem motto: bilder sagen mehr als tausend worte.
die anreise am samstag über den grenztunnel füssen und fernpass lief reibungslos, so dass wir viel früher als gedacht (und gewohnt) den hofer-supermarkt unseres vertrauens anfuhren konnten. nachdem der letzte freie platz mit einkaufstüten und getränken vollgestopft wurde, ging es die finalen serpentinen auf das sonnenplateau hoch. hier wurde schnell klar: dieses jahr siehts echt mau aus, soviel schnee lag normalerweise zum ende der wintersaison in der letzten woche.
dazu hatten wir noch relatgives pech mit dem wetter, während der 6 tage hatten wir 3 tage guten sturm, inkl. der obligatorischen schließung der nordseite in fiss. aber dafür kann man ja zum masner / nach serfaus rüber.
am freitag, den 16. januar 2015 passierte allerdings etwas, was ich vielleicht als kind 1-2 mal dort erlebt habe: der sturm wütete so sehr, dass die komperdell-bahn und die alkopfbahn nur mit 50% geschwindigkeit fahren konnten... und schließlich die komperdell-bahn für eine längere zeit sogar ganz "stillgelegt" werden musste

ansonsten zusammenfassen:
- unheimlich wenig schnee (dazu noch vom wind verblasen. und eben für die anzahl der skifahrer zu wenig)
- dadurch viele steine - bis hin zu brocken, die ich noch nie auf einer skipiste gefunden habe (siehe unten)
- unheimlich harter schnee (wer es vielleicht kennt: die ketten der pistenbullys hatten schon das schöne eismuster in den "schnee" gefrässt)
- darauf allerhöchsten eine schicht gekratztes eis (morgens noch ok, abends waren slush-ice hügel ohne ende - hier nen kaffee drüber kippen und man hat nen schönen frozen-cappuccino)
- relativ kurze anstehzeiten
- neues skidepot in fiss unbeschreiblich - schon fast dekadent
- mittelstation an der alpkopfbahn kleiner als gedacht, dafür wird nur zur bergfahrt angefahren
- neue hög alm sehr schön (gerade für den sommer), mit etwas anderer karte (außer süßspeisen nicht gerade günstig) - lage ist sehr windanfällig
und jetzt, wie oben beschrieben, die bilder...