Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Ich persönlich finde es ja nicht so gut, wenn jetzt schon wieder das Logo so drastisch verändert wird. Werbetechnisch ist das IMHO gegen alle Regeln, weil sich ein Logo ja über Jahre in den Köpfen der Kunden eingeprägt hat, und der Wiedererkennungseffekt nun ausbleibt.
Lg Glemmi 8)

Magnolia
Massada (5m)

Beitrag von Magnolia »

Logo: Weiße serifenlose Schrift auf rotem Grund, dazu Grauelemente...nähert sich optisch sehr stark der SkiWelt an.
Vielleicht wird im Logo schon der Langfristplan eines Mega-Skiraums vorweggenommen...
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Naja, das rot-weiß war ja vorher schon bestandteil, da der Clown meist auf der rot-weißen Österreich-Flagge zu sehen war. Zusätzlich hat man in der jüngeren Vergangenheit auch noch mit diesem moderneren Clown auf blau-weißem Hintergrund und dem ganzen Magic-... geworben.
Aber das rot-weiß im Logo ist schon wesentlich älter. Mit der Skiwelt hat das somit nichts zu tun, auch nicht mit einer Verbindung, obwohl die, wenn man über Kitzbühel-Jochberg geht gar nicht so weit wäre, wie man immer denkt. Aber da ist ja überhaupt nichts im Gespräch, weshalb man die Logos angleichen sollte.
Mathiazz
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Mathiazz »

Der Hochhörndl Sessellift in Fieberbrunn hat in Realität doch keine Hauben? (>> http://www.bergfex.at/leogang/panorama/)
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Mathiazz hat geschrieben:Der Hochhörndl Sessellift in Fieberbrunn hat in Realität doch keine Hauben? (>> http://www.bergfex.at/leogang/panorama/)
Nö. Scheint ein Fehler zu sein. Da Ding ist ja nichtmal kuppelbar.
atomicfan
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von atomicfan »

Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem es in diesem Topic etwas zu "ruhig" ist....bedenkt man die vielen Baustellen in diesem Skigebiet.... :?

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. der neuen Piste an der Steinbergbahn?
Bzw. hat jemand Fotos vom Bau der TirolS-Bahn und der dazugehörigen neuen Piste?
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Dein Bitte hat mein schlechtes Gewissen bewegt. Ich war am 16. Juli beim TirolS, um die Bauabebeiten anzuschauen, bin aber nicht dazu gekommen, Bilder zu posten. Hier nun ein paar Bilder von diesem Tag.

Ich bin zuerst zur Talstation der Reckmoos Süd gewandert. Dort sieht man nun, dass die neue TirolS Bahn direkt an die besteheende Station angebaut wird, mit directem Durchgang zu Fuß von der einen zur anderen, nehme ich an...
Bild

Und hier ein Bild vom oberhalb der Station...
Bild

Von neben der Station gab es einen guten Blick nach Süden zur neuen Piste auf dem Reiterkogel. Wenn man gute Augen bzw. ein gutes Bildschirm hat, kann man auch oben in Mitte des Bildes zwei Krane beim Bau der neuen Bernkogel 6er sehen. Oben rechts auf dem Reiterkogel kommt die Bergstation der TirolS. Man sieht auch, dass eine neue Hütte in der Mitte der Abfahrt gebaut wird...
Bild

Einige Stütze stehen schon auf der Fieberbrunner Seite...
Bild

Hier ist ein Blick zurück zur Reckmoos Süd von etwas unterhalb der Station...
Bild

Und vom gleichen Standpunkt in die entgegengesetzte Richtung sieht man, dass an den Skiweg gearbeitet wird...
Bild

Der Skiweg liegt dann nur ein Bißchen unterhalb der aktuellen Straße. Dort gab es auch eine Versuchung auf diesem heißen Tag...
Bild
...aber ich wollte die Baumänner nicht ärgern und habe mich zurückgehalten :lol:

Zurück unten im Tal sieht man, dass es auch Fortschritt an der Mittelstation der TirolS gibt (wo es auch Garagierung für zwei Pistenraupen gibt, glaube ich). Ich war selbst überrascht, dass es einen Winkel der Lifttrasse von (schätze ich) fast 90° bei der Mittelstation gibt...
Bild

Und auch an der Piste wird gearbeitet, in Vorbereitung für Schneeerzeuger...
Bild

Es scheint mir, dass alles gut vorankommt.

Ich hoffe, dass diese schnell zusammengefasste Überblick von Interesse ist.

