Werbefrei im Januar 2024!

Aflenz-Bürgeralm 31.01.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

Da an diesem Wochenende alle (noch vorhandenen) Pisten geöffnet waren und auch schönes Wetter vorhergesagt war, blieb uns garnichts anderes übrig, als auf die Bürgeralm zu fahren.
Und bei 12 Euro für 9km Pisten, da muss man ja blöd sein, wenn man lieber wo anders hin fährt XD

Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten

Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit

Wetter:
den ganzen Tag Sonnenschein pur, kein Wind

Temperatur:
Tal: -4 Grad bei der Ankunft, +1 Grad bei der Abfahrt
Berg: auf der Bürgeralm ganztags im Minus-Bereich

Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 20 cm, Berg: 60 cm
Kommt sicherlich hin, wenn nicht sogar eher mehr, da in der Früh, abseits der Pisten, ca 20cm unberührter Powder lagen und die angabe von der Homepage schon ein par Tage alt war

Schneezustand:

Den ganzen Tag super-schön pulvrig, absolut kein Eis

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (6, 0)
Gretlhöhlift (6, 0-2 FBM)
Gretlhöh-Kreuzlift (16, 0-2 FBM)

Geschlossene Anlagen:

Eisentallift (trotz ausreichender Schneelage war dieser wohl als Sparmaßnahme ausser Betrieb)
Almlift - Kinderland
3SB :(
Paradieslift :(

Geöffnete Pisten:

Alle die vom Gretlhöhlift und vom Gretlhöh-Kreuzlift erschlossen werden
sowie die Talabfahrt mit beiden oberen Varianten. Die Variante am Pierer-Gut vorbei war nicht präpariert, ging aber trotzdem gut zu fahren
Die angegebenen 9km Pisten waren also richtig.

Geschlossene Pisten:

Keine, ausser an den LSAP-Anlagen....

Gefallen:

Tageskarte für 12 Euro
Super herrliches Wetter
Keine Wartezeiten
Gute Pistenverhältnisse
Auch abseits der Pisten gabs ein par Abfahrtsmöglichkeiten, wenn auch grenzwertig (noch etwas zu wenig Schnee an den steilen Hängen der DSB)
Gutes essen am Pierer-Gut

Nicht gefallen:

Keine 3SB + SL Paradies, somit geht ein riesiges Potenzial verloren, sowohl an Pisten, aber noch viel mehr an OFF-Pisten, denn Abseits-Möglichkeiten wie es sie bei diesen Liften gab, gibt es im keinem anderem Schigebiet der Ostalpen-Region :(
Diesen Verlust kann wirklich kein anderes meiner Tages-Skigebiete kompensieren. Das macht mich (und nicht nur mich) wirklich traurig....

Aber angenommen, ich wüsste nichts davon, wie es früher war, so gäbe es eigentlich nichts zu bemängeln.

Fazit:

Das Schigebiet bietet immer noch genug Abwechslung für einen ganzen Tag, es sei denn man ist auch etwas Off-Piste unterwegs. Jedoch warte ich damit noch bis etwas mehr Schnee liegt, denn wie gesagt, es ging zwar auch bei meinem Besuch, war aber grenzwertig, hab mir deswegen ein par Kratzer geholt.
Ich komme auf jeden Fall wieder, bei mehr Schnee wieder mit Snowboard, sollte es keine großen Schneefälle geben, dann zumindest mit der Rodel, weil 8km Rodelbahn um 12 pro Tag ist ja auch super :)
Preis-leistungs-Verhältnis ist weiterhin unschlagbar.
Das Wetter konnte an diesem Tag auch besser nicht sein, somit vergebe auf jeden Fall:

6 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

Rauf gehts mit der DSB:

Bild

Blick zurück:

Bild

einer der steilsten Abschnitte:

Bild

Rückblick:

Bild

Bild

Hier ists wieder etwas flacher, im laufe des Tages bin ich hier auch Off-Piste vorbei gekommen:

Bild

Seilbrücke, dort an den Felsen ist auch der Bürgeralm-Klettersteig:

Bild

Seitenblick:

Bild

Bild

Oben angekommen, unglaublich viel verschwendetes Potential auf dem Foto zu sehen.... :(
Da hätte es heute wieder viele, viele geile Tiefschnee-Varianten gegeben, wenn ein gewisser Lift noch in Betrieb wäre...

