Denn im moment frage ich mich : Was wäre wenn Unbekannte die "Bankkartenlesegeräte" (die Teile wo ich mit Karte bezahle) so manipulieren das sie eine Woche später mein Konto leerräumen könnten? Trifft den Supermarkt die schuld? , bekomme ich mein Geld erstattet? Ich hab keine Ahnung über die rechtliche lage daher frag ich einfach mal , denn ich habe schon öfters von solchen Fällen gehört.
Ich hoffe ihr könnt mir ne antwort liefern
Zuletzt geändert von mark13 am 19.09.2014 - 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bei uns überprüfen die Bankangestellten ihre Schalter Regelmäßig(Ich war selbst mal eine Zeit lang bei der Volksbank als Praktikant).
Also so wie ich das jetzt erfahren habe steht man alleine da wenn so etwas passiert. Ich empfehle eine Obergrenze einzurichten wieviel man pro tag Abholen kann, und Täglich die Kontoauszüge zu überprüfen.
mark13 hat geschrieben:Also so wie ich das jetzt erfahren habe steht man alleine da wenn so etwas passiert.
Also diese Schäden kommen ja öfter vor und bisher wurde das Geld erstattet! Letztes Monat hat eine Kundin
sogar das Geld bekommen, obwohl Sie Karte und PIN im Geldbeutel aufbewahrt hat! Da muss ich als Bänker sagen, wie
doof ist eigentlich unsere Versicherung?
mark13 hat geschrieben:Ich empfehle eine Obergrenze einzurichten wieviel man pro tag Abholen kann
Geh mal am Geldautomat und versuche 5000 € zu bekommen. Du wirst sehen deine Bank hat dir bereits ein
Limit gegeben, liegt wahrscheinlich in Deutschland bei 1000 € am Tag. Zwischenzeitlich ist es im nicht EU-Ausland
bei uns auf 200,00 € in der Woche begrenzt wohl gemerkt! Diese Grenze kann der Kunde natürlich auch höher setzen.
Jap,abheben geht nicht mehr wie 1000€ am Tag, es sei denn du wendest dich ans Personal.Kartenzahlung ist die Obergrenze soweit ich weiß 2500€ am Tag mehr geht wohl auch nicht ohne freischalten.
Etwas ärgerlich finde ich schon das wie mir jetzt erst aufgefallen ist bei Maestrozahlungen in der Schweiz Bankspesen,Wechselgebühren und ein schlechter Kurs berechnet werden.
Also diese Schäden kommen ja öfter vor und bisher wurde das Geld erstattet! Letztes Monat hat eine Kundin
sogar das Geld bekommen, obwohl Sie Karte und PIN im Geldbeutel aufbewahrt hat! Da muss ich als Bänker sagen, wie
doof ist eigentlich unsere Versicherung?
Erkläre den fall doch bitte mal genauer : Wurden die Daten über ein Gerät ausgelesen? Wenn ja ist für mich völlig verständlich das die Bank dafür aufkommen muss wenn man an den eigenen Automaten ausgespäht wurde. Aber die Frage ist ja wenn eine Person über ein Gerät ausspioniert wurde wofür die Bank gar nicht zuständig ist. Da sieht die rechtliche Lage denke ich anders aus.
Bisher hatte ich nur Schäden durch fremde Geräte! Unsere eigenen Geldautomaten haben einen "Stottereinzug" für die Karten. Hier werden die Karten nur mit einem ruckeln eingezogen und nicht in einem Zug. Diese Automaten sind bisher von den Betrügern nicht betroffen, da durch das Ruckeln ein auslesen des Magnetstreifens nicht möglich ist.
Daher zahlte unsere Versicherung bisher nur bei Schäden durch fremde Geräte.
Ein Betrug über den Chip ist also nicht möglich?
Soweit ich weis sind ja Zahlungen mit Unterschrift Lastschriftzahlungen und es werden nur die Verbindungsdaten über den Magnetstreifen ausgelesen.Hier wäre also ein Betrug und ein Ausspähen einfach oder? Wie sieht das beim Chip aus,sind die Kontoinformationen hier nur nach PIN Eingabe ausspähbar?
Der Magnetstreifen ist sehr unsicher, der Chip nicht. Bislang ist es noch nicht gelungen die Smartcards zu manipulieren (gilt auch für andere Karten außerhalb EC). Imho sollten die Banken auf die Magnetstreifen der EC Karten generell verzichten. Wenn man ausserhalb der EU Geld abheben will, kann man ja eine Kreditkarte verwenden.
Was wäre wenn ich hier und jetzt eine Darstellung von Mohammed veröffentliche!? Müssen dann die Betreiber vom Alpinforum um ihr Leben fürchten? Absurd dieser Gedanke? Das dachten vielleicht auch die Redakteure aus Frankreich. Ich frage mich wie weit reicht die sogenannte "Meinungsfreiheit" die hier von den ganzen Politikern (die bekanntlich einen dreck auf die Meinung des Volkes geben) "verteidigt" wird. Zur Information : Das Zeigen eines Bildes von Mohammed ist im Islam verboten [...] . Nun ich bin kein Teil dieser Religion, dennoch kann ich es nachempfinden das diese sich angegriffen fühlt (das dennoch kein Morden rechtfertigt). Aber fällt das unter "Meinungsfreiheit" wenn ich wissentlich eine Gruppe Provoziert und beleidigend wirkt?
^
1) Ich hoffe, dass sich die Menschheit irgendwann endlich emanzipiert und diesen mittelalterlichen Religionsfetisch ablegt.
2) Meines Wissens endet die Meinungsfreiheit dort, wo sich jemand anders beleidigt fühlt. Und das sollte auch für Comedians, Satiriker usw. gelten. Und wenn man Leute provoziert, die gern mit Waffen spielen, wie Islamisten oder Mafia oder ähnliches, dann ist eine Antwort in non-verbaler Form nur eine Frage der Zeit. Wer unbedarft in jeden Freeridehang einfährt, wird halt irgendwann unter der Lawine begraben werden. Damit will ich nicht sagen, dass die "Lawine" "Recht" hätte. Sondern dass man manchmal halt lieber auf etwas verzichten sollte. Insbesondere des Weltfriedens zu liebe...
@ Kartenzahlung Thema:
Immer schön mit der Kreditkarte zahlen, da wird alles sofort ohne Frage der Schuld ersetzt.
Bei EC Karten muss der Kunde oft nachweisen, das ihn keine Verschulden trifft. Manchmal ist das gar nicht so leicht, oder nicht machbar.
Wenn man viel mit Karten zahlt passiert schon so einiges.
Bei mir sind 2 Mal innerhalb eines halben Jahres in der Schweiz im selben 5 Sterne Hotel die Kreditkartendaten gestohlen worden. Die lapidare Aussage der Hotelbetreiber... "Das passiert von Zeit zu Zeit immer wieder, da irgend jemand beim Zahlungsverkehrsprovider die Daten abgreift". Betroffen waren immer komplett alle Hotelgäste die da gerade zu Gast waren...
Aber die KK-Unternehmen haben gute Anti Fraud Software im Einsatz. Beim ersten Fall wurde ich direkt von der KK-Firma angerufen, als jemand gerade in den USA etwas in einem Online Shop zahlen wollte. Die wussten sofort anhand kompelxer Programme, dass ich das nicht war und haben sofort vorsorglich meine KK gesperrt.
Beim zweiten Mal hat jemand dann mit meinen KK-Daten in Mexiko für knapp 500 Dollar eingekauft. Wurde sofort anstandslos erstattet, nachdem ich das auf der Abrechnung festgestellt und reklamiert hatte.
starli hat geschrieben:^
1) Ich hoffe, dass sich die Menschheit irgendwann endlich emanzipiert und diesen mittelalterlichen Religionsfetisch ablegt.
2) Meines Wissens endet die Meinungsfreiheit dort, wo sich jemand anders beleidigt fühlt. Und das sollte auch für Comedians, Satiriker usw. gelten. Und wenn man Leute provoziert, die gern mit Waffen spielen, wie Islamisten oder Mafia oder ähnliches, dann ist eine Antwort in non-verbaler Form nur eine Frage der Zeit. Wer unbedarft in jeden Freeridehang einfährt, wird halt irgendwann unter der Lawine begraben werden. Damit will ich nicht sagen, dass die "Lawine" "Recht" hätte. Sondern dass man manchmal halt lieber auf etwas verzichten sollte. Insbesondere des Weltfriedens zu liebe...
Zu zweitem aufjedenfall 100% Zustimmung!
Zum ersten sei gesagt,dass ich der Meinung bin jeder darf seine Religion frei ausüben-für sich und in seinen eigenen 4 Wänden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Was wäre wenn der Russe wirklich Beweisen könnte das 9/11 ein insider job der USA war ?
Hat jemand nähere Informationen?
Wenn's in der Prawda steht muss es ja stimmen ... Putin ist ja auch der glaubwürdigste Politiker der Welt.
Vielleicht können wir gleich auch noch über Chemtrails, Autismus durch Tetanus-Impfungen (oder war's Masern?) und die Mondlandungslüge reden... Ist alles ungefähr gleich glaubwürdig wie dieser Prawda-Artikel.