Werbefrei im Januar 2024!

ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von miki »

Am vergangenen Sonntag haben wir das kleine Skigebiet Španov Vrh oberhalb von Jesenice besucht. Španov vrh liegt an einem Seitenkamm der Karawanken, untehlab der bekannteren Golica (Kahlkogel). Von mir gibt es bestimmt noch keinen Bericht von diesem Berg, aus ganz einfachem Grund: weil ich das erste Mal dort war :oops: . Von Maribor aus ist es eine relativ lange Fahrt, als Skigebiet ist's mir uninteressant, und im Sommer kann man die etwas abseits vom Hauptkamm der Karawanken gelegene Bahn auch nicht wirklich als Abkürzung der Aufstieges zu irgendeinem richtigen Gipfel gebrauchen.

Das Skigebiet besteht aus einer einzigen Bahn, einem Einersessellift (BJ 1964) mit Talstation auf 979m (laut Aufschrift auf der Station) und Bergstation auf 1340m, fast genau in der Mitte gibt es noch eine Mittelstation. Sowohl oben als auch unten gibt es 2 - 3 Pisten, im Mittelteil hingegen nur eine. Alle Abfahrten sind generell westseitig gelegen:
Bild

Gute Nachricht für alle Retro - Fans: keine der Pisten am Španov Vrh ist bisher beschneit. Schlechte Nachricht für alle Retro - Fans: die Abfahrten sind deshalb auch sehr selten offen, in der Wintersaison 2014/15 gab es keinen einzigen Betriebstag. 2013/14 hingegen war das Skigebiet sogar eineinhalb Monate in Betrieb, ein paar berichte von damals gibt es im Smucisca - Forum: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 3&start=15.

Jedes Jahr ist der ESL an zwei Wochenenden in Mai in Betrieb (dieses Jahr am 9. + 10. 5 und 16. + 17. 5.), in der Zeit gibt es nähmlich oben die bekannte Narzissenblüte. So war der vergangenen Sonntag die letzte Chance die wir natürlich nutzen mussten, wer weiss wie lange der alte Lift noch seine Runden drehen wird (ich spreche nicht von einem bevorstehendem Ersatz, ich befürchte eher einen ersatzlosen Abbau). Ein paar unkommentierte Fotos von der Bergfahrt, leider waren die Lichtverhältnisse - typisch für den Mai - denkbar schlecht (Gegenlicht + blöde dünne Wolken durch die die Sonne durchleuchtete):
Bild

Bild

Zwei der Pisten im unteren Teil:
Bild

Mittelstation:
Bild

Oberer Abschnitt mit der direkten schwarzen und rundherum - roten Piste:
Bild

Ordentlich steil die schwarze, deshalb haben die auch den Bully mit der Winde:
Bild

Kein Neuschnee, nur Narzissen:
Bild

An der Bergstation gibt es auch eine winzige Bar, mehr als Tee, Bier und Schnaps gabs dort nicht zu kaufen:
Bild

Von der Bergstation soll es ein schönes Panorama in die Julischen Alpen, vor allem zur Triglav- und Škrlatica - Gruppe geben; leider hielten sich am vernangenen Sonntag dort den ganzen Tag die Wolken:
Bild

Bergstation:
Bild

Nochmals die nette dreier - Stützenkombination:
Bild

Oben haben wir nur einen kurzen Spaziergang gemacht, und kamen an solchen blühenden Wiesen vorbei 8O :
Bild

Bild

Dieser Hang sieht zwar ganz nach einer ehemaligen Piste aus, aber nach meinem Wissen gab es hier nie einen Lift:
Bild

Zeit für die Talabfahrt. Egal ob ESL oder 8KSB/B, Talabfahrt mit einer Sesselbahn ist für mich immer noch ein besonderes Erlebnis:
Bild

Bild

Bild

Nochmals Mittelstation - es sah so aus dass das Obergeschoss als Wohnung genutzt wird:
Bild

Bild

Bild

Na klar - wenn die Fahrt fast schon zu Ende ist, kommt die Sonne raus. Aber da die Bahn nur bis 14. Uhr in Betrieb ist, hatten wir leider keinen zeitlichen Spielraum:
Bild

