Werbefrei im Januar 2024!

Kössen, 17.03.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Grischun
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Kössen, 17.03.2015

Beitrag von Grischun »

Am heutigen Tag bin ich dem Wetterbericht folgend nach Kössen gefahren, um wenigstens ein paar Stunden die Sonne zu sehen.

Anfahrt
Von Innsbruck aus über die Inntalautobahn (A12) und ein ganz kurzes Stück A93, ab Niederndorf die B172 über Walchsee nach Kössen. Die Parkplätze befinden sich direkt an der Talstation.

Wetter:
Am Vormittag hielt sich eine zähe Bewölkung, durch die nur selten die Sonne zu sehen war. Dazu wehte oben der Süd-Föhn. Im Tagesverlauf wurde es dann zunehmend windstill und ab 14:30 Uhr kam vereinzelt die Sonne hervor.

Preis:
Der Skipass kostet in der nächste Woche endenden Hauptsaison 39,00€. Finde ich subjektiv für das Gebotene recht viel.

Temperatur:
+3°C bis +14°C

Schneehöhe:
Laut Homepage 10-60cm, von denen ich unten aber nicht viel gesehen habe.

Schneezustand:
Den hohen Temperaturen der letzten Tage geschuldet konnte man im Tal nicht viel erwarten, dort war es sulzig und an vereinzelten Stelle kam die Wiese raus. Oberhalb der Scheibenwaldhütte/Zustieg DSB Brandlift war es aufgefirnt und erstaunlich lange fahrbar.

Geöffnete Anlagen:
A Hochkössen
B Gipfllift
C Almlift
D Brandlift
E Trainingslift
F Kleinlift Kinderland
G Bärenlift

Geschlossene Anlagen:
H Karlift

Offene Pisten:
1 Hornabfahrt (blau)
2 Almabfahrt
3 Familienabfahrt
4 Brandlabfahrt
5a Unterhochstätt
5 Die Schwarze

Geschlossene Pisten:
laut Homepage keine, allerdings stand an einigen Pisten dann doch ein Schild zum Absperren. Gesehen auf der 5/5a sowie einem Teil der blauen 3.

Meisten Gefahren mit:
- C Almlift

Wenigsten Gefahren mit:
- F Kleinlift Kinderland (nur einmal)

Wartezeiten:
Es waren kaum Gäste da, so dass ich kein einziges Mal auch nur einen Sessel oder Bügel warten musste. Hatte etwas von einem Privatskigebiet.

Gefallen:
- leere Pisten und keine Wartezeit
- nach mehr als 10 Jahren mal wieder in Kössen Skifahren gewesen
- für die Höhenlage erstaunlich ordentlicher Schnee

Nicht gefallen:
- Wetter und Wind, wobei wir in Tirol in den letzten Tagen und Wochen verwöhnt wurden, deshalb zählt dieser Punkt eigentlich nicht :D
- Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich nicht ganz so herausragend
- Die versprochenen 6h Sonnenschein suchte ich vergebens

Fazit: :) :) :) von 6 Maximalen
Im Vergleich zum gestrigen Tag in Fieberbrunn war es heute eher durchwachsen. Die Piste im Bereich des Almlifts war den ganzen Tag über schön zu fahren, nur irgendwann wird es da oben auch langweilig. Die Talabfahrten boten nur im oberen Bereich annehmbare Pistenverhältnisse, unten heraus wurde es arg weich.

Zu den Bildern:

Bild
Ausfahrt aus Talstation der EUB

Bild
EUB Hochkössen und Blick auf die rote 5a

Bild
Auffahrt in DSB Gipfllift, links Umlenkrolle des SL Bärenlift

Bild
gleiche DSB, blaue 1

Bild
Blick Richtung Wilder Kaiser

Bild
DSB Almlift und schwarze 2 - schön aufgefirnt und die beste Piste heute

Bild
Auffahrt im Almlift, links die Trasse des geschlossenen Karlifts

Bild
Rote 4, ein Stück weiter unten sieht man den Zustieg zum Brandlift

Bild
Blick über die blaue 3 auf Kössen

Bild
DSB Brandlift

Bild
SL Bärenlift
Wird benötigt, um vom Brandlift zurück zur Bärenhütte und zum Gipfllift zu gelangen.

Bild
SL Trainingslift

Bild
Tellerlift im Kinderland

Bild
Panorama Richtung Walchsee
Saison 18/19: 10x Ischgl, 4x Steinplatte, je 3x Kitzbühel, SFL, Stubaier, je 2x Lech, Kaltenbach, Scuol, Rangger Köpfl, je 1x Sölden, Kappl, Hintertux, SkiWelt, Hochgurl/Vent, Zillertalarena, Mayrhofen, St Johann+Buchensteinwand, Alpbach, Glungezer, Galtür, Kühtai, Kössen, See, Schlick2000, Imst, Bergeralm, Patscherkofel, Kellerloch, Nauders

Saison 17/18: 8x Ischgl, 7x Stubaier, 5x Kappl, 4x Hochoetz, 3x Sölden, 3x Mayrhofen, je 2x SFL, Ski Arlberg, Scuol, Steinplatte, je 1x Hochgurgl, Pitztaler Gl., Kaltenbach, Spieljoch, Nauders, Axamer Lizum, Schlick2000, Rangger Köpfl, Kössen, Fendels, Muttereralm, Nordkette, Venet, Bergeralm, Patscherkofel

Saison 16/17: 12x Ischgl, 5x SFL, 4x Scuol, 3x Hochgurgl, je 2x Kappl, Mayrhofen, Stubaier, je 1x Lech, Sölden, Fieberbrunn, Zillertalarena, Kaltenbach, SkiWelt, Kühtai, Nauders, Christlum/Pertisau, Steinplatte, Hochzeiger, Reith i. Alpbachtal, Hochoetz, Axamer Lizum/Muttereralm, Nordkette
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“