Damüls - Mellau - Faschina
Forumsregeln
- Pfälzerraupenfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Damüls - Mellau - Faschina
Vielen dank werde dann ab der hohen Wacht wieder zurück nach Damüls fahren, warum ist an der neuen Suneggbahn nur eine Piste offen liegt das am Schnee oder sind sie noch nicht dazu gekommen zu Präparieren?
mfg
mfg
-
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Bei Sunegg fehlt noch ordentlich Schnee. Beschneiung läuft zwar, aber dauert schon noch. Genau die Sunegg Abfahrt ist eine der grenzwertigen. Muss halt herhalten, wenn man zu faul ist, zur Uga zu fahren, abzuschnallen und dann ein wenig zu laufen

- Pfälzerraupenfan
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Okay danke schade um den schönen Hang aber er hat ja auch nicht viel Beschneiung
mfg

mfg
-
So laut interaktivem Pistenplan ist die 6KSB Ragaz nun in Vorbereitung.
An die jenigen die vor Ot waren oder sind:
Wie sieht es aus, wie sind die Pistenverhältnisse, haben die Bergbahnen nun alles schön hergerichtet, gibt es nch Steine Dreck etc. wäre nett wenn ihr mir Auskunft geben könntet, da ich am Freitag oder Montag evtl. hin möchte. Was glaubt ihr was bis dahin aufgehen könnte, ich habe eben als Info nur die Infos der BB auf deren HP und die Webcams.
Und wie schauts aus eurer Erfahrung aus, ist es derzeit in diesem Gebiet sehr voll, wenn ja wo sollte man wann nicht sein, bzw. wo ist es immer voll? Verteilt es sich, gibt es Pistentipps? Wenn man morgens um 8 Uhr mit der Mellaubahn auffährt, sind dann die anderen Lifte auch schon auf und man kann gleich los legen oder muss man dann oben warten?
Ach ja oder glaubt ihr ich bin mit dem Brandnertal besser bedient?
MfG
An die jenigen die vor Ot waren oder sind:
Wie sieht es aus, wie sind die Pistenverhältnisse, haben die Bergbahnen nun alles schön hergerichtet, gibt es nch Steine Dreck etc. wäre nett wenn ihr mir Auskunft geben könntet, da ich am Freitag oder Montag evtl. hin möchte. Was glaubt ihr was bis dahin aufgehen könnte, ich habe eben als Info nur die Infos der BB auf deren HP und die Webcams.
Und wie schauts aus eurer Erfahrung aus, ist es derzeit in diesem Gebiet sehr voll, wenn ja wo sollte man wann nicht sein, bzw. wo ist es immer voll? Verteilt es sich, gibt es Pistentipps? Wenn man morgens um 8 Uhr mit der Mellaubahn auffährt, sind dann die anderen Lifte auch schon auf und man kann gleich los legen oder muss man dann oben warten?
Ach ja oder glaubt ihr ich bin mit dem Brandnertal besser bedient?
MfG
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn die auf der Homepage (Mellau-Damüls) angegebenen Schneehöhen stimmen (90cm im Tal, 140cm am Berg)
würde ich mir eher keine Sorge um Steine machen, sondern um viel Schnee in der Piste, den in den letzten 72 Std sind rund 70-80 cm Schnee gefallen, erst heute hat der Schneefall nachgelassen. Bis die Pisten richtig verfestigt, hart und griffig sind dauert es vermutlich noch bis zum Wochenende. Wobei es am Freitag /Samstag wieder deutlich milder werden soll...aber generell machst Du mit dem Gebiet aus meiner Sicht nichts falsch...
In Damüls ist an der 4 KSB Uga eigentlich immer viel los, morgens am meisten, daher eher nicht zu empfehlen. Wenn Du anspruchsvolle Pisten suchst dann empfehle ich den Bereich unterhalb der neuen 6 KSB Sunnegg. Ich persönlich fahre auf der Damülser Seite am liebsten die rote Piste an der DSB Oberdamüls. Auf der Mellauer Seite bieten sich die 6KSB's Suttis und Wildgunten für Wiederholungsfahrten an. Die Piste an der 6 KSB Ragaz ist meiner Meinung nach suuuper langweilig - einzig die Skiroute durch das hintere Tal, Richtung Hasenbühl 6KSB (Talstation) ist bei guten Verhältnissen ne feine Sache...
LG, T.
würde ich mir eher keine Sorge um Steine machen, sondern um viel Schnee in der Piste, den in den letzten 72 Std sind rund 70-80 cm Schnee gefallen, erst heute hat der Schneefall nachgelassen. Bis die Pisten richtig verfestigt, hart und griffig sind dauert es vermutlich noch bis zum Wochenende. Wobei es am Freitag /Samstag wieder deutlich milder werden soll...aber generell machst Du mit dem Gebiet aus meiner Sicht nichts falsch...

In Damüls ist an der 4 KSB Uga eigentlich immer viel los, morgens am meisten, daher eher nicht zu empfehlen. Wenn Du anspruchsvolle Pisten suchst dann empfehle ich den Bereich unterhalb der neuen 6 KSB Sunnegg. Ich persönlich fahre auf der Damülser Seite am liebsten die rote Piste an der DSB Oberdamüls. Auf der Mellauer Seite bieten sich die 6KSB's Suttis und Wildgunten für Wiederholungsfahrten an. Die Piste an der 6 KSB Ragaz ist meiner Meinung nach suuuper langweilig - einzig die Skiroute durch das hintere Tal, Richtung Hasenbühl 6KSB (Talstation) ist bei guten Verhältnissen ne feine Sache...
LG, T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
Danke für die Antworten!
Kann jemand etwas über die Wartezeiten sagen, vorallem Mellaubahn, wie ist das in der aktuellen ferienzeit einzuschätzen, lohnt es sich wenn man vom Rheintal kommt noch die Straße weiter zu fahren un dann ggf. an der UGA oder Sunegg Bahn zu parken?
Und wie siehts sonst mit Wartezeien aus, jetzt in den Ferien, wenn man mal von der Mellaubahn (wie schlimm kann es denn da werden?) absieht?
MfG
Kann jemand etwas über die Wartezeiten sagen, vorallem Mellaubahn, wie ist das in der aktuellen ferienzeit einzuschätzen, lohnt es sich wenn man vom Rheintal kommt noch die Straße weiter zu fahren un dann ggf. an der UGA oder Sunegg Bahn zu parken?
Und wie siehts sonst mit Wartezeien aus, jetzt in den Ferien, wenn man mal von der Mellaubahn (wie schlimm kann es denn da werden?) absieht?
MfG
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 26
- Skitage 20/21: 41
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Die Zubringerbahn von Mellau ist in der Tat zu Hauptsaisonzeiten wegen ihrer geringen Kapazität ein Problem, ich habe in den Weihnachtsferien vor zwei Jahren dort viel gewartet, auch schon um 08.15 am Morgen. Der Rest des Skigebiets ist im Hinblick auf Wartezeiten nach meiner Erfahrung kein Problem, zumal man in Damüls ja an mehreren Stellen ins Skigebiet einsteigen kann und es sich gut verteilt. Faschina kenne ich nur ohne jegliche Wartezeiten.
-
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Vom Rheintal würde ich die Autobahn durchfahren und dann über´s große Walsertal und Faschina nach Damüls fahren. Das ist die schnellste Variante.Fiss-Freak hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Kann jemand etwas über die Wartezeiten sagen, vorallem Mellaubahn, wie ist das in der aktuellen ferienzeit einzuschätzen, lohnt es sich wenn man vom Rheintal kommt noch die Straße weiter zu fahren un dann ggf. an der UGA oder Sunegg Bahn zu parken? MfG
-
So Sers, kann jemand sagen wie weit es oben rein geregnet hat und wie schlimm es wohl ist morgen, überlege nämlich morgen nach Mellau zu fahren, was denkt ihr geht das gut oder hat sich die Situation durch den Regen so verschlechtert dass man höher hinaus sollte, z.B Zürs?
MfG
MfG
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Also Mellau ist schon sehr kritisch, viele braune Stellen bzw eher Flächen an allen Mellauern Liften sowie vereinzelt in Damüls (zB Sunnegg). War gestern oben. Geregnet hat es ca bis halbe Strecke Gipfelbahn, laut Wetterstation Damüls aber später auch in Damüls.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistenfun
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 5
War jemand in letzter Zeit hier Skifahren? Wenn ja, wie sind die Bedingungen hier so?
LG,
Pistenfun
Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion
https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
Pistenfun
Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion
https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: AW: Damüls - Mellau - Faschina
War letzten Sonntag, alles ok. Talabfahrt mellau offen, Pisten gut
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2364 Mal
WIe sind denn da die eigentlich die Wartezeiten an stark frequentrierten Tagen so?
Kann man da am Faschingswochenende auch hin, oder eher meiden?
Kann man da am Faschingswochenende auch hin, oder eher meiden?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Also an der Gondel unten in Mellau ziemlich heftig, entweder du kommst direkt zu Betriebsbeginn oder es kann sein dass du ziemlich lang anstehen musst. Im Gebiet selbst sind immer Uga und Hasenbühl am vollsten, wer aber einmal nach Damüls rüber gekommen ist kann dann in weniger frequentierten Bereichen (Oberdamüls, Ragaz beispielsweise) ganz ordentlich fahren. Oder natürlich in Mellau am Wildgunten und Suttis, da geht es meistens auch.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
OK, danke für die Info.
Ich mag das Gebiet eigentlich, hab aber noch von Weihnachten 2013 einen Tag zum abgewöhnen, was den Andrang angeht, in Erinnerung.
Ich mag das Gebiet eigentlich, hab aber noch von Weihnachten 2013 einen Tag zum abgewöhnen, was den Andrang angeht, in Erinnerung.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
- RogerWilco
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 21
- Skitage 20/21: 23
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 356 Mal
Ich war gestern in Damüls und Mellau. Südhänge am Morgen gefroren hart, Nordhänge sehr schön. Nachmittags Südhänge unten sulzig, sonst Pisten zum Teil abgefahren und hart. Am besten war die Ski-Route Hochegg in Mellau, die Pisten an der Elsenkopfbahn und nach Oberdamüls. Auf der Talabfahrt nach Mellau muss man etwas auf den rauskommenden Untergrund achten. Insgesamt könnten die Pisten mal wieder frischen Schnee vertragen. Wetter war föhnig schön und die Leute haben sich ganz gut verteilt. Anstehen musste ich (da morgens früh genug in Mellau) nur an der Hasenbühel-Bahn.

-
Sieht ja schön aus und das Skigebiet fehlt mir noch 
Wie sind denn die Wartezeiten aktuell in Mellau in den Faschingsferien, wenn man eine 11.00 oder 11.30 Karte nimmt? Verläuft sich das irgendwann?

Wie sind denn die Wartezeiten aktuell in Mellau in den Faschingsferien, wenn man eine 11.00 oder 11.30 Karte nimmt? Verläuft sich das irgendwann?
-
Für kommenden Samstag, wenn das Wetter zumindest bis Mittag schön bleibt würde ich nochmal gern auf die Bretter, Anreise wäre von Ulm. Wie sieht es aus in Mellau und Damüls in Sachen windanfälligkeit, was sagen eure Erfahrungswerte was wird dicht gemacht am Samstag wenn der Föhn so kommt wie prognostiizieet? Und wenn ihr meint Mellau ist für Föhntage nicht geeignet was wäre dann von Ulm aus euer Tip (Lech/Zürs oder lieber St.Anton/Stuben, Lermoos/Grubigstein, oder was wären eure Alternativen)
Ich danke im Vorraus
MfG
Ich danke im Vorraus
MfG
- RogerWilco
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 21
- Skitage 20/21: 23
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 356 Mal
Windanfällig sind vor allem die Gipfelbahn und Ragaz. Letzten Samstag war aber auch Föhn und es hat recht stark gewindet, und es gab keine Unterbrechungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schaust du morgens in Mellau, ob die Gipfelbahn in Betrieb ist. Wenn ja, fährst du gleich damit rüber nach Damüls, zurück kommst du dann immer. Oder du fährst gleich mit dem Auto nach Damüls und meidest einfach Mellau, wenn die Gipfelbahn Probleme machst.
Als Alternative könnte ich dir auch Warth-Schröcken empfehlen. Auf Grund der Nordhänge ist da evt. auch noch der Schnee besser...
Als Alternative könnte ich dir auch Warth-Schröcken empfehlen. Auf Grund der Nordhänge ist da evt. auch noch der Schnee besser...
-
Da niemand meine Frage beantworten konnte, es aber sicher für alle interessant ist, die zuerst an Mellau vorbeikommen:
Am Aschermittwoch habe exakt eine Podcastlänge von 25 Minuten
gebraucht, um mit der Gondel in Mellau aufzufahren (Ankunft 9.30). Mein Navi hat zu diesem Zeitpunkt noch 20 Minuten nach Damüls angezeigt. Wenn man rechnet, dass man die Strecke dann am Ende des Skitages auch noch einmal 20 Minuten zurückfahren muss, ist das Warten in Mellau lohnend.
Am Aschermittwoch habe exakt eine Podcastlänge von 25 Minuten

- Kosmo
Waren gestern (8.3.) in Mellau und Damüls. Die alte 4er Gondel in Mellau war wieder das Nadelöhr mit 40min Wartezeit. Oben "verteilt" es sich dann etwas besser, aber auf den Pisten, speziell in Damüls, ist es trotzdem recht belebt, mir war es zu voll. Erst gegen 14.30, als es sich ezwas gelichtet hat, hat es dann Spaß gemacht und das haben wir dann bis zum Schluss genossen. Die Pisten in Mellau finde ich nach wie vor am schönsten. Mit Damüls kann ich mich einfach nicht anfreunden. Landschaftlich ist die 8er Skirouten vom Ragazer Blanken hintenrum sehr reizvoll. Die Damülser Pisten sind naturgemäß durch die Südausrichtung auch schon früh zerfahren.
Nachdem die Skiteams die Pisten an der Rossstelle frei gegeben hatten und diese auch nicht "zerwühlt" waren, hat der Spaß begonnen. Man kann dort herrlich carven, wenn man die Breite der Piste nutzen kann. Auch riesig Spaß bei wenig Verkehr machen die coupierten Pisten am Wildgunten. Dort ist meist auch wenig los.
Leider gab es einen Höllenstau in Dornbirn und Lustenau, sowie auch gleich am Anfang der Heimreise ab Mellau. Das Gesamtpaket Mellau-Damüls hat mich, als Tagestourist am Wochenende, leider wieder nicht überzeugt. Man kommt zwar recht günstig an Tickets, man muss auch keine Maut in AUT zahlen um hinzukommen, aber das reicht leider nicht für einen ganzen Tag vergnügtes skifahren.
Nachdem die Skiteams die Pisten an der Rossstelle frei gegeben hatten und diese auch nicht "zerwühlt" waren, hat der Spaß begonnen. Man kann dort herrlich carven, wenn man die Breite der Piste nutzen kann. Auch riesig Spaß bei wenig Verkehr machen die coupierten Pisten am Wildgunten. Dort ist meist auch wenig los.
Leider gab es einen Höllenstau in Dornbirn und Lustenau, sowie auch gleich am Anfang der Heimreise ab Mellau. Das Gesamtpaket Mellau-Damüls hat mich, als Tagestourist am Wochenende, leider wieder nicht überzeugt. Man kommt zwar recht günstig an Tickets, man muss auch keine Maut in AUT zahlen um hinzukommen, aber das reicht leider nicht für einen ganzen Tag vergnügtes skifahren.
- Kosmo
Ich hatte sie vom Karstadt Sport in Konstanz für 42,50 EUR.
Du 'sparst' dann auch den Gang zur Kasse im Skigebiet...
Du 'sparst' dann auch den Gang zur Kasse im Skigebiet...
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Da ist leider am Wochenende an schönen Tagen doch immer sehr viel los, was das Vergnügen doch sehr trübt.
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Dorfabfahrt nach Mellau ist jetzt geschlossen, ich kann mir aber vorstellen, dass die schon lange hart an der Grenze war. Die lassen sie ja immer auf bis man den kompletten Belag von den Skiern abgekratzt hat. Ansonsten dürften noch überall gute Schneeverhältnisse sein.
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