Ostwestfale hat geschrieben:Wie siehts eigl zurzeit auf der Zugspitze aus. Hat ja dort noch über 4m Schnee und nächste Woche solls ja kalt werden und in den Hochlagen wieder ergiebige Schneefälle geben..
Im Vergleich mal die Schneehöhen der letzten 5 Jahre
Könnte ja sein, das man Mitte Mai gar nochmal die 5m knackt..Wäre für die Gletscher ja mehr als gut..Oder?
Zugspitze hat dieses Jahr eh recht viel Schnee, aber auch sonst hat das Frühjahr in den Hochlagen schon durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich viel Schnee gebracht. Jedoch ist die Winterschneedecke auf den Gletschern sehr unterschiedlich verteilt durch den ständig vertretenen Wind diesen Winter! Die kommenden Schneefälle werden jedenfalls sehr balsam seien. Auch wenn ich auf schlechtes Wetter keine Lust hab !
randy_random hat geschrieben:Schaut nach einem (letzten) Aufbäumen des Winter aus, pünktlich zum verlängerten Wochenende
Ja sieht nach einer längeren unterkühlten Phase aus!
David93 hat geschrieben:Schaden tuts sicherlich nicht.
Aber wenn ich mir die Schneehöhen der letzten Jahre und im Vergleich dazu den Gletscherrückgang ansehe denk ich ist das Wetter im Sommer (Temperatur und Niederschlag) für die Gletscher weit mehr von Bedeutung als die Schneemenge die vom Winter übrig bleibt. Also: Ein heißer und / oder sehr regenreicher Sommer richtet mehr Schaden an, als ein schneearmer Winter.
Da hast du wohl recht! Ein starker Regen bis weit rauf im Sommer und vieles wird weggewaschen! Allerdings ist die jetzige Phase im Frühjahr schon ziemlich entscheidend, ein schneereiches Frühjahr kann viel ausmachen.
Oh ha das sieht nach einer interessanten Entwicklung aus fürs verlängerte WE
Also ich hab jetzt doch mal die Sommerreifen drauf, aber das könnte bis Tux nochmal spannend werden Freitag... mal sehen wo die SFG letztendlich liegt.
Auftakt in Tux am 25.10. mit Talabfahrt GANZ runter und 1m Neuschnee - Abschluss am 15/16. Mai mit dem gleichen Szenario
David93 hat geschrieben:Schaden tuts sicherlich nicht.
Aber wenn ich mir die Schneehöhen der letzten Jahre und im Vergleich dazu den Gletscherrückgang ansehe denk ich ist das Wetter im Sommer (Temperatur und Niederschlag) für die Gletscher weit mehr von Bedeutung als die Schneemenge die vom Winter übrig bleibt. Also: Ein heißer und / oder sehr regenreicher Sommer richtet mehr Schaden an, als ein schneearmer Winter.
Da hast du wohl recht! Ein starker Regen bis weit rauf im Sommer und vieles wird weggewaschen! Allerdings ist die jetzige Phase im Frühjahr schon ziemlich entscheidend, ein schneereiches Frühjahr kann viel ausmachen.
Entscheidend ist, dass es ab Mitte Juli und im August unterdurchschnittlich kühl ist. Das ist sonst die Zeit wo der Gletscher ausapert. Der August letztes Jahr war beispielsweise ebenfalls recht kühl. Das hilft vermutlich am Meisten. Haben wir Mitte August neue Sommerrekorde mit 40° etc. dann geht er dahin, der Gletscher.
Sowohl GFS als auch EZ haben das Genua-Tief wiedermal stark reduziert, was den Niederschlag betrifft. Es werden auch höhere SFGs gerechnet, scheint so als würden 20-40cm Neuschnee auf diversen Gletschern das Ende der Fahnenstange sein.
Solche Wetterlagen sorgen nur für eines: Pappschnee auf den Gletschern sobald ein Sonnenstrahl drauf kommt. Gestern in Tux erlebt, da braucht man fast nicht mehr Skifahren. Gottseidank gibt es (bzw. ab heute - GAB es) Mittelstations Abfahrten wo man im Firn / Sulz fahren kann statt im Neuschnee der bremst.
Also Tipp fürs Wochenende: Was anderes machen, zumindest mal nicht morgen Samstag Skifahren, wenn dann Sonntag wenn der Schnee sich einmal umwandeln kann.
Stäntn hat geschrieben:Also Tipp fürs Wochenende: Was anderes machen, zumindest mal nicht morgen Samstag Skifahren, wenn dann Sonntag wenn der Schnee sich einmal umwandeln kann.
Also aktuell hat es hier im Unterinntal 13 Grad, es regnet, und die Wolken hängen so tief, dass ich nicht mal die Strecke der Sesselbahn Wilder Kaiser sehen kann. Wäre eigentlich ein Plan gewesen, heute noch mit der TSC rauf zu fahren und vom Brentenjoch hinüber auf eine Brotzeit zur Kaindlhütte zu laufen.
Vielleicht wird es aber bis Sonntag so, dass ich das Kaunertaler-Sonderangebot für TSC-Besitzer in Anspruch nehme.
Mit dem Skifahren am Kitzsteinhorn wurde es leider nichts, am Freitag Plusgrade auf 3.000m und dementsprechend Regen bis weit hinauf Der nächste große Modellschneefall wird schon wieder berechnet, bin gespannt was dann wirklich kommt...
randy_random hat geschrieben:Mit dem Skifahren am Kitzsteinhorn wurde es leider nichts, am Freitag Plusgrade auf 3.000m und dementsprechend Regen bis weit hinauf Der nächste große Modellschneefall wird schon wieder berechnet, bin gespannt was dann wirklich kommt...
Dann war da ja ein enormes Temperaturgefefälle Ost-West. Wir wohnen auf 800m in der Zentralschweiz und sahen am FR Schneeflocken. Liegen geblieben ist er auf etwa 1000m. Auf 1500m lag am Samstag Morgen so viel, dass man die Skilifte der Klewenalp wieder hätte aufmachen können. Allerdings nur für einen Tag. Heute Morgen nur noch Schneereste, heute Abend alles wieder grün.
und ich wollte mal ein verlängertes Wochenende mit Sonnenschein-Sommerski haben.
Aber für die 560 km Anfahrt waren mir bisher alle Wettervorhersagen zu unsicher.
Die Unsicherheiten sind immer noch sehr groß, im Osten könnte es am Wochenende wieder trocken (vl sogar sonnig) sein oder aber sehr nass. Die Powdergeilheit ist wieder voll da, hoff das wird noch was
Ganz tolles Wetter... jetzt ist eine Woche mehr oder weniger durchgehend Regen angesagt für Tirol... Da wird's wieder einige Hänge ins Tal waschen.... So ein Wetter wie jetzt braucht kein Mensch...
Yesss Sieht doch sehr gut aus, Stubai und Hintertuxer bekommen gut was ab, auch am Kitz schon fast 20cm neu wenn´s so weiter schneit werd ich morgen doch noch spontan rauf aufs Kitz fahren
Interessante Wetterlage: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... alpen.html
Ein Kaltluftvorstoß von Norden trifft auf ein Genuatief.
Der Niederschlagsschwerpunkt zunächst im Engadin, was ja selten ist. Dann Nordstau.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]