Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus Fiss Ladis - 10.01.15 bis 17.01.15 - on the rocks

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vexillarius
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Serfaus Fiss Ladis - 10.01.15 bis 17.01.15 - on the rocks

Beitrag von vexillarius »

wie seit über 30 jahren habe ich auch dieses jahr das vergnügen gehabt, meinen winterurlaub in SFL zu verbringen.

da bereits seit einiger zeit über SFL keine bzw. wenige berichte kommen, wollte ich euch an meinem urlaub teilhaben. hinsichtlich pisten (-verläufen), bahnen und co. wurde bereits soviel geschrieben, dass ich mich auf die neuigkeiten wie das skidepot, die neue mittelstation an der alpkopfbahn (inkl. der neuen hög-alm) sowie dem pistenzustand konzentriere. und dies nach dem motto: bilder sagen mehr als tausend worte.

die anreise am samstag über den grenztunnel füssen und fernpass lief reibungslos, so dass wir viel früher als gedacht (und gewohnt) den hofer-supermarkt unseres vertrauens anfuhren konnten. nachdem der letzte freie platz mit einkaufstüten und getränken vollgestopft wurde, ging es die finalen serpentinen auf das sonnenplateau hoch. hier wurde schnell klar: dieses jahr siehts echt mau aus, soviel schnee lag normalerweise zum ende der wintersaison in der letzten woche.

dazu hatten wir noch relatgives pech mit dem wetter, während der 6 tage hatten wir 3 tage guten sturm, inkl. der obligatorischen schließung der nordseite in fiss. aber dafür kann man ja zum masner / nach serfaus rüber.

am freitag, den 16. januar 2015 passierte allerdings etwas, was ich vielleicht als kind 1-2 mal dort erlebt habe: der sturm wütete so sehr, dass die komperdell-bahn und die alkopfbahn nur mit 50% geschwindigkeit fahren konnten... und schließlich die komperdell-bahn für eine längere zeit sogar ganz "stillgelegt" werden musste 8O . die schlange (trotz nebensaison) erstreckte sich daher fasts bis zum sunliner und den kassen in serfaus.

ansonsten zusammenfassen:
- unheimlich wenig schnee (dazu noch vom wind verblasen. und eben für die anzahl der skifahrer zu wenig)
- dadurch viele steine - bis hin zu brocken, die ich noch nie auf einer skipiste gefunden habe (siehe unten)
- unheimlich harter schnee (wer es vielleicht kennt: die ketten der pistenbullys hatten schon das schöne eismuster in den "schnee" gefrässt)
- darauf allerhöchsten eine schicht gekratztes eis (morgens noch ok, abends waren slush-ice hügel ohne ende - hier nen kaffee drüber kippen und man hat nen schönen frozen-cappuccino)
- relativ kurze anstehzeiten
- neues skidepot in fiss unbeschreiblich - schon fast dekadent
- mittelstation an der alpkopfbahn kleiner als gedacht, dafür wird nur zur bergfahrt angefahren
- neue hög alm sehr schön (gerade für den sommer), mit etwas anderer karte (außer süßspeisen nicht gerade günstig) - lage ist sehr windanfällig

