Werbefrei im Januar 2024!

Kitzbühel, Itter & Erl am 28.07.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Kitzbühel, Itter & Erl am 28.07.2015

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Außer der Mutterer Alm fällt mir gerade sonst kein weiteres LSAP-Gebiet ein, dass man wieder erschlossen hat. So ist es natürlich interessant, an der Bichlalm bei Kitzbühel nun wieder zumindeste eine Zubringerbahn vorzufinden, nachdem hier 10 Jahre gar keine Lifte existierten.

Dass es sich dann auch noch um eine gemütliche DSB handelt und nicht um eine dieser öden EUBs, machte die Sache noch reizvoller. Leider war bei der Eröffnung im Mai 2015 das Wetter zum Daheimbleiben, sodass es Ende Juli wurde, fast genau 6 Jahre, nachdem ich schon einmal zur Bichlalm hinaufgepilgert bin...

Bild
Ohne Navi hätte ich wie 2009 die Abzweigung volle Lotte verpasst, aber diesmal klappte es wie am Schnürchen mit dem Finden des richtigen Wegs. Das Wetter an jenem Dienstag, den 28.07.2015 war zwar bewölkt, blieb dafür wie vorhergesagt trocken.

16 EUR für Berg- und Talfahrt...

Bild
Trassenblick – die DSB verläuft einige Meter weiter links wie der ESL. Ich glaube, die Talstationen liegen weiter auseinander als die Bergstationsstandorte oben.
Ich habe jetzt nicht jedes Detail von „Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten“ mehr im Kopf – aber warum hat man eigentlich nicht 1:1 die gleiche Trasse gewählt? Vielleicht wegen der alten Mittelstation, die direkt neben einem Gasthaus lag? Aber immerhin musste so ja beim Neubau ein ganzer Bauernhof dran glauben. Oder liegt es am Neubau des Berggasthauses oben, dass man die Station weiter weg haben wollte?

Bild
Hier verlief von 1958 bis 2005 der ESL Bichlalm – die Vergänger 4erPB müsste rechts neben dem ESL verlaufen sein, wenn ich mich richtig an die Bilder aus dem Museum erinnere.

Bild
Zoom. Zeitgleich stellten sich Erinnerungen an einen Tag Ende August 2009 ein, als ich hier das erste Mal gestanden bin und die aufgelassene ESL-Talstation besichtigte...

Bild
Dort, wo heute die DSB steht, war damals alles zugewachsen...

Bild
Nach der Rückkehr von oben hatte es an jenem Tag einen besseren Sonnenstand – vorne die alte ESL-Talstation.

>>Weitere Bilder von 2009<<

Bild
2009 hätte ich mir nicht träumen lassen, dort einmal – wenn auch um wenige Meter versetzt – in einem Doppelsessel nach oben zu schweben. Doch nahezu sechs Jahre später sollte es – wenn auch ohne Sonnenschein – so weit sein.

Bild
Eine 2,2 km lange, fixe DSB, Baujahr 2015...

Bild
Die Fahrt ging recht gemütlich nach oben, so konnte man in Ruhe knipsen und verpasste trotz sich füllender Speicherkarte nichts.

Bild
Zoom auf eine LSAP-Pension. Ist mir 2009 nicht aufgefallen, weil ich damals einfach die Straße und ab der Ex-Mittelstation den Wanderweg nach oben gelaufen bin.

Bild
Ist doch viel schöner, als in einer Kabine – noch dazu mit irgendwelchen Fremden – zu sitzen.

Bild

Bild
Immer wieder auch liftlose Seitenblicke...

Bild

Bild

Bild
Die Mittelstation naht...

Bild
Unvergessen das Foto mit der Stütze und dem Bauernhof DIREKT dahinter. Für dieses Motiv allein wäre ich damals fast schon einfach so von München nach Kitzbühel gefahren.
(verlinktes Bild ist vom Forumskollegen Ammerland)

Bild
Rechts daneben die alte Mittelstation – 2009 stand da auch noch das Liftlerhäusl.

Bild
Blick Richtung Pass Thurn

Bild

Bild

Bild
Viel Holz vor der Hütte

Bild
Der dafür hat einen Pool

Bild
Hier oben hat man den Wald roden müssen – dieser ging früher bis direkt zu alten Trasse.

