Neues in Sölden
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- Punta Indren (3250m)
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Re: Neues aus Sölden
@paso
Richtig das Giggijoch ist ein Ameisenhaufen.
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13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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- Manu84
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Re: Neues aus Sölden
umso wichtiger ist es den Gaislachkogl attraktiver zu machen. Mit dem Bau der neuen Gaislachkoglbahn und der neuen Wasserkarbahn hat man da denke ich schon einen ersten Schritt gemacht. Mit dem Bau einer neuen Gratlbahn macht man den nächsten Schritt (bin mal gespannt ob dort eine 4er oder 6er Bahn gebaut wird). Am Giggijoch hätte ich eher den Bau einer zweiten Bahn befürwortet als einen Umbau. Ich fand einen Lift nach Hochsölden auch immer ganz praktisch.
- paso
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Re: Neues aus Sölden
Im Grunde ist es doch perfekt so. Die Abfahrten am Giggijoch sind recht eintönig, da stört es dann auch nicht so, wenn sich alles dort tummelt.Manu84 hat geschrieben:umso wichtiger ist es den Gaislachkogl attraktiver zu machen.
Wer etwas heizen möchten findet auf dem Gletscher eine wunderbare Autobahn. Die Abfahrt vom Hainbachjoch ist auch nur ganz oben interessant und die ist ja auch meist leer.
Die schönen Pisten am Giggijoch führen vom Giggijoch fort, entweder nach Hochsölden oder ins Rettenbachtal.
Der schöne Teil vom Skigebiet befindet sich bei der Mittelstation/Gaislachkogel. Dort sind auch die besseren Hütten. Wenn die das nun alles schick modernisieren, dauert die Liftfahrt zwar nicht mehr so lange aber dafür sind die Pisten ganz schnell voll und ehe wir uns versehen sind die teils schönen Hütten um die Gaislachalm in SB-Tempel umgebaut.
Jupp, einen Sessler nach Hochsölden und den Austausch des alten 2er in Hochsölden (wobei ich den aus sentimentalen Gründen mag).Ich fand einen Lift nach Hochsölden auch immer ganz praktisch.
Viel mehr als von neuen Liften würde Sölden von einem Verkehrskonzept für den Ort profitieren. Das ist natürlich aufgrund der Enge des Tals sehr schwierig. Die perfekte aber teure Lösung wäre ein Tunnel. Die 186 zwischen Rechenau und Gaislachkogelbahn komplett unter die Erde, entsprechende Parkhäuser dazu und den Ort autofrei/autoarm machen.
- Manu84
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Re: Neues aus Sölden
ich fahre auch immer sehr antizyklisch wenn ich da bin. Natürlich ist das schwerer wenn es am Gaislachkogl richtig voll wird.
Aber was man dann auch sagen muss ist dass die DSBs in Sölden kurz vor dem Aussterben sind. In Zukunft wird es nur noch die DSB Rotkogl und DSB Mittelstation geben. Der Rotkogl wird aus meiner Sicht allein wegen des Sommerbetriebs noch ein wenig existieren. Den DSB Mittelstation könnte man sich ja nächstes Jahr vornehmen. Wird aber denke ich nur passieren wenn das mit der Verbindung zum Pitztal nicht klappt. Wenn es klappt wird 2016 denke ich alles Geld in das Projekt gesteckt.
Aber was man dann auch sagen muss ist dass die DSBs in Sölden kurz vor dem Aussterben sind. In Zukunft wird es nur noch die DSB Rotkogl und DSB Mittelstation geben. Der Rotkogl wird aus meiner Sicht allein wegen des Sommerbetriebs noch ein wenig existieren. Den DSB Mittelstation könnte man sich ja nächstes Jahr vornehmen. Wird aber denke ich nur passieren wenn das mit der Verbindung zum Pitztal nicht klappt. Wenn es klappt wird 2016 denke ich alles Geld in das Projekt gesteckt.
- David93
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Re: Neues aus Sölden
Klar wären 2 Zubringer am Giggijoch aus Skifahrersicht besser. Aber die Betriebskosten sind nunmal wesentlich niedriger mit einer Hochleistungsbahn als mit 2 separaten EUBs im Stil der jetzigen Bahn.
- snowflat
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Re: Neues aus Sölden
Ich hab mich schwer getan, wo ich die Grenze ziehe, weil das Thema "Umfahrung" hier schonmal thematisiert wurde. Damals aber recht eng mit dem Projekt EUB. Diesmal war die Thematik dann doch eher "Verkehrskonzept". Aus diesem Grund hab ich die ganze Diskussion entkoppelt und verschoben
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=53635
Bitte dort das Thema "Verkehrskonzept" diskutieren auch in Verbindung mit anderen Skiorten, wie dort das Problem gelöst wurde und wer hier welche persönlichen Vorzüge hat.
Hier dann bitte wieder zu den Infra-News zurückführen, über die die Bergbahnen Herr sind. Sicher dürften sie beim Thema Umfahrung auch mit am Tisch sitzen, aber Auftraggeber dürften sie letztenendes nicht sein.
Danke!