Bild

Der 300m lange Gretlhöh-Kreuzlift:

Bild

Der nur 170m lange Gretlhöhlift:

Bild

Abfahrt am Gretlhöh-Kreuzlift, im untersten Drittel gibts auch heuer wieder eine Nebenvariante zwischen den Häusern durch. Und an der Sitzbank war auch heuer wieder eine Schanze aufgebaut, genau wie letzte Saison auch. Dort sind wir des öffteren drüber ^^

Bild

Nun zur Talabfahrt, von den ersten ca. 2 km sowie der Nebenvariante hab ich keine Fotos,
hier ist eine meiner Lieblingsstellen:

Bild

Rückblick:

Bild

Rechts ist noch immer der gleiche Felsen:

Bild

Hier bin ich schon ca. bei der Hälfte der Abfahrt:

Bild

Es geht weiter hinab:

Bild

Bild

Bild

Blick zum Fölzstein und Hochschwab:

Bild

Knapp unterhalb vom Pierer-Gut, Blick auf Aflenz:

Bild

Abschließend noch die Aussicht vom Gretlhöh-Kreuz, mit knapp über 1600m drezeit der höchste Punkt vom Skigebiet:

Bild
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Aflenz-Bürgeralm 31.01.2015

Beitrag von Heinrich »

Danke für den Bericht. Schon traurig zu sehen, wie das Gebiet den Bach runter geht :cry:
Und bei dir war ja auch überhaupt nichts los oben oder?

Hast du irgendwas gehört wie es im nächsten Jahr weiter gehen soll?
Stimmt das mit dem Klemmenverschleiß an der 2SB? Wahrscheinlich hat man wegen Geldmangel da schon jahrelang nur das nötigste gemacht...
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Heinrich hat geschrieben:Danke für den Bericht. Schon traurig zu sehen, wie das Gebiet den Bach runter geht :cry:
Und bei dir war ja auch überhaupt nichts los oben oder?

Hast du irgendwas gehört wie es im nächsten Jahr weiter gehen soll?
Stimmt das mit dem Klemmenverschleiß an der 2SB? Wahrscheinlich hat man wegen Geldmangel da schon jahrelang nur das nötigste gemacht...

Ja, das ist leider wahr, es war wirklich absolut nix los, hab noch nie so wenig Leute in dem Schigebiet gesehen.

Ich hab nichts gehört, wie es weiter gehen soll, hab mich um ehrlich zu sein auch nicht darüber erkundigt, wollte ich auch garnicht, da ich es wohl eher eh nicht wissen will oder wahr haben will.

Ich warte seit Frühling darauf, dass endlich mal folgendes in der Zeitung steht:
" Pierer kauft Bürgeralm, EUB ersetzt DSB, 6SBK ersetzt 3SB auf verlängerter Trasse, 4SBK ersetzt SL Paradies auf verlängerter Trasse, Beschneiungsanlage wird errichtet"

Wird aber höchstwahrscheinlich nur ein Wunschtraum von mir bleiben :(

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von horst_w »

Cruzader hat geschrieben: Ich warte seit Frühling darauf, dass endlich mal folgendes in der Zeitung steht:
" Pierer kauft Bürgeralm, ..., Beschneiungsanlage wird errichtet"
Es gibt kaum Wasser da oben :-(

Horst
Fischer Progressor F19
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Cruzader hat geschrieben:
Ich warte seit Frühling darauf, dass endlich mal folgendes in der Zeitung steht:
" Pierer kauft Bürgeralm, EUB ersetzt DSB, 6SBK ersetzt 3SB auf verlängerter Trasse, 4SBK ersetzt SL Paradies auf verlängerter Trasse, Beschneiungsanlage wird errichtet"

Und wo soll der örtliche Bäcker das Geld hernehmen?
Der jammert schon jetzt, dass es sich mit dem Gut zwar einen Traum erfüllt hat, aber dazuzahlen muss, dass er mehr arbeiten darf.

Ned bös sein; aber:
Aflenz, und zwar das ganze Dorf, nicht nur das Schigebiet, ist tot!

Wenn die nicht das Rehabzentrum der PVA hätten hinge dort kein toter Hund mehr am Zaun.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwiiiiiz »

@ Heinrich. In meinen Bericht (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=52921) hab ich ein paar Infos von Liftmitarbeitern erhalten. Falls du ihn nicht ohnehin nicht schon gelesen hast.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Klosterwappen hat geschrieben: Und wo soll der örtliche Bäcker das Geld hernehmen?
Der jammert schon jetzt, dass es sich mit dem Gut zwar einen Traum erfüllt hat, aber dazuzahlen muss, dass er mehr arbeiten darf.
Ich glaube schon, dass der Chef des größten Motorrad-Herstellers von Europa (KTM) ordentlich Geld hat. Und zumindest den Zeitungs-Artikeln nach, bestand ja auch interesse von Herrn Pierer am Schigebiet.
Der ist ja ursprünglich von der Aflenzer Gegend und hat dort auch Immobilien.

↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Cruzader hat geschrieben: Ich warte seit Frühling darauf, dass endlich mal folgendes in der Zeitung steht:

Es täte ja ein Schlepper auf der Trasse der 3SB reichen....... :ja:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

OK, da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ich habe an das Pierer Gut gedacht. Das hat, nachdem die bisherige Eigentümerin in Pension gegangen ist, der örtliche Bäcker Srb übernommen.
Irre ich mich nicht ganz, hat er Anfang Dezember 2010 aufgesperrt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“