Bild
Der urigste Abschnitt der Trasse – die Kühe werden sich auch was wundern, weil da nun Leute vorbeischweben auf so komischen Teilen...jene Verwandten von ihnen, welche den ESL (der näher am Stall dran verlief) noch gekannt haben, dürften längst als Schnitzel geendet haben.

Bild
Weiter oben...später geht es genau über den Talstationsbereich des ehemaligen Kurvenschleppers Hochoetz drüber. Das Liftlerhäusl, was 2009 noch gestanden hat, wurde abgerissen.

Bild

Bild
Dort hinten sah das Wetter bedrohlich aus, aber es blieb wenigstens fern.

Bild

Bild

Bild
Fast geschafft.

Bild
Oben von Idylle keine Spur, da die Gastwirtschaft neben der Bergstation neu gebaut wird. Zum Stuckkogel brauchte ich nicht hoch, da ich bereits 2009 auf Schleppers Spuren dort hinauf gestapft war. So sah ich zu, dem Baustellenlärm zu entkommen...

Bild
Dort wo etwas links (nicht in der Mitte) die Tannen sich lichten, müsste früher die 2. ESL-Sektion (1962-1973) hinauf gegangen sein. Wie ich erst unlängst gelesen habe, gab es vor dem Hochoetz-ESL einen Stemag-Pendellift (von 1959-1962).

Bild
Ich lief unterm Lift ein wenig auf der Almwiese umher – leider war die Bank am alten ESL-Bergstationsstandort durch eine Frau besetzt, die unentwegt mit dem Fernglas nach unten blickte.

Bild
Unter Beobachtung der Fernglasfrau stehend, lief ich weiter die Wiese hinab...hier ergab sich ein netter Schnappschuss. Trotz Baustelle und Wolkenhimmel waren doch ein paar andere DSB-Besucher zugegen.

Bild
In Urlaubsstimmung ;)

Bild
Zoom zur 8KSB Steinbergkogel.

Bild
Idyllischer Zwischeneinschub...

Bild
Zoom zur Resterhöhe

Bild
Zoom zur 6KSB Bärenbadkogel I, wo man links im Wald noch die Trasse des Vorgänger-Kurvenschleppers erahnen kann.

Bild
Wagstätt-Mittelstation. Schade um die beiden alten Lifte dort...

Bild
Vor allem der Kombilift oben hatte was.

Bild
Zoom zur guten, alten Fleckalmbahn, die seit 31 Jahren hier für ein weithin prägendes Stützenmotiv sorgt.

Bild
Zoom zur Hahnenkammbahn.

Bild

Bild
Hohe-Salve-Zoom

Bild
In der Mitte, dort wo vor dem Gehöft eine Art Mulde ist, müsste von 1948 bis 1965 der erste Ganslernlift (mit Holzstützen) verlaufen sein. Im Bergbahnmuseum gibt es noch ein Bild. Der 2. Ganslernlift verlief dann parallel der DSB Streifalm I, ca. das erste Drittel. Die neue Ganslernbahn - weiter rechts bzw. von hier aus weiter hinten wie die Vorgänger-Anlage Streifalm I - sieht man am Bildrand.

Bild
Dort oben endete einst die DSB Streifalm I – heute führt kein Lift mehr da hinauf. Im Hintergrund müsste man die Gaisbergbahn sehen können.

Bild
Noch ein Zoom nach Kitzbühel

Bild
Blick zurück zur Bergstation mit der Baustelle daneben.

Bild
Schöner Ausblick...

Bild

Bild
Seufz...hier ging einst der Kurvenschlepper rauf.

Bild
Ein paar Fundamente und eben die Geländegrabung zeugen noch von dem 2002 abgebauten Lift.

Bild
Dort ging er hinauf...

Bild
DSL Bichlalm (so der offizielle Name) im Telezoom.

Bild

Bild
Zoom in Richtung alter ESL-Trasse...man sieht es ganz gut an den Einschnitten bei den Bäumen. Der ESL ist beim Gasthof, wo die Mittelstation war, DIREKT vorbei gegangen.

