Da ich dieses Jahr den Steiermark Joker habe und "schon" die erste Hälfte des Jänners vorbei ist, "musste" ich wieder mal ein Skigebiet im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte besuchen

Ich war vom Skitag auf der Veitsch ziemlich begeistert, was mehrere Gründe hatte. Einerseits war überhaupt nichts los (ab 13 Uhr waren maximal 15-20 Skifahrer im Skigebiet), was aber zu erwarten war. Außerdem war das Wetter ausnahmsweise besser als vorhergesagt und die Schneelage ist ziemlich gut, was in der Region auch nicht selbstverständlich. Neben diesen Gründe war aber vor allem das Skigebiet der wichtigste. Es besteht zwar nur aus 4 Liften, von denen einer geschlossen war und der andere nur ein kurzer Übungslift ist, trotzdem ist das Skigebiet sehr abwechslungsreich. Die heute geöffneten Lifte SL Brunnalm und 4 SB Panorama haben jeweils 3-4 eigene Pistenvarianten. Bis man alle geöffneten Pisten gefahren ist, dauert es schon eine Weile

Wetter
Am Vormittag und am Nachmittag sonnig, nur zur Mittagszeit war die Sonne von hohen Schleierwolken leicht verdeckt.
Lifte und Pisten
Geschlossener Lift: SL Sonnkogel; Geschlossene Pisten: 7, 8, 9, 10
Pistenzustand
Großteils griffige Pistenverhältnisse, stellenweise war es etwas glatt
^^Blick vom Parkplatz zum Skigebiet. Es stehen zwar einige Autos da, viele gehörten allerdings Tourengeher.
^^Im kurzen SL Mulde. Die Piste links führt zur 4 SB Panorama
^^SL Mulde
^^Talstation des SL Brunnalm, die von beiden Seiten Zugänge hat. Dahinter ist die 4 SB Panorama
^^Die Piste rechts kommt vom SL Mulde. Man sieht außerdem die Trasse des SL Brunnalm
^^Talstationen des SL Mulde und der 4 SB Panorama
^^An der Bergstation des SL Brunnalm. Die Piste 7 (Pachlerrine) war noch geschlossen
^^Zoom zum Stuhleck, genauer gesagt zur 6 KSB Steinbachalm
^^Zoom zu einer Materialgondel (???), die auf die hohe Veitsch führt. Schaut irgendwie wie ein Mini-Dachstein aus

^^Bergstation des SL Brunnalm
^^Schwarze Piste 11 (Holterrinne) am SL Brunnalm
^^Holterrinne. Habe ich schon gesagt, dass nichts los war?

^^Piste Holzerriegl am SL Brunnalm. Wie man sieht gibt es auch hier links und rechts der Bäume 2 Pistenvarianten. Gefällt

^^Rote Piste Holzerriegl. Im Blick ist ebenfalls die 4 SB Panorama
^^Talstation des SL Brunnalm
^^SL Brunnalm mit einseitigem Niederhalter
^^SL Brunnalm
^^SL Brunnalm. Der Lift geht die ganze Zeit recht steil nach oben, Flachstücke gibt es nicht

^^SL Brunnalm
^^Blick zurück im SL Brunnalm
^^Auf einer blauen Piste kommt man vom SL Brunnalm zur 4 SB Panorama
^^Talstation der 4 SB Panorama. Eine schlichte Sesselbahn, die sogar recht neu ist. Rechts ist die Trasse des SL Brunnalm
^^In der 4 SB Panorama
^^Blick auf eine Piste, die vom SL Brunnalm kommt
^^4 SB Panorama
^^Blick von der 4 SB Panorama zum leider geschlossenen SL Sonnkogel
^^An der Bergstation der 4 SB Panorama
^^Blaue Piste 5 (Kanonenrohr) an der 4 SB Panorama. Auch hier gibt es 2 Pistenvarianten, eine oben und eine unten

^^Piste Kanonenrohr. Rechts verläuft der SL Sonnkogel
^^Der geschlossene SL Sonnkogel. Die Lifttrasse war einwandfrei hergerichtet
^^Bescheiungsteich an der Piste 4
^^Blaue Piste 2 (Brunnwiese) am SL Brunnalm
^^Blaue Piste an der 4 SB Panorama
^^Talstation des SL Sonnkogel
^^Nette schmale Piste an der 4 SB Panorama
^^Am Nachmittag wurde dann teilweise sogar frisch präpariert

^^Nochmal im SL Brunnalm
^^Und hier der Grund für den Titel des Berichts. Die Schwierigkeitsgrade der Pisten werden hier als "leicht gamsig", "mittel gamsig" und "full gamsig" bezeichnet

^^Zum Abschluss nochmal ein Blick zur hohen Veitsch
Fazit
Ein sehr guter Skitag. Viel besser geht es nicht