@schmidti: Für die meisten nicht Einheimischen ist Sauerland=Winterberg. Die wissen nicht, das Winterberg im Rothaargebirge liegt, wird ja auch nicht so vermarktet. Also wenn Du schreibst hier in Sauerland hat es viel geschneit, in Winterberg aber wenig, runzeln die die Stirn. Wo bist Du also genau? Ich vermute Dich in der Ecke Lüdenscheid/Meinerzhagen/Olpe (Da du Westen schreibst).
Auf dem Kahlen Asten (daher ziemlich genau Winterberg) gab es in dem beschriebenen Zeitraum übrigens 7cm (zwischen 7 und 13h).
Ich bin zufrieden mit dem Winter auf meiner Höhe, oben braucht es dringend nochmal Schnee und zwar viel.
Hier unten war allerdings jetzt 5 Wochen am Stück Langlauf möglich, einfach top!
schmidti hat geschrieben:...hier hingegen war Verkehrchaos angesagt und die Schule endete früher
Wegen 10-15cm.
Willkommen in der nordhälfte Deutschlands.
Also abgesehen davon, dass wir uns hier wohl doch eher in der Westhälfte befinden, wohne ich auch nicht im Flachland sondern im hügeligen Mittelgebirge (350-600m), wo es doch mal die ein oder andere knackige Steigung gibt
Des weiteren gilt es zu beachten, dass diese Neuschneemenge innerhalb von nur sechs Stunden gefallen ist, was das Räumen schwierig gemacht hat. Jeder kann sich ausrechnen, was bei 24h Schneefall dieser Intensität heruntergekommen wäre...
Und nicht zuletzt waren das große Problem die LKW, die die den Autobahnzubringer blockierten. Noch oben drauf kam dann, dass auf der Autobahn selber auch nichts mehr ging und es so einen Rückstau auf die umliegenden Straßen gab.
Hier noch ein kleiner Bericht aus unserer Tageszeitung, für die, die es interessiert.
hook hat geschrieben:@schmidti: Für die meisten nicht Einheimischen ist Sauerland=Winterberg. Die wissen nicht, das Winterberg im Rothaargebirge liegt, wird ja auch nicht so vermarktet. Also wenn Du schreibst hier in Sauerland hat es viel geschneit, in Winterberg aber wenig, runzeln die die Stirn. Wo bist Du also genau? Ich vermute Dich in der Ecke Lüdenscheid/Meinerzhagen/Olpe (Da du Westen schreibst).
Auf dem Kahlen Asten (daher ziemlich genau Winterberg) gab es in dem beschriebenen Zeitraum übrigens 7cm (zwischen 7 und 13h).
Ja da liegst du gut, Meinerzhagen ist es.
Allerdings gehört Winterberg genauso wie Meinerzhagen zum Sauerland. Wenn du das Rothaargebirge ansprichst, ist das die gebirgliche Unterteilung. Die anderen Sauerländer Gebirgszüge sind das Ebbegebirge (Meinerzhagen), das Lennegebirge, die Saalhauser Berge und das Nordsauerland.
Letztendlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass es bei solchen Wetterlagen hier mehr Schnee als im Hochsauerland (kreisliche Unterteilung ) gibt, weil sich die Wolken eben schon am Rande des Sauerlandes stauen.
schmidti hat geschrieben:
Also abgesehen davon, dass wir uns hier wohl doch eher in der Westhälfte befinden, wohne ich auch nicht im Flachland sondern im hügeligen Mittelgebirge (350-600m), wo es doch mal die ein oder andere knackige Steigung gibt
Des weiteren gilt es zu beachten, dass diese Neuschneemenge innerhalb von nur sechs Stunden gefallen ist, was das Räumen schwierig gemacht hat. Jeder kann sich ausrechnen, was bei 24h Schneefall dieser Intensität heruntergekommen wäre...
Und nicht zuletzt waren das große Problem die LKW, die die den Autobahnzubringer blockierten. Noch oben drauf kam dann, dass auf der Autobahn selber auch nichts mehr ging und es so einen Rückstau auf die umliegenden Straßen gab.
Hier noch ein kleiner Bericht aus unserer Tageszeitung, für die, die es interessiert.
Ich seh das ganze aus bayerischer Sicht. Da ist das schon mehr nördlich als westlich. Außerdem würde Westhälfte nicht stimmen, da in BW (Schwarzwald z.B.) sowas auch undenkbar wäre. Nur im nördlichen Teil von D ist man wenns Schnee gibt immer ein bisschen überfordert.
Auch ich wohne hier im Mittelgebirge, wenn auch bisschen höher als bei dir. Diese Schneemenge ist auf der Lage absolut nix besonderes, auch nicht in 6 Stunden.
David93 hat geschrieben:Ich seh das ganze aus bayerischer Sicht. Da ist das schon mehr nördlich als westlich. Außerdem würde Westhälfte nicht stimmen, da in BW (Schwarzwald z.B.) sowas auch undenkbar wäre.
Dann komm mal vorbei, wenn am Feldberg 10cm Schnee gefallen sind
Wenn ich mir so die (Laien-)vorhersagen für die nächste Woche anschaue, schneit es im Norden kräftig, im Osten auch, im Westen ebenso, im Süden auch, aber nicht ganz so viel.... Kann das stimmen, dass es eine Woche lang wirklich überall schneit???
Wo genau siehst du denn für alle Teile der Alpen eine Woche lang Schneefall? Soweit ich das sehe gibt es zwar üppig Schnee für den Norden speziell ab 3.3. und was dann kommt ist noch sehr unsicher!
DEr süden wird nicht so viel Schnee abbekommen.