Bild
So sieht man in etwa, wie weit entfern die Liftstandorte der Bichlalmbahnen sind. Der ESL verlief ziemlich genau in der Mitte.

Bild
Zoom vom alten Bergstationsstandort des ESL Bichlalm aus, nachdem endlich die Spannerin verschwunden war ;)

Bild
Schon 2009 habe ich hier geknipst...unten rechts sieht man noch das Liftlerhäusl an der Kurvenlift-Talstation, was 2015 nicht mehr existierte.

Bild
Zoom in die alte ESL-Trasse in 2009. Damals hatte ich noch eine einfache Digicam, sodass die Zoomqualität sehr dürftig ist.

Bild
Hier sieht man auch nochmal die alte Talstation von oben.

Bild
Es ging wieder an die Talfahrt...

Bild
Wieder an der urigsten Stelle des Lifts...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zum..müsste ja der Seidlalmkopf sein, oder?
(wo halt die DSB Streifalm I bis 2008 hinaufging)

Bild
Anflug auf die Mittelstation

Bild

Bild
Über einen gut gemähten Rasen schwebt man weiter ab ins Tal...

Bild
Dort – bei der Talfahrt gesehen links – bei der Lücke im Gewächs muss früher der ESL durchgegangen sein.

Bild
Ohne Zoom...

Bild

Bild
Wieder eine Liftfahrt am Ende...

Bild
In Itter hoffte ich noch auf eine LSAP-Ruinen-Besichtigung, aber der Maurerwieslift, ein ca. 400 m langer Leitner, wurde bereits geründlichst abgetragen. Ich verzichtete darauf, die liftlose Bergwiese zu knipsen. Hier bei Googleearth ist der Lift noch zu sehen.

Bild
Im Februar diesen Jahres hat er noch gestanden, aber war bereits stillgelegt und nicht mehr im Panorama aufgeführt.

Bild
Tja, damals dachte ich „Schaust halt im Sommer mal vorbei“, doch ich war zu spät dran und hätte besser mal an jenem trüben Wintertag mit den Skiern dort hinter geschoben.

Bild

Bild
Der andere, längere Leitner „Mittererwieslift“ soll ersetzt werden. Aber wenigstens war der 2015 und auch 2013 bei meinen Skiweltbesuchen in Betrieb – man konnte hier immer fast wie mit einem Privatlift alleine hinauffahren.

Bild
Die flache Trasse. Da ich den Lift schon im Winter gefahren bin, verzichtete ich auf eine Begehung. Oben hat es eh eine neuere Umlenkung, da man den Schlepper mal um ein paar Meter verkürzt hat.

Bild

Bild

Bild
Immer wieder fuhren Autos vorbei, aber ansonsten ließ es sich ungestört knipsen.

Bild

Bild

Erl ergab sich als drittes und letztes Ziel. Zuerst überlegte ich noch, die neuen Kaiserlift-ESL zu fahren, doch ich war recht spät an jenem Tag von München weggekommen und wollte oben wegen dem Lifte-Feierabend dann nicht gleich wieder runterfahren. Außerdem ist es da oben an der Steinbergalm bei bestem Spätsommerwetter am Schönsten.

So fuhr ich weiter zu jenem besagten Tiroler Grenzort und gurkte endlos eine Bergstraße ins Nirwana hinauf. Beim abendlichen Lesen einer Wanderkarte hatte ich dort unlängst einen eingezeichneten, sehr kurzen Schlepplift neben einem Berggasthof entdeckt. Der Lift war mir bislang nie aufgefallen, obwohl ich die besagte Karte schon oft in den Händen gehalten hatte. So befiehl mich sofort die Neugier, was es mit dem Lift im Nirgendwo auf sich hatte.

Bild
Als ich die Stütze nach meiner endlosen Bergauf-Odysse – teilweise hinter einem armen Ortsfremden aus Polen, der sich noch weniger auskannte und der Straßen im Gebirgen offenbar überhaupt nicht gewohnt war – erkannte, freute ich mich verständlicherweise. So was hatte ich noch nie gesehen!

