Werbefrei im Januar 2024!

Tauplitzalm 18+19. Februar. 2015 "Fast perfekt"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 365 Mal

Tauplitzalm 18+19. Februar. 2015 "Fast perfekt"

Beitrag von Greithner »

"Tauplitzalm" Der Test Effekt und doch ist man noch nicht ganz zufrieden.

Dieser Bericht ist eigentlich mehr ein test Bericht als ein Bericht, den man schon öfter machte. Kurz gesagt, ich bin nicht zufrieden. Aber Luft nach oben ist immer noch und nur weil eine Sache nicht passt, passt deswegen was anderes sicherlich.

18.02.15

Der Tag begann wie jeder andere freie Tag im Februar. Aufstehen, essen gehen und weiter zur Talstation der beiden 4-er KSB´s in Tauplitz. Nach einem kleinen scherz, warum ich nicht gegenüber in der Hütte bin, ging es weiter. Wie in diesem Monat üblich, lag im Tal noch etwas Nebel, einmal etwas mehr oder weniger, als am Vortag. Obwohl wieder viel los war, störte es mich nicht. Die Pisten waren am ganzen Tag eigentlich gut zu fahren. Naja, Nachmittags wurde es zum Teil schlechter, aber mit kurzen Schwüngen war selbst dies kein Problem. Zum essen war beim Hierzegger immer ein freier Platz, neben der essen`s Öffnung, oder wie immer man das nennen möchte. Dann ging es meistens weiter zum Gipfellift 2, der in diesem Jahr wohl mehr Betriebstage, als die gefühlten letzten 10 Jahre hatte. Auch die Fernsicht war immer ein wenig anders, aber meistens konnte ich viele Berge sehen, deren Namen ich aber leider nicht kenne. Außer eben die, wo man selber mal war, oder auf einer Karte oder sonstigem eingezeichnet war. Und ja, Karten habe ich eher nicht zur Verfügung, wenn ich Schi fahre. Die Piste ging es nur einmal runter, wegen Fotos eben und einmal wegen einem Motor. Bei der Gondel war immer am Meisten los, aber das war vorhersehbar. Von 10 bis 11:30 auch mit 6 m/sek.. Da macht sogar das Gondelbahn fahren Spaß. Am Nachmittag wurde dann alles gemütlicher oder auch nicht, es kam eben auf die Piste drauf an oder um was drum herum war. Pausen gab es nur beim Essen oder nach einer langen oder Anstrengenden Abfahrt. Vielleicht auch um ein paar Momente festzuhalten. Nun ja, eigentlich wollte ich nicht so viel Schreiben, aber es machte auf eine art und weise schon Spaß, aber irgendwie so gewöhnlich eben. Nun ja, weiter geht es.

Anfahrt:
über Langlaufliope

Abfahrt:
über Wiese und dann Langlaufliope

Lifte in Betrieb:
Alle

Pisten in Betrieb:
Alle außer 23c

Zustand Pisten:
Ich mach das lieber in Textform. Vormittag: Es war so gut wie alles griffig, aber an manchen stellen vielleicht etwas zu hart. Mittag: Oftmals perfekt. Griffige Pisten, die zum Teil leicht aufgefirnt waren. Nachmittag: Doch schon ziemlich ausgefahren. Bei Südhängen gab es meistens immer eine Pistenraupe spur breite, die gut zu fahren war. Nordhänge waren sowieso immer top, aber da gibt es (leider) nur Lärchkogel und Großsee. Osthänge waren eher mehr ausgefahren. zb. Lawinenstein.

Gefallen:
Wetter
Schnee auf den Pisten
kurze anfahrt und Abfahrt
Billiges Ticket fürs Jahr
Viele bekannte Gesichter
Mittersteinbahn
Pisten in allen Kategorien

Nicht gefallen:
Schnee abseits (hart)
Sturz bei hartem Schnee (Schifahrerdaumen)
Doch ab und zu knappe Situationen wegen nicht vorhersehbaren Situationen (Sonntagsfahrer-Schlepper aussteigen und stehen bleiben. zb. Hat einer eine schöne Frau getroffen)

Schnee:
Tal 35cm
Berg 160cm

Wetter:
wolkenlos bis in die Nacht. Am 19. etwas Hochnebel.

