Werbefrei im Januar 2024!

Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
easyrider
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von easyrider »

ski-chrigel hat geschrieben:Ab nächstem Winter mit einer Sesselbahn verbunden, sodass man nun in beide Richtungen die Skier resp. in Deinem Fall das Snowboard nicht mehr abschnallen muss (bis heuer Ost-West 5min Fussweg oder Bus)
Wollte ich auch gerade anmerken. Zudem gibt es auf nächsten Winter endlich eine neue 8EUB von Churwalden Richtung Stätz sowie neue Gondeln aufs Rothorn.

Rein pistentechnisch ziehe ich Lenzerheide/Arosa gegenüber der Aletscharena deutlich vor!

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich empfehle die 3V (Trois Vallees) in Frankreich uneingeschränkt. Das größte Skigebiet der Welt, keine Ziehwege oder Schlepper, die man nehmen müsste um irgendwo hin zu kommen, moderne Liftanlagen, große Schneesicherheit.

Die Sprache ist kein Problem, von den Franzosen kann zwar so gut wie niemand Englisch, aber ich spreche mit denen auch quasi gar nicht wenn ich dort bin. Skipässe kann man meist bei Automaten kaufen (die man auf Englisch umstellen kann) und Essen in den Restaurants dort ist eh so teuer, dass es üblich ist, sich im Supermarkt einzudecken und dann was mitzunehmen.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Mein Vorschlag währe Silvretta-Montafon.
  • - Ziehwege halten sich hier in Grenzen
    - Skipassverbund: kann man die Montafon-Card nehmen, die noch für andere Gebiete, wie zum Beispiel Golm gilt
    - Apres- Ski hält sich hier in Grenzen
    - Ziehwege halten sich in Grenzen, die meisten kann man durch steilere Pisten abkürzen
    - Die meisten Schleppliftpisten kann man auch fahren, wenn man Gondel- oder Sesselbahnen benutzt
    - An langen Pisten und Tiefschneehängen mangelt es hier auch nicht
    - Es ist gut erreichbar, man muss keinen Berg mit dem Auto hoch, was bei eisiger Piste manchmal auch nicht ideal ist
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Ivania
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ivania »

Ich kann auch Gran Valira empfehlen, die vom Schwierigkeitsgrad her nicht ganz ohne ist.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

Von Silvretta Montafon würde ich dir abraten, da es zwei deiner wesentlichen Kriterien nicht erfüllt: es ist auch in der Nebensaison recht voll und die Pisten sind überwiegen relativ kurz (ich liebe ebenfalls lange Pisten, am besten wenn man kilometerweit keinen Lift sieht)

Adelboden würde ich ebenfalls nicht anfahren (viele Ziehwege, recht voll auch in der Nebensaison aus oben genannten Gründen)

Davos hat zum Teil noch sehr viele Schlepplifte, an denen sich meiner Meinung nach die besten Pisten befinden

Lenzerheide/Arosa und Flims/Laax/Falera sind beide sehr empfehlenswert. Gerade in Flims/Laax/Falera hast du wahnsinnig viele lange Abfahrten, und es ist kaum was los. Die Schlepplifte sind dort mittlerweile auch Geschichte

Die Junfrau-Region ist auch top, vor allem Wengen und Mürren. Grindelwald-First gefiel mir überhaupt nicht, da recht eintönig und viele Pisten enthalten zudem Schiebestücke.

Ansonsten kannst du dich auch sicher gut in Südtirol umschauen, da bin ich allerdings kein Experte
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Es stimmt, das in der Silvretta-Montafon auch in der Nebensaison viel los ist, aber gerade im Hochjochteil gibt es auch viele längere Abfahrten.
Ansonsten währe vielleicht auch der Skipass-Verbund "Das Höchste" (Kleinwalsertal/Obersdorf etwas). Auch wenn es dort Massenskigebiete, wie Fellhorn/Kanzelwand gibt, gibt es auch Gebiete, in denen nicht so viel los ist, zum Beispiel das Walmendinger Horn.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ivania hat geschrieben:Ich kann auch Gran Valira empfehlen, die vom Schwierigkeitsgrad her nicht ganz ohne ist.
Das ist aber Andorra, kein Grund gleich in die Pyrenäen zu fahren.

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Callisto hat geschrieben:
Davos hat zum Teil noch sehr viele Schlepplifte, an denen sich meiner Meinung nach die besten Pisten befinden
In Davos ist das Jakobshorn uneingeschränkt zu empfehlen als Snowboarder.
Da kannst du vom ganz rechten bis ganz linken Lift fast überall fahren. Letzten Karfreitag war sogar noch die Teufi auf. Es gibt mehrere recht lange Freeride Abfahrten komplett aus dem Skigebiet raus, genial als abendlicher Abschluss. Am Karfreitag konnte man auch unter der zweiten Sektion PB fahren wo man wollte. Teilweise lagen gesteckte Pisten unter bis zu 50cm Pulver :-D Das war einer der besten Schneetage meines Lebens.
Callisto hat geschrieben:Lenzerheide/Arosa und Flims/Laax/Falera sind beide sehr empfehlenswert. Gerade in Flims/Laax/Falera hast du wahnsinnig viele lange Abfahrten, und es ist kaum was los. Die Schlepplifte sind dort mittlerweile auch Geschichte
In Arosa kannst du dir mal die Mountain Lodge ansehen. Da gibt es manchmal recht gute Angebote, vor allem immer Halbpension und Skipass inklusive. Das Skigebiet ist auch der Hammer und mit Bergführer lohnt sich die Runde von Arosa über Tschiertschen nach Lenzerheide und wieder nach Arosa.

Laax: Laax ist DAS ultimative Snowbaord-Gebiet. Es gibt wohl in den ganzen Alpen kein Skigebiet was so sehr auf Snowboarder zugeschnitten ist. Es gibt zwar ein paar nervige Strecken, vor allem zwischen Vorab und Nagens, aber die Talabfahrten nach Flims, das freeride Angebot und irgendwie das Gesamtpaket hat für mich noch kein Gebiet übertroffen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“