Bild
Die Straße war so eng, dass ich erst mal noch einen Kilometer weiter fahren musste, um eine geeignete Stelle zum Parken zu finden. Dort hoch oben war es recht idyllisch und man hatte einen wunderbaren Ausblick aufs Inntal. Aber im Hochwinter zu diesem Lift hinauffahren...

Bild
Am Gasthaus neben dem Lift wurde gearbeitet, aber niemand scherte sich um mich. Bevor ich mit der Fotografierorgie loslegen konnte, hielt ein Wagen und eine ältere Frau fragte bei heruntergelassenem Beifahrerfenster, ob ich wisse, ob geöffnet sei, was ich aber nicht wusste. Aus Neugier auf den Lift war ich wohl ein wenig kurz angebunden...

Bild
Ein Pendellift! Scheint ähnlich jenem in Maria Gern nördlich von Berchtesgaden zu sein.

Nur, dass hier eben eine Stütze vorhanden ist...

Bild
Vmtl. Stemag...

Bild

Bild
Hier geht er hinauf...

Bild
Zoom zur Stütze...

Bild
Zur Bergstation lief ich lieber außern herum, um Ärger mit den Anwohnern zu vermeiden. Aber als ich bei meiner Ankunft hier oben mit dem Auto vorbeigefuhr, kam gerade eine Gruppe Rentner mitten auf der Wiesen entlanggelaufen. Sie querten die Lifttrasse und liefen ungestört weiter. Ich indes packte nach diesem Knips die Kamera wieder in den Rucksack und quälte mich den Steilhang durch den Wald hinauf, wo ich dann direkt auf die Bergstation stoßen sollte.

Bild
Geschafft!

Bild

Bild
Zoom zur Stütze...

Bild

Bild
Endlich mal wieder ein interessanter Lift – vor Oberaudorf ist hoch oben am Berg auch ein einzelner Schlepper in einer alten Karte verzeichnet. Ich bin 2013 mal raufgelaufen – mühevoll – und zu finden war damals nicht einmal ein Fundament.

Bild
Aber auch so ist es dort hoch über Erl recht idyllisch und so stieg wieder wieder nach unten, um zum Auto zurückzulaufen. Dank eines ausgebrannten LKW auf der A8 sollte die Heimfahrt nach München dann über drei Stunden dauern. Das ließ die gute Lift-Laune irgendwie gleich wieder verdampfen.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kitzbühel, Itter & Erl am 28.07.2015

Beitrag von Zottel »

Schöner Fund in Erl! Aber was hat es mit dem Kabelsalat auf sich?
Bild
Bis auf die Fragmente an der ehem. Mittelstation gibts also vom ESL Bichlalm nichts mehr zu sehen?
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Das sind die Abspannseile der Stemagstütze die aufgrund ihrer Konstruktion praktisch keine Kräfte in Seilrichtung aufnehmen kann; die Seilabspannung war bei den ganz alten Anlagen egal welchen Typs durchaus Standard - z. B. auch bei den ersten Sesselliften von Graffer oder Trojer. Die Seile werden beim Stemag nur beim Betrieb in Fundamentösen eingehängt und gespannt denn ansonsten wären die im Weg und könnten bei Mäharbeiten etc. auch mal übersehen und "mitgemäht" werden.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für die Antwort :ja: Damit sollte die Stütze auch nicht so wackelig sein, wie man es von den Bildern her meinen könnte.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ist / war der Lift nun privat oder öffentlich und ist er noch in Betrieb? Aber vmtl. wären andere Pendel-SL in DE einfacher anzufahren ;)
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:Ist / war der Lift nun privat oder öffentlich und ist er noch in Betrieb? Aber vmtl. wären andere Pendel-SL in DE einfacher anzufahren ;)
Auf der Homepage vom Gasthof steht nichts vom Lift. Ich werde am WoE mal ne Mail schreiben und anfragen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von becks7 »

Schade, dass die Talstation des Kurvenschleppers auf der Bichlalm nicht mehr steht. Ich bin in 2 Wochen ein verlängertes Wochenende in Aurach, da werd ich die neue DSB auch gleich mal fahren. Zudem gehts einen Tag nach Westendorf.
Und danke für den Bericht!

Antworten

Zurück zu „Österreich“