Von Abertamy aus ging es gut ausgeschildert auf den großen Parkplatz beim Skiverleih/Kinderland. Bereits früh um 9:30 Uhr war dort richtig was los und das Kinderland wird meiner Ansicht nach besser angenommen als das Areal an der Talstation Jachymov, jedenfalls war dort bedeutend mehr los als an allen meinen Keilberg Besuchen dieser Saison.
Danach bin ich kurz den Hügel hochgestapft und habe bei einer netten Dame (die im ürbigen ein super deutsch gesprochen hatte) eine 8 Stunden Karte für 800 CKZ gekauft. Das Ticket ist bis Ende der Saison gültig und bucht immer eine weitere Stunde ab, sobald nach der vorher abgelaufenen Zeit das nächste Mal ein Drehkreuz passiert wird. Da die Zeit eben erst neu abgebucht wird, nachdem man das nächste Drehkreuz passiert hat, gewinnt man zusätzlich ein paar Minuten wenn man sich auf der Strecke, im Lift oder beim Essen befindet. Die Ticket-Zeit läuft also nicht mehr weiter sobald man sich z.B. entschließt nach 1:56h mal Mittag zu machen. So kam ich mit 4 gebuchten Stunden der 8h Karte auf insgesamt 4:45 Stunden Skivergnügen und für umgerechnet knapp 15 Euro ist das ein wahnsinns Angebot für fast 60 Kilometer gemachter Strecke.
Die Inversionswetterlage am Freitag hat auch wirklich super Tolle Bilder gezaubert, weiter unten der Link zu meinem Album von heute.
Begonnen hatte ich gleich mit der Piste Hana (1) und bin bis nach Pstruzi runter gefahren. Allerdings hatte ich schon kurz vor 10 bei meiner ersten Fahrt auf der 1 im obersten Teil schwere Bedenken, wie gut sich wohl die Piste bis zum Nachmittag hin entwickeln würde. Letztendlich führt diese fast orthogonale Ausrichtung zum Sonnenstand dazu, dass selbst bei deutlichen Minusgraden die obersten Schneeschicht bei Sonnenschein antauen wird und deutliche Haufen geschoben werden.
Im weiteren Verlauf der 1, etwa 300-400 Meter nach der Abzweigung wurde der Zustand durch grobe und verklumpte Eisbrocken etwas schlechter. Ich denke aber, dass sie die 1 so für den ersten Tag der Saison dennoch gut hinbekommen haben. Nachdem bis zum Nachmittag doch ettliche Leute drüber gefahren sind wurden diese eisigen Stellen doch ganz schön abgetragen und besser fahrbar.
Der Steilhang zu Beginn der 1/2 wurde zwar nachmittags wirklich weich und aufgeschoben, aber das Stück ist nicht länger als 100 bis 150 Meter. Die Piste 2 "Milena" danach entschädigt für alles. Eine dermaßen breite und komfortable Piste für weite Carvingschwünge ist schon beeindruckend. Leider war das Skidoo nachmittags gerade an der oberen Problemestelle öfters im Einsatz um verletzte Wintersportler abzutransportieren.
Zu der schwarzen 3 "Jitka" möchte ich nicht so viel sagen, schwere und steile Piste, perfekte Abfahrtsbedingungen bis zum späten Nachmittag ohne Haufenbildung und Eisplatten. Es sind dort auch nicht viele runter und die Strecke blieb durch den vielen Schatten der nebenstehenden Bäume in einem hervorragenden Zustand. Das Highlight bildet für mich die Piste 4 "Aida", abwechslungsreich mit einer ordentlichen Steigung und wahnsinniger Breite, auch hier hervorragende Bedingungen bis zum Nachmittag. Genauso auf der 5 "Pavla", die aber mit dem Board etwas weniger Spass macht, da man eher aufpassen muss keine Geschwindigkeit zu verlieren, Nachmittags etwas weich durch sonnenexponierte Stellung aber als schöne Anfängerpiste rundet sie das Gesamtpaket wunderbar ab.
Wartezeiten waren am Freitag allesamt unter 5 Minuten an Modesgrund und Pstruzi. Das Areal ist definitiv eine Bereicherung der Erzgebirgs-Region. Man merkt an allen Ecken der Lift- und Pistenplanung, dass es nach einem wirklich durchdachten Konzept aufgestellt wurde und kein "gewachsenes" Skigebiet wie z.B. am Keilberg ist. Ohne die neue Jachymovska würde ich Plesivec vorne sehen, aber mit der neuen Superpiste bleibt der Keilberg für mich interessanter und abwechslungsreicher zum Skifahren (nicht zum Boarden). Der regelmäßig große Andrang am Keilberg an den Wochenenden lässt mich aber auch ohne groß nachzudenken gleich zum Plesivec ausweichen, das war definitiv nicht mein letzter Besuch dort.
Wers bis hier her gelesen hat, für den gibts noch meine Bilder vom Freitag

https://www.dropbox.com/sh/fkdf1l3a6bsv ... mvCha?dl=0