
Anfahrt:
VVT-Bus vom unteren Stadtplatz (Hall in Tirol) nach Tulfes
Wetter:
Wolkenloser Himmel, neun Stunden Sonnenschein, bluebird wie er im Buche steht
Temperatur:
-6 bis +10 Grad, am Mittag konnte man bereits im T-Shirt in der Sonne sitzen und Jause machen
Preis:
Mit dem Freizeitticket frei nutzbar, die Tageskarte kostet 27,50€
Schneehöhe:
15 - 95 cm
Schneezustand:
Naturschnee, der oberhalb von 1.500m bis zum späten Nachmittag erstaunlich gut gehalten hat. Weiter unten gab es in Schattenlagen härtere Stellen, ganz unten waren vereinzelt apere Stellen zu sehen (aber gut zu umfahren). Insgesamt trotz der hohen Temperaturen wirklich sehr gut zu fahren.
Wartezeiten:
Habe extra mitgezählt und es mir notiert - an der DSB Schartenkogel musste ich einmalig sieben Sessel warten. Leere Pisten und direkter Zustieg zu den Liften.
Pistenplan:
Am meisten gefahren:
DSB Schartenkogel
Garnicht gefahren:
Übungslift
Gefallen:
- 100% Naturschnee - einfach fabelhaft. Heute habe ich erst gemerkt, was einem durch die oftmals sicher notwendige Beschneiung teilweise genommen wird.
- Wetter und Panorama
- leere Pisten und keine Wartezeit
- für die kleine Größe genug Abwechslung
- alte Lifte und Bahnen
Nicht gefallen:
- entfällt
Fazit:






Zu den Bildern:
DSB Glungezerbahn 1
Die ersten Sonnenstrahlen bahnen sich den Weg
Seitenblick aus der DSB zur Talstation der Glungezerbahn 2
Auffahrt in der Kombibahn Glungezer 2
Schöne Waldschneise
Portalstützen für den ESL (Sommerbetrieb)
Perfekte Piste und das Traumpanorama über Innsbruck
DSB Schartenkogel-Lift
Blick zum Glungezer – es hatte sehr viele Tourengeher hinauf zur Hütte
Einstieg zur roten 4 über die Tulfeinalm
Rote 4, am rechten Bildrand liegt die Tulfeinalm
Rote 4a
weiter unten auf der gleichen Piste
Unteres Stück der roten 4 und Talstation der DSB Schartenkogel
Auffahrt in der DSB Schartenkogel, darunter die rote 5
Zusammenführung der Pisten 5 und 6
Rote 5 und das allzeit präsente Panorama über das Inntal
Querung von der roten 5
Materialseilbahn für die Glungezerhütte
Einstieg zur schwarzen 7, ist schon gut steil und dank Schattenlage knallhart/eisig
Schwarze 7 von unten
Rote 6, lange Umfahrung der schwarzen 7
Traumhafte Carving-Piste (Rote 3 unterhalb des Einstiegs zur DSB Schartenkogel)
Talstation des Tuleinalm-Lifts, leider ohne weithin sichtbare Rauchwolke vom Dieselantrieb
Ausstieg Tuleinalm-Lift
Trassenbilder habe ich leider keine machen können, da ich bei meinen beiden Fahrten damit beschäftigt war, nicht aus der komplett zerfahrenen und zerfurchten Liftspur zu fallen bzw. mit vollem Körpereinsatz den Kurzbügel zu halten – unfassbar wie steil dieser Lift im unteren Teil ist.
Rote 2 neben dem Tulfeinalm-Lift
Rote 2 am Ausstieg der Glungezerbahn 2
weiter unten auf der roten 2, Panorama Richtung Unterland
Halsmarter als "Drehkreuz" des Gebiets (DSB, 2 SL und 2 Übungslifte)
Blaue 1 im Wald
Die letzten Meter der blauen 1, links geht es zum Einstieg des Halsmarter-Lifts
Einstieg zum Halsmarter-Lift – hier war die Piste in einem sehr weichen und vor allem dreckigen Zustand (Wiese, Erde und Äste)
Auffahrt im SL Halsmarter
Nachmittags im Schatten, vorher aber der perfekte Lift um Sonne zu tanken
„Express“-Lift
Talfahrt in der DSB Glungezer 1 und Blick auf Hall in Tirol
Blick auf die Parkplätze und Tulfes
Eine gesperrte Talabfahrt hat den Vorteil, dass man oben bereits Bier trinken kann (den einzigen Punktabzug des Tages gibt es aber für das ausgeschenkte Fohrenburger - soll einfach nicht mein Lieblingsbier in Österreich werden).
Ein fabelhafter Tag in einem kleinen Skigebiet, für Nostalgiefans bietet sich hier das ein oder andere interessante Motiv und auch Tourengeher kommen voll auf ihre Kosten.