A330
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von A330 »

Super Fotos, vielen Dank.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

In Leogang wird der Speicherteich Asitz 1 komplett saniert:
http://www.gebr-haider-bau.at/projekte- ... sitz1.html
scratch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von scratch »

Ist eigentlich eine neue Kohlmaisbahn für nächstes Jahr schon fix?
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Nein, bestätigt ist da noch gar nix.
Und wenn man nach den letzten Infos im Forum geht kommt die auch noch nicht als nächstes, sondern frühestens nach den beiden EUBs aus Viehhofen zur Anbindung der Schmitten. Und auch dann ist es fraglich ob man nicht zuerst die Neubauten Schönleiten, Jausern oder Limberg in Angriff nimmt, aber das sind eh noch Gerüchte.
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von glemmtaler »

David93 hat geschrieben:Nein, bestätigt ist da noch gar nix.
Und wenn man nach den letzten Infos im Forum geht kommt die auch noch nicht als nächstes, sondern frühestens nach den beiden EUBs aus Viehhofen zur Anbindung der Schmitten. Und auch dann ist es fraglich ob man nicht zuerst die Neubauten Schönleiten, Jausern oder Limberg in Angriff nimmt, aber das sind eh noch Gerüchte.
Nächstes Jahr (2016) wird definitiv entweder die Schönleitenbahn oder die Kohlmaisbahn neu gebaut. Welche der beiden Anlagen ersetzt wird, wird erst nach eingehender technischer Prüfung der bestehenden Anlagen entschieden.
Mfg Glemmi 8)
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flo111 »

Gerüchten zufolge soll auch die Zwölferkogelbahn 2016 durch eine 10EUB ersetzt werden

glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von glemmtaler »

flo111 hat geschrieben:Gerüchten zufolge soll auch die Zwölferkogelbahn 2016 durch eine 10EUB ersetzt werden
Stimmt. Wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe, haben die Saalbach Hinterglemmer Bergbahnen bei Doppelmayr 5 neue EUBs bestellt. Das Ratespiel, wo diese 5 Bahnen die nächsten Jahre errichtet werden, kann beginnen :P
Mfg Glemmi 8)
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Dann gibt es wohl Rabatt bei Doppelmayr... [WINKING FACE]
scratch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von scratch »

David93 hat geschrieben:Nein, bestätigt ist da noch gar nix.
Wegen der Kohlmaisbahn habe ich deswegen nachgefragt, weil im IBC einer schrieb, dass nächstes Jahr, wenn die neue Kohlmais gebaut wird auch ein neuer Verbindungstrail zwischen Panoramatrail und Milka-Line gebaut wird. Hörte sich schon so beschlossen an. Nuja, mal abwarten. Vielleicht fahren wir eh nicht mehr nach Saalbach/Österreich zum Biken (wegen der Gesetze), dann kann es mir eh egal sein :D
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 5
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

glemmtaler hat geschrieben: Stimmt. Wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe, haben die Saalbach Hinterglemmer Bergbahnen bei Doppelmayr 5 neue EUBs bestellt. Das Ratespiel, wo diese 5 Bahnen die nächsten Jahre errichtet werden, kann beginnen :P
Mfg Glemmi 8)
Na ist doch eigentlich logisch: 1) Schönleitenbahn, 2) Zwölferkogelbahn, 3) Kohlmaisbahn, 4) Jausernbahn, 5) EUB von Viehhofen auf den Asitz
Werden das dann alles 10er?
Saison 2021/22: geplant: Scuol, Davos-Klosters
Saison 2019/20: 5 Skitage (4x Ratschings, 1x Plose)
Saison 2018/19: 7 Skitage (3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt)
Saison 2017/18: 12 Skitage (3x Hochzeiger, je 1x Golm, Fellhorn-Kanzelwand, Lermoos-Grubigstein, Nebelhorn, Warth-Schröcken, Ifen, Zugspitze, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn)
Saison 2016/17: 9 Skitage (2x Tuxer Gletscher, 2x Eggalm-Rastkogel, 2x Lermoos-Grubigstein, 1x Hochzeiger, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Gargellen)
Saison 2015/16: 8 Skitage (3x Rastkogel-Penken-(Eggalm), 3x Planai-Hochwurzen-(Hauser Kaibling), 1x Tuxer Gletscher, 1x Radstadt-Altenmarkt-Zauchensee-Flachauwinkl)
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von beast »

Mit Zwölferkogelbahn, meint ihr aber hoffentlich die Nordbahn? Weil die Zwölferkogelbahn 8eub ist doch noch top.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Also von offizieller Seite rückt man leider keine Infos raus. Hab mal angefragt, und angeblich ist denen nichts bekannt, außer die Neuheiten die auf der Homepage stehen. Da ist die Planungsphase wohl noch so weit am Anfang das man noch nix bekannt geben möchte.

glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von glemmtaler »

