Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

Selbst wenn man die Bergstation einer neuen KSB in das Gebäude integriert ist es mir ein Rätsel, wie das passen soll. Auf dem Poppenberggipfel ist es doch jetzt schon mehr als eng.

David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Der Sinn von einem 8er dort wird mir immer noch nicht ganz klar. Die 4SB und der SL haben zusammen doch schon eine Kapazität von 3.000 P/h. Das ist in etwa genauso viel wie die 8-KSB am Sürenberg. Mehr ist da doch eh nicht möglich wenn man die Pisten nicht noch mehr überfüllen will.

Einziger Vorteil wäre somit der Komfort. Und dafür so viel Geld auszugeben, und eine noch recht junge 4SB wieder abzubauen steht doch in keinem Verhältnis zum nutzen den man davon hat.
sir_ben
Vogelsberg (520m)

Beitrag von sir_ben »

Hibbe hat geschrieben:Heut beim Skifahren in Winterberg wurd mir von einem Bekannten erzählt, dass er mit dem Personal unten bei Möppi gesprochen hätte und man ihm dort erzählt hätte, dass das Restaurant bald abgerissen werden soll und dann ein Neues oben auf dem Poppenberg gebaut werden soll.
Wird das oben dann nciht ein wenig zu eng? Ich finds ja eh immer etwas schwierig, wenn zwei-drei Sessel am gleichen Punkt enden..?
Wellnessskifahrer.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

David93 hat geschrieben:Der Sinn von einem 8er dort wird mir immer noch nicht ganz klar. Die 4SB und der SL haben zusammen doch schon eine Kapazität von 3.000 P/h. Das ist in etwa genauso viel wie die 8-KSB am Sürenberg. Mehr ist da doch eh nicht möglich wenn man die Pisten nicht noch mehr überfüllen will.

Einziger Vorteil wäre somit der Komfort. Und dafür so viel Geld auszugeben, und eine noch recht junge 4SB wieder abzubauen steht doch in keinem Verhältnis zum nutzen den man davon hat.
Die 4SB hat effektiv allein schon dadurch eine geringere Kapazität, dass die Anfänger mit dem Ein- und Ausstieg nicht klar kommen und die Bahn deshalb oft anhalten muss. Dazu kommt noch, dass es die Verbindung zum Bremberg ist, denn die Alternative (Büre-Herrloh hoch, dann über den Herrloh zum Quick-Jet) nutzt kaum jemand. Es fährt also nicht jeder, der die Bahn nimmt, auch die Piste wieder runter. Die Überfüllung dort ist auch nicht so schlimm wie an anderen Stellen, weil die (von unten gesehen) rechte Piste sehr breit ist, aber die Wartzeiten sind dort immer am größten. Die bestehende Situation ist langfristig nicht mehr tragbar und die einzige Alternative ist halt eine 8KSB, alles andere ergibt keinen Sinn.

Aus persönlicher Sicht wäre ein Ersatz insofern begrüßenswert, als dass die 4SB einfach elendig lahm ist und der Schlepper auch nicht viel schneller. Zur Idee, sie anderswo wieder aufzubauen: dafür würde sich die Astenstraße doch geradezu anbieten.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Hibbe hat geschrieben: dass das Restaurant bald abgerissen werden soll und dann ein Neues oben auf dem Poppenberg gebaut werden soll.
Das war doch vor 2, 3 Jahren schon mal im Gespräch ?!
Marvin hat geschrieben:Zur Idee, sie anderswo wieder aufzubauen: dafür würde sich die Astenstraße doch geradezu anbieten.
Mir fällt da spontan zur Kappe hoch ein.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Der Käppchenhang wäre auch eine Möglichkeit, allerdings würde der dortige Schlepper doch nach Kyrill komplett neu gebaut und ist daher noch ziemlich jung. Außerdem werden damit im Sommer die Mountainbiker hochgeschleppt, man müsste die SB also noch dafür modifizieren. An der Astenstraße muss man ohnehin Geld ausgeben.
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 2
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von niknak »

David93 hat geschrieben:Der Sinn von einem 8er dort wird mir immer noch nicht ganz klar. Die 4SB und der SL haben zusammen doch schon eine Kapazität von 3.000 P/h. Das ist in etwa genauso viel wie die 8-KSB am Sürenberg. Mehr ist da doch eh nicht möglich wenn man die Pisten nicht noch mehr überfüllen will.

Das sehe ich nicht ganz so.
Ein 8er Sessellift ist sehr sinnvoll, da die Liftschlange erheblich kleiner wär. Außerdem schafen die beiden Lift gerade mal 2.100 P/h.
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Möppi baut das Funktionsgebaäde am Poppenberg folgendermaßen:
Garag für Pistenfahrzeuge und Halle für Schneeerzeuger im EG, darüber dann die Sesselgarage und darüber kommt dann die Station und das Restaurant. Dadurch wird der Poppenberg für die Skifahrer um 10-15m angehoben. Dann noch ein paar Aufschüttungen tätigen und gut ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

niknak hat geschrieben:

Das sehe ich nicht ganz so.
Ein 8er Sessellift ist sehr sinnvoll, da die Liftschlange erheblich kleiner wär. Außerdem schafen die beiden Lift gerade mal 2.100 P/h.
Wie kommst du jetzt auf 2100? Die jetzige 4SB schafft 2400 P/h, der SL 600 P/h, macht zusammen 3000 P/h. Die Schlange wäre also nur kleiner, wenn die neue KSB eine Kapazität darüber hätte. Das ist zwar technisch möglich (4000 P/h wären auch kein Problem), die Frage ist nur ob das an der Stelle nicht zu viel des guten wäre.

Wie Marvin schon sagte hat die SB zwar mehrere Stopps, andererseits lastet man einen 4er aber auch besser aus als einen 8er. Beim SL ists natürlich umgekehrt, denn den bekommt man nie wirklich voll, was aber bei der geringen Personenleistung nicht viel ausmacht.

Ich bleib somit dabei, einziger nennenswerter Vorteil ist die Komfortsteigerung.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

David93 hat geschrieben:Wie Marvin schon sagte hat die SB zwar mehrere Stopps, andererseits lastet man einen 4er aber auch besser aus als einen 8er. Beim SL ists natürlich umgekehrt, denn den bekommt man nie wirklich voll, was aber bei der geringen Personenleistung nicht viel ausmacht.

Ich bleib somit dabei, einziger nennenswerter Vorteil ist die Komfortsteigerung.
Bist du dir sicher, dass eine 4SB besser ausgelastet ist? Meinem Eindruck nach sitzen in Winterberg auch bei Andrag meist nur 3 Personen in jedem Sessel, da sind viele absolut stur. Dass ein 8er dagegen im Schnitt mit weniger als 6 Personen pro Sessel besetzt ist kann ich mir nur schwer vorstellen.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

David93 hat geschrieben: Ich bleib somit dabei, einziger nennenswerter Vorteil ist die Komfortsteigerung.
Selbst wenn es sehr voll ist an der 4er SB benutzen nur wenige den Schlepper. Daher kommt das mit der errechneten Auslastung nicht wirklich hin. Seit dem Einbau des Förderbandes hat sich die Situation aber etwas verbessert, vorher stand die Bahn ja ständig. Ich persönlich nutze die Bahn meist auch nur als transferbahn, sie ist zwar generell nicht alt wirkt aber im Vergleich zu den anderen Bahnen doch sehr antiquiert und passt nicht mehr so ganz ins Gesamtbild, ebenso wie die Büre-Herrloh Bahn. Da man aber in Winterberg gewohnt ist das ständig investiert wird, ist die Erwartungshaltung natürlich sehr hoch.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Bist du dir sicher, dass eine 4SB besser ausgelastet ist? Meinem Eindruck nach sitzen in Winterberg auch bei Andrag meist nur 3 Personen in jedem Sessel, da sind viele absolut stur. Dass ein 8er dagegen im Schnitt mit weniger als 6 Personen pro Sessel besetzt ist kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ja, im Schnitt ist das tatsächlich so.
Je größer das FBM, desto schlechter ist es prozentual ausgelastet. Dem kann man natürlich entgegenwirken indem man an den Schranken z.B. einen Mitarbeiter postiert, der die Leute antreibt. Aber wo wird das schon gemacht...
Zuletzt geändert von David93 am 15.03.2015 - 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Wo wird das schon gemacht?
In Willingen! In der Hochsaison, wenn wirklich der Bär tanzt, dann steht an der (Umlauf-) Gondel-Talstation wirklich Personal mit Peitsche .... Also Personal mit durchdringender Stimme, welches die Skigäste in die Gondeln peitscht!
Das ist Streß pur, aber letztendlich gut gemeint! :hallo:
Der positive Effekt dabei ist, dass bei einer hohen Auslastung der Gondeln, (oder auch Sessellifte) sich rechnerisch die Wartezeit an der Talstation verkürzt!

Snow*Uwe

Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

An der 4SB Poppenberg wird auch öfters so eine Durchsage abgespielt (auf Deutsch und Niederländisch), dass man aufrücken und sich zu viert anstellen solle. Juckt aber kaum jemanden...
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Wobei das in Willingen an der Gondel wirklich effektiv ist. Wenn da rigoros vollgestopft wird, sind da so gut wie keine Wartezeiten.
Die Bahn schafft halt richtig was weg.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

David93 hat geschrieben:
Ja, im Schnitt ist das tatsächlich so.
Je größer das FBM, desto schlechter ist es prozentual ausgelastet. Dem kann man natürlich entgegenwirken indem man an den Schranken z.B. einen Mitarbeiter postiert, der die Leute antreibt. Aber wo wird das schon gemacht...
Mich würde jetzt mal interessieren, woher du dein Wissen nimmst? Ich bin zwar selbst keiner von denen, der Tag täglich am Lift steht, aber ich meine, dass ich in meinem Hobby doch mittlerweile relativ viel gelernt habe und da hab ich noch nie gehört, dass 4er die beste Auslastung haben.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Wir betreiben ja eine 4er und eine 6er.
Der Füllungsgrad der 4er liegt bei ca. 65% und der bei der 6er bei 80%. Das ist Nachweisbar. Und das ohne das wir Nachhelfen.
Mit nachhelfen komme ich auf über 90% beim 6er und auf maximal 80% beim Vierer.
Und bei der 8er im Partnergebiet ist der Füllungsgrad noch höher. Die kommen sogar auf über 24000 Fahrten an Spitzentagen.
Also, woher stammt wieder dieses "gefährliche Halbwissen mit dem Füllungsgrad? Sag.
.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Das wurde hier schon an so vielen Stellen diskutiert, u.a. auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=25

Oder noch einfacher: In den Skigebieten selbst beobachten.
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Aso, na dann wirst Du schon recht haben. Und unsere Zahlen sind natürlich alle Falsch. Das müssen wir dann doch mal überprüfen. :lach:

David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Hab ich das gesagt? Natürlich glaub ich dir deine Zahlen.

Auch wenn ich den Grund dafür immer noch nicht nachvollziehen kann. Es ist doch wesentlich einfacher 4 Personen dazu zu bringen miteinander im Sessel zu fahren, als 8. :rolleyes:
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 25
Skitage 21/22: 6

Beitrag von LK20 »

Ich muss sagen, dass ich eigentlich auch immer das Gefühl hatte, dass 4er deutlich besser ausgelastet werden als 6er. Allerdings habe ich im Gegensatz zu markus keinerlei Belege außer meiner Wahrnehmung für diesen Umstand. Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass man diese beiden 4er und 6er nur sehr schlecht miteinander vergleichen kann, da sie ein komplett anderes Publikum ansprechen. Außerdem spielt sicher auch die Wartezeit eine Rolle. Wenn ich schon 10 Minuten warte, bin ich doch viel eher bereit mich 2 Sessel früher noch in einen freien Platz reinzuquetschen, als wenn ich nur ne Minute anstehe. Dann sind mir die 2 Sessel auch egal.
Von daher dürfte dieses Thema deutlich komplexer sein, als es hier die meisten annehmen.
Insgesamt sollte diese Diskussion aber sicher an einer anderen Stelle weitergeführt werden, da das nur sehr wenig mit dem sinnvollen (Komfort/Geschwindigkeit 8) ) Neubau der Poppenbergbahn zu tun hat :arrow: bitte auslagern
2021/2022 - 6 Skitage: Leysin + Les Mosses, Villars + Glacier 3000, Villars (4x)
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

David93 hat geschrieben:Das wurde hier schon an so vielen Stellen diskutiert, u.a. auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=25

Ahja und die jahrelange Erfahrung eines Betriebsleiters, wie Markus einer ist, der tagtäglich am Lift steht, kann man damit einfach widerlegen? Glaubst du, er saugt sich das einfach aus den Fingern?
Wenn der Füllgrad bei nem 4er wirklich so gut wäre, warum wird er dann kaum noch gebaut? Im Gegenteil, es werden sogar beispielsweise 4er durch 6er mit gleicher Förderleistung ersetzt. Und das sicher nicht zur Komfortsteigerung.
Im übrigen sind wohl genau solche Aussagen genau der Grund, warum viele Fachleute im Forum hier nichts mehr schreiben. Vielen Dank dafür.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

David93 hat geschrieben:Hab ich das gesagt? Natürlich glaub ich dir deine Zahlen.

Auch wenn ich den Grund dafür immer noch nicht nachvollziehen kann. Es ist doch wesentlich einfacher 4 Personen dazu zu bringen miteinander im Sessel zu fahren, als 8. :rolleyes:
Klar wird man bei einem 4er öfter alle Plätze besetzt haben als bei einem 8er. Sobald im 4er auch nur ein Platz nicht besetzt ist, hat man aber eben nur noch 75% Auslastung. Im Durchschnitt dürfte es da leichter sein, einen 8er mit mehr als 6 Personen zu besetzen als einen 4er mit mehr als 3. Vor allem kann man durch die größere Zahl an Plätzen im 8er auch besser mehrere Gruppen unterschiedlicher Personenzahl in einem Sessel unterbringen - sobald im 4er eine Gruppe von mehr als zwei Personen zusammen fahren will, bleiben meist Plätze leer.
Christopher hat geschrieben:Ahja und die jahrelange Erfahrung eines Betriebsleiters, wie Markus einer ist, der tagtäglich am Lift steht, kann man damit einfach widerlegen? Glaubst du, er saugt sich das einfach aus den Fingern?
Wenn der Füllgrad bei nem 4er wirklich so gut wäre, warum wird er dann kaum noch gebaut? Im Gegenteil, es werden sogar beispielsweise 4er durch 6er mit gleicher Förderleistung ersetzt. Und das sicher nicht zur Komfortsteigerung.
...wobei noch dazukommt, dass die Abstände zwischen den Sesseln größer sind und deshalb mehr Zeit bleibt, sich richtig hinzustellen und eventuelles Chaos zu sortieren. Wenn ich mich recht erinnere war das einer der Gründe, warum man am Sürenberg einen 8er gebaut hat, obwohl man die Förderleistung auch problemlos mit einem 6er realisieren könnte.
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 25
Skitage 21/22: 6

Beitrag von LK20 »

Christopher hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:Das wurde hier schon an so vielen Stellen diskutiert, u.a. auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=25

Ahja und die jahrelange Erfahrung eines Betriebsleiters, wie Markus einer ist, der tagtäglich am Lift steht, kann man damit einfach widerlegen? Glaubst du, er saugt sich das einfach aus den Fingern?
Im übrigen sind wohl genau solche Aussagen genau der Grund, warum viele Fachleute im Forum hier nichts mehr schreiben. Vielen Dank dafür.
Leute, können wir bitte mal ein bisschen runterkommen :roll:
Ich glaube echt nicht, dass diese Frage mit 4er oder 6er so einfach zu beantworten ist.
Und warum 6er gebaut werden? Weil der Ahnunsglose Skifahrer (>95% von allen) denkt: Oh 6er, viel mehr Platz als 4er. Wie bei Gondeln: Da hat eine 10er auch viel mehr Komfort als eine 8er. :lach: - Aber nur wenn man sie für sich alleine hat. Groß finden die Meisten einfach so besser und deswegen wird es gebaut :nein: Dazu kommt, dass es sich von den Kosten oftmals anbietet.
@ Sürenberg: Der wurde doch ein 8er wegen der Stationsgaragierung
2021/2022 - 6 Skitage: Leysin + Les Mosses, Villars + Glacier 3000, Villars (4x)
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

judyclt hat geschrieben:Wobei das in Willingen an der Gondel wirklich effektiv ist. Wenn da rigoros vollgestopft wird, sind da so gut wie keine Wartezeiten.
So isses, hab schon zu zehnt da drin gesessen :ja:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“