Bild

Innenleben der Talstation:
Bild

Fazit: kein Highlight, aber netter Berg mit einer nostalgischen Bahn - immerhin ist es einer von nur noch zwei Einersesselliften die in Slowenien noch im öffentlichen Betrieb sind (daneben gibts noch mindestens eine Schanzenbahn). Ich glaube wir kommen irgendwann wieder (falls es die Bahn noch gibt) bei guter Fernsicht und mit der SRK.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner, gepflegter ESL mit komplett unmodellierten und unbeschneiten Pisten. Das gibt es leider nur noch sehr selten.
Allerdings hast du ja auch die wenigen Betriebstage (im Winter) angesprochen, die vor allem der fehlenden Beschneiung geschuldet sind.
Über kurz oder lang wird der Lift wohl leider verschwinden. Man kann nur hoffen, dass er noch eine Weile mit wenig Aufwand weiterbetrieben werden kann und uns noch etwas erhalten bleibt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von Zottel »

Sind doch trotz Wolken & Co. schöne Bilder geworden, danke fürs Teilen :) Da der Lift im Sommer nur wenige Tage läuft, hätt ich mir den Blick auf die Karte für eine mögliche Sommertour glatt sparen können :wink: Wo genau steht denn der zweite öffentliche ESL Sloweniens?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von starli »

Ich verlinke mal als Ergänzung zu meinem Winterbericht ;)

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=35339

Wenn ich's recht im Kopf hab, gibt in Slowenien noch 3 ESL mit Skibetrieb, diesen hier, Krvavec und Vogel, korrekt? In Zelenica gibt's ja vmtl. weiterhin keine Reaktivierung?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von Radim »

miki hat geschrieben:Jedes Jahr ist der ESL an zwei Wochenenden in Mai in Betrieb (dieses Jahr am 9. + 10. 5 und 16. + 17. 5.), in der Zeit gibt es nähmlich oben die bekannte Narzissenblüte.
Heisst das, dass die ESL sonst im Sommer nicht im Betrieb ist?
miki hat geschrieben:Fazit: kein Highlight, aber netter Berg mit einer nostalgischen Bahn - immerhin ist es einer von nur noch zwei Einersesselliften die in Slowenien noch im öffentlichen Betrieb sind (daneben gibts noch mindestens eine Schanzenbahn). Ich glaube wir kommen irgendwann wieder (falls es die Bahn noch gibt) bei guter Fernsicht und mit der SRK.
Španov Vrh, Krvavec, Vogel und Kranjska Gora (oder fährt die ESL oben nicht mehr?). SInd es nicht 4? :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von miki »

Danke für das positive Feddback und gleichzeitig sorry weil ich Mist geschrieben habe: es ist so wie Starli es schreibt (beim Thema ESL ist er einfach nicht zu übertreffen :wink: ), es gibt in SLO momentan noch 3 ESL mit Skibetrieb. Neben Španov Vrh noch am Vogel und am Krvavec. Die letztgenannte habe ich irgendwie vergessen, sie ist die etwas kürzere Paralellanlage zur 6KSB und läuft eigentlich nur wenn es sich an der 6KSB staut ... aber dort staut es sich an schönen Wintertagen eh immer :twisted: , so dass die Chancen recht gut stehen dass man den ESL in Betrieb erwischt.

Wenn ich so zurückdenke, gab es in Slowenien niemals sehr viele ESLs, aus dem einfachen Grund dass die meisten Skigebiete in einer Zeit erschlossen wurden als ESLs bereits 'out' waren und DSBs als 'state of the Art' angesehen wurden. Neben den 3 die sich noch in Betrieb befinden und den 3 kürzlich stillgelegten (2 x Zelenica, 1 x Kranjska Gora), gab es in 'geschichtlichen' Zeiten noch 2 weitere in Kranjska Gora - beide durch 4SBs ersetzt, einen am Vogel (durch 4KSB ersetzt), einen am Golte (durch 3SB ersetzt), einen in Mežica (ersatzlos abgebaut / Skigebiet LSAP) und einen im Skigebiet Marela - wie es dort aktuell ausschaut, entzieht sich leider meinen Kenntnissen. Skigebiete wie Rogla, Cerkno, Kobla oder Kanin wurden bereits von anfang an mit DSBs erschlossen, und ind vielen Mittelgebirgsskigebieten konnte man ganz ohne Sesselbahnen, also nur mit Schleppern auskommen. In 'vorgeschichtlichen' Zeiten gab es noch einen ESL am Pohorje, der 1949 gebaut und bereits 1968 abgebaut wurde.

