Bichlalm 31.05.2015 – Nostalgie pur
Neuerdings häufen sich Gerüchte aus dem Unterland, dass man in Kitzbühel einen verloren geglaubten Sessellift wieder aufgebaut habe.
Also haben sich Kaldini und ich am gestrigen Sonntag auf die Suche gemacht und wir wurden fündig. Am Doppelsessellift mit dem Namen Bichlalm.
Diese Anlage wurde durchaus als eine wunderschöne Nostalgieanlage wieder errichtet, sogar die Fahrzeiten sind nostalgisch, wenn man bedenkt, dass man für eine Richtung 30 Minuten im Lift sitzt.
Derzeit ist die gleichnamige Berghütte allerdings nur eine Imbissbude, dass Restaurant wurde abgerissen und wird derzeit neu errichtet.
Zuvor hatten wir noch einen kurzen Stop an der Baustelle der neuen Hartkaiserbahn in Ellmau eingelegt, entsprechende Bilder gibt es im Newstopic.
Bei unserer Ankunft war der Parkplatz ziemlich gut gefüllt, die Autos mussten schon direkt vor der Bahn parken:
Im Tal befindet sich die Spannstation, hier wurde Nostalgie mit neuem verbunden, der Lift hat für den Winter sogar Einstiegsschranken:
Und dann ging es auch schon los, 2255m Bergfahrt liegen vor uns:
Von Stütze 1 aus ein Blick auf die Strecke:
Zoom auf Stütze 2, die ist relativ hoch:
Wir schweben über Bergwiesen…
…vorbei an Bäumen. Stütze 3 liegt nun vor uns:
Das erste Highlight der Fahrt kam näher:
Ich traute meinen Augen nicht, als Kaldini mir erklärte, dass es Stützen gibt, welche das Seil auf freier Strecke nach unten drücken. Dieses rumpelnde und rüttelnde Etwas nennt man Niederhalter. Angeblich wurde sowas früher auf freier Liftstrecke sehr oft verbaut. Abgelöst wurde er wohl durch die gemeine Wechsellaststütze:
Es folgt Stütze 5:
Blick in Richtung Jochberg, Pass Thurn und den Alpenhauptkamm:
In hohem Tempo kommt Stütze 6 näher:
Das nächste Highlight kommt uns entgegen:
Bei anderen fixgeklemmten Bahnen wurde es längst zurückgebaut oder stillgelegt:
Wir reden natürlich von der klassischen Mittelstation:
Der Führungsmast in der Mitte macht das gleich authentischer:
Und wir schweben weiter hinauf, vor uns Stütze 10:
Äußerst fix fahren wir auf Stütze 11 zu:
Bei Stütze 12 wollte man keinen klassischen Niederhalter verwenden. Die gemeine Wechsellaststütze hatte doch gesiegt:
Es geht weiter über Bergwiesen:
Und vor uns noch so ein Ungetüm:
Hier hat man wohl etwas Wald gerodet, Stütze 15:
Das hohe Tempo ist nichtmehr zu ertragen, schon kommt Stütze 16:
Stütze 16, warum nur wieder so eine W-Stütze?
Das Ziel ist nah, die Baukräne sind für die neue Bichlalm im Einsatz:
Die Bergstation kommt in Sicht, der schwarz verkleidete Bau rechts dürfte wohl die Garage für das Pistengerät sein:
Einfahrt Bergstation:
Baustelle für das neue Gasthaus:
Blick in Richtung Kitzbühel:
Die Antriebsstation:
Blick Richtung Jochberg, im Vordergrund DSL Bichlalm:
Blick auf die Bergstation, mir gefällt sie, wenn das Gasthaus im Hintergrund fertig ist, schaut das sicher gut aus:
Wir treten derweil die Talfahrt an:
Übrigens soll die Abfahrt im Winter auch präpariert werden. Hauptaugenmerk liegt aber auf den Freeridern:
Die Gams musste natürlich auf den Rückenlehnen der Sessel angebracht werden:
Der Kuhstall, ähhh die Mittelstation liegt nun vor uns:
Wir steigen hier erstmal aus:
Detailbild, Seilführung in der Mittelstation ein Einfahrtsstütze:
Blick zurück zum Berg:
Mittelstation:
An der Mittelstation gibt es auch Parkplätze, ein Einstieg ist hier auch möglich:
Weiter geht’s talwärts:
Blick zur Sonnbergstub’n, Treffpunkt der Schönen und Reichen:
Wir schweben weiter dem Tal entgegen:
Dieser Lift bietet wirklich alles, sogar ein Lawinenfundament:
Vom Niederhalter bin ich nach wie vor begeistert:
Das Tal kommt näher:
Talstation von oben:
Blick zurück:
Spannstation:
Gesamtblick auf die Talstation, sie wurde ziemlich schlicht gehalten, gefällt mir gut:
Fazit:
Ob die Bahn so richtig rentabel wird, dürfte eine spannende Frage werden, allerdings kann ich das gut vorstellen. Wenn die neue Alm fertig ist, kann man von dort oben wirklich einen herrlichen Blick auf den Alpenhauptkamm genießen. Außerdem sollte sich die Bahn ideal für Rundwanderungen zum Horn oder eignen.
Wer mit der Bahn im Sommer fahren will, sollte allerdings etwas mehr Zeit einplanen. Durch den Fußgängerbetrieb muss die Bahn natürlich sehr langsam fahren. Im Winter soll die Fahrzeit bei rund 15min für eine Richtung liegen.
Ich habe gehört, dass im nahen Kufstein noch verrückter zugeht. Dort hat man wohl gleich einen ESL komplett modernisiert. Ich wusste nicht, dass man diese DSB noch steigern kann. Diesen ESL muss ich mir wohl demnächst ansehen.