David93 hat geschrieben:Also von offizieller Seite rückt man leider keine Infos raus. Hab mal angefragt, und angeblich ist denen nichts bekannt, außer die Neuheiten die auf der Homepage stehen. Da ist die Planungsphase wohl noch so weit am Anfang das man noch nix bekannt geben möchte.
Was hast du geglaubt? Dass sie Dir die kommenden Projekte schwarz auf weiß präsentieren? Nimm die Infos, welche hier stehen und sauge sie erst mal auf. Zu gegebener Zeit werden alle Neuigkeiten mit Sicherheit hier gepostet. Einfach nur Geduld bewahren.
Gruß, Glemmi 8)
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Wär nicht das erste mal das zumindest bekannt gegeben wird welche Bahnen man zuerst anpacken will. :wink: Auch bevor es auf der Homepage steht. Also so abwegig ist das jetzt nicht.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 5
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

beast hat geschrieben:Mit Zwölferkogelbahn, meint ihr aber hoffentlich die Nordbahn? Weil die Zwölferkogelbahn 8eub ist doch noch top.
Also die Nordbahn glaube ich nicht. Es wird wahrscheinlich schon die 8er EUB ersetzt werden - womöglich auch im Hinblick auf eine Alpin-WM 2023. Dafür sind diese roten Eiergondeln einfach nicht mehr zeitgemäß :mrgreen:
Saison 2021/22: geplant: Scuol, Davos-Klosters
Saison 2019/20: 5 Skitage (4x Ratschings, 1x Plose)
Saison 2018/19: 7 Skitage (3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt)
Saison 2017/18: 12 Skitage (3x Hochzeiger, je 1x Golm, Fellhorn-Kanzelwand, Lermoos-Grubigstein, Nebelhorn, Warth-Schröcken, Ifen, Zugspitze, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn)
Saison 2016/17: 9 Skitage (2x Tuxer Gletscher, 2x Eggalm-Rastkogel, 2x Lermoos-Grubigstein, 1x Hochzeiger, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Gargellen)
Saison 2015/16: 8 Skitage (3x Rastkogel-Penken-(Eggalm), 3x Planai-Hochwurzen-(Hauser Kaibling), 1x Tuxer Gletscher, 1x Radstadt-Altenmarkt-Zauchensee-Flachauwinkl)
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Die Nordbahn hat ja (im Gegensatz zur Schönleitenbahn mit den selben Kabinen) wenig Probleme mit der Kapazität. Wiederholungsfahrer gibts nur vereinzelt, und für die Runden-Fahrer reicht die Kapazität. Das einzige Problem dort ist der Komfort aufgrund 1. der Stehgondeln die mittlerweile von den meisten Gästen nicht mehr als ausreichend angesehen werden und 2. weil die Talstation ungünstig liegt. Wenn man von der Hochalm kommt gehts einigermaßen mit viel Schwung, aber von der Nordabfahrt ist es echt nervig, sodass ich persönlich da zwischenrein eine Fahrt an der Hochalmbahn mache um nicht da rüber laufen / schieben zu müssen.

Also langfristig gesehen sollte sich auch da was tun, auch wenns jetzt nicht gleich in den nächsten Jahren sein muss, da gibts wichtigeres. :wink:
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:Die Nordbahn hat ja (im Gegensatz zur Schönleitenbahn mit den selben Kabinen) wenig Probleme mit der Kapazität. Wiederholungsfahrer gibts nur vereinzelt, und für die Runden-Fahrer reicht die Kapazität. Das einzige Problem dort ist der Komfort aufgrund 1. der Stehgondeln die mittlerweile von den meisten Gästen nicht mehr als ausreichend angesehen werden und 2. weil die Talstation ungünstig liegt. Wenn man von der Hochalm kommt gehts einigermaßen mit viel Schwung, aber von der Nordabfahrt ist es echt nervig, sodass ich persönlich da zwischenrein eine Fahrt an der Hochalmbahn mache um nicht da rüber laufen / schieben zu müssen.

Also langfristig gesehen sollte sich auch da was tun, auch wenns jetzt nicht gleich in den nächsten Jahren sein muss, da gibts wichtigeres. :wink:
Naja, wie du selber schon sagst, ist sie unbeliebt, deswegen hat sich auch keine kapa Probleme. Wäre da jetzt eine neue Bahn mit besserem Talstation Standort, würde sie auch mehr Leute für Wiederholungsfahrten nützen.
Ich finden jedenfalls, dass man die vor der Zwölferkogelbahn ersetzen sollte, da die ja wohl noch echt Top ist.
Ich Schladming ging die WM auch mit der alten Gondel.
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Am letzten nassen Sonntag war ich in Leogang und habe vom neben dem Krallerhof diese Bilder von der Arbeit an die neue Piste bei der Steinbergbahn aufgenommen. Wenigstens, ich nehme an dass dies die neue Piste ist...

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“