und jetzt, wie oben beschrieben, die bilder...
Dateianhänge
montag, sonnenaufgang - kaiserwetter
montag, sonnenaufgang - kaiserwetter
eines meiner lieblingsmotive
eines meiner lieblingsmotive
der gelbe sunliner vor dem strahlend blauen himmel
der gelbe sunliner vor dem strahlend blauen himmel
leider sehr sehr windig. der wind wird die nächsten tage die eine oder andere bahn "in die knie zwingen"
leider sehr sehr windig. der wind wird die nächsten tage die eine oder andere bahn "in die knie zwingen"
links die neue mittelstation der alpkopfbahn - rechts die neue hög-alm
links die neue mittelstation der alpkopfbahn - rechts die neue hög-alm
mit super liegefläche und liegen mit blick auf dem see...
mit super liegefläche und liegen mit blick auf dem see...
...der aber auch ein speichersee ist - und dementsprechend leer ist.
...der aber auch ein speichersee ist - und dementsprechend leer ist.
die hög-alm hat verscheidene "stuben" und bars. wie mittlerweile standard
die hög-alm hat verscheidene "stuben" und bars. wie mittlerweile standard
weiter über den plansegg über die kerbabfahrt... was ist denn das?!?
weiter über den plansegg über die kerbabfahrt... was ist denn das?!?
halber fels auf der piste. musste diverse male mit dem handschuh zupacken... war zu groß und zu schwer (handschuhe sind größe 9,5)
halber fels auf der piste. musste diverse male mit dem handschuh zupacken... war zu groß und zu schwer (handschuhe sind größe 9,5)
wachs im a***, dafür entschädigt das wetter
wachs im a***, dafür entschädigt das wetter
arrez-non-stop mit stracciatella-einlage
arrez-non-stop mit stracciatella-einlage
...und windig, sehr windig...
...und windig, sehr windig...
also schnell zurück über die mittel-abfahrt. vor uns... serfaus in grün
also schnell zurück über die mittel-abfahrt. vor uns... serfaus in grün
also widmen wir uns mal den neuen skidepot. hier vom parkplatz aus. es gibt diverse depots. wenn man das edelweiss hier "durchgeht" kann man mit einer rolltreppe direkt zum depot schönjoch I & II fahren... steht aber nirgendwo. neben dem edelweiss gibts einen "zugang zur piste"
also widmen wir uns mal den neuen skidepot. hier vom parkplatz aus. es gibt diverse depots. wenn man das edelweiss hier "durchgeht" kann man mit einer rolltreppe direkt zum depot schönjoch I & II fahren... steht aber nirgendwo. neben dem edelweiss gibts einen "zugang zur piste"
nimmt man diesen zugang steht man vor dieser rolltreppe...
nimmt man diesen zugang steht man vor dieser rolltreppe...
...und kommt auf dem letzten stück der winklabfahrt (rückbringer der frommes) aus.
...und kommt auf dem letzten stück der winklabfahrt (rückbringer der frommes) aus.
mit blick zur schönjoch talstation undd en depots schönjoch I & II
mit blick zur schönjoch talstation undd en depots schönjoch I & II
hier der eingang
hier der eingang
vorraum mit fön und spiegel
vorraum mit fön und spiegel
Serfaus Fiss Ladis

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Serfaus Fiss Ladis - 10.01.15 bis 17.01.15 - on the rock

Beitrag von Seilbahnfreund »

Danke für Bericht und Infos. Hast Du auch Fotos von der neuen Verbindungspiste zur Almbahn?

Gruß Seilbahnfreund
vexillarius
Massada (5m)

sorry... wusste nicht, dass ich "nur" 20 bilder einfügen kann. daher geht es hier weiter...

ach ja: die skidepots waren zum angedachten schneestart gar nicht fertig. glück im unglück :D
Dateianhänge
lange gänge...
lange gänge...
und großzügig platz
und großzügig platz
...und so sieht ein spind aus. kein schlüsel, geöffnet wird mit separater keycard
...und so sieht ein spind aus. kein schlüsel, geöffnet wird mit separater keycard
mittwoch... nordseite (auffahrt mit schönjoch schon gesperrt). windig... und man sieht die "schneequalität" der piste. kurz hiernach schneits und stürmts. und der skitag ist schon zu ende
mittwoch... nordseite (auffahrt mit schönjoch schon gesperrt). windig... und man sieht die "schneequalität" der piste. kurz hiernach schneits und stürmts. und der skitag ist schon zu ende
nochmal die waldbahn in serfaus. mit der sommerrodelbahn, die - im gegensatz zu fiss - permanent hier steht. <br /><br />das streckenstrück was hier zu sehen ist, ist die rückführung der bobs - zuerst dachte ich, das wäre die strecke...
nochmal die waldbahn in serfaus. mit der sommerrodelbahn, die - im gegensatz zu fiss - permanent hier steht.

das streckenstrück was hier zu sehen ist, ist die rückführung der bobs - zuerst dachte ich, das wäre die strecke...
hier in gross
hier in gross
die bobs (scheinen) von rechts zu kommen, nach links geht die strecke weg. schöne enge kurven im wald<br /><br /><br /><br /><br />============================================<br />und jetzt - zurück zum schnee
die bobs (scheinen) von rechts zu kommen, nach links geht die strecke weg. schöne enge kurven im wald

