Allen Freunden historischer Seilbahnen in Südtirol sei angeraten, die nächsten Wochen und Monate zu nutzen, nochmals die Laaser Marmorbahn (http://www.sagen.at/doku/Laas/Laas_Schraegbahn.html) zu besuchen.
Nach mir vorliegenden Informationen wird der Marmor nunmehr fast ausschliesslich mit LKW zu Tal gebracht; Transportbahnen und die Schrägbahn verfallen immer mehr.
Zudem geht der langjährige Maschinist, der die Bahn über viele Jahrzehnte am laufen gehalten hat, Mitte des Jahres in den Ruhestand.
Nicht einmal die Schrägbahn besitzt den Status eines technischen Denkmals, so dass wohl die letzte, weitgehend im Original erhaltene Bleichertsche Schienenbahn bald nur noch Geschichte sein wird.
Laaser Marmorbahn wohl bald Geschichte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2598
- Registriert: 27.11.2002 - 08:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Dresden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Laaser Marmorbahn wohl bald Geschichte
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- tobiro
- Massada (5m)
- Beiträge: 100
- Registriert: 27.11.2008 - 19:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bad Feilnbach (Oberbayern)
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Laaser Marmorbahn wohl bald Geschichte
Das wäre schon schade, wenn es soweit kommen würde, daß man die Anlage still legt. Ich bin in den 80er Jahren zusammen mit meinen Eltern oft im Vinschgau im Urlaub gewesen und ich kann mich gut daran erinnern, daß wir mit diesen Bahnen (sowohl mit den Schienenbahnen als auch dem Schrägaufzug) als Privatpersonen mitfahren konnten. Offiziell war das zwar nicht erlaubt, aber ein Verwandter unserer Pensionswirtin hat im Werk gearbeitet. Entsprechend wurde da nicht lange gefragt.
Ich muß meine Mutter mal fragen, daß sie die alten Fotos heraussucht und ich werde die Filme aus der Zeit sichten. Ich weiß, daß mein Vater damals fotografiert und mit Super 8 gefilmt hat.
Ich muß meine Mutter mal fragen, daß sie die alten Fotos heraussucht und ich werde die Filme aus der Zeit sichten. Ich weiß, daß mein Vater damals fotografiert und mit Super 8 gefilmt hat.