Werbefrei im Januar 2024!

Wo gibt's / gab's mal "Eierlifte" diesen Typs?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hannes
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Hannes »

@ Trincerone: also wir sind nicht im Besitz einer alten Gondel. Ich weiss auch nicht ob jemand anderes noch ein solches altes Modell besitzt. Das einzige, das ich mal gesehen habe, sind Kunstoffplatten aus denen die Gondeln bestanden haben.

Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 536 Mal
Beitrag von Kris »

Ich lese gerade in der offiziellen gazette der region lombardei, dass (wörtlich übersetzt) die "2er gondelbahn" in laveno durch eine "2er gondelbahn" ersetzt werden soll, und dass die üblichen 35% von etwa 2.2e6 euro als subvnetion genehmigt wurden...
Sieht mir sehr nach einem totalumbau aus, mit etwas glück bleibt es also bei einer korbbahn :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ok, habe wegen meiner Datenbank nachgefragt. Dann einige ich mich jetzt mal auf Trojer :-)

Vielleicht war ja Hans sein Spitzname.

Oder Künstlername. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Gibt es eigentlich im italienischen ein "j"? Ich glaub nicht, oder? Weil dann wärs ja logisch, dass bei einer Übersetzung von "Johann Trojer" ins italienische das "j" durch ein "y" ersetzt werden muss.

@Hannes: ich danke Dir für die umfassenden Infos! Freut mich echt, dass Du aufs alpinforum gestoßen bist!
Hannes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Hannes »

Ja - im italienischen gibt es ein "j": die Italiener bezeichnen diesen Buchstaben als "i lunga". Also muss nach einer neuen Erklärung gesucht werden ;-)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

hm...könnte es den sein, dass die Schriebweise "troyer" italienisch ausgesprochen dem deutschen "trojer" ähnlicher klingt als ein italienisch ausgesprochenes "trojer"?

Übrigens in diesem Zusammenhang: die Ort Breuil bekam unter Mussolini seine etwas mektwürdigen Beinamen Cervinia (es mangelte wohl etwasw an Einfallsreichtum). Interessant zu beobachten ist, dass niemand den vollen Namen benutzt (zu lang). Die meisten Italiener kürzen den Ort mit Cervinia ab (wie das hier auch auch gern gemacht wird), während z.T. die älteren Einheimischen mit einer gewissen Beharrlichkeit Breuil sagen.

O.K. jetzt wirds aber witklich OT.... :) Kennt denn nicht irgendwer noch so ein paar Eier lifte? Kris? Du kennst doch sonst mehr in dem Sektor als sonst irgendwer von uns (vielleicht mit Ausnahme von Petz).

Außerdem wüsst ich ja zugern wer diese Gondeln hergestellt hat.
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal
Beitrag von Kris »

@trojer: Hm...das "j" ist in italien als eigenständiger buchstabe eher unbekannt. Es ist eher bekannt als variation vom 'i', ähnlich der sonderzeichen in anderen sprachen. Es tritt jedoch im wortschatz kaum auf. Trojer würde auf italienisch vielleicht "troodscher" (offenes O, geschlucktes 'dsch') ausgesprochen.
Wurde deshalb der buchstabe ausgetauscht? ganz schoen frech jedenfalls :-)

Ich hatte ja selbst das vergnügen, 20 jahre mit "j" im nachnahmen in italien leben zu dürfen (bei laveno übrigens)....das ist ein ganz schoen komplizierter buchstabe in italien. :wink:
Zuletzt geändert von Kris am 12.06.2004 - 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

@trincerone,
im mittel - und süditalienischen Sektor seit sicher Kris und Du eher die Spezialisten als ich - würde allerdings vermuten, daß sich in der Gegend noch mehr alte versteckte Liftanlagen "rumtreiben" aber um die ganzen Gebiete zu erkunden fehlt mir einfach die Zeit (und auch das Geld).

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

Das ist übrigens Langkofelschartekabine zweiter Generation, sieht sehr danach aus als wären die Originalkörbe einfach nachträglich verkleidet worden.
Im Übrigen habe ich heuer festgestellt, daß die "Wackelstütze" 13 heuer nicht mehr wackelt; seitdem die Leitnerrollenbatterielagerbuchse etwas ausgeschlagen ist bauen sich keine Resonanzschwingungen mehr auf.....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re:

Beitrag von Wombat »

trincerone hat geschrieben:@ Petz: Ja, ich hab mich einfach nur verschrieben: meinte nicht Leiteralm, sondern Kirchstiegeralm.

O.K. hab jetzt mal genau verglichen: Hannes hat natürlich recht! :) Ich habe mich in der Tat bezüglich der Sameli Huber Gondeln getäuscht, hatte aber auch kein so genaues Bild von der Sameli Huber Gondel wie das, was ich hier poste, sondern nur eins von sehr viel weiter weg.
Dem kann abgeholfen werden.

http://i162.photobucket.com/albums/t280 ... 941489.jpg
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“