@Radim: es gibt am ESL Španov Vrh keinen regelmässigen Sommerbetreib, mag sein dass er zu besonderen Anlässen in Betrieb genommen wird. Falls Interesse besteht, kann ich ja den Kollegen Tomi fragen, der ist Einheimischer aus Jesenice und wird es bestimmt wissen. Der ESL Vitranc 2 in Kranjska Gora hat keine Betriebsgenehmigung mehr :( , der Betreiber hat zwar einen gültigen Baubescheid für eine 4SB am selben Hang, aber kein Geld für den Neubau ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von Radim »

So wenig ESLs gab es in Slowenien gar nicht, habe zusammen 19 gezählt :wink: Z.b. in Tschechien wurde insg. 16 ESLs gebaut, in Slowakei 9 und in Polen auch nur 9.

Ausser oben genannte gibt/gab es in Slowenien ESLs noch in Velika Planina (ersetzt durch DSB), Straža-Bled (ersetzt durch DSB), Trbovlje-Vrhe (atypische kleine Konstruktion, abgebaut), Trbovlje-Lontovž (atypische kleine Konstruktion, stillgelegt), Kisovec (Sprungschanze, ähnliche Graffer Konstruktion wie Marela, anscheinend noch im Betrieb) und jetzt habe ich sogar noch eine grosse betriebliche ESL von DM bei Sprungschanze Mislinja gefunden: http://www.grs-mb.si/galerija?album=Mislinja2012

Denke da hast du Miki noch vieles zum Besuchen :wink:

Wann wurde eigentlich die letzte ESL in Kranjska Gora stillgelegt? Ist es schon mehrere Jahren, oder ist es jetzt neu?

Damit gibt es aber in Slowenien keine ESL mit normalen Sommerbetrieb mehr (ESL Sija in Vogel hat kein Sommerbetrieb, oder?) :cry:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von miki »

Danke @Radim für all die Infos, da sind ein paar Lifte dabei von denen ich nichts wusste. Velika Planina stimmt, habe ich vergessen :oops: , dass Straža auch einmal ein ESL war, wusste ich nicht, dass es bei Trbovlje mal einen ESL gab, hatte ich irgendwo in Hinterkopf (dass es sogar zwei waren, ist mir aber neu 8O ). Und die Schanzenlifte habe ich in meiner Aufzählung nicht berücksichtigt - Mislinja ist mir bekannt, Kisovec höre ich zum ersten Mal und wenn wir schon die Liste erstellen, gab es auch einen ESL - Schanzenlift in Planica (durch DSB ersetzt).

Šija am Vogel hatte vor Jahren auch schon Sommerbetrieb, aktuell aber nicht mehr (OK, die 150 HM kann man ja wirklich zu Fuss gehen :wink: ). Dito Krvavec, der ESL war vor wenigen Jahren noch im Sommer in Betrieb (wenigstens in der Hauptsaison Juli/August), seit ein paar Jahren läuft im Sommer dort nur die EUB. Der letzte ESL in Kranjska Gora (Vitranc 2) war zum letzten Mal im Sommer 2012 in Betrieb.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von Radim »

miki hat geschrieben:wenn wir schon die Liste erstellen, gab es auch einen ESL - Schanzenlift in Planica (durch DSB ersetzt).
Hatte die neue DSB wirklich einer Vorgänger? Ich dachte, der Sprungschanze wurde zusammen mit die neue DSB gebaut:
http://cdn1.siol.net/sn/img/11/260/6345 ... ica_03.jpg
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Španov Vrh (SLO), 17. 5. 2015

Beitrag von Maxi.esb »

Radim hat geschrieben:
miki hat geschrieben:wenn wir schon die Liste erstellen, gab es auch einen ESL - Schanzenlift in Planica (durch DSB ersetzt).
Hatte die neue DSB wirklich einer Vorgänger? Ich dachte, der Sprungschanze wurde zusammen mit die neue DSB gebaut:
http://cdn1.siol.net/sn/img/11/260/6345 ... ica_03.jpg
Kenne da nur eine kurze SSB. http://images0.zurnal24.si/slika-_origi ... -74968.jpg
http://www.skisprungschanzen.com/photos ... ica/04.jpg
http://www.kam.si/images/stories/blogi/ ... alnice.jpg
auf dem letzten Bild ist neben der SSB eine 2. Seilbahn zu sehen. Eventuell der ESL oder doch "nur" ein SL
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“