Bitte dort das Thema "Verkehrskonzept" diskutieren auch in Verbindung mit anderen Skiorten, wie dort das Problem gelöst wurde und wer hier welche persönlichen Vorzüge hat.
Hier dann bitte wieder zu den Infra-News zurückführen, über die die Bergbahnen Herr sind. Sicher dürften sie beim Thema Umfahrung auch mit am Tisch sitzen, aber Auftraggeber dürften sie letztenendes nicht sein.
Dem ist dann nichts weiter hinzuzufügen.SchwarzeSchneid hat geschrieben:Jedoch werden für die Umsetzung andere Stellen zuständig sein und nicht die Bergbahnen.
Danke!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- snowflat
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Re: Neues aus Sölden
KundmachungDie Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH hat beim Landeshauptmann von Tirol unter Vorlage von Projektsunterlagen um Erteilung der seilbahnrechtlichen Genehmigung für den Umbau des Bahnhofes der Talstation beim 4 SB Silberbrünnl sowie der Errichtung eines Verbindungstunnels zum Restaurant Giggijoch angesucht.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Neues aus Sölden
Gründe für den Neubau der Giggijochbahn:
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... 20S%F6lden
Gab es 1998 nicht auch schon LWI-Kabinen?
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... 20S%F6lden
Gab es 1998 nicht auch schon LWI-Kabinen?
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Re: Neues aus Sölden
Danke für den Film.
Die letzte Aufnahme ist ja grauenhaft... Eigentlich abschreckend.
Siehe auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p5029776
Die letzte Aufnahme ist ja grauenhaft... Eigentlich abschreckend.
Siehe auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p5029776
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
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- Ram-Brand
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Re: Neues aus Sölden
Denk schon. Aber die passen nicht in ein Gebäude von 1977.Seilbahnfreund hat geschrieben:Gründe für den Neubau der Giggijochbahn:
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... 20S%F6lden
Gab es 1998 nicht auch schon LWI-Kabinen?

