In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Natürlich ist es so, dass man das alte Drehkreuz schlicht dorthin montiert hat, damit NICHT das Weidevieh, sondern die Wanderer einen Durchgang zum Wanderweg haben. Deshalb hatte ich meinen Beitrag ja auch ironisch mit versehen...
Ja, verstehe, ich dachte der Florian86 würde es ernst meinen, das ist mir dann aber auch erst im Nachhinein aufgefallen.
Ram-Brand hat geschrieben:Ich denke mal er meint den TÜV der jedes Jahr kommt in Deutschland.
Ja, ich habe das mit dem TÜV verwechselt, zumal ja oben auch noch jemand schrieb, dass an der 3-CLF am Sudelfeld jedes Jahr im Sommer die Sessel abmontiert würden. So, dachte ich, dass man jährlich die Gehänge abmontiert, um im Rahmen des TÜV auch das Seil zu prüfen. (Das berüchtigte Halbwissen eben.)
Ich glaube auch dass das der gscheitere Weg ist. Grundsatz: Erst Beschneiung dann Neue Lifte. Wäre jetzt noch höchst interessant zu wissen welche Abfahrten denn heuer neu beschneit werden. Zumindest eine Piste beschneit von oben bis unten an der 3SB wär doch mal was fände ich.... Dann vielleicht noch die Sudelfeldkopfpiste, die von der 4SB und vom Mittleren Sudelfeldlift miterschlossen wird beschneien und dann hat man erstmal ein gut gerüstetes Skigebiet für den kommenden Winter.
Ursache für die Verschiebung des Baubeginnes der 8-KSB/B also angeblich zu langsame Arbeit der UNB und der Naturschutzverbände, da deren Stellungnahmen noch nicht vorliegen. Da hätte man eben das Genehmigungsverfahren deutlich früher starten müssen, das wäre ja ohne weiteres möglich gewesen. Denn eine Baugenehmigung hat ja eine längere Gültigkeit. Man hätte die Genehmigung daher ohne weiteres schon Anfang Frühjahr beantragen können auch wenn zu diesem Zeitpunkt, wo noch unklar war ob die Bahn 2015 oder 2016 gebaut werden soll. Die Genehmigung hätte dann ja auch für 2016 Gültigkeit gehabt, wenn man 2015 nicht hätte bauen wollen.
Ich glaube nicht, dass jetzt noch was an der Beschneiung dieses Jahr gebaut wird.
Wenn es weder mit der Beschneiung, nich mit dem Lift klappt heuer ist das natürlich schon schade. Andererseits gibt es so mal eine "finanzielle Verschnaufpause" und hoffentlich werden so die Skipasskarten nicht drastisch teurer.
Gibt es schon Neuigkeiten vom Oberen Sudelfeldlift, was den Wiederaufbau des SL angeht?
Nein, bisher hat sich da baulich überhaupt nichts getan, was den Wiederaufbau SL Oberes Sudelfeld anbelangt. Und eine Stütze (siehe mein Foto von vor einiger Zeit) ist beim Abbau letztes Jahr auch etwas demoliert worden). Monte Gogo ist abgebaut, liegt aber mit Fundamentplatte neben den demontierten Teilen vom SL Oberes Sudelfeld auf Lager an der alten Bergstation SL Herrenabfahrt. Bin skeptisch, ob der Wiederaufbau dieses Jahr noch kommt...
hier das selbe Gelaber wie in den anderen Artikeln aber zwei Infos klingen dann doch ganz interessant...
"Denn von den beiden bestehenden Schleppliften am Sudelfeldkopf wird zu allem Überfluss einer aller Voraussicht nach nicht laufen. Hintergrund ist Ärger mit dem Liftbetreiber."
^^ Also doch kein Defekt am Lift !?
"Verbesserungen gibt es trotzdem. Die Betreiber denken aktuell über einen neuen Snowpark nach."
^^ vielleicht meinens "nur" den bestehenden kleinen Park am Plattenlift auszubauen oder ein neuer Standort...
taubenstein hat geschrieben:
"Denn von den beiden bestehenden Schleppliften am Sudelfeldkopf wird zu allem Überfluss einer aller Voraussicht nach nicht laufen. Hintergrund ist Ärger mit dem Liftbetreiber."