============================================
und jetzt - zurück zum schnee
blick ins tal vom sunliner aus
blick ins tal vom sunliner aus
alpkopfbahn - blick nahc serfaus
alpkopfbahn - blick nahc serfaus
blick von der alpkopfbahn zum sunliner
blick von der alpkopfbahn zum sunliner
waldabfahrt serfaus - der oberkracher. <br /><br />während der ersten fahrt war die piste zur hälfte gesperrt. hier hatte man einen parcours abgesteckt... mit dem ergebniss, dass man das erste schmale stück mit all den anderen auf der piste kaum fahren konnte.<br /><br />leider konnte ich davon kein foto machen. also nochmal hoch... und gesehen, dass die tore bereits abgebaut wurde. der kracher allerdings: das absperrband wurde vom berg aus eingewickelt.<br /><br />leider hat keiner bedacht, dass die strecke auch kurven hat. und so das band den kürzesten weg nimmt... und so an dieser stelle 1-2m platz für die skifahrer lies. <br /><br />glück, dass hier nichts passiert ist.
waldabfahrt serfaus - der oberkracher.

während der ersten fahrt war die piste zur hälfte gesperrt. hier hatte man einen parcours abgesteckt... mit dem ergebniss, dass man das erste schmale stück mit all den anderen auf der piste kaum fahren konnte.

leider konnte ich davon kein foto machen. also nochmal hoch... und gesehen, dass die tore bereits abgebaut wurde. der kracher allerdings: das absperrband wurde vom berg aus eingewickelt.

leider hat keiner bedacht, dass die strecke auch kurven hat. und so das band den kürzesten weg nimmt... und so an dieser stelle 1-2m platz für die skifahrer lies.

glück, dass hier nichts passiert ist.
ende der mittelabfahrt
ende der mittelabfahrt
also schnell rüber nach fiss. und mit der möseral-bahn runter.
also schnell rüber nach fiss. und mit der möseral-bahn runter.
blick zur seite
blick zur seite
januar 2015
januar 2015
und am folgetag: fissabfahrt (zubringer vom sunliner zur rastbahn)
und am folgetag: fissabfahrt (zubringer vom sunliner zur rastbahn)
immer schön auf dem weißen bleiben
immer schön auf dem weißen bleiben
von der rastbahn aus
von der rastbahn aus
ebenso
ebenso
hinten die möseralm
hinten die möseralm
Serfaus Fiss Ladis
vexillarius
Massada (5m)

so... der letzte teil.

letzten samstag fing es dann (endlich) an zu schneien. richtig schön dicke flocken, bestimmt 20cm schöner fluffiger schnee im tal.

allerdings war es relativ warm... und meines erachtens fehlt dem skigebiet viel mehr schnee. (auch wenn es sich übertrieben und unfassbar anhört) mindestens 50cm bis 100cm.

ich war bereits über 30x zu verschiedenen saisonzeiten in SFL. aber weder zum schneestart, noch um weihnachten, januar, februar, märz, ja sogar während des schneefrühlings in der letzten woche habe ich noch nie so eine schneesituation erlebt.

vor dem schnee am samstag hätte ich dem skigebiet noch 2 wochen gegeben. weil einfach die grundlage fehlt. an der sportalm in serfaus kann man die wärmedämm-platten bis fast zum wiesenboden sehen. unfassbar.
Dateianhänge
fiss von oben
fiss von oben
keine ahnung ob man es erkennen kann... aber das durch die pisstenbullys komprimierte eis wird einige zeit hier den einen oder anderen anfänger spass bereiten
keine ahnung ob man es erkennen kann... aber das durch die pisstenbullys komprimierte eis wird einige zeit hier den einen oder anderen anfänger spass bereiten
und ein letztes mal fiss aus der möseralm-bahn
und ein letztes mal fiss aus der möseralm-bahn
die obere variante der möseralmabfahrt
die obere variante der möseralmabfahrt
ebenso
ebenso
...und weil es so unheimlich schön ist, nochmal
...und weil es so unheimlich schön ist, nochmal
dieses bild fast alles zusammen.
dieses bild fast alles zusammen.
Serfaus Fiss Ladis
vexillarius
Massada (5m)

Seilbahnfreund hat geschrieben:Danke für Bericht und Infos. Hast Du auch Fotos von der neuen Verbindungspiste zur Almbahn?

Gruß Seilbahnfreund
hallo,

leider keine bilder. soweit ich weiß war die gar nicht offen. aber da ja von 6 tagen 3 tage die nordseite gesperrt war, und die genussabfahrt und naggalunabfahrt sowieso gesperrt waren, macht die piste eh wenig sinn.

gruß
vex
Serfaus Fiss Ladis
murme6798
Massada (5m)

Beitrag von murme6798 »

Toller Bericht mit"Erschreckenden"Bildern.Hoffen und wünschen wir uns mal das sich die Situation für diese Saison noch nachhaltig in Form von"reichlich"Neuschneezuwachs zum Positiven dreht.