Vielleicht 50 cm.
Aber der Wind könnte wieder ein Problem werden. Zwischen Mittwoch und Freitag könnte es massive Behinderungen geben.
50 cm nicht so viel...haha...ist doch ne Menge für den Süden. Wo siehst Du denn das mit dem starken Wind ab Mitte der Woche? Oder meinst Du die Kombi aus Schne und Wind?
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich ein Appartement ab Sonntag für eine Woche Fassatal buchen soll oder lieber erstmal nur Mo-Mi in ein kleineres südtiroler Skigebiet fahren soll und dann spontan weiterschaue, wohin es weitergeht, zur Not auch was waldiges in Österreich. Schwierig im Moment...
Wie schätzt ihr das Wetter am Samstag im Pinzgau (konkret SHL) ein?
Von trocken und Sonne / Wolken (was für mich beim Skifahren völlig in Ordnung ist) bis hin zu leichtem Schneefall mit starkem Wind und schlechter Sicht ist alles dabei bei den bekannten Wetterseiten.
Kann mir einer der Experten hier sagen was realistischer ist?
David93 hat geschrieben:Wie schätzt ihr das Wetter am Samstag im Pinzgau (konkret SHL) ein?
Von trocken und Sonne / Wolken (was für mich beim Skifahren völlig in Ordnung ist) bis hin zu leichtem Schneefall mit starkem Wind und schlechter Sicht ist alles dabei bei den bekannten Wetterseiten.
Das würde mich auch interessieren. Aus den Wetterberichten werde ich da nicht ganz schlau.
Die Frage ist in diesem Fall ja, wie schnell die Schlechtwetterfront abzieht. Dass es immer besser wird bis zum Abend, da sind sich ja alle einig.
David93 hat geschrieben:Wie schätzt ihr das Wetter am Samstag im Pinzgau (konkret SHL) ein?
Das würde mich auch interessieren. Aus den Wetterberichten werde ich da nicht ganz schlau.
Die Frage ist in diesem Fall ja, wie schnell die Schlechtwetterfront abzieht. Dass es immer besser wird bis zum Abend, da sind sich ja alle einig.
Also ich bleib morgen zuhause. Bin bei ähnlichen Vorhersagen diese Saison schon zu oft auf die Schnauze gefallen, das ist mir zu unsicher. Mein Bedarf an Schlechtwetter-Skitagen für die Saison ist nun wirklich gedeckt. Wenn ich schon nur für nen Tag fahre und auf keine Reservierung o.ä. angewiesen bin such ich mir wenigstens schönes Wetter aus. Hoffe mal das bald wieder stabileres Wetter kommt. Das wechselhafte hin und her jeden Tag bringt überhaupt nichts. Zum Skifahren nicht optimal, und nennenswerte Schneehöhen kommen so auch nicht zusammen.
Kein aktueller Bericht aus den Alpen? Wie schauts aus? Die Wetterstationen in Vorarlberg verzeichnen Schneefall, die Mengen sehen für mich aber leider nicht so aus, dass bis morgen 8.00 insgesamt schöne 30cm gefallen sind oder?
mal ne Frage an die Wetterprofis:
Ich muss für das kommende WE noch Quartier für unsere jährliche Skiausfahrt suchen. In Frage kommen für uns Gebiete in Vorarlberg, Tirol oder Südtirol.
Das Wetter südlich des Hauptkamms müsste für das kommende WE aus heutiger Sicht vielversprechender sein, oder?
ortlerrudi hat geschrieben:
Das Wetter südlich des Hauptkamms müsste für das kommende WE aus heutiger Sicht vielversprechender sein, oder?
Dürfte sonnig werden.
Allerdings bei recht starkem Wind und frischen Temperaturen.
Der Wind sollte aber nicht so stark sein, dass es zu Schließungen kommt, aber hier und da wird es evtl. etwas ungemütlich.
Naja das ganze WE war Bergfex daneben: Gestern in Westendorf angeblich 7h Sonne, waren vllt. 7min und auch erst zum Schitagesende. Und heute "nur" Windig für die Steinplatte, SFG zwischen 1000 und 1600m (immerhin das stimmte). Allerdings haben trotz des Sturms am Gipfel (mich hats tw. seitlich weggeschoben) alle Anlagen durchgehalten, wenn auch tw. im Rentnermodus.
Vom Regen blieb ich ausser auf den letzten 3 Abfahrten verschont. Mission accomplished:
Wobei Nassschneefall auch nicht gerade angenehm ist, den Pappschnee kannst nicht einfach Abschütteln, aber gut das Auffrischen der Schisachen in der Waschmaschine ist gespart . Vom Schifahren her gings aber (Sicht (bis ca. 15:30) und trotz feuchtmilder Luft kaum Sulz, allerdings Powder? Vergiss es! (Unter 2000m)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Es haut heute schon überall sehr ordentlich runter, leider ist sie SFG mit 1000-1300 m momentan sehr hoch, wird zwar noch sinken aber 500m niedriger von Anfang an hätte allen Gebieten halt noch schöne Reserven gegeben, so wird es in niedrigen Gebieten +-0 Effekt, wenn nicht sogar negative Auswirkungen haben. Ab dem Wochenende kommen wir dann wohl wieder in Hochdruckeinfluss mit Nachts Frost und tagsüber Sonne pur.
Alter... seit gestern regnets mehr oder weniger durch... hier im Zillertal tw. auch heftig. SFG seh ich nicht, liegt irgendwo über den Wolken... dafür hats nen feinen Wind....
@ Nächste Woche: Na das hoff ich doch mal... Hab mich so schön an die sonnige Wärme letzte Woche gewöhnt...