Dazu hatte man mir vor Ort im letzten Winter keine Auskunft geben wollen. Hatte einen Defekt angesprochen und keine Reaktion darauf bekommen. Der Lift war nicht aufgebügelt.
taubenstein hat geschrieben:
Dazu hatte man mir vor Ort im letzten Winter keine Auskunft geben wollen. Hatte einen Defekt angesprochen und keine Reaktion darauf bekommen. Der Lift war nicht aufgebügelt.
Laut Flurfunk heißt es im Inntal, dass der Lift einen Motorschaden hat, und der Besitzer den Schaden nicht alleine zahlen möchte, wenn der Lift durch den Neubau dann eh weg kommt. Und angeblich will der große Verbund kein Geld dafür ausgeben.
Die wollen also zig Millionen euro investieren in die Modernisierung?
Dann haben die schon mindestens 2 jahre Planungszeit gehabt, oder?
Dann wird ein Riesenssee gebaut.
Und plötzlich steht alles still?
Keine Erweiterung der Schneeanlage. Kein Bau der neuen Anlage? Kein Geld für einen Schleppliftmotor, der sich übrigens normalerweise locker Reparieren lässt und sicher nicht mehr als 5000 Euro kostet.
Ich denke da laufen wieder ganz andere Sachen intern ab. (Die üblichen Streitereien unter den Lift, Grund und Almbesitzern).
Ich glaube nichts was ich aus irgendwelchen Flurfunkquellen über irgendwelche User höre, ich warte mal der Dinge.....
Und der Aufbau vom oberen Sudelfeldlift ist eine Sache von 5 Tagen.
Ich hätte sogar noch Stützenteile bei uns herumliegen.
Und der DM hat so viele, dass er die sogar Verkauft.
user8294 hat geschrieben:Heute wurde angefangen den Schlepplift "Oberes Sudelfeld" abzubauen.
Es wird aber ein neuer Schlepplift auf gleicher Trasse gebaut.
Hä das verwirrt jetzt. Ich dachte sowohl der SL als auch der Seillift sind längst abgebaut worden... und es sah so aus dass der alte SL in/an der alten Bergstation des Vorgängerschlepplifts der Kitzlahnerbahn gelagert wurde, um ihn im Laufe des Sommers wieder aufbauen zu können.
user8294 hat geschrieben:Heute wurde angefangen den Schlepplift "Oberes Sudelfeld" abzubauen.
Es wird aber ein neuer Schlepplift auf gleicher Trasse gebaut.
Hä das verwirrt jetzt. Ich dachte sowohl der SL als auch der Seillift sind längst abgebaut worden... und es sah so aus dass der alte SL in/an der alten Bergstation des Vorgängerschlepplifts der Kitzlahnerbahn gelagert wurde, um ihn im Laufe des Sommers wieder aufbauen zu können.
Da ich nicht lange oben war, habe ich nur gesehen, dass das Spanngewicht und die Seilscheibe abmontiert wurden. Die Seilscheibe wurde nicht zur alten Kitzlahnerstation gebracht. Als ich den Arbeiter gefragt habe, hat er mir gesagt dass dort ein neuer Lift hinkommt.
Der rechte Sudelfeldkopflift (= Sudelfeldkopflift II von Doppelmayr, ist der neuere Lift) gehört der Familie Klaus Waller von der Rosengasse.
Wie ich schon geschrieben hab konnte man sich jedenfalls nicht über die Konditionen für die Inbetriebnahme einigen; daher hat die neue Gesellschaft Bergbahnen Sudelfeld GmbH & Co. KG, zu der der linke LIft gehört, den rechten Lift nicht gepachtet für diese Saison. Diese Information hab ich direkt vor Ort erhalten.
Nochmal zur Info mein Post vom März 2015, warum der 2. SL Sudelfeldkopf nicht in Betrieb war
Am Überlauf vom Speichersee wurden Betonblöcke hinbetoniert. Ich denke mal, dass daruf mal eine Brücke stehen wird. Vom Schlepplift "Oberes Sudelfeld" sind bereits alle Stützen und die Bergstation abgebaut worden. Vom neuen Schlepplift ist bisher noch nichts zu sehen. (leider klappt das Hochladen von Fotos nicht )
3,1 Millionen Zuschuss zahlt der Freistaat den Liftbetreibern am Sudelfeld für den Ausbau ihres Skigebiets. Trotzdem ist die Freude etwas getrübt: Eigentlich habe man mit mehr Geld gerechnet.