Immerhin, bei allem Gemecker, hat sich die akute Krise etwas gelegt.
Der € ist stärker geworden, hätte ich so nicht erwartet.
Klar, dass für Griechenland die Kredite verlängert werden.
Staatsschulden ZURÜCKZAHLEN ist eine langwierige Sache.
Deutschland hat ja auch erst vor kurzem die Schulden aus dem Versailler Vertrag und dem 1. Weltkrieg abgestottert.
Schuldenkrise des Euro
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Schuldenkrise des Euro
Schulden können niemals zurückbezahlt werden. Denn in unserem Geldsystem gilt: die Schulden der einen sind die Guthaben der anderen. Eine Schuldenreduktion bedeutet nichts anderes als einen Schuldenschnitt oder Inflation. Der zweite Weg, ist der der bereits gegangen wird. Selbst Schäuble hat bereits zugegeben, dass es niemals geplant ist, dass Deutschland seine Schulden zurückbezahlt. Es ist ein Schneeballsystem. Die letzten beissen die Hunde. Das ist auch das perverse an der sogenannten Eurorettung. Solche Sparmassnahmen wie in Südeuropa führen zwangsläufig zu einem Kollaps. Was man jetzt macht ist es, die Laufzeiten der Kredite auf den St. Nimmerleinstag zu verlängern. Die Politiker verschieben die Probleme immer auf den Termin nach der Wahl, und hoffen, dass bis dahin Nichts passiert.Rüganer hat geschrieben:Immerhin, bei allem Gemecker, hat sich die akute Krise etwas gelegt.
Der € ist stärker geworden, hätte ich so nicht erwartet.
Klar, dass für Griechenland die Kredite verlängert werden.
Staatsschulden ZURÜCKZAHLEN ist eine langwierige Sache.
Deutschland hat ja auch erst vor kurzem die Schulden aus dem Versailler Vertrag und dem 1. Weltkrieg abgestottert.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Das ist nicht so schlimm wie es zuerst mal klingt.
Wenn man lediglich die Zinsen bezahlt und künftig dank ausgeglichenem Haushalt keine neuen Schulden aufnimmt, relativiert sich der Schuldenstand im Verhältnis zum BIP.
Wenn man lediglich die Zinsen bezahlt und künftig dank ausgeglichenem Haushalt keine neuen Schulden aufnimmt, relativiert sich der Schuldenstand im Verhältnis zum BIP.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, gaaanz so ist es ja nun auch nicht. Viele kleine Kreditnehmer zahlen schon ihre Schulden ab.schneesucher hat geschrieben: Schulden können niemals zurückbezahlt werden. Denn in unserem Geldsystem gilt: die Schulden der einen sind die Guthaben der anderen. Eine Schuldenreduktion bedeutet nichts anderes als einen Schuldenschnitt oder Inflation. Der zweite Weg, ist der der bereits gegangen wird. Selbst Schäuble hat bereits zugegeben, dass es niemals geplant ist, dass Deutschland seine Schulden zurückbezahlt. Es ist ein Schneeballsystem. Die letzten beissen die Hunde. Das ist auch das perverse an der sogenannten Eurorettung. Solche Sparmassnahmen wie in Südeuropa führen zwangsläufig zu einem Kollaps. Was man jetzt macht ist es, die Laufzeiten der Kredite auf den St. Nimmerleinstag zu verlängern. Die Politiker verschieben die Probleme immer auf den Termin nach der Wahl, und hoffen, dass bis dahin Nichts passiert.
Und die Staatschulden werden eben immer umgeschichtet, solange die Zinsen erwirtschaftet werden.
Bei der gegenwärtigen Zinsniveau normalerweise kein Problem, gerade für D oder Schweiz.
Problem wird nur die fast unbegrenzte Geldschöpfung von virtuellem Geld.
Interessanter Artikel
http://www.goldseiten.de/bilder/upload/ ... 41dea5.pdf
Danke Bulgarien !
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ist recht ruhig hier geworden. Nun geht es mit der neuen griechischen Regierung in die nächste Runde... Man darf gespannt sein...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Es war ja zu erwarten, dass die sich das nicht ewig gefallen lassen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Jap, ist wirklich ein heikles Thema. Da muss man echt aufpassen, dass man das nicht zu einseitig sieht.
Für Griechenland/Spanien/... ist der Euro bisher einfach alles Andere als toll; die wären ohne teils wirklich glücklicher, da sie dann abwerten könnten.
Zudem hat das griechische Volk eben nicht viel von den Finanzspritzen gesehen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man sich veralbert fühlt.
Für Griechenland/Spanien/... ist der Euro bisher einfach alles Andere als toll; die wären ohne teils wirklich glücklicher, da sie dann abwerten könnten.
Zudem hat das griechische Volk eben nicht viel von den Finanzspritzen gesehen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man sich veralbert fühlt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich denke das bez. Griechenland sehr wohl eine Lösung in sozial verträglicherer Form möglich wäre. Wenn Alexis Zipras sehr schnell die ja schon längst geplante aber von der Vorgängerklientelregierung verhinderte bzw. verschleppte Erfassung und Besteuerung der Vermögen durchzieht hätten die Griechen lt. einigen Wirtschaftswissenschaftlern genügend Finanzmittel um einerseits die Auflagen der Verschuldung zu erfüllen und außerdem die Reformen in Richtung Wachstum und der Vermeidung unsozialer Härten umzugestalten.
Außerdem empfehle ich mal diese Artikel zur Lektüre:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/eurokr ... 18964.html
http://www.attac.at/fileadmin/_migrated ... eutsch.pdf
Außerdem empfehle ich mal diese Artikel zur Lektüre:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/eurokr ... 18964.html
http://www.attac.at/fileadmin/_migrated ... eutsch.pdf
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.