Werbefrei im Januar 2024!

Aflenz-Bürgeralm

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Aflenz-Bürgeralm

Beitrag von Cruzader »

Aktuell 40-100cm Schnee

Geöffnete Lifte:
Zweisessellift "Aflenz-Bürgeralm"
Gretlhöh-Kreuzlift
Gretlhöhlift

Alle 9km Pisten geöffnet.
1,1 km Loipe auf der Bürgeralm geöffnet

Hier noch ein Bericht von mir vom 31.01.2015 :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=52958
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Aflenz-Bürgeralm

Beitrag von Cruzader »

Gestern, am 08.03.2015 war ich auf der Bürgeralm, Sonne und Pulverschnee genießen.
Laut Homepage war auch die Talabfahrt noch geöffnet bei 20-80 cm Schnee.

Leider ist die Talabfahrt aber auf den letzten ca. 1,5 km stellenweise aper und ich musste ein par mal abschnallen, somit fuhr ich die Talabfahrt kein zweites mal :(
Wirklich schade, denn die oberen ca 5km der Abfahrt waren noch super zu fahren.
Oben bei den Tellerliften wars auch super, der Schnee war bis zu Betriebsschluss schön mittel-hart - pulvrig. Absolut kein Firn, Eis oder Sulz.

Aber ohne Talabfahrt ist es dann halt doch recht schnell langweilig, also gabs halt eine zusätzliche Sonnen-Pause bei der Haller-Hütte :)
Haller`s Würstelhütte hat zwar nicht besonders viel Auswahl an Essen, aber was sie haben, das ist auch gut.

Was ich auch noch anmerken möchte, es gibt nun nur mehr 2 Hütten im Schigebiet, Haller`s Würstelhütte (nur bei Schönwetter geöffnet) und das Gasthaus Schönleitenblick (kann ich eigentlich nicht wirklich emphelen)
Im Liftbeisl gibts nur mehr Getränke, keine Küche, Almrauschhütte war geschlossen, Gasthof Christa gibts wohl auch nicht mehr, Pierer Gut auch geschlossen ohne Begründung (Auf der Homepage war auch nichts davon zu lesen, eigentlich wollten wir dort Mittagessen :( )

Aber trotz all dem, wars dann doch nicht so schlecht, habe trotzdem 4 nette Stunden im Schigebiet verbracht, davon ca. 1,5 std in der Sonne bei der Hütte ^^
Die 12 Euro haben sich auf jeden Fall trotzdem gelohnt :)

Bilder gibts auch:

Auffahrt mit der DSB:

Bild

Bild

Ausblick bei der Bergfahrt:

Bild

Bild

Bild

Kurz vor dem Ausstieg:

Bild

Sl Gretlhöh-Kreuz:

Bild

Bild

Links gehts zur Talabfahrt, rechts gehts zu Hallers Würstelhütte und von dort zum Gretlhölift zurück:

Bild

Auf der Talabfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zum LSAP 3SB :tear: :

Bild

Aber noch etwas wunderliches ist am Foto drauf 8O

Hier im Zoom:

Bild

Da steht doch glatt eine Schneekanone. Also bisher hatten sie sowas sicher nicht. Ich frage mich, was das nun für die Zukunft bedeutet :hoffhoffhoff:

Hier die geschlossene Almrauschhütte, auch schade, war die beste Hütte auf der Alm.... :

Bild

Hier rechts am Gretlhölift war eine art mini-Funslope, mit engen Steilkurven und ein par Sprüngen, war ganz nett zur Abwechslung:

Bild

Gretlhöhlift:

Bild

links Gretlhöh-Kreuzlift und rechts Gretlhölift:

Bild

Finale Talfahrt mit der DSB:

Bild
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Aflenz-Bürgeralm

Beitrag von gerrit »

Also dass man statt der 3-SB dort nicht einfach einen gebrauchten Schlepper hinstellen kann, versteh ich einfach nicht. Dort gab es ja früher einen Schlepplift, und ein solcher sollte doch wohl weder in der Anschaffung noch im Erhalt so teuer sein, und ohne den schönen oberen Hang seh ich wirklich keine Zukunft für das Gebiet.....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“