Da ist doch sicher noch was angesagt oder.................... :)
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

WOW danke, das sieht ja schlimm aus und ich dachte in Ischgl ists heuer schon nicht so dolle ;)

Naja abwarten was der Frühling bringt, ganz würde ich SFL noch nicht abschreiben diesen Winter...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen aufschlussreichen Bericht.
Das sind genau die Bilder, die ich eigentlich (nicht) sehen wollte.
Einerseits wollte ich sie sehen, weil in letzter Zeit immer viel über die Schneeverhältnisse in SFL gesprochen wurden aber niemand hat einen Bericht geschrieben der die Situation mal umfassend aufzeigt, und dass obwohl sonst auf SFL gefühlt 10 Berichte pro Woche geschrieben werden.

Anderseits hätte ich natürlich um diese Jahreszeit gerne schöne Winterbilder mit viel Schnee gesehen... Aber so ist nun mal die Realität...
vexillarius hat geschrieben: ich war bereits über 30x zu verschiedenen saisonzeiten in SFL. aber weder zum schneestart, noch um weihnachten, januar, februar, märz, ja sogar während des schneefrühlings in der letzten woche habe ich noch nie so eine schneesituation erlebt.
Ich kann mich noch gut an meine frühen Fiss Urlaube in den 80ern und 90er Jahre erinnern. Anfang der 90er gab es mal einen Winter, da war die Situation Anfang Januar noch schlechter. Anfangs war damals komplette Südseite grün und man konnte nur auf der Nordseite fahren. Nach ein paar Tagen hatte es dann ein wenig geschneit und man konnte auch am Sattelkopf und dem Rastlift fahren.
Dank der neuen und damals einzigen Beschneiungsanlage im Gebiet ging dann auch die Möseralmabfahrt und es sah ähnlich aus wie auf deinen aktuellen Bildern.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Bilder nach dem Neuschnee und Kälte wären intressant.
Trotzdem sehr traurig...
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
vexillarius
Massada (5m)

also gemäß lawine.at hat es wederam masnerkopf, noch am plojen erhebliche schneemengen dazu bekommen...

https://apps.tirol.gv.at/lwd/grafiken/5 ... erfaus.png

https://apps.tirol.gv.at/lwd/grafiken/5 ... plojen.png

und ab freitag ist wieder hauptsaison... und dann durchgehend bis zum ende.
Serfaus Fiss Ladis
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

vexillarius hat geschrieben:also gemäß lawine.at hat es wederam masnerkopf, noch am plojen erhebliche schneemengen dazu bekommen...

https://apps.tirol.gv.at/lwd/grafiken/5 ... erfaus.png

https://apps.tirol.gv.at/lwd/grafiken/5 ... plojen.png

und ab freitag ist wieder hauptsaison... und dann durchgehend bis zum ende.
Immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei Schneefall unter Windeinfluss ;)
Brunch1982
Massada (5m)

Beitrag von Brunch1982 »

Interessanter Bericht. Waren im gleichen Zeitraum in Ischgl, dort wars zwar ebenfalls hart/eisig/verblasen, aber immerhin waren (fast) keine Steine im Spiel, und die Wiese hat auch nirgends rausgeschaut. Außerdem war die Seite von Samnaun in einem sehr guten Zustand (Bericht von Stäntn beschreibt es sehr schön).
Zu den Depots: An der neuen Pardatschgrat in Ischgl gibts die Spinde ebenfalls, einfach top :D . Beheizt für 2 Paar Schuhe, Ski und Helme. Öffnung mit Skipass.
The Sh(n)ow must go on !
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Ojee 8O
Aber vielen Dank für die Bilder!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ute
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Ute »

Danke für den detaillierten Bericht und die Fotos. Ein Meter Schnee mehr ... schön wärs!
Wir haben aber nun mal gebucht und werden erstmals nach SFL fahren. Da wir das Gebiet nicht kennen und ich diese Info jetzt so nicht aus dem Bericht entnehmen kann: Könntest Du uns vielleicht noch mal zusammenfassen, welche Pisten empfehlenswert sind,
a) hinsichtlich Schneelage
b) nicht so windanfällig
oder gar die Kombination aus a) udn b) zusammen 8)
Und noch eine Frage: sind aktuell irgendwelche Routen befahrbar - und wenn ja, in welchem Zustand?
Danke!
Antworten

Zurück zu „Österreich“