Bewertung:
Ich würde sagen von 5 Punkten gibt es 4,5.

Noch eins, warum ich meinte Test. Die Kamera, mit der ich die Fotos machte, ist doch nicht so gut wie ich dachte und deswegen stört mich da noch etwas. Der Punkt, um einen "normalen" Bericht zu erstellen. Ich finde, das passt nicht und es sieht ein wenig, nicht so richtig eben aus. Aber seht selbst und ich muss es mir auch noch ansehen, vielleicht werde ich es mir dann noch überlegen. Für ein gutes Foto Bearbeitungsprogramm fehlte mir noch ein bisschen Kleingeld, genau so wie für eine gute Digicam oder Spiegelreflexkamera. Aber eine große Hürde war dieses Jahr für mich schon erreicht. Eine Rollei Bullet 4 S und Sony Vegas 13 sind meine aktuellen Waffen. Was Foto technisch angeht, kommt nächste Wintersaison etwas besseres. Los gehts.

Bild
^^ Erster Blick. Zu sehen der Grafenwiesen Lift die erste Sektion der 4 er KSB Tauplitz.

Bild
^^ Und schon fast oben.

Bild
^^ Schon bei der Bergstation der 6 er KSB Lawinenstein

Bild
^^ Zu sehen die Piste 27, die wohl mit den größten Hügeln am Ende des Tages. Die Piste 27c verläuft normalerweise an der linken Seite. Heuer war sie sogar mal kurz präpariert.

Bild
^^ Blick nach unten uns ins Zentrum des Gebiets.

Bild
^^ Bergstation bei der 4 er SB Schneiderkogel. Zu sehen deren Piste 15 und weiter unten der Großelift + Pisten.

Bild
^^ Schon weiter bei der Mittersteinbahn

Bild
^^ Wieder zurück. Hinten zu sehen der Holhauslift (SL) und die 6 er KSB Lawinenstein.

Bild
^^ Die schwarze 16 und im Hintergrund der Lärchkogellift.

Bild

Bild
^^ Gipfellift 2.

Bild
^^ deren Talstation.

Bild
^^ An der Bergstation der 8 MGD.

Bild
^^ Nun war der Hunger so groß wie die Schlange geworden.

Bild
^^ Also essen fahren.

Bild
^^ Die Terrasse beim Hierzegger. Eine kleine Aussicht aber warm ist es hier.

Bild
^^ Mitterstein Piste 27, die zweite kurze Original stecke vor der neuen Bahn.

Bild
^^ Blick zurück.

Bild
^^ Wieder ganz unten.

Bild

Bild
^^ In der zweiten Sektion.

Bild

Bild
^^ Sicht ins Gebiet. Neben dem Schneiderkogellift gibt es noch den Schartenlift (SL).

Bild
^^ Auf der blauen eins.

Bild
^^ Wieder beim Gipfellift 2 mit derer Piste.

Bild
^^ Blick zurück.

Bild
^^ Es gibt quasi zwei Varianten.

Bild
^^ Von etwas weiter weg

Bild
^^ Schwarze 27

Bild
^^ Bei dem Wetter schmeißt es die stärkste Hütte um.

19.02.2015

Tja, fast gleich wie am Vortag. Nur mit etwas Hochnebel und einer etwas schlechteren Fernsicht.

Bild
^^ Lawinenstein.

Bild
^^ Piste 1 Mittelstations abfahrt. Ganz nett ging die Piste.

Bild
^^ Sektion 1 + 2.

Bild
^^ Jetzt mal ganz was anderes. Der Motor vom Gipfellift 2, natürlich mit Diesel betrieben und von Toyota.

Bild
^^ Kadern welle.

Bild

Bild
^^ Bergstations Hütte.

Bild
^^ Im Detail.

Bild
^^ Jetzt geht es aber Heim.

Bild
^^ Im Flachteil.

Bild
^^ Etwas abschüssig in der Nähe bei der Talbfahrt nach Tauplitz.

Bild

Bild
^^ Mal etwas Skating.

Bild
^^ und daheim.

Bild
^^ Hier geht es jeden morgen weg, wenn es nicht zu viel Neuschnee hat.

Bild
^^ Später ging es noch in die Grimmingtherme.

Ein paar Sachen werde ich das nächste mal besser machen, aber jetzt will ich fertig werden, weil ich den Bericht eigentlich schon etwas früher machen wollte. Sicherlich könnte ich es, aber ich habe einige Fehler, die ich jetzt nicht mehr korrigieren möchte. Zum Schluss gibt es noch ein paar Videos, aber schaut selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=sb7iHyi_eSg
Tauplitz Talabfahrt

https://www.youtube.com/watch?v=Qs12tL7oNOM
Schneiderkogle Pisten

https://www.youtube.com/watch?v=fHrJqIABlW0
Mittersteinbahn + Pisten

https://www.youtube.com/watch?v=8jyWP6j7rBM
Große Süd + Querung

EDIT:

https://www.youtube.com/watch?v=-Zfi-aW4Fjk
Route "Kanal"
Zuletzt geändert von Greithner am 25.02.2015 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tauplitzalm 18+19. Februar. 2015 "Fast perfekt"

Beitrag von Schnee »

Danke für den schönen Bericht aus erster Hand.

Eine Frage zum Schigebiet hätte ich noch: Gibt es eigentlich noch die Schiroute "Kanal", also ist diese noch fahrbar ? (am Pistenplan steht sie ja nicht mehr). Findet man sie noch leicht (ich bin die Route vor ca. 20 Jahren gefahren und erinnere mich nicht mehr so genau)? Oder ist sie schon zugewachsen? Oder kannst Du sogar über aktuelle VErhältnisse bei dieser Route berichte?
Greithner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Greithner »

Schnee hat geschrieben:Eine Frage zum Schigebiet hätte ich noch: Gibt es eigentlich noch die Schiroute "Kanal", also ist diese noch fahrbar ? (am Pistenplan steht sie ja nicht mehr). Findet man sie noch leicht (ich bin die Route vor ca. 20 Jahren gefahren und erinnere mich nicht mehr so genau)? Oder ist sie schon zugewachsen? Oder kannst Du sogar über aktuelle VErhältnisse bei dieser Route berichte?
Ja, da kann ich einiges sagen. Die Route "Kanal" war einst eine sehr schöne, bei Neuschnee eine genial zu fahrende und bei firn ein Traum. Aber in den letzten Jahren wurde immer mehr in der Nähe der Route geschlägert. Sicherlich ist die Route noch vorhanden, aber man kann sich nun sehr leicht verfahren. Es wurden neue Wege im oberen und unterem Teil angelegt, was für manche ein Problem werden könnte, wenn sie zum ersten mal fahren. Man könnte die Route abstecken, wie in manchen anderen Gebieten, aber das werden die nie machen. Bilder gibt es von mir leider keine, aber ich habe gestern ein Video von der Route gemacht. Ich werde dieses zum Bericht dazu geben, um dir einen kleinen Einblick zu geben. Kann aber eine weile dauern, Bearbeiten, Rendern und auf Youtube laden. Heute um 23 Uhr wird es erst hier hinzugefügt werden, kann aber auch früher oder später geschehen.

Edit: Momentan ist die Route noch gut zu fahren, besonders gegen 14 Uhr war sie in den letzten Tagen am besten. Aber natürlich muss man ein wenig aufpassen wegen kleinen Bäumen oder so. Fahrbar ist sie also, aber wer weiß, wie lange noch. Ich gebe der Route noch 4 Wochen maximal. Video ist beigelegt unter EDIT.
qdoi123
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von qdoi123 »

Wo ist die Route?
Greithner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Greithner »

qdoi123 hat geschrieben:Wo ist die Route?
Ich habe hier nun ein Bild eingefügt, wo die Route Kanal verläuft. Die Route fängt bei der zweiten Sektion der 4 er KSB Tauplitz an und hört bei der Mittelstation auf. Desweiteren habe ich noch meine Route bei der großen Süd mit eingezeichnet. Hoffe es gibt dir eine Bild darüber, wo die Route ungefähr verläuft.

Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“