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- GIFWilli59
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Re: Neues aus Sölden
Wenn man dann die Giggijochbahn neu baut, sollte man vlt auch mal schauen, ob sich die Treppen in Berg- und Talstation irgendwie umgehen lassen. Ich finde die nicht sonderlich praktisch.
Was für eine Bahn soll denn dann gebaut werden?
Möglich wäre ja z. B. eine 3S Bahn, wie diesen Sommer in Mayrhofen (2880-3840P/h) gebaut wird, oder eine 8-MGD wie am Gaislachkogel (3600P/h) oder eine 10-MGD mit so kurzen Gondelabständen wie bei der 8-MGD Gaislachkogel (=>4500P/h, was wohl schon fast Weltrekord wäre).
Die Bilder vom Giggijoch erinnern mich irgendwie ans Sauerland (v.a. Winterberg).
Gibt es in Sölden eigentlich viele Tage, an denen die Bahnen am Gletscher oder am Giggijoch/Gaislachkogel wegen zu starkem Wind außer Betrieb sind (kam mir Anfang Januar so vor)?
Was für eine Bahn soll denn dann gebaut werden?
Möglich wäre ja z. B. eine 3S Bahn, wie diesen Sommer in Mayrhofen (2880-3840P/h) gebaut wird, oder eine 8-MGD wie am Gaislachkogel (3600P/h) oder eine 10-MGD mit so kurzen Gondelabständen wie bei der 8-MGD Gaislachkogel (=>4500P/h, was wohl schon fast Weltrekord wäre).
Die Bilder vom Giggijoch erinnern mich irgendwie ans Sauerland (v.a. Winterberg).
Gibt es in Sölden eigentlich viele Tage, an denen die Bahnen am Gletscher oder am Giggijoch/Gaislachkogel wegen zu starkem Wind außer Betrieb sind (kam mir Anfang Januar so vor)?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
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- falk90
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Re: Neues aus Sölden
Darauf wird es mit Sicherheit hinaus laufen, zudem wird es bei der neuen Bahn kein zwangsläufiges Treppensteigen mehr geben werden.GIFWilli59 hat geschrieben:eine 10-MGD mit so kurzen Gondelabständen wie bei der 8-MGD Gaislachkogel (=>4500P/h, was wohl schon fast Weltrekord wäre).
Alles andere würde mich doch sehr wundern.
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Re: Neues aus Sölden
Allerdings ist im Video von Umbau und "Herausforderungen für Doppelmayr" die Rede. Wird also wohl kein kompletter Neubau, sondern ein Umbau. Schätze mal zumindest die Stützen werden weiterverwendet.
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Re: Neues aus Sölden
Eine Weiterverwendung der Stützen halte ich für nicht realistisch, da diese aufgrund der erhöhten Förderkapazität auch eine entsprechend höhere Last tragen müßten...
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- Wildspitze (3774m)
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Re: Neues aus Sölden
Neubau beziehungsweise Umbau ist ja auch Definitions Sache! ein reiner Neubau wäre etwas was es bisher noch nicht gibt! ein Umbau zum Neubau wäre hier wahrscheinlich treffender ausgedrückt!
und dass die Bahn eine 10EUB werden wird steht ja soweit eigentlich auch schon fest! und nachdem es mit dem dritten Zubringer nicht geklappt hat braucht man hier halt eine Hochleistungsbahn!
ich denke das wird das gleiche Konzept wie am Gaislachkogl allerdings mit Zehnerkabinen! um das aber bei dieser Höhenmeter Differenz umzusetzen braucht es mit sicherheit alles neu... gibt vielleicht im gesamten sogar weniger stützen aber einen Verdammt starken Antrieb sowie ein sehr dickes FörderSeil werden sie wohl brauchen!!
und dass die Bahn eine 10EUB werden wird steht ja soweit eigentlich auch schon fest! und nachdem es mit dem dritten Zubringer nicht geklappt hat braucht man hier halt eine Hochleistungsbahn!
ich denke das wird das gleiche Konzept wie am Gaislachkogl allerdings mit Zehnerkabinen! um das aber bei dieser Höhenmeter Differenz umzusetzen braucht es mit sicherheit alles neu... gibt vielleicht im gesamten sogar weniger stützen aber einen Verdammt starken Antrieb sowie ein sehr dickes FörderSeil werden sie wohl brauchen!!
- falk90
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Re: Neues aus Sölden
Die derzeitige 8EUB verwendet auch noch einige Fundamente der alten 4EUB, das muss für die neue 10EUB wohl alles neu gemacht werden.
Zudem wurde der Antieb der 8EUB ziemlich speziell in die Bergstation eingebaut, eigentlich nicht wie üblich bei einer UNI Anlage.
Interessant dass die alte 4EUB an ihrem neuen Standort länger leben wird als die Nachfolger 8EUB.
Zudem wurde der Antieb der 8EUB ziemlich speziell in die Bergstation eingebaut, eigentlich nicht wie üblich bei einer UNI Anlage.
Interessant dass die alte 4EUB an ihrem neuen Standort länger leben wird als die Nachfolger 8EUB.
- Ram-Brand
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Re: Neues aus Sölden
^^ so schauts aus. 
Die Frage ist ja auch ob man die Trasse genauso beibehält. Die Stationen müssen ja auch länger werden. Dürfte im Tal kein Problem sein, aber oben am Berg?
Die Massen die Hochgeschaufelt werden müssen auch dann einen entsprechenden Zu und Abgang haben.
Schön wäre es wenn man an der Talstation eine Brücke als Zugang baut für die Leute die von der Piste kommen.
Die schmale Zufahrt genau vor der Talstation ist einfach furchtbar. Früher war das echt besser. Hoffentlich wird das korrigiert.
Ohne Treppensteigen bzw. Rolltreppen wird es aber sicher nicht gehen. Unter der Bahn werden sicher wieder die Kassenanlagen gebaut.

Die Frage ist ja auch ob man die Trasse genauso beibehält. Die Stationen müssen ja auch länger werden. Dürfte im Tal kein Problem sein, aber oben am Berg?
Die Massen die Hochgeschaufelt werden müssen auch dann einen entsprechenden Zu und Abgang haben.
Schön wäre es wenn man an der Talstation eine Brücke als Zugang baut für die Leute die von der Piste kommen.
Die schmale Zufahrt genau vor der Talstation ist einfach furchtbar. Früher war das echt besser. Hoffentlich wird das korrigiert.
Ohne Treppensteigen bzw. Rolltreppen wird es aber sicher nicht gehen. Unter der Bahn werden sicher wieder die Kassenanlagen gebaut.

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Re: Neues aus Sölden
aus meiner Sicht wäre das Schönste am Giggijoch gewesen wenn man eine Bahn mit Einstieg Höhe der alten (uralten) Zwischenausstiegsstation des ESL bauen würde. Eigentlich bietet sich die Giggijochtalabfahrt von morgens 9-11 Uhr am Besten an. Kann man aber nicht machen weil man sich bergauf die Beine in den Bauch steht. Und ich bezweifle eigentlich auch dass sich das mit der neuen Bahn grundlegend ändern wird.
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Re: Neues aus Sölden
Also ehrlich. Was soll jetzt an den genannten Bahntypen eine Herausforderung sein?

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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- David93
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Re: Neues aus Sölden
Immerhin ist eine Bahn mit maximal möglicher Kapazität nicht ganz so alltäglich. Wobei ich "Herausforderung" auch für übertrieben halte wenn man sich anschaut was DM sonst so auf die Beine stellt. Aber ein bisschen Werbegeplänkel ist halt immer dabei.

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Re: Neues aus Sölden
Na, ich denke mal eine 10-MGD mit bis zu 4500 p/h ist sicher aufwändiger.
Vielleicht sind ja noch mehr Extras geplant?
Die ganzen Teile müssen ja mehr Belastung/Gewicht, etc. tragen.
In Seilbahnerkreisen sicher als "sehr schwere Anlage" bezeichnet.
Vielleicht sind ja noch mehr Extras geplant?
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Re: Neues aus Sölden
die Tatsache dass dort eine Bahn gebaut wird welche es bisher noch nirgends in dieser form auf der Welt gibt sollte Herausforderung genug sein

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Re: Neues aus Sölden
Ich hab mal nach gerechnet. Unter der Voraussetzung das man den gleichen Fahrzeugabstände wie am Geislachkogel wählt, ist bei einer 10er Gondelbahn maximal 4100p/h möglich.
Gigijoch 8MGD:
2800p/h
8 Plätze
98 Gondeln
5.8m/s
neu:
10 Plätze
111 Gondeln
6m/s
2800 x 6 x 10 x 111
_________________ = 4100,98
5.8 x 8 x 98
Also wird das eine 12er Gondelbahn:
2800 x 6 x 12 x 102
__________________ = 4522
5.8 x 8 x 98
Gigijoch 8MGD:
2800p/h
8 Plätze
98 Gondeln
5.8m/s
neu:
10 Plätze
111 Gondeln
6m/s
2800 x 6 x 10 x 111
_________________ = 4100,98
5.8 x 8 x 98
Also wird das eine 12er Gondelbahn:
2800 x 6 x 12 x 102
__________________ = 4522
5.8 x 8 x 98
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18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Neues aus Sölden
Ich habe mal deine Rechnung mit anderen Zahlen gemacht. K.A. obs stimmt.
Aber dann braucht man keine 12-MGD.
2800 x 7 x 10 x 105
_________________ = 4525
5.8 x 8 x 98
Aber dann braucht man keine 12-MGD.
2800 x 7 x 10 x 105
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Re: Neues aus Sölden
Ich glaube nicht an eine 4000p/h+x Bahn. Da würden dann den restlichen Tag die (halb)leeren Kabinen teuer hoch- und herunterfahren.
Außerdem, wo sollen oben die ganzen Leute hin? Eigentlich vertragen die Pisten schon jetzt nicht mehr Skifahrer...
Ich sag mal 3600 p/h wie am Gaislachkogl, aber mit 10er Gondeln.
Außerdem, wo sollen oben die ganzen Leute hin? Eigentlich vertragen die Pisten schon jetzt nicht mehr Skifahrer...
Ich sag mal 3600 p/h wie am Gaislachkogl, aber